Golf 1 8v Weber Hitze Schutz für die Vergaser

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RennMarkus schrieb:

      Hallo,

      Wenn du eine Airbox fährst sind die Vergaser auch verbunden!

      Gruß
      Markus
      Manchmal sieht man den Wald vorlauter Holz nicht :D *schildhau*

      Richtig sinnvoll ist das Blech nur, wenn ich damit bis unter den Luftfilter gehe? Oder Ist nur wichtig, das die Vergaser die Hitze nicht abbekommen?

      Gruß
      Bilder
      • Unbenannt.JPG

        75,98 kB, 987×813, 11 mal angesehen
    • Das Problem ist, das im Stand nach dem Fahren die Hitze vom Auspuff beim 8V in den Vergasern Dampfblasenbildung verursacht. Außerdem werden die Dichtungen leicht undicht durch die Abwärme vom Krümmer. Ich hatte damals beim 8V kein Blech und permanent Undichtigkeiten, sprang heiß nach dem Stehen (z.B. Tankstop an der Autobahn) auch immer schlecht an.

      Die Bleche sollen also die Vergaser vor der Hitze schützen, nicht die Ansaugluft.
    • Ich habe das bei meinem Kumbel seinen DX Doppelweber so gelöst. Habe vom Unterboden diese Kathitzeabschirmung besorgt. (geht von jedem Schrottauto,ich hatte was nagelneues von BMW) das läßt sich schön in Form Bringen. Habe das oben über den kompletten Fächerkrümmer angepaßt und mit ein paar Schlauchschellen am Krümmer befestigt. Man kann jetzt sogar mit der Hand da unten hinfassen ohne sich die Finger zu verbrennen. Habe vorher auch sehr viel probiert,aber das hat sich bis jetzt am besten bewährt.
      Um es auf die Spitze zu treiben könnte man bei dieser Lösung vorher noch den Krümmer mit Hitzeband umwickeln. Vorsicht,dann könnten die Weber einfrieren.... *lol*
    • FDVW17 schrieb:

      Ich habe das bei meinem Kumbel seinen DX Doppelweber so gelöst. Habe vom Unterboden diese Kathitzeabschirmung besorgt. (geht von jedem Schrottauto,ich hatte was nagelneues von BMW) das läßt sich schön in Form Bringen. Habe das oben über den kompletten Fächerkrümmer angepaßt und mit ein paar Schlauchschellen am Krümmer befestigt. Man kann jetzt sogar mit der Hand da unten hinfassen ohne sich die Finger zu verbrennen. Habe vorher auch sehr viel probiert,aber das hat sich bis jetzt am besten bewährt.
      Um es auf die Spitze zu treiben könnte man bei dieser Lösung vorher noch den Krümmer mit Hitzeband umwickeln. Vorsicht,dann könnten die Weber einfrieren.... *lol*
      einfrieren ist gut, wenn mal Sprit raus läuft kann die ganze Sache auch mal anbrennen, weil der Hitzeschutz dann wie ne Fackel brennt. Ist immer bisschen ein heikel unter den Vergasern den Krümmer einzuwickeln, wenn man vorne dran keinen Sammler fährt.

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa
    • Die Betriebstemperatur vom KAT ist dir aber bekannt oder?

      Es reicht bereits sehr dünnes Alu Hammerschlagblech um einen funktionierenden Hitzeschutz zu bauen, deine Auspuffanlage erwärmt die Luft, die aufsteigende Luft ist wegen dem schlechten Wärmeübergang nicht so warm wie das Metall, gleiches passiert beim Hitzeschutz aus dünnem Blech; die warme Luft kommt nicht weiter, muss das Metall erwärmen und wieder auf der anderen Seite einen Übergang hinlegen und dort bleibt die Luft dann deutlich kälter. Klar kannst du dir auch ein massives Stück fräsen lassen, nur bedenke: aus 0,8er Blech baut man ganze Autos, an wirklich kniffligen Stellen ist das Blech auch mal 2 oder 3mm dick; da musst du es mit dem Hitzeschutz nicht übertreiben.

      Wenn man einen Auspuff oder Krümmer einpackt muss man auch immer bedenken das dies zu einer stärkeren Materialbelastung führt, da das Rohr heißer wird; da es die Wärme nicht abgeführt bekommt, da versagt dann mancher Krümmer alleine wegen der Thermoisolierung.
    • Ich kann mir was unter der Betriebstemperatur eines KAT´s vorstellen.

      Allerdings weiß ich nicht warum ich mir ein Hitzeschutzblech von irgendeinem KAT kaufen, bearbeiten, befestigen, Murxen soll, wenn ich Kostenlos in meiner Firma mir ein Blech herstellen lassen kann, aus 1mm Edelstahl oder Alu genau so wie ich es brauche :)

      Trotzdem danke!

      Gruß
      Michael
    • Hatte unter meinen 40er Webern ein Edelstahl Blech mit Kante drin.
      Zusätzlich habe ich dieses dann mit Gewebe-Hitzeschutz beklebt.
      Fächer ist auf dem Foto noch nicht eingewickelt, wurde aber noch eingewickelt.
      Umbaubericht 1,5l Weber

      Meine Suche.

      Konstruktion, Beratung und Hilfestellungen beim 3D Druck.
    • Leadz schrieb:

      Ich kann mir was unter der Betriebstemperatur eines KAT´s vorstellen.

      Allerdings weiß ich nicht warum ich mir ein Hitzeschutzblech von irgendeinem KAT kaufen, bearbeiten, befestigen, Murxen soll, wenn ich Kostenlos in meiner Firma mir ein Blech herstellen lassen kann, aus 1mm Edelstahl oder Alu genau so wie ich es brauche :)

      Trotzdem danke!

      Gruß
      Michael
      Bitte nicht böse sein,aber mit dem Beitrag hast Du bewiesen daß Du keine Ahnung hast von dem Hitzeschutz vom kat. Kurz mal zur Erklärung und auch für denjenigen der meint das Kathitzezeugs dran murksen usw. Ein normales Blech da drunter bauen,da kann man es auch ganz weg lassen,weil jedes Blech,egal ob Alu Edelstahl usw, sich erwärmt und die Wärme dann weiter gibt. Der Hitzeschutz vom kat ist nicht umsonst dort angebracht und wer sich das schonmal genauer angeguckt hat,wird sehen daß es nichts mit normalem Blech gemein hat. Es besteht aus mehreren Schichten und ist extra entwickelt worden um Wärme abzuhalten.
      Es darf hier natürlich jeder bauen und machen was er will,nur habe ich oben ausführlich beschrieben daß es sich bis jetzt am besten Bewährt hat. Nach Einbau von dem Zeug war endlich Ruhe mit Vergaserproblem durch Hitze.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FDVW17 ()

    • Thorge schrieb:

      Die Betriebstemperatur vom KAT ist dir aber bekannt oder?

      Es reicht bereits sehr dünnes Alu Hammerschlagblech um einen funktionierenden Hitzeschutz zu bauen, deine Auspuffanlage erwärmt die Luft, die aufsteigende Luft ist wegen dem schlechten Wärmeübergang nicht so warm wie das Metall, gleiches passiert beim Hitzeschutz aus dünnem Blech; die warme Luft kommt nicht weiter, muss das Metall erwärmen und wieder auf der anderen Seite einen Übergang hinlegen und dort bleibt die Luft dann deutlich kälter. Klar kannst du dir auch ein massives Stück fräsen lassen, nur bedenke: aus 0,8er Blech baut man ganze Autos, an wirklich kniffligen Stellen ist das Blech auch mal 2 oder 3mm dick; da musst du es mit dem Hitzeschutz nicht übertreiben.

      Wenn man einen Auspuff oder Krümmer einpackt muss man auch immer bedenken das dies zu einer stärkeren Materialbelastung führt, da das Rohr heißer wird; da es die Wärme nicht abgeführt bekommt, da versagt dann mancher Krümmer alleine wegen der Thermoisolierung.
      also irgendwas mach ich wohl falsch, fahre drei eingewickelte Krümmer und bis heute ist noch keine dadurch kaputt gegangen.
    • FDVW17 schrieb:

      bis heute ist noch keine dadurch kaputt gegangen.
      Bei Serienkomponenten mag das so sein, wenn du jedoch im Bereich Motorsport unterwegs bist oder aber auf der viertel Meile, dann bekommt man da so manchen Krümmer auch kaputt.

      Das die Hitze durch eine Thermoisolierung (um so besser diese ist) nicht an die Umgebung abgegeben werden kann, liegt denke ich mal auf der Hand und wenn ein Krümmer bereits eine Schadstelle hat oder aber von der Auslegung stark in Richtung "Materialsparen" ausgelegt wurde, dann wird das bei Mehrleistung zu einem Problem; das verstärkt sich dann mit einer Thermoisolierung.

      Wenn man sich bei Ebay einfaches Hitzeschutzband zum Wickeln bestellt ist das natürlich keine besonders gute Isolierung und somit auch unkritisch, auch wenn man dadurch bereits einige Grad "gewinnt."
    • Hallo,

      ich hatte vor Jahren einen Supersprint Fächerkrümmer mit Hitzeschutzband gewickelt. Das Ergebnis war, dass der Krümmer nach ein paar Jahren so kaputt war, dass schweißen sinnlos war. Es gab speziell im Bereich der Zusammenführungen Stellen, die bestanden mehr aus Metallplättchen von der Größe eines halben Fingernagels als aus Rohr.

      Das Kat Hitzeschutzzeug ist sicher nicht schlecht aber ein 3mm Alublech ist zumindest im Rennwagen auch nicht schlecht nach meiner Erfahrung.

      Egal was ihr verwendet, ihr müsst euch im Klaren sein, dass es kurzfristig hilft. Die Temperaturen im Motorraum steigen schnell über 50°C und m. W. beginnen erste Bestandteile des Kraftstoffs früher zu verdampfen. Da aktuelle Kraftstoffe Alkohol enthalten und der bei 78°C zu verdampfen beginnt, sind Probleme vorprogrammiert. Mit meinen Dellorto 40DHLA hatte ich selbst vorne am Oettinger 16V Zylinderkopf Probleme. Das Auto ließ sich nach einem Bergslalom nicht mehr starten. Daheim angekommen hab ich den Schlüssel umgedreht und er lief!

      Gruß
      Markus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...
    • FDVW17 schrieb:

      Leadz schrieb:

      Ich kann mir was unter der Betriebstemperatur eines KAT´s vorstellen.

      Allerdings weiß ich nicht warum ich mir ein Hitzeschutzblech von irgendeinem KAT kaufen, bearbeiten, befestigen, Murxen soll, wenn ich Kostenlos in meiner Firma mir ein Blech herstellen lassen kann, aus 1mm Edelstahl oder Alu genau so wie ich es brauche :)

      Trotzdem danke!

      Gruß
      Michael
      Bitte nicht böse sein,aber mit dem Beitrag hast Du bewiesen daß Du keine Ahnung hast von dem Hitzeschutz vom kat. Kurz mal zur Erklärung und auch für denjenigen der meint das Kathitzezeugs dran murksen usw. Ein normales Blech da drunter bauen,da kann man es auch ganz weg lassen,weil jedes Blech,egal ob Alu Edelstahl usw, sich erwärmt und die Wärme dann weiter gibt. Der Hitzeschutz vom kat ist nicht umsonst dort angebracht und wer sich das schonmal genauer angeguckt hat,wird sehen daß es nichts mit normalem Blech gemein hat. Es besteht aus mehreren Schichten und ist extra entwickelt worden um Wärme abzuhalten.Es darf hier natürlich jeder bauen und machen was er will,nur habe ich oben ausführlich beschrieben daß es sich bis jetzt am besten Bewährt hat. Nach Einbau von dem Zeug war endlich Ruhe mit Vergaserproblem durch Hitze.
      Ich bin dir nicht böse, du mir aber bitte auch nicht, den ich habe nirgends behauptet, das ich mich mit dem Hitzeschutz beim KAT auskenne, sondern lediglisch, das ich mir unter der Betriebstemp. eines KAT´s was vorstellen kann.

      Interessant ist, das man hier wieder raus ließt, das bei einem etwas super gut funktioniert, beim nächsten gehen davon komponeten kaputt. Alles nicht so einfach mit der Vergasertechnik *rofl*
    • Leadz schrieb:

      Alles nicht so einfach mit der Vergasertechnik *rofl*
      Man könnte sich nun über das Wort "einfach" streiten, aber ich bin der Meinung ein Vergaser ist grundsätzlich ein relativ simples und gut zu beherrschendes System, das die Fehlerquelle im Störfall schnell ausfindig machen lässt.

      Was es jedoch in der Technik noch nie gab; die Eierlegende Wollmilchsau, packst du deinen Krümmer ein, verzögerst du die Erwärmung im Motorraum etwas und es bleibt auch ein paar Grad kühler; ABER es kann auch Nachteile haben.

      Legst du dein Auto tiefer, ist der tiefere Schwerpunkt positiv, Veränderungen an der Achsgeometrie und dem Verhalten der Feder-Dämpfereinheit jedoch durchaus kritisch zu hinterfragen.

      Schau dir unsere Abgasnormen an; erst wollte man CO2 vermeiden, dann hat man gemerkt "oh, nun bekommen wir hier ein Problem" dann war es dies, jenes und die Erkenntnis; die 100%ig saubere Verbrennung, wie sie ein Chemiker betrachtet: eine reine Oxidation von Kohlenwasserstoffen gibt es im Alltag scheinbar doch nicht.

      Ich fände es unfair solche Fehler, die durch eine Veränderung am Fahrzeug auftreten können schlicht nicht zu erwähnen und wenn du dann laut schreist weil der Krümmer im Sack ist, sich die Hände zu reiben und zu sagen "na das hat man aber kommen sehen."
    • Ja da hast du wohl recht :) Da ich ja die Auswahl aus mehreren Vorschlägen habe, wie es schon gelöst wurde, werde ich mich erstmal für den entscheiden, der mir am meisten zusagt, ausprobieren und entscheiden ob das so ist wie ich es mir vorstelle oder nicht. Danke jednefalls an alle für die Vorschläge und ideen!

      Gruß
      Michael


    • Meine Gaser im 8V (Hitzeschutzmatte, befestigt mit einer Stange an der hinteren Wand (ok wenn Spritzwand dann nicht so einfach), aber für mich eine saubere Lösung, da das ding flexibel ist, die Hitze abschirmt, und bewegung des motors auch mitmacht

      gruß :)
    • Interessantes Thema. Zum Hitzeschutzband würde ich gerne mehr hören.. @Thorge : heißt das überspitzt, das Hitzeschutz idR nur zum hoch fahren etwas bringt, weil sie nach xx Betriebsstunden kein Effekt mehr hat? Ich finde es spannend, das durch das Wickeln eines Krümmers so viel Spannungen durch nicht abgeführte Wärme entstehen können, das er kaputt geht. Liegt das am Material des Krümmers und Schweißgutes, der Verarbeitung oder der Nachbehandlung? Oder sogar am Band welches verwendet wird?

      Bei solch einem Hitzschutzblech zwischen Krümmer und Vergaser würde ich auf jeden Fall VA nehmen, weil es im Vergleich zu Alu z.B. sehr schlecht Wärme leitet und ich würde es am Krümmer befestigen. Damit die Temperatur von den Halterungen nicht auf die Vergaser geht. Um es mal zu übertreiben.. :P die Frage ist natürlich wie warm es dennoch wird und ob das Alublech dann die Wärme besser abgeben kann. Oder kommt zu viel Wärme nach?? :S
      Und ich glaube, das eine Kohlefaserplatte das durchaus mit macht. Wer versucht es??
    • Carbonplatte hab ich am Krümmer meiner Supermoto als Fersenschutz. Das Ding funktioniert so seit 15Jahren und der Krümmer kann mitunter schon auch mal mit glühen. Ich sehe da kein Problem, solange die Platte nicht direkt mit Feuer in kontakt kommt, da das Harz schon brennbar ist. Carbon an sich est natürlich ein extrem schlechter Wärmeleiter. Am Motorrad wird es höchstens mal handwarm, auch wenn es dahinter 800°C sind.

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa