Jetta 83 1.8 16v ADL Einzeldrossel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • MatthiasMK1 schrieb:

      Ok, hab meinen Abstimmer gefragt. Doch nicht so einfach schade. Ihm ist keinen in der Nähe bekannt, der das gut kann. ?(
      Also hab heut mal bei Dbilas angerufen... die können das schon abstimmen. Machen ja auch die 1.7 vom 2e.

      Aber bevor ich jetzt in eine Megasquirt investiere hole ich mir lieber einen ABF. Das ist dann denke ich ein besserer Ausgangssituation... ich brauch ja Praktisch nur Rumpf/Kopf/Steuerteil und starte dann mit chip schon bei um die 170 PS. Fächer, Einzeldrossel, Aggregate passen ja alle vom ADL. ZE ist auch die neue verbaut. Ist praktisch nur ne p&p Geschichte und sollte an einem Wochenende über die Bühne sein.

      Über eine Freiprogrammierbare kann ich dann immer noch nachdenken.
      Gruß Maik
    • Ich denke du unterschätzt nach wie vor die Leistungsfähigkeit der 1,8er. Der ABF holt seine Leistung meiner Meinung nach nur aus der besseren Motorsteuerung. Die 170PS sind auch mit dem 1,8er drin. Du unterschätzt genauso was es für einen Unterschied macht, mit Lamda 1 und mit Lamda 0,8 zu beschleunigen...das sind zwei Welten.

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa
    • kai 1 schrieb:

      hallo

      es ist doch schon alles da für ne MS !

      das geht doch fast schon plug and play

      Mfg Kai
      ja, das ist finanziell und technisch der geringste aufwand....
      dann noch die einzelzünspulen, fertig.
      ..........................___
      .........._______]__\___
      ..........[_@_______@_/ mit ABF und läuft.... *jump2*
    • Bart schrieb:

      kai 1 schrieb:

      hallo

      es ist doch schon alles da für ne MS !

      das geht doch fast schon plug and play

      Mfg Kai
      ja, das ist finanziell und technisch der geringste aufwand....dann noch die einzelzünspulen, fertig.
      Wenn ich ehrlich bin hab ich da Null plan von. Im Grunde fällt es mir nicht schwer zu verstehen was ein Motor macht, was er wann benötigt usw..
      Aber allein komme ich da sicher nicht zum Ziel, jedenfalls nicht in naher Zukunft. Ich müsste mich da komplett auf andere Leute verlassen u. ich bin halt nicht gern der Bittsteller.

      Ein ABF wäre für mich eine Sache, die ich auch locker allein hin bekomme. Es würde funktionieren u. ich wüsste was drinnen ist. Momentan ist es so, dass ich nicht mal weiß was genau am ADL gemacht wurde. Die Firma
      die das abgestimmt hat, macht nun Lambos u. gibt sich mit sowas nicht mehr ab *rofl*

      Die MS wäre vielleicht günstig wenn man alles selbst machen könnte. Ich bin sehr lernwillig, habe durch 3 mal die Woche 5 Stunden Dialyse auch die Zeit dazu mich richtig einzulesen aber die Dialyse ist
      auch der Grund dafür, dass ich gern etwas hätte was einfach funktioniert u. das nicht erst in 1-2 Jahren wenn ich mir das alles angeeignet hätte.

      Weiß nicht ob man mich da verstehen kann?
      Gruß Maik
    • Ja klar kann man dich da verstehen. Das war ja auch letztlich der ausschlaggebende Punkt für den Kauf des Jettas.
      Aber es ist ja nun mal so, dass der Jetta keinen gut funktionierenden Serienmotor hat, sondern eine umgebaute Maschine mit Einzeldrossel, wo noch etwas im Argen ist.
      Und da sehe ich das Problem nicht mechanisch beim Block selbst, sondern eher in der Peripherie bzw. halt der Anpassung dessen.
      D.h. wenn du jetzt nen ABF einbaust und die Einzeldrossel und alles drumherum beibehälst, bist du in meinen Augen keinen Schritt weiter gekommen.
      Alles was du jetzt an Energie in die vorhandene Steuerung steckst, ist meiner Meinung nach vergebene Liebesmüh.
      Da an deiner Motor-Peripherie nichts mehr von der Stange ist, kommst du mit einer Steuerung von der Stange auch nicht weit.
      Bzw. wo das hinführt siehst du derzeit halt. Da muss was individuell auf deinen Motor angepasstes drauf – und da führt an was freiprogammierbarem für mich kein Weg dran vorbei.
      Da brauchst du halt einmal jemanden der dir die Steuerung baut, abstimmt und dann steht das erstmal und du kannst du näher mit etwas befassen was auch Zukunft hat.

      Wenn du auf die schnelle was haben willst was Plug & Play ist und direkt läuft…
      Ja dann muss der ganze ADL mit Einzeldrossel raus und n Serien ABF oder sowas rein.
      Wobei das bei der Ausgangslage nicht meine favorisierte Lösung wäre.

      Gruß Basti
    • classicturbo schrieb:

      Bart schrieb:

      kai 1 schrieb:

      hallo

      es ist doch schon alles da für ne MS !

      das geht doch fast schon plug and play

      Mfg Kai
      ja, das ist finanziell und technisch der geringste aufwand....dann noch die einzelzünspulen, fertig.
      Wenn ich ehrlich bin hab ich da Null plan von. Im Grunde fällt es mir nicht schwer zu verstehen was ein Motor macht, was er wann benötigt usw..Aber allein komme ich da sicher nicht zum Ziel, jedenfalls nicht in naher Zukunft. Ich müsste mich da komplett auf andere Leute verlassen u. ich bin halt nicht gern der Bittsteller.

      Ein ABF wäre für mich eine Sache, die ich auch locker allein hin bekomme. Es würde funktionieren u. ich wüsste was drinnen ist. Momentan ist es so, dass ich nicht mal weiß was genau am ADL gemacht wurde. Die Firma
      die das abgestimmt hat, macht nun Lambos u. gibt sich mit sowas nicht mehr ab *rofl*

      Die MS wäre vielleicht günstig wenn man alles selbst machen könnte. Ich bin sehr lernwillig, habe durch 3 mal die Woche 5 Stunden Dialyse auch die Zeit dazu mich richtig einzulesen aber die Dialyse ist
      auch der Grund dafür, dass ich gern etwas hätte was einfach funktioniert u. das nicht erst in 1-2 Jahren wenn ich mir das alles angeeignet hätte.

      Weiß nicht ob man mich da verstehen kann?
      auch das kann man verstehen. *thumbup*
      ..........................___
      .........._______]__\___
      ..........[_@_______@_/ mit ABF und läuft.... *jump2*
    • Du hast doch nun 3 Möglichkeiten.

      Du fragst Leute wie Digital online Abstimmung die Dir das SG abstimmen
      Eventuell hilft ein umrüsten auf Die Digifant vom ABF die auch mit einen Drosselklappenpoti klar kommt oder

      Eine Trijekt dranstöpseln die fast Pinkompatibel zum ABF ist und wirst bei Leuten wie Leistungshunger, Feustner mit einer Abstimmung versorgt
    • Student schrieb:

      Du hast doch nun 3 Möglichkeiten.

      Du fragst Leute wie Digital online Abstimmung die Dir das SG abstimmen
      Eventuell hilft ein umrüsten auf Die Digifant vom ABF die auch mit einen Drosselklappenpoti klar kommt oder

      Eine Trijekt dranstöpseln die fast Pinkompatibel zum ABF ist und wirst bei Leuten wie Leistungshunger, Feustner mit einer Abstimmung versorgt
      Also Digifant Online Abstimmung hab ich gefragt. Die 1.7 macht er nicht weil zu selten.

      Hab heute mal wieder ne Runde gedreht u. zu allererst muß ich wohl das Kühlungsproblem lösen. Bei den derzeitigen Temperaturen wird er nämlich garnicht warm... da ist ein riesiger Kühler verbaut.
      Das merkt man natürlich auch am Lambdawert u. am Gestank beim normalen Cruisen. Während er dabei eher viel zu fett... um die 0,65-0,80 Lambda läuft, magert er, nachdem ich ihn im Standgas auf Temperatur kommen lasse u. dann fahre, auf um die 1-1,10 ab. So schnell wie er im Stand warm wird, so schnell wird er beim Fahren auch wieder lau-warm um die 70 Grad. Das dauert keine 3 Minuten u dann isser wieder fett.
      Gruß Maik
    • Grüß euch,

      hab die ersten 1000km ohne Probleme weg u. dachte wird mal Zeit für ein kleines Update.

      Thermostat hab ich gewechselt. Das alte hing wohl. Temperatur ist jetzt so wie es sein soll. Wir haben ja vor einer Weile ABF Düsen eingebaut u. er lief ab da eher zu fett. Ich hab jetzt die letzten Tage noch paar Sachen getestet. Zb. hab ich den Unterdruck fürs Steuergerät nun wieder am Unterdruckschlauch des Bkv's. u. Benzindruck weiter gesenkt. Unterschied spürt man deutlich... hebt den Lambdawert in fast dem gesamten Drehzahlbereich um ca. 0.10. Somit läuft er nun viel ruhiger wenn er kalt ist und bleibt auch bei Temperatur beim Beschleunigen zwischen 0.80-0.90. Nach Sprit stinken tut er nun auch nicht mehr und geht deutlich besser.

      Da er im oberen Drehzahlbereich eher in Richtung 0,80 tendiert würde ich gern mal die offene Variante mit Trichtern versuchen. Eventuell bekommt er dann den Ticken mehr Luft. Allerdings habe ich einen großen Kühler u. er würde dann direkt durch den Kühler ziehn.
      Der größte Punkt der Unzufriedenheit ist momentan mein Getriebe. Ich denke hier könnte ich noch einiges an Bissigkeit rausholen. Momentan läuft er ca. 110 im Zweiten *schildhau* ist mir also deutlich zu lang. Will ja keine 250 mit dem Auto fahren. 210 würden mir deutlich langen.

      Weiterhin hab ich die Sache mit dem ABF noch nicht abgehagt und bei den Temperaturen im Moment macht eine leergeräumte Karosse auch keinen Spaß. Ist wie im Backofen mit Oberhitze (kein Himmel, keine Dämmung.

      Gruß Maik
    • Reifen, die nicht im Gutachten drin stehen, werden per Einzelabnahme eingetragen, sofern eine Reifenfreigabe des Reifenherstellers vorliegt. Da Reifen & Felgen ja an einem Auto mit Sportfahrwerk verbaut sind, läuft das sowieso als Einzelabnahme, da die Teile jeweils nur einzeln (also entweder Fahrwerk oder Reifen & Felgen) ein eigenständiges Gutachten haben.
      Der Weg zum Onkel Heiko immer lohnt, auch wenn er etwas weiter wohnt

      PANAMA
      63er Käfer
    • Ich glaibe Maik ist nicht so oft hier. Aber am Auto ist mittlerweile alles aingetragen, auch die Einzeldrossel, Sitze, Käfig, Gurte. Das war aber auch ein langer Kampf :D

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa
    • Hallo Zusammen,

      war ja lange nicht hier.

      der Jetta hat auch 2020 ohne Problem überstanden. Ist aber seit Ende 2020 abgemeldet.

      Zwischendurch hatte ich mal überlegt den Motor wieder auf Serie zu bauen habe ich aber verworfen weil es mir denke eh auf dauer nicht reicht.
      Ich will ja was mit Turbo. Momentan schweben paar Optionen vor.

      1. Motor vom Jetta (so wie er ist mit Drossel, Fächer usw.) gegen eine AGU 1.8t Motor eintauschen. (wenn hier jemand was hat gern Angebot machen)

      2. Jetta für einen vernünftigen Preis verkaufen. Dann würde ich wohl auf 5 Zylinder Turbo Allrad gehen.

      Das VW Regal bietet hier schöne Sachen. Ich dachte hier an einen US Golf 5 2.5 5 Zylinder Reihe. Gibts recht günstig allerdings müsste man diesen noch auf Turbo sowie auf Allrad umbauen. (der Allrad Umbau ist ja bis auf Reserveradmulde und paar kleine Sachen plug and play, sofern man nen guten billigen s3 schießen kann ;)).
      Mir ist natürlich bewusst, dass ich vom Preis des Jettas das nicht gebaut kriege.

      Allerdings gibt es hier eine Markenfremde weiter Option. Die man für ca 12k. gebaut bekommt. Volvo c30 T5 (selber motor wie im Ford RS) Kommt schon mit einem sehr guten 2.5 Reihen 5 Zylinder Turbomotor aber ist Frontantrieb.
      Hier gibt es allerdings eine Allrad plug&play Lösung. Keine Karosserie, Elektrik, Programmierung erforderlich. Als Spender nimmt man hier einfach einen Volvo S40 t5 Allrad (Selbe Bodengruppe, Motor, Elektrik, etc.) und tauscht einfach alles zwischen den Fahrzeugen. Dann hat man einen C30 Allrad und einen S40 Fronttrieb.

      Würde dann Das rauskommen ;)



      3. Meinen Jetta so wie er ist gegen einen fertigen Golf 1/2 mit 1.8 Turbo tauschen. Gern mit AGU Serie.


      So richtig entschieden bin ich noch nicht. Ist alles eine Frage obe ich den Jetta getauscht oder verkauft bekomme. Was meint ihr?

      Hier noch ein Paar Bilder u. Videos.

      Vollgas ab 60-100 2. Gang

      Bissl Landstraße

      Gruß Maik

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von classicturbo ()