Jetta 83 1.8 16v ADL Einzeldrossel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jetta 83 1.8 16v ADL Einzeldrossel

      Hallo Zusammen.

      Wie ich in meinem Golf 1 Bericht Wenn das Fieber erneut zuschlägt "2" (79er LS, L 90 E) Karosseriearbeiten! schon geschrieben habe, habe ich
      mir wegen gesundheitlichen Gründen gleich ein nahazu fertiges Auto gekauft.

      Ich habe mir das Auto genau angeschaut und verbaute Teile u. Ausführung des Umbau's mit den Umbauwünschen meines Golfs abgewogen. Wenn ich die verbauten Teile zusammenrechne und die nicht mehr benötigte
      Arbeitszeit für meinen Golf abziehe geht der Preis im oberen 4 stelligen Bereich für mich voll in Ordnung.





      Hier ein paar Daten:

      -Karosse rost -u. unfallfrei
      -Neulack in Britisch Racing Green (den Farbcode muß ich noch herausfinden)
      -1.8 16v ADL, Digifant 1.7 (aus Seat Ibiza)
      -Getriebe CRY (aus Seat Ibiza, warscheinlich viel zu lang für 16 Zoll)
      -Einzeldrossel, geschliffene Nocken, Fächerkrümmer, Enco Komplettauspuffanlage
      -Benzindruckanzeige im Motorraum (3,5 Bar im Standgas, 4 Bar Vollast)
      -Vorförderpumpe + Hauptpumpe Bosch (nach Aussehen u. Anschlüssen her könnte es ein 044 sein, muß ich mir noch genauer anschaun, ist abgedeckt)
      -Kw Variante 3 mit Druck u. Zugstufe
      -16v Bremsen vor u. Hinten
      -Wiechers Streben + Käfig
      -Sparco Sprint V Sitze mit Sandtler 5 Punkt Gurten
      -programmierbarer Stack Drehzahlmesser ST400 Professionell mit Druckknopf (hier muß ich mich erstmal einlesen was man damit genau machen kann bzw. wie man Diesen bedient)
      -Revo Wheels 3-teilig in 7,5 u. 8,5 x 14 (versuche ich aber zu verkaufen, bekommt 16 Zoll)

      Natürlich gib es einige Sachen die ich ändern bzw. überarbeiten werde.

      Die Innenraum war bzw. ist komplett nackig. Hier hab ich schon angefangen meine grüne Tür bzw Seitenverkleidung zu verbauen. Zudem werden wohl Teppich und Himmel wieder Einzug halten. Das mache
      ich aber erst wenn ich den Käfig zum Lackieren ausbaue.

      Die 14 Zoll Revos weichen 16 Zoll IB Klassik 50 in 7x16 mit Falken Ziex 195/40.

      Die neuen Felgen + Reifen habe ich schon bekommen. Lasse ich diese Woche montieren.



      Am Auto ist bis auf die Einzeldrossel alles eingetragen. Tüv ist allerdings vor kurzem abgelaufen. Für die Eintragung der Einzeldrossel habe ich Dbilas direkt angeschrieben und das Gutachten
      für die Einzeldrossel vom ABF erhalten. Hier hat Dbilas eine Gutachtenerweiterung mit meinem Fahrzeug bzw. Nummernschild und Fahrgestellnummer angehängt. Hat 50 Euro gekostet u. kam per Post.
      Ich hoffe damit krieg ich die Drossel eingetragen.

      Für mich steht nun erstmal TüV u. die Eintragung der Drossel an erster Stelle. Dazu stelle ich Diesen mal auf die Rolle. Mal schaun was rauskommt. Serie hat er 129 PS, er hängt ziemlich geil am Gas und läuft ruhig.
      Ich weiß leider nicht wie gut er abgestimmt wurde aber tippe so auf die 140-145PS. Mal überraschen lassen.
      Gruß Maik
    • Danke euch!

      Werde heute mal einen größeren Einsatz machen. Das Fahrwerk ist mit einer Tiefe von 300mm vorn (Radhauskante/Mitte Achse) und 280mm hinten eingetragen. Steht aber momentan 20mm tiefer da.
      Eingetragen sind 55mm Tieferlegung. Hab mir das schon mal mit den 16ern angeschaut und muß den Jetta eh ca. 20mm hochdrehen. Kanten sind ja vorn u. hinten umgelegt bzw.
      sind die Kotflügel vorn auch leicht gezogen. Das passt dann hoffe ich mit 7x16 et25 u. 195/40.

      Das Auto ist in den letzten 8 Jahren nach Umbau erst ca. 2000km gefahren. Zahnriemen usw. war da zwar alles neu aber wegen den langen Standzeiten werde ich das wohl alles neu machen.

      Ein weiteres kleines Problem sind die Bremsen. Es ist zwar ein 22 HBZ verbaut allerdings noch mit dem alten Bremskraftverstärker vom Jetta. Den werd ich gegen den vom Cabrio 2h ersetzen. Hab ich noch rumliegen.
      Verbaut sind zudem Druckminderer allerdings ist der Bremskraftregler noch verbaut allerdings mit Kabelbindern fixiert. Funktioniert u. bremst sehr gut aber dem Tüv wird es so nicht gefallen.
      Die Frage ist also ausbauen u. die hinteren Leitungen neu machen oder eingebaut lassen u. versuchen einzustellen.

      Hab ja schon manchmal gelesen, dass manche den Bremskraftregler + Druckminderer fahren. Ich mein... der federt ja hinten kaum. Eventuell kriegt man das eingestellt?
      Ich weiß noch, dass ich mit meinem ersten GTI ziemliche Probleme hatte den einzustellen. Der war auch ca 50mm tiefergelegt und ausgeräumt. Am Ende war es auch der Grund warum ich diesen geschrottet habe.
      Das war allerdings 1999... so ein Sammelsurium an Wissen wie jetzt im Internet gab es halt damals nicht.

      Geplant ist auch alle Kabel im Motorraum aufzuhübschen bzw. neu zu verlegen sowie die Batterie im Kofferraum zu verbauen.
      Mache ich allerdings erst wenn ich den Käfig rausreise zum lackieren. Mir gefällt das 2 farbige... eventuell lasse ich den Käfig u. alle Streben in Felgen-Gold lackieren. Die erste Wahl war allerdings matt-schwarz.

      So schaut übrigens die Erweiterung des Gutachtens von Dbilas aus. Hat 50 Euro gekostet. Steht zwar meine Nummern drin aber nur ABF usw. Hoffe das reicht meinem Prüfer als Vergleich.
      Zur Not muß ich wohl doch auf ABF umbauen *tock*

      Gruß Maik

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von classicturbo ()

    • So, Fahrwerk ist auf eingetragener Höhe u. damit hab ich schon ordentlich Bodenfreiheit. Verschränkungstest hab ich mit 15cm Balken gemacht, passt super. Die Felgen gefallen mir richtig gut. Für das Gesamtbild muß der Käfig aber noch in Gold wie die Felgen.
      Das lange Schräge angeschweißte Endrohr war garnicht meines, hab es abgeschnitten. Jetzt stimmt es auch wieder mit der Eintragung der Auspuffanlage überein.

      Hab mal nen schnelles Bild gemacht. Jetzt darf bald das Wetter besser werden damit ich zum Tüv kann.

      Gruß Maik
    • Die Felgen passen wirklich geil auf den Jetta.
      Überhaupt ein schönes Auto.
      Beim Käfig wäre ich für klassisches schwarz.
      Wobei ich Gold besser wie Weiß finde.
      Scirocco II 2.0/16V Bj. 1986 ( seit 1993 im Besitz), Leder, EFH, Servo, KW Gewinde, WRD Mesh 8 u. 9x16, bekommt gerade AGU mit 02J und hyd. Kupplungsbetätigung

      Golf I Cabrio Bj. 1990, Leder, EFH, Servo, el. Verdeck, 50er H&R Federn, Le Castelette 15", rote Fifft Heckleuchten und schwarze Fifft Blinker vorne
    • Also die Felgen stehen dem Wagen sehr gut!

      Mit den anderen Felgen passt der weiße Käfig natürlich nicht mehr.
      Ich wäre hier auch für schwarz - fände ich persönlich beim Fahren auch angenehmer als wenn man immer was Goldenes im Augenwinkel hat.
      Aber Gold wäre im Zweifelsfall passender als weiß!

      Das Endrohr wirkt aus der Perspektive doch sehr kurz - kann aber auch täuschen.

      Was die Bremsen angeht...
      Was ist denn verbaut?

      Vorne 16V und hinten normale Scheibe?
      Dann würde ich wie du es vor hast den neueren 9" BKV mit 22er HBZ nehmen.
      Dazu dann die Druckminderer und die Leitungen nach hinten neu - also ohne Bremskraftregler!
      Macht so am meisten Sinn!

      Gruß Basti
    • Das mit den Bremsen muß ich mir zu 100% nochmal anschaun. Im Moment sind ja Druckminderer vom Scirocco verbaut mit komplett entlastetem Bremskraftregler. Das funktioniert sehr gut, allerdings wurde der
      Bremskraftregler mit einem Kabelbinder auf komplett entlasteter Stellung fixiert (Feder ohne Spannung).

      Hier habe ich allerdings ein kleines Verständnis-Problem. Ich weiß ja nicht wieviel Druck der Bremskraftregler in dieser Stellung durchlässt aber es sollte nach meinem Verständnis viel weniger sein als was die 3/15 Druckminderer maximal durchlassen. Die Bremskraft an der Hinterachse sollte ja damit zu gering sein u. durch die Lastverteilung beim Bremsen ja praktisch wieder überbremsen. Macht Diese aber nicht.
      Na jedenfalls gefällt mir das so nicht u. dem Tüv sicher auch nicht.

      Eventuell kommt dem Jetta hier der deutliche Überhang hinten in Verbindung mit mehr Gewicht auf der Hinterachse zugute?

      Das Endrohr schließt jetzt bündig mit dem Heckblech ab. Ist mir auch etwas zu kurz aber anders ging es erstmal nicht, da ich genau da abgeschnitten habe, wo das schräge um 5mm dünnere Endrohr angeschweißt war.

      Mir gefällt es in Gold auch deutlich besser. Felgen werde ich wohl so schnell nicht mehr ändern. Da sind erstmal andere Sachen drann ;)

      Auf jeden Fall muß ich an das Getriebe nochmal rann, ist mir etwas zu lang u. jetzt mit den 16 Zoll wohl noch länger.

      Hab hier noch ein Video gefunden. Wenn ich das so anschaue, hat der Jetta wohl entweder kaum Mehrleistung als Serienleistung oder das Getriebe passt garnicht zum Auto. Fühlt sich so zäh an.
      Im Video waren es 15 Zoll mit 55 Mantel.

      Gruß Maik
    • Getriebe habe ich dir gleich gesagt, du brauchst auf jeden Fall was möglichst kurzes bei einem Sauger, weil eifach das Drehmoment fehlt. Wenn du bei der Kupplung die große Verzahnung hast, dann ist das 2Y wohl erste Wahl, bei kleiner Verzahnung gibt es verschiedene Möglichkeiten AUG, ggf noch 4S beispielsweise. Dann musst du noch schauen ob 90er oder 100er Antriebswellen verbaut sind, kann man aber einfach umbauen.

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa
    • Das CRY ist ein verstärktes 020 Getriebe für 16v Motoren.

      Übersetzungen:
      Achse 3,667
      1.Gg. 3,455
      2.Gg. 1,944
      3.Gg. 1,37
      4.Gg. 1,032
      5.Gg. 0,85

      das 2y:

      Übersetzungen:
      Achse 3,667
      1.Gg. 3,455
      2.Gg. 2,118
      3.Gg. 1,444
      4.Gg. 1,129
      5.Gg. 0,912

      Anstelle eines anderen Getriebes würde wohl auch so etwas funktionieren. Ist allerdings wahrscheinlich teurer als ein 2y zB.

      mts-motorsport.com/Achsueberse…94-Rennsportqualitaet-16V

      Auch habe ich schon gelesen, dass die Achsübersetzung vom Country passen könnte.
      Das kürzeste aus dem Country wäre wohl das AXR 08/89. Sollte ja auch ein 020 Getriebe sein, halt Syncro.

      Übersetzungen:
      Achse 4,857
      1.Gg. 3,455
      2.Gg. 1,944
      3.Gg. 1,286
      4.Gg. 0,909
      5.Gg. 0,745

      Sollte nach den Zahlen noch viel kürzer sein als das 2y allerdings mit längerem 5ten Gang. Der 5. Gang sollte mit dieser Achsübersetzung in etwas so sein wie der 5te im 2y. Muß ich mal nachrechnen.
      Gruß Maik
    • Wenn das Wetter passt können wir mal ne Runde im Rocco drehen, da kannst du dir mal ein Bild von der Übersetzung machen. Noch kürzer ist dann für die Straße schon extrem. Anderes Diff ist am Ende eine recht teure Angelegenheit :S

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa
    • Ohne Getrieberechner ist das doch alles nur Rumraterei. Tipp deine aktuellen Werte mal in einen Rechner und leg das 2Y als Maßstab daneben, dann siehst du doch, ob das aktuelle Getriebe in Tendenz eher zu lang ist.

      Rennstrecke ist auch was anderes als Strasse, nicht vergessen, da passt ein Getriebe eh nie perfekt ;)
    • ich wuerde es mit dem gold nicht uebertreiben. felgen ok. buegel wuerde ich schwarz machen und auch die tuerpappen

      was bin ich froh in 20 jahren basteln am gleichen auto nicht jeden trend oder jedes abhebungsmerkmal mitgemacht zu haben.

      ich wuerde es so sachlich wie mieglich machen. besonder wenn du mal was aenderst, wirkt das gold kitschig und irgendwann nervig. ausser bei den felgen.
    • In Gold sieht schon stimmig aus. Allerdings nur in Verbindung mit den jetzigen Felgen.
      Wenn du bei der Felgenkombi bleibst, würde meine Wahl auf Gold fallen.

      Schwarz und Weiß gefallen mir persönlich nicht so. Kann auch an den gefakten Bildern liegen (in Natura sieht das eventuell anders aus).

      In Wagenfarbe ist aber auch recht geil.
      Da steht dir in Sachen Felgen alles offen.

      Geschmäcker sind wie immer verschieden.
      Egal was du wählst, es wird das richtige sein.

      Der Jetta gefällt mir immer besser. :thumbup:
      Ich glaube langsam brennt das Fieber wieder. :rolleyes:
      Aus Freude am Tanken.

      Meine Ex: 83er GTI-G60

      Verkaufe