Oma Brödelkamp´s Jetta, der etwas andere Umbaubericht / Aktuell: Das 24 Volt Dilemma

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Oma Brödelkamp´s Jetta, der etwas andere Umbaubericht / Aktuell: Das 24 Volt Dilemma

      Hallo zusammen an den modernen Empfangsgeräten,


      ich fange hier mal meinen etwas anderen Umbaubericht an.
      Sprich ihr seht eigentlich immer nur Auszüge des Umbaus, der komplett fertige Stand wird spontan bekannt gegeben ;)

      Bilder des Fahrzeugs gibts eigentlich nicht wirklich, um evtl zweifel direkt auszuräumen wird das obligatorische Nudelbild natürlich nicht fehlen!


      Also fangen wir mal mit Details, Details, Dr. Details an.


      Es begabs sich letztes Jahr das ich einen 81er Jetta in einem sehr guten Zustand aus dem Forums Freundeskreis erstehen konnte.
      Ich also mal hin, angeschaut und irgendwie direkt verliebt. Man wurde sich schnell einig was ich nicht mitnehmen werde von der Jette und schon ging es auch los ein paar Wochen drauf.
      Kumpel Kurt ist wie immer bei solchen Sachen direkt dabei :love:
      Danke auch hier wieder einmal an dich mein Freund <3




      Name war auch schnell gefunden da wir auf der Landstraße eine konstant 50 fahrende Oma vor uns hatten.
      Aufkleber auf dem Heck verriet Autohaus Kamp, da Kurt etwas brodelte vor Langeweile kurzerhand ein bisschen Wortbullshit Bingo betrieben, geschaffen war Oma Brödelkamp


      Während der Fahrt eigentlich schon paar Gedanken gehabt und dann erstmal auf Seite gestellt.
      Aber, natürlich nicht untätig geblieben.

      So kam mir die Idee innen sehr sehr schlicht zu arbeiten.
      Also gesagt getan, etwas geschaut im teile Fundus und mit unterstützung von @Polo16Vcatalunya ein paar schöne Teile mal vorbereitet.

      Wie z.b das hier:


      Chrom Spangen ersetzt durch schwarz Glanz applikationen (lackiert bzw. Zierleisten zum kleben)


      Weiter ging es dann kurze Zeit später mit einem neuen Tank den Kumpel und Lackiermeister Basti direkt in Wagenfarbe duschte.




      Natürlich incl der Obligatorischen Mausefalle ;)


      Weiter ging es aber im Innenraum:
      Kurzerhand hab ich mein altes Spucki was ich mal angefangen hatte vor paar Jahren umzubauen raus gekramt und soweit vorbereitet für den Sattler.

      und mal kurz Probegesteckt (ja es ist geschüsselt ;) )



      War auf Anhieb begeistert, also direkt weiter gemacht.

      Teile Wie braune Doorboards mit neuen ESX Speakern ausgestattet, Untere Ablagen besorgt, usw usw.

      Dann kam mir in den Sinn endlich den Shifter mal einzubauen den ich seit bestimmt 3 Jahren liegen habe, passte aber Farblich nicht ins konzept, also zerlegen und direkt die Shifter Stande abgedreht fürs optische ;)

      Legotechnik für Große, macht schon Bock!

      Also fix alles zum pulverer im Nachbarort gebracht und paar Tage später dann Nachts bis 5Uhr Früh wieder zusammen gebaut :S



      Schon fucking Sexy geworden. :love: *jump2*


      Mehr im nächsten Beitrag wegen Bilder Beschränkung.


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...
    • Oha, jetzt geht's endlich los mit dem lang gehüteten "Geheimnis". Freu mich!
      Außen Inarisilber, innen braun :love:
      Nur dieses Shifter-Dings ist halt Geschmackssache, mir gefällt's halt überhaupt nicht...
      Der Weg zum Onkel Heiko immer lohnt, auch wenn er etwas weiter wohnt

      PANAMA
      63er Käfer

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Polo16Vcatalunya ()

    • Weiter gehts:

      Die Hinterachse wurde kurzerhand einmal gedrahtigelt und geputzt und anschließend mit dem guten Hammerit schwarz getaucht :whistling:




      Die Hinterachse wird auf große Bremse umgebaut (256mm, 4x100)
      dazu also dann mal kurz durch den Teilefundus gekramt und in weise vorraussicht bereits achszapfen vom Polo 6n2 GTi da gehabt ;)
      Vorher aber Sattelhalter und Sättel mal besorgt, geputzt, schwarz geduscht und mit neuen Manschetten, Dichtungen, und Kolben ausgerüstet.
      Bei den Sätteln bin ich aber ins falsche Regal gekommen.


      Sind wohl elektrische, aber is ja nicht schlimm. Wird auch damit funktionieren :whistling:


      Zeitgleich kamen ein paat Nützliche Dinge an wie z.b die angepasste A-Welle


      Der geneigte Interessent und mitleser wird natürlich jetzt langsam gerne wissen wollen, moment Angepasste Antriebswelle, was wird das ?

      Ich hülle mich mal weiter in Schweigen gemäß Oma Brödelkamps Leitspruch "Leise fahren wie Mucksmäuschen"

      Ein weiteres Paket beinhaltete die neue Kommando Einheit die ich benötigen werde.


      Diese wird später noch eine wichtige Rolle spielen. :)

      Zu guter letzt kamen auch endlich die gebauten Halter endlich an nach Wochen :pinch:


      Und zu allem Überfluss experimentierte ich auch noch mit Fronten *sorry*



      schauen wir mal wie es später tatsächlich aussieht.




      Zwischenzeitlich sah mein Arbeitszimmer (welches zum Glück ja nur ich betrete aus wie ein besseres Teilelager *ups* :S )







      Ihr dürft also gespannt sein wie es weiter geht, ich bin jetzt erstmal die kollegen versorgen. Is ja gleich Karneval 8o :D
      Achja, der Trend geht mit dem Jetta dann also zum 5ten 1er :pinch:

      Ich glaub ich muss mal aufräumen 8o


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Lauti ()

    • So meine Freunde an den Empfangsgeräten.

      Ohren gespitzt und mitgedacht, ich mach mal weiter auch wenn die Resonanz aktuell etwas gering ist :whistling:


      Erstmal den Tacho geschnappt und die künftige "MFA" eingebaut und mal probe verkabelt. Ich liebe das Teil, und freue mich schon auf seine Live Action.





      Tachostand bleibt aktuell erstmal bei 12000 ;)

      Dann hatte ich mein umgebautes Spucki endlich zum fertig stellen dem Sattler meines vertrauens gegeben.
      Hat sich absolut gelohnt, das Teil ist genial geworden :love:



      und mal kurz probegesteckt




      Meine Schaltung habe ich zwischenzeitlich auch mal bei der Gelegenheit Probesitzen lassen



      Dann mal der Bremse gewidmet.
      Dafür ebenfalls mal aus der staubigen Kiste für "Projekte" :thumbsup:
      Für vorne gibts eine wunderschöne Brembo Anlage mit Cupra Scheiben

      natürlich mit den Original HakanMK1 Haltern von damals....man was sind wir alt wenn wir solche Ersatzteile noch kennen und nix von Epytec 8o
      Nachteil, min 16" wird zwingend erforderlich werden^^
      Aber das is aktuell nebensächlich.
      Damit die VA auch gut was zu tun hat und sich die Spur beim richtig Angasen nicht auf positiv verzieht gab´s noch sowas feines hier

      Verstellbare und Uniball gelagerte Strebe zwischen den Querlenker Aufnahmen hinten.
      Rocco hat in seinem Monster 1.8T auch sowas drin und ist positiv begeistert :thumbup:



      Nun für vorne ist bereits passend, für hinten habe ich mich ja bei Tesla bedient.
      Also hinten auch größer gebaut X/
      Einmal komplett bitte mit neuen Scheiben, belägen, Radlager, Sättel hatte ich dabei natürlich selber überholt vorher.

      Wird mit der vorderen entsprechend gut wirken. :P






      Und zu guter letzt gabs von meinem Lacker einmal aufgefrischte Rückleuchten.
      Der Kenner sieht was da passiert ist ;) Wirkt auf dem Bild etwas ungleichmäßig





      Ich halte euch weiterhin auf dem laufenden. Ich hoffe das ich die Tage dazu komme die Sachen endlich mal einzubauen.




      In diesem Sinne,
      Stay Tuned


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...
    • Puhh das Spucki sieht aber auf den Bildern sehr wulstig aus. Ist das in echt auch so? Die Idee ist gut, da dachte ich auch mal dran bevor meins zum Sattler wanderte.

      Ist das bei den Cupra / Porsche Umbau nicht das Thema mit den U Scheiben zum zentrierten? Ist schon recht lange her das Thema.

      Gruß Kevin
      MK1 Golf "pargasblue" Bj 83

      The Pargasbluemk1 Fanpage
    • wirkt auf den bildern sehr wulstig, ist aber eigentlich nur minimal dicker geworden.

      Nein, bei den Porsche teilen mit Hakan Adaptern heißt es einfach dran bauen und glücklich sein


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...
    • Johnny B. Goode schrieb:

      Das spucki sieht gut aus, wird zum trend wie es aussieht. wenn mein auto vom lacker kommt werde ich bei mir mal mein raid 1 probestecken, mal sehen wie das wird

      Gefühlt haben das auch ein paar gemacht in letzter Zeit.

      Ich hat den kram seit 2012 bereits fertig liegen aber keine Zeit und Bock für einen Sattler gehabt^^


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...
    • 256x22 is die HA Bremsanlage jetzt groß


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...
    • Natürlich, es handelt sich um eine Canchecked Anzeige die der gute Stephan aka Prodat hier ausm Forum entwickelt hat.
      Da ich seine Entwicklung damals verfolgt habe war mit Serienreife meine BEstellung umgehend eingeflattert :D


      Die Anzeige kannst mit Analogen werten füttern oder mit Werten von jeder Trijekt, KMS, VEMS, EMU usw.
      Und der Support ist einfach klasse von ihm. FW Updates gibts immer mal wieder, dann kommen auch funktionen mal dazu oder neue STG.

      Hier mal der Link für mehr input ;)
      canchecked.de/


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...
    • Schönes Prpjekt, bin auf den weiteren Verlauf gespannt.
      Das mit der Canchecked Anzeige habe ich mir auch schon angesehen.
      Teslabremsen sind interessant.
      Freue mich auf weitere Fotos!

      Sind die Rückleuchten mit eingefärbtem Klarlack lackiert worden?
      Auf den Fotos sehe ich da keinen großen Unterschied.
      Soll aber wahrscheinlich auch so sein.
      Scirocco II 2.0/16V Bj. 1986 ( seit 1993 im Besitz), Leder, EFH, Servo, KW Gewinde, WRD Mesh 8 u. 9x16, bekommt gerade AGU mit 02J und hyd. Kupplungsbetätigung

      Golf I Cabrio Bj. 1990, Leder, EFH, Servo, el. Verdeck, 50er H&R Federn, Le Castelette 15", rote Fifft Heckleuchten und schwarze Fifft Blinker vorne
    • Tomy71 schrieb:

      Das bringt aber eher was bei moderneren Motoren, am besten mit Turbo...

      Nach den Teilen die Du da sammelst, wird es wohl so etwas werden.

      Wie groß wird die Bremse an der VA?
      305mm vom cupra ;)


      bert schrieb:

      Schönes Prpjekt, bin auf den weiteren Verlauf gespannt.
      Das mit der Canchecked Anzeige habe ich mir auch schon angesehen.
      Teslabremsen sind interessant.
      Freue mich auf weitere Fotos!

      Sind die Rückleuchten mit eingefärbtem Klarlack lackiert worden?
      Auf den Fotos sehe ich da keinen großen Unterschied.
      Soll aber wahrscheinlich auch so sein.
      Die Rüllis sind nur "poliert" :D
      Die Politur hat wohl etwas nachgedunkelt :whistling: :whistling: :whistling: :pinch:


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...