Alptraum 16V PL mit KE-Jetronic Was tun? (Motor läuft nicht)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alptraum 16V PL mit KE-Jetronic Was tun? (Motor läuft nicht)

      Hallo zusammen,


      ich habe eine Weile nichts mehr von mir hören lassen... Die Zeit war in den letzten 3 Jahren eher knapp...

      Aber nun soll es endlich am 1er wieder weiter gehen.


      Ich habe meinen Golf 2012 als 16V PL Umbau gekauft. Zugegeben ich hatte keine Ahnung davon und würde heute wahrscheinlich anders an die Sache rangehen.

      Von Anfang an hatte ich diverse Probleme was den Leerlauf betrifft. Nach zig Besuche bei VW und Bosch, wo übrigens ein Zylinderkopfschaden zum Vorschein kam,

      habe ich den Golf abgemeldet und in die Halle gestellt. Irgendwann den Motor ausgebaut, zum Motoreninstandsetzer gebracht und mit einigen Neuteilen wieder zusammengesetzt.

      Soweit so gut, dass war vor 4 Jahren, alles funktioniert Auto lief erstmal wieder. Zwar sehr unrund aber der Motor "lebte".


      Ich habe noch unzählige Stunden damit verbracht rauszufinden warum der Leerlauf einfach nicht hinhaut.

      Er schwankt extrem in der Drehzahl, zwischen 500-1500 Umdrehungen.

      Irgendwann verlies mich die Lust und meine Zeit wurde auch nicht mehr.

      Das Auto steht bis heute und ich vermute die Probleme sind nicht weniger geworden aufgrund der Standzeit.


      Nun zu meinen Anliegen:

      Gibt es jemanden der sich 100%ig mit der KE-Jetronic auskennt (der nicht nur weis wo Sprit rein geht und wieder rauskommt) und evtl. Instandsetzungen für den Mengenteiler anbietet?

      Hat noch jemand einen 16V PL in seinem 1er und könnte mir diverse Antworten zum Thema Benzinversorgung beantworten?

      Inzwischen bin ich soweit, dass der Golf auch endlich mal wieder TÜV bekommt und auf die Straße kann, den 16V PL wieder auszubauen und z.B. einen 1,8er oder 2L aus dem Golf 3 zu verbauen der keine anfällige KE-Jetronic besitzt.

      Allerdings wäre das so ziemlich die letzte Wahl da der PL bereits eingetragen ist (noch vom Vorbesitzer).

      Vielen Dank vorab!
    • Hallo,

      als „richtig anfällig“ würde ich die KE-Jetronic jetzt nicht bezeichnen.

      Ist eigendlich ein recht simples System. Alllerdings sind die Bauteile mittlerweile schon etwas in die Jahre gekommen und brauchen vermutlich etwas „Liebe“.

      Wenn dir hier im Forum keiner direkt helfen kann und du dich selbst daran begeben möchtest, kann ich dir folgendes Buch empfehlen:

      Jetzt helfe ich mir selbst / Golf 2 GTI 16V /Link

      Da sind Tipps besonders zum elektrischen Durchmessen von Bauteilen drin.

      Vorher solltest du überprüfen, ob der Motor Nebenluft zieht, alle Schläuche noch Ok und auch passend draufgesteckt sind. Auf Kabelbruch z.B. an der Lamda-Sonde untersuchen.

      Auch die Überholung von Bauteilen wie Mengenteiler könnte nötig sein. Hier haben bereits einige Forumsmitglieder gute Erfahrungen mit Dr. Mengenteiler /Link gemacht.

      Kopf hoch! Das wird schon.

      VG
      Klaus
    • Hallo,

      fahre den PL nicht im 1er aber dafür original im 2er :)

      Wie Klaus schon erwähnt hat, braucht die KE Jetronik vielleicht ein bisschen mehr Liebe als andere Systeme.
      Bin jetzt kein Vollprofi, aber falls Fragen sein sollten, die ich beantworten kann, werde ich Dir gerne weiterhelfen.
      Hast Du die Zündung selbst eingestellt?

      Gruß Jules
    • Im Lehrlauf greifen nicht so viele Systeme.Überprüfen würde ich

      Stecken die Einspritzdüsen richtig drin und sind die 4 O Ringe noch weich.
      Arbeitet deine Zigarre
      Steht die Zündung richtig
      Der CO Wert wird beim PL doch über eine CO Messung und eine Strommessung durchgeführt.Passen diese Werte
      Benzindruck prüfen
      Einspritzmenge der Düsen prüfen mit den letzten Punkten würde ich anfangen und man kann gleich die O Ringe prüfen oder am besten gleich tauschen
    • Das war aber nicht gefragt. Er soll halt erst mal Zündung einstellen und alles sauber machen, zur KE ist doch nix dazu...

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa