Jetta 83 1.8 16v ADL Einzeldrossel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen



    • Der Motor ist unverändert nach dem Kauf. Man sieht recht deutlich wie untypisch der Drehmomentverlauf für einen 16V ist. Da geht sicher noch bisschen was.

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa
    • So... TÜV hat er. Bei der AU ist aufgefallen, dass er viel, viel zu mager läuft. Mit ABF Düsen u. nochmal erhöhten Benzindruck hat er aber auch die AU dann bestanden. Mit der originalen Düsen-Gallerie konnte der
      Benzindruck nicht angehoben werden... mit der Gallerie vom ABF ging es dann plötzlich. Ist jetzt auf 4,5 Bar eingestellt. Ist hier eventuell der Rücklauf kleiner?

      Mir ist das allerdings zu viel Druck, glaub nicht das er das braucht. Heute wird mal gefahren u. geschaut ob das erstmal so funktioniert.

      Dann werde ich mir heut noch eine Zeitronics ZT3 bestellen. Spätestens dann wissen wir mehr.
      Gruß Maik
    • Sehr komisch, dass er mit original Düsengalerie nicht über 4bar einzustellen ging. Ich hatte noch welche vom ABF da, habe die verbaut und auf einmal zeigt die anzeige über 5bar an 8| ! Habe den dann wieder zurück gedreht auf 4,5bar, damit war die AU machbar. Prinzipiell pendelt er sich mit und ohne Lamdasonde im Stand meist irgendwo bei Lamda 1,05 ein. Ich sage einfach mal, dass die Seriensteuerung mit der Drossel nicht umgehen kann. Welche Nockenwellen wirklich verbaut sind weiß leider keiner, was die Sache nicht einfacher macht. Mit Lamdaanzeige kann man dann auch mal während das Fahrt sehen was Sache ist, alles andere ist momentan Glaskugelleserei. Zündung und Nockenwellenposition haut alles hin. Es bleibt aber spannend :D

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa
    • classicturbo schrieb:

      So... TÜV hat er. Bei der AU ist aufgefallen, dass er viel, viel zu mager läuft. Mit ABF Düsen u. nochmal erhöhten Benzindruck hat er aber auch die AU dann bestanden. Mit der originalen Düsen-Gallerie konnte der
      Benzindruck nicht angehoben werden... mit der Gallerie vom ABF ging es dann plötzlich. Ist jetzt auf 4,5 Bar eingestellt. Ist hier eventuell der Rücklauf kleiner?

      Mir ist das allerdings zu viel Druck, glaub nicht das er das braucht. Heute wird mal gefahren u. geschaut ob das erstmal so funktioniert.

      Dann werde ich mir heut noch eine Zeitronics ZT3 bestellen. Spätestens dann wissen wir mehr.
      ist der benzindruckregler nicht unterdruck gesteuert?
      ..........................___
      .........._______]__\___
      ..........[_@_______@_/ mit ABF und läuft.... *jump2*
    • Bart schrieb:

      classicturbo schrieb:

      So... TÜV hat er. Bei der AU ist aufgefallen, dass er viel, viel zu mager läuft. Mit ABF Düsen u. nochmal erhöhten Benzindruck hat er aber auch die AU dann bestanden. Mit der originalen Düsen-Gallerie konnte der
      Benzindruck nicht angehoben werden... mit der Gallerie vom ABF ging es dann plötzlich. Ist jetzt auf 4,5 Bar eingestellt. Ist hier eventuell der Rücklauf kleiner?

      Mir ist das allerdings zu viel Druck, glaub nicht das er das braucht. Heute wird mal gefahren u. geschaut ob das erstmal so funktioniert.

      Dann werde ich mir heut noch eine Zeitronics ZT3 bestellen. Spätestens dann wissen wir mehr.
      ist der benzindruckregler nicht unterdruck gesteuert?
      Ist er... im Stand hatte er ca. 3,8 Bar... beim Gas geben ist er dann auf 4,2 gegangen. Wie hoch er jetzt beim Gas geben geht schau ich noch.
      Gruß Maik
    • NAch den Kerzen zu urteilen läuft er wohl jetzt zu fett. Naja jetzt muß erstmal Zeitronics her.

      Hab ein Set ZT3 + Anzeige u. Sonde für 220 Euro gefunden allerdings sind da immer 4.9 Sonden dabei. Ich hab aber gelesen, dass die 4.2 besser geeignet wäre.

      Könnt ihr mir da einen Ratschalg geben? Die ZT3 u. eine 4.2 Sonde einzeln kaufen oder funzt die 4.9 gleich gut?
      Gruß Maik
    • Ich hab das eher umgekehrt gehört.

      Die 4.9 kann mehr Temperatur ab und verrußt nicht so schnell.

      Fahre sie in beiden Polo´s, einmal Versagermopped und einmal Einspritzer.

      Bisher keine Probleme, Lambdaanzeige verwende ich von DP-Racing.

      Gerade beim Vergaserpolo hat das Ding extrem leiden müssen bis der richtig bedüst war, von extrem zu fett bis absolut unterfüttert.

      Trotzdem funzt die Sonde einwandfrei.

      Viele Grüße
      Dirk
      Gas ist rechts und Vergaser ham Doscht
    • Ringfahrer schrieb:

      Ich hab das eher umgekehrt gehört.

      Die 4.9 kann mehr Temperatur ab und verrußt nicht so schnell.

      Fahre sie in beiden Polo´s, einmal Versagermopped und einmal Einspritzer.

      Bisher keine Probleme, Lambdaanzeige verwende ich von DP-Racing.

      Gerade beim Vergaserpolo hat das Ding extrem leiden müssen bis der richtig bedüst war, von extrem zu fett bis absolut unterfüttert.

      Trotzdem funzt die Sonde einwandfrei.

      Viele Grüße
      Dirk
      Ich weiß nicht mehr genau wo ich das gelesen hatte. Hab jetzt das Set bekommen.

      230 € mit Versand.



      In der Anleitung steht, dass die 4.9 bei verbleitem Benzin, Diesel oder 2-Tak Motoren eine geringere Lebenserwartung hat. Hab ich warscheinlich einfach nur durcheinander gehauen.

      Der Jetta ist jetzt auch angemeldet.

      Bis auf die Sitze ist alles eingetragen. Ich habe da ewig lang mit der DEKRA telefoniert aber am Ende stellt sich raus, dass das meist nach Lust u. Laune eingetragen wird. Oder auch nicht.

      Hier wurde mir die Eintragung, zwecks fehlender ABE bzw. E-Nummern für Konsole u. Sitz verwehrt aber eine selbstgeschweißte Konsole für den Trabi wird halt eingetragen.

      Ich werde mal alle DEKRA-Stellen abklappern. Vielleicht finde ich ja noch einen Prüfer, der die Gesetzeslage versteht u. nach alter Richtlinie für Fahrzeuge vor 1992/1998 prüft.
      Gruß Maik
    • Also, Zeitronix ist verbaut. Standgas und Teillast bewegt er sich um Lambda 1. Einen steilen Berg hoch, voll durchgetreten magert er dann ab 3500 Touren auf Lambda 1,05-1,10 ab.

      Der ADL hat ja Serie keinen Luftmengenmesser, also gehe ich davon aus, dass man einen festen Wert für die Vollastanreicherung nutzt. Oder haben die ADL Seat-Steuerteile schon sowas wie Alpha/N?

      Wenn ich Müll schreibe, bitte ich das zu entschuldigen. Stecke nicht so tief in der Materie drinnen :D
      Gruß Maik
    • classicturbo schrieb:

      Also, Zeitronix ist verbaut. Standgas und Teillast bewegt er sich um Lambda 1. Einen steilen Berg hoch, voll durchgetreten magert er dann ab 3500 Touren auf Lambda 1,05-1,10 ab.

      Der ADL hat ja Serie keinen Luftmengenmesser, also gehe ich davon aus, dass man einen festen Wert für die Vollastanreicherung nutzt. Oder haben die ADL Seat-Steuerteile schon sowas wie Alpha/N?

      Wenn ich Müll schreibe, bitte ich das zu entschuldigen. Stecke nicht so tief in der Materie drinnen :D
      hat adl mikroschalter an der drosselklappe?
      hat die digifant einen unterdruckanschluss?
      hat die EDK einen unterdruckanschluß?
      ..........................___
      .........._______]__\___
      ..........[_@_______@_/ mit ABF und läuft.... *jump2*
    • Student schrieb:

      Was macht er vor 3500 bezüglich des Lamda Wertes? Ist er bei 1 oder mehr Richtung 0,85.

      Die Vollastlienie ist meist Zeitgesteuert . Wenn es von 0,85 weg ist erhöhe mal den Benzindruck
      Geht eher Richtung 1. Er ist ja jetzt schon bei 4,3 Bar unter Last, dazu sind ja jetzt auch ABF Düsen verbaut. Ich hab ihn ja mit abgezogener Sonde gekauft. Läuft die Digifant dann auch im Notlauf und fettet mehr an?
      1er_cabby ist mit abgezogener Sonde gefahren... da waren die Kerzen schon ziemlich stark verrußt. Allerdings war da auch noch keine Breitband drinnen. Ich muß mal testen was er bei abgezogener Sonde macht.
      Gruß Maik
    • Bart schrieb:

      classicturbo schrieb:

      Also, Zeitronix ist verbaut. Standgas und Teillast bewegt er sich um Lambda 1. Einen steilen Berg hoch, voll durchgetreten magert er dann ab 3500 Touren auf Lambda 1,05-1,10 ab.

      Der ADL hat ja Serie keinen Luftmengenmesser, also gehe ich davon aus, dass man einen festen Wert für die Vollastanreicherung nutzt. Oder haben die ADL Seat-Steuerteile schon sowas wie Alpha/N?

      Wenn ich Müll schreibe, bitte ich das zu entschuldigen. Stecke nicht so tief in der Materie drinnen :D
      hat adl mikroschalter an der drosselklappe?hat die digifant einen unterdruckanschluss?
      hat die EDK einen unterdruckanschluß?
      Unterdruck an Einzeldrossel sowie Steuergerät ist vorhanden u. auch richtig angeschlossen. Mikroschalter für Vollast hat er auch.

      Den Mikroschalter sieht man hier links.

      Gruß Maik
    • ok,
      drosselklappenpoti sitzt wo?

      zum unterdruck, ist der unterdruck an einem einzelnen zylinder vergleichbar, zu dem am originalen saugrohr?
      ..........................___
      .........._______]__\___
      ..........[_@_______@_/ mit ABF und läuft.... *jump2*
    • Bart schrieb:

      ok,
      drosselklappenpoti sitzt wo?

      zum unterdruck, ist der unterdruck an einem einzelnen zylinder vergleichbar, zu dem am originalen saugrohr?
      Ich war gerade nochmal am Auto. Ich hab ja Microschalter für Vollast geschrieben aber das ist denke ich Blödsinn. Dieser ist nämlich bei mir nur im Standgas geschalten. Sobald ich nur ganz leicht auf's Gas gehe schaltet er schon. Ist warscheinlich nur für's Standgas da!?

      Das ist in Standgasstellung, Schalter ist gedrückt.



      Hier nochmal ein Bild mit Klappenpoti (gelb) und Abgang Unterdruck (grün) für Bremse. An diese Leitung ist auch der Unterdruck für's Steuerteil angeschlossen.

      Gruß Maik
    • classicturbo schrieb:

      An diese Leitung ist auch der Unterdruck für's Steuerteil angeschlossen
      Also das ist schon suboptimal...
      Wenn du das mit Unterdruck machen willst, solltest du den Unterdruck von allen Ansaugrohren bündeln und dann zum Steuergerät.
      Aber ganz ehrlich... Ich würde da jetzt gar nicht so den Riesenaufwand betreiben um zu versuchen das mit ner originalen Steuerung zu fahren.
      Um das Optimum da rauszuholen führt in meinen Augen an einer frei programmierbaren Steuerung kein Weg vorbei.

      Gruß Basti
    • Warum gleich neues Steuergerät, er braucht einfach einen der das abstimmt.

      Mein G60 Steuergerät läuft auch über Poti und Unterdruck.

      Unterdruck für einen stabilen Leerlauf, und Poti für Lastaufnahme. Mein Steuergerät wurde komplett auf Alpha-N umprogrammiert.


      Funzt bei dem ADL Steuergerät warscheinlich noch einfacher.