Jetta 83 1.8 16v ADL Einzeldrossel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also erstmal ,schönes Ding haste dir da an Land gezogen!!
      Wie mein Vorredner schon sagte, das Gold für den Käfig ist top, aber nur solange die Sterne gold bleiben!
      Ansonsten würde ich mich für Wagenfarbe Entscheiden! Oder im schlimmsten Fall, poliert oder Chrom.
      Im Endeffekt,ist es dein Auto, du musst nur hinterher damit leben. Aber ich denke du wirst schon die richtige Wahl treffen!
      Weiterhin viel Erfolg und lass uns weiterhin teilhaben ✌

      Gruß Holger
    • Heute war Tag der Wahrheit! Für die restlichen Eintragungen musste Leistung, Endgeschwindigkeit ermittelt u. Tacho abgeglichen werden.

      Die Leistung fiel leider mit 136 PS ziemlich ernüchternd aus, allerdings läuft er obenrum nicht so richtig. Sein maximales Drehmoment hat er schon sehr früh, um die 3000 Touren. Als nächstes muß da auf jeden Fall zuerst mal eine Breitbandsonde her, dann sehn wir auf jeden Fall erstmal mehr.

      Fahren tut er eigentlich ziemlich angenehm. Hab jetzt leider keine Bilder des Prüfprotokolls aber vielleicht kann das ja 1er_Cabby übernehmen. Mit ihm war ich heute auf dem Prüfstand. Danke nochmal.

      Gruß Maik
    • Das ist wirklich sehr enttäuschend :(
      Quält sich auch ziemlich im oberen Drehzahlbereich...
      So ein frühes Drehmoment ist für nen 16V auch super untypisch.

      Sind da andere Nockenwellen drin? Sind die evtl falsch eingemessen?
      Meine standen auch mal recht daneben, und ich hatte auch schon das Max Drehmoment bei um die 4000...

      Mit dem Matt haste da aber ne qualifizierten Helfer an der Hand :thumbsup:


      Gruß
      André
    • Mein PL 16V im Polo hatte damals ne Kopfbearbeitung, 272er Nockenwellen & 45er VGS Klappen mit Eigenbau Fächerkrümmer -> Kat -> Supersprint Gruppe A und frei programmierbarem Steuergerät von Kerscher verbaut. Der Block war Serie. Der Motor brauchte 171PS auf der Rolle, dies nur mal so dass du nen Vergleich zu deinem Motor hast.
      Der Weg zum Onkel Heiko immer lohnt, auch wenn er etwas weiter wohnt

      PANAMA
      63er Käfer
    • Ja, ist das Steuergerät vom ADL. Problem ist halt, das ich absolut noch nicht weis was bzw. wie am Motor gemacht wurde. Bis auf die offensichtlichen Dinge eben. Der Prüfstand diente jetzt auch erstmal nur
      zwecks Leistungsmessung usw. für Tüv. Die fehlenden PS werden wir denke ich schon noch finden. Zu den Nockenwellen kann ich ansich noch nichts sagen. Laut vorbesitzer waren die wohl zum Schleifen bei Dbilas. verstellbarers Nockenwellenrad hat er auch.

      Auf jeden Fall fängt er, bei ca. 4500 an rumzuregeln. Eventuell war die Lambda auch deswegen abgezogen als ich ihn gekauft habe.

      Im Moment ist halt erstmal Tüv das Wichtigste gewesen. Dann kann man der Sache in Ruhe mal auf den Grund gehen.

      Und ja... der Matt ist ein Bombentyp!
      Gruß Maik
    • Protokoll kann ich morgen mal fotografieren. Drehmoment ist extrem früh da und oben raus geht nix mehr...fährt sich eher wie ein 8V. Ich werd nochmal nach der Zündung schauen und normalerweise sollten die Nockenwellen sicher mehr auf spät gestellt werden. Ich denke 160PS sind da bestimmt irgendwo zu finden, nur ohne Lamdaanzeige fischt man etwas im trüben.
      Wichtig ist aber vorerst, das alles eingetragen wird und TÜV über die Bühne geht.

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa
    • classicturbo schrieb:

      Ja, ist das Steuergerät vom ADL. Problem ist halt, das ich absolut noch nicht weis was bzw. wie am Motor gemacht wurde.
      Auf jeden Fall fängt er, bei ca. 4500 an rumzuregeln........




      Eventuell war die Lambda auch deswegen abgezogen als ich ihn gekauft habe.
      dann würde ich keine zeit und geld in das originale steuergerät stecken....
      ..........................___
      .........._______]__\___
      ..........[_@_______@_/ mit ABF und läuft.... *jump2*
    • nein, abf hat digifant 3.0 oder 3.2, kann sequentiell einspritzen, die versionen davor nicht.
      ..........................___
      .........._______]__\___
      ..........[_@_______@_/ mit ABF und läuft.... *jump2*

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bart ()

    • moin,
      das entspricht der hardware die am 2E läuft.

      ABF hat Hallgeber an der NW UND einen KW-Sensor.
      3.0 STG : 037 906 024 AB
      3.2 StG : 037 906 024 AE / BE
      ..........................___
      .........._______]__\___
      ..........[_@_______@_/ mit ABF und läuft.... *jump2*
    • hatte ich auch gedacht, auch ich wurde eines besseren belehrt ;)
      kann gerne die belegung des ABF-Steuergerätes herausgeben, da wird es deutlich.
      ..........................___
      .........._______]__\___
      ..........[_@_______@_/ mit ABF und läuft.... *jump2*
    • Student schrieb:

      So kann das mit der richtigen Abstimmung als 1,8 16v mit Seriensaugrohr und K-Jet aussehen
      Links 192PS mit Seiensaugrohr und Bearbeiteten Serien Gusskrümmer danach Eigenbauhosenrohr
      Rechts 200 PS mit etwas anderem Eigenbauhosenrohr das alles Baujahr 1987/88
      bin mal mit einem VWM Gruppe A Golf 2 mitgefahren, die rede war von 215 PS (20 jahre her).
      ab 4000 war verwertbar leistung da, 6000-8000 da hauste der teufel..... <3
      ..........................___
      .........._______]__\___
      ..........[_@_______@_/ mit ABF und läuft.... *jump2*
    • Student schrieb:

      Die Aufzeichnungen sind von den VWM Motoren. Bis 1996 also Golf 3 ABF hat mein Bekannter die VWM Motoren gebaut und als ABF Gruppe A hatten Sie 222 PS und waren bis 8400 U/min freigegeben


      Damit gab es offiziell Deine Kombi nicht .Golf 2 mit jetronik und Golf 3 als ABF.

      Alles andere waren/ sind keine VWM Motoren. Es gab natürlich auch Fremdmotoren die in der Gruppe A und DTC gefahren sind

      Die Kennzeichnung AGM bedeutet Adolf Gruntzel Motorenbau.

      Ich kann das so behaupteten weil ich alles von Adolf gekauft habe und noch von ihm Infos bekomme.
      ja, der golf 2 hatte jetronik und 1,8L.
      ..........................___
      .........._______]__\___
      ..........[_@_______@_/ mit ABF und läuft.... *jump2*