Lackieren von Achsteilen, Torsion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lackieren von Achsteilen, Torsion

      Moin,

      ich restauriere ja seit ein paar Jahren meinen geliebten Scirocco. Immer wieder einmal kommt die Überlegung auf, welchen Lack/bzw Grundierung ich auf die Achsteile aufbringen werden, Stichwort Torsion.

      Wie ja jeder weis, gibts die Probleme mit dem abplatzenden Lack an allen Teilen die sich verwinden mehr oder weniger stark. Das betrifft sowohl die Hinterachse, als auch die Stabis und die Antriebswellen.
      Hier würde ich gerne eine einigermaßen haltbare Lösung finden. Die Überlegung ist also, was kommt nach dem Entrosten sinnigerweise drauf?

      Grundsätzlich würde eine völlig aushärtende Grundierung ja schon nicht halten, geschweige denn die Farbe darauf. Selbst bei den gepulverten Teilen sieht man, dass nach und nach alles abplatzt. Gleichwohl, bei meinem A4, der mittlerweile auch schon 13 Jahre alt ist, sehen die Stabis und deren Lack noch aus wie frisch vom Werk. Was ist da wohl anders? Die verwinden sich ja auch ganz ordentlich?

      Die Überlegung ist bei mir soweit gediehen, dass ich hier eine schlagzähe, aber torsionsstabile, sprich trotzdem flexible Farbe nehmen sollte. Ich dachte an eine 2K PUR Farbe mit Weichmacherzusatz. Grundierung bin ich mir noch unschlüssig. Vlt eine Zinkstaubfarbe?






      Ansonsten nutze ich am Unterboden folgenden Aufbau: Direkt aufs Blech kommt Mipa 2K EP 100-20 zinkphosphat Grund. Darauf kommt Mipa 2k 500-20 EP Eisenglimmerfarbe. Als letzte Schicht war Mipa 2K PUR 200-30 (oder 50? habs eben nicht im Kopf) vorgesehen. Jeweils verschiedene Farben um bei Steinschlägen sehen zu können, wie tief es geht. Die Farben stehen schon alle für den Unterboden bereit.

      Überlegung war aber auch, auf diesen Aufbau, ggf. UNTER der PUR Farbe, ähnlich der serienmäßigen, gummiartigen Schicht, eine Beschichtung aufzubringen. Also mit Sika Spraygun oder dergleichen, als schlagzähe Steinschlagschutzschicht.

      Als letztes möchte ich als Abschluß im nicht wärmebelasteten Bereich eine dünne, klare Wachsschicht drauf tun.
      Das nur so nebenbei erzählt. Wichtig ist mir die Frage oben bezüglich der Achsteile.

      Gibt es da Erfahrungswerte? Ich hatte nix passendes im Forum gefunden.

      Grüße,
      Stephan
      Bilder
      • IMG_20190223_121925-1280x960.jpg

        222,45 kB, 1.280×960, 17 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stephan L. ()

    • Für Achsteile würde ich mir mal das Ovatrol-System (Ovagrundol und dann Chassislack) vom Korrosionsschutzdepot anschauen. Das härtet zähelastisch aus, ist recht robust und verläuft gut. Einziger Nachteil in meinen Augen ist die recht zeitaufwändige Anwendung (24h trocknen zwischen jeder Schicht und es sind einige Schichten notwendig).
      Golf 1 Pirelli GTI, heliosblau

      "Komm wir essen Opa" - Satzzeichen retten Leben
    • Hallo,

      ich benutze Brantho Korrux für Unterboden, Achsteile und auch den Stabi.
      Metallteile werden komplett entrostet (Rostumwandler abwaschbar) oder gestrahlt und dann direkt mit drei Schichten gepinselt.
      Das Zeug genießt rosttechnisch einen guten Ruf; hat aber die Eigenschaft, dass beim pinseln die Pinselstriche sichtbar bleiben. Ist daher nichts für „Orginalos“ und man muss es mögen!

      Bei meinem Cabrio habe ich jetzt mal Achse, Stabi, Ankerbleche usw. pulvern lassen. Optisch natürlich deutlich schöner!

      Zur Haltbarkeit der 3-Schichten Brantho schreibe ich dir dann in 10-15 Jahren mal... *jump*

      VG
      Klaus


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dr.schneider ()

    • Mansen schrieb:

      .... Das man nen Stabi oder ne Hinterachse pulvert ist nun auch nichts neues...
      ...und das dürfte damals ab Werk schon eine Pulverbeschichtung gewesen sein.

      Wenn es wieder 20-30 Jahre hält, wäre es für mich Ok!

      VG
      Klaus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dr.schneider ()

    • Bei POR15 muß du halt sehr sehr penibel vorarbeiten...
      Ich hab damit meinen Unterboden und Radhäuser gemacht. Würde ich persönlich nicht mehr machen, da ich es an manchen Stellen abziehen konnte.
      Und das obwohl ich (dachte) nach Anleitung gemacht habe.

      Radkästen hab ich mittlerweile nochmals neu gemacht mit Brantho 3in1.
      Gefällt mir jetzt besser *thumbup*

      Anständig Pulvern mit Grundierung ist aber auch mein Favorit ;)
      Grade für das, was die Autos im Endeffekt noch genutzt werden....

      Gruß
      André
    • Mansen schrieb:

      Habe noch nie davon gehört das ne Pulverbeschichtung am Stabi oder an der HA durch die Bewegung abplatzt...
      Das sollte selbst ne 2K Lackierung aushalten.
      Das man nen Stabi oder ne Hinterachse pulvert ist nun auch nichts neues...
      Dem kann ich mich nur anschließen. Okay, wie es im Alltag aussähe, kann ich nicht beurteilen. Aber in den ganzen Jahren hab ich an unseren Schönwetter-/Sommer-Autos nichts abplatzen sehen.
    • Hallo Stephan,

      ich würde Deine Abneigung gegenüber dem Pulverbeschichten nochmals überdenken und Dir bei den Achsteilen ebenfalls zum Pulvern (mit Grundierung) raten. Eine Pulverbeschichtung ist einer Nasslackierung in eigentlich allen Belangen überlegen. Scheinbar hält sich das schlechte Image der Pulverbeschichtung wacker.

      Ich lasse beruflich sehr viel Beschichten, auch mit Pulver.

      Gaaanz wichtig ist jedoch die Vorarbeit.

      Wer beispielsweise Teile im Vorfeld verzinken lässt, der muss mit Abplatzern rechnen, wenn die Teile nach dem Verzinken nicht nachbehandelt werden. Ein guter Beschichter weiß was zu tun ist.
      Alternativ, wie bereits erwähnt, stattdessen auf eine vorhergehende Phosphatierung zurückgreifen.

      Geh halt nicht in irgendeine Hinterhof-Bude. Es gibt Betriebe, die sogenannte Duplex-Beschichtungen anbieten.

      Schraubenfedern beispielsweise werden aus Gründen der Haftfestigkeit und Zähigkeit ausschließlich gepulvert und die arbeiten etwas mehr als so ne Roccoachse.

      Für alles was sich nicht abschrauben und transportieren lässt, benutze ich ebenfalls das bereits erwähnte Brantho Korrux 3 in 1.
    • Stephan L. schrieb:

      Pulvern werde ich nicht. Da fehlt zum einen der Rostschutz und zum anderen hab ich in den letzten 24 Jahren "Scirocco 53B" genug Farbe abbröseln sehen an den genannten Stellen. Daher der Thread hier.
      Da musst du mir mal erklären wo da der Rostschutz fehlt.
      Ne Pulverbeschichtung ist ne 100% geschlossene Oberfläche. Keine Feuchtigkeit, kein Sauerstoff -> keine Korrosion.
      Grundierungen werden auch immer mal wieder angeboten, aber was bringt es dir wenn die Oberfläche schon beim 1. mal zu 100% geschlossen ist?
      Für bestimmte Metalle und Oberflächen gibt es Spezialgrundierung, für die meisten Stahl oder Alu Teile macht Grundierung keinen Sinn.
      Wenn man bei sowas grundiert ist das einfach nur ne 2. Schicht. Da kann ich das Pulver auch dicker auftragen, hat den gleichen Effekt.
    • dr.schneider schrieb:

      Hallo,

      ich benutze Brantho Korrux für Unterboden, Achsteile und auch den Stabi.
      Metallteile werden komplett entrostet (Rostumwandler abwaschbar) oder gestrahlt und dann direkt mit drei Schichten gepinselt.
      Das Zeug genießt rosttechnisch einen guten Ruf; hat aber die Eigenschaft, dass beim pinseln die Pinselstriche sichtbar bleiben. Ist daher nichts für „Orginalos“ und man muss es mögen!

      Wenn man Brantho Korrux (nitrofest oder 3in1) etwas mit Nitro verdünnt und dann rollt, bekommt man ganz gute Oberflächen hin. Nervig ist allerdings, das es locker 1-2 Monate braucht, um auch vollständig auszuhärten. Also für Lack und sofortigen Einbau etwas hinderlich. Habe das 2014 beim Camaro gemerkt, da ist mir der Lack an den Querlenkern nach 3 Wochen beim Einbau wieder abgeplatzt weil er noch so weich war. Jetzt kann man mit dem Hammer drauf hauen.

      Nur so als Info

      Gruß
      Rüdiger
    • ich wuschel ja nun auch schon bald 40 jahre unter Autos herum... jede Dekade hatte neue Wundermittelchen, was wirklich gut funzt, zeigt sich immer erst nach 20 Jahren.

      Wirklich gute Langzeiterfahrungen habe ich mit guten langöligen Kunstharzlacken gemacht, die bleiben über Jahrzehnte flexibel ....

      de.m.wikipedia.org/wiki/Alkydharzlack
      Golf1 Cabrio; EZ 03/80; ehemals JB,KR,9A; jetzt 1.8T 147 kW :)