Jetta 1.3 1983 back to Pargasblau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jetta 1.3 1983 back to Pargasblau

      Hallo zusammen,

      kurz zu mir: ich heiße Flo bin 27 Jahre alt und gelernter Kfz-Mechatroniker mit einem Fetisch für alte Volkswagen :love: Zuvor gab es einen Käfer im Fuhrpark, welcher leider aus Platzmangel weichen musste :/

      Nun zum aktuellen Spielzeug:
      Jetta GL von 1983
      1.3 Maschine (GF)

      Auf der Suche nach einem neuen Projekt, bin ich auf das Ding gestoßen - 4 Jahre Standzeit und kaum Rost - also den Wagen 2 Tage später besichtigt und auf dem Hänger nach Hause geholt.

      Dann ging es los:
      Alle Verschleißteile neu
      Rücksitzbank raus
      TA Taugtnix Fahrwerk rein
      Frischer Lack

      Leider wurde er von einem der 4 Vorbesitzer schonmal überlackiert, daher war der Originallack leider nicht mehr zu retten, hieß allerdings für mich freie Hand bei der Farbwahl.

      Aber seht selbst :D

      Das war damals Phase 1, diese wurde in 8 Wochen abgeschlossen und dann ging es zum Tüv - lief alles glatt.

      Phase 2 kommt in nem extra Post.
      Vorschau: Der Vergaser musste weichen :huh:


      Der erste Tag im neuen Zuhause

      Spachtel entfernt








      Bilder
      • 0824DF48-04A1-495C-BB00-82D9E1EE1A4B.jpeg

        463,1 kB, 1.080×1.080, 33 mal angesehen
    • Glückwunsch zum Jetta!

      Womit wurde denn lackiert?
      Habe auf dem letzten Bild Spraydosen gesehen :D
      '83er Jetta 1 1.5 - neu lackiert, zu 98.5% fertig
      '95er Corrado 2.0 8V -im Aufbau-
      '95er Toledo GT ABF - das lila Einhorn

      @oldschool_ride - Instagram
    • Sieht auf den Bildern bisher auch sehr gut aus. Hast du eine bestimmte Bezugsquelle für die Dosen und wie viele hast du für den ganzen Jetta gebraucht?
      '83er Jetta 1 1.5 - neu lackiert, zu 98.5% fertig
      '95er Corrado 2.0 8V -im Aufbau-
      '95er Toledo GT ABF - das lila Einhorn

      @oldschool_ride - Instagram
    • Bestelle die Dosen immer direkt beim Hersteller.

      shop.molotow.com/dosen.html

      Für normale Farbtöne nehme ich die Premium, hatte auch mal die Acrylic probiert, sind allerdings nicht wirklich geeignet.

      Dürften so alles in Allem, also Grau, Kupfer und Klarlack irgendwas um die 15 Dosen gewesen sein.

      Vorbereitung ist in dem Fall kinderleicht: Den alten lack anschleifen und blanke Stellen grundieren.

      Der Klarlack ist ein bisschen tricky, der ist auf dem Grau nicht ganz gleichmäßig aufgetragen. Da werd ich im Sommer nochmal drüber gehen müssen.

      Aber für ne Garagenlackierung absolut in Ordnung und die Farbpalette lässt eig keine Wünsche offen.
    • Im März gab es aufgrund schlechter Rostvorsorge im Sommer, ein neues Lackkleid. Geplant und auch bestellt war Anthrazit-grau dunkel, was sich leider nach der Lackierung eher als Forstmobilgrün entpuppte =O

      Somit wird das Forstmobil, nächste Woche wieder in Original Pargasblau lackiert :love:

      Am Motor ist die letzten Wochen und Monate auch einiges passiert. Der Vergaser und der Zündverteiler mussten einer Efignition auf MS2 Basis weichen.
      Lasterfassung über Luftmassenmesser, Zündung Wasted Spark mit Golf 4 Zündspulenblock und noch ein paar andere Kleinigkeiten hielten Einzug.

      Abgasseitig wurde ein Edelstahlfächerkrümmer zusammen mit der Abgsasanlage vom 1er GTI nachgerüstet.

      Der Motor läuft gut, gibt aber Leistung nur über hohe Drehzahlen frei, macht Spaß aber für weiteres Tuning ist mir der GF dann doch zu Kostenintensiv.

      Deshalb kommt demnächst, wie in meinem anderen Thread erwähnt ein Polo 6n2 GTI Motor in den Jetta.

      Hier noch ein paar Impressionen <3





    • Man Man Man, das sieht von hier aus aber auch sehr weit weg von, "Anthrazit-grau dunkel".
      Ich hätt mir auch mühe gegeben das wieder zu ändern. Das macht aus einem Jetta ja ne richtige Ranzelbude mit dem komischen Farbton. ;(
      MFG Rainer, der eine Dailybitxx hat und seine "Proletenkarre". Offtopic;Love it or hate it

      :thumbup:
    • So hier mal ein kleines Update:

      Montag angefangen den Jetta abzurüsten, Dienstag war dann schleifen angesagt und gestern wurde grundiert, gefüllert und alles anschließend mit 800er nass feingeschliffen - war ein ganz schönes Stück Arbeit :D

      Seit heut Nacht um 3:45 erstrahlt der Jetta nun wieder im originalen Lackkleid :love:

      Natürlich muss man bei einer Garagenlackierung aus der Dose, Abstriche machen aber ich finde das Ergebnis kann sich sehen lassen :rolleyes:

      Heute wurden noch die Anbauteile schwarz glänzend lackiert und morgen geht es an den Zusammenbau



    • Sooo melde mich auch mal wieder zu Wort!

      Der Jetta ist inzwischen komplettiert. Es kamen noch Radlaufverbreiterungen ran, die Stoßstangen weg und der Zweckmäßigkeit halber wurde das Fahrwerk rauf geschraubt :D

      Am Donnerstag steht der TÜV Termin an, zum Austragen der Stoßstangen und die Rahmenbedingungen für den Motorumbau abklären 8)

      Das Bild entstand noch vor der Höherlegung :love:

      Grüße

      Flo

    • Wie im anderen Thread erwähnt, hab ich vom TÜV inzwischen grünes Licht für den Motorumbau.

      Also gleich mal losgelegt und den Motor grundsaniert.

      Aktuell warte ich auf die Teileliferungen, damit ich am Motor weitermachen kann. Kommende Woche ist Urlaub angesagt um den Motor in den Jetta zu pflanzen.

      Kurz zum Zustand, die 1.6 16V aus dem Polo haben eigentlich immer mit erhöhtem Ölverbrauch zu kämpfen und meiner wohl auch mit einem leichten Kolbenkipper

      Der Kreuzschliff war bis auf wenige kaum fühlbare senkrechte Riefen noch top in Ordnung, also habe ich alle Zylinder nachgehont und werde neue Kolbenringe mit den gelaufenen Kolben verbauen. Sollte erst einmal halten und sollte doch einmal Mehrleistung angepeilt werden kann man die Kolben mit tauschen.

      Ich lasse jetzt einfach mal Bilder sprechen.

      Flo
      Bilder
      • 567722F5-0183-48CC-8DB1-D05B0B9D61CA.jpeg

        1,98 MB, 3.024×4.032, 8 mal angesehen
      • 719F05FE-AAD0-4E6C-BF28-091F3C9D968A.jpeg

        1,61 MB, 3.024×4.032, 5 mal angesehen
      • 7B4D79CE-0075-4A5B-8DC2-15CD3B2A6E35.jpeg

        1,54 MB, 3.724×2.096, 25 mal angesehen
      • 257F7D12-AF71-4FDD-AE6B-5015DDCF0438.jpeg

        1,3 MB, 2.096×3.724, 4 mal angesehen
      • EB047B58-F36C-4F79-8C35-ADE95352F9A5.jpeg

        1,96 MB, 2.096×3.724, 4 mal angesehen
      • 472DA500-D246-472E-8A1A-FB1E32A5871E.jpeg

        1,2 MB, 2.096×3.724, 3 mal angesehen
      • 60A37977-48D0-4C15-B20A-DA6B690A455E.jpeg

        1,6 MB, 3.024×4.032, 11 mal angesehen