16V PL 2Y Getriebe gegen ACD Getriebe tauschen, ohne weiteres möglich und sinnvoll?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 16V PL 2Y Getriebe gegen ACD Getriebe tauschen, ohne weiteres möglich und sinnvoll?

      Servus und frohes neues Jahr Golf 1 Gemeinde! 8)

      nach längerer Recherche habe ich leider nichts genaues herausfinden können, bzw. immer nur Vermutungen gelesen.
      Und zwar frage ich mich, ob es möglich und sinnvoll ist, das 2Y Getriebe gegen ein ACD Getriebe an meinem 16V PL Golf1 zu ändern!
      Ich weiß, so ganz über einen Kamm scheren geht nicht, weil jeder andere Rad-Reifenkombi, Fahrweise usw. bevorzugt.
      Hier mal meine Fakten:
      195 40 R16 mit 8x16 und 215 40 R16 mit 9x16
      16V PL mit Digifant II ca. 150 PS
      ich möchte NICHT Rennen fahren, oder Geschwindigkeiten jenseits der 160 kmh erreichen.
      Mein Golf 1 ist lediglich Sonntagsfahrzeug. Ich bewege ihn zwar gerne sportlich, aber schneller als die 160 werd ich ihn wohl kaum fahren.
      Von daher ist mir egal, ob er bei 200 km/h im Begrenzer drin ist, oder nicht. Schönen Zug in den ersten 100 km/h sollte er allerdings haben!
      Was allerdings interessant wäre (weil Langstrecken wie Wörthersee oder ähnliches) was für ne Drehzahl ich ungefähr bei 100-120kmh haben werde!

      So jetzt wisst ihr ungefähr, wie ich unterwegs bin.
      Da mein 2Y Getriebe aktuell zerlegt auf ner Werkbank liegt und das die 1. Getriebe-Instandsetzung mit nem Kumpel ist (eher zum lernen) möchte ich mich nach einem verlässlichen Getriebe für meinen Golf umsehen, wo nicht wieder in 10tkm etwas repariert werden muss.
      Das aktuell verbaute 2Y Getriebe macht auch schon starke Geräusche im Differential-Bereich und die Synchronringe sind nicht mehr die besten....

      Ich hätte ein ACD Getriebe, welches von Getriebemarkt.de revidiert worden ist relativ günstig bekommen.
      Ich weiß, dass es rein von den Verschraubungen usw, an meinem Wagen passen sollte.
      allerdings stelle ich mir noch folgene Fragen:

      - passen die Flansche von den Abtriebswellen? bleibt Schaltgestänge, Seilzugkupplung usw. alles gleich?
      - wie ist der Drehzahlverlauf? kürzer oder länger übersetzt?
      - ist es überhaupt sinnvoll oder nimm ich meinem Wagen dadurch enorme Beschleunigungsleistung durch die Wahl eines Falschen Getriebes?
      - hab gelesen das 2Y Getriebe (welches ja speziell für den 16V gebaut worden ist) hat spezielle Verstärkungen im Gegensatz zu den andren 020-Getrieben. Stimmt das? Hält das ACD Getriebe meine Leistung von ca. 150 PS aus?
      - sind die Getriebemarkt.de Getriebe gut?

      Hoffe ihr könnt mir soviel wie möglich weiterhelfen :)

      LG Alex
    • Wow, dieser Getrieberechner ist auf jeden Fall aller erste Sahne!
      Drehzahlunterschiede gibt es eigentlich nur beim 5. Gang, da ist das ACD anscheinend länger übersetzt, was mir sogar lieber wäre.
      Flansche sind beide 100er. Somit diese zwei Fragen schonmal geklärt!
      Super!

      Das bedeutet ja, dass es meiner Leistung keinen Nachteil verschafft, wenn ich das ACD verbaue.
      Schaltgestänge und Seilzug von der Kupplung kann ich auch von meinem übernehmen oder?

      Wie sieht es dann mit der Standhaftigkeit des ACD aus? für den 16V ausreichend ausgelegt?
      Ich denke das ACD wäre also eine gute Alternative zu dem 2Y, richtig?

      Wenn noch jemand meine Anderen Fragen beantworten könnte, wäre das perfekt :)

      LG Alex
    • Die Überarbeitung des 2y wird sowieso nur mit original Teilen oder gleichwertigen durchgeführt. Also an den Teilen wird nicht gespart.
      Und mein Kumpel hat einen Bekannten, der schon mehrere VW Getriebe überholt hat, also ich denke dass die Überarbeitung erfolgreich sein wird, allerdings möchte ich mir damit Zeit lassen, da wäre das ACD Getriebe erst mal ganz praktisch als Übergangslösung.

      Dass das ACD nicht besser als das 2y sein wird, ist klar :)

      LG Alex
      [list][*]
      [/list]
    • Die 2Y spucken ja teils bei der Serienleistung schon die Nieten vom Diff aus.
      Ist mir selbst beim Scirocco passiert.
      Bei einer Überholung unbedingt verschrauben wenn es noch nicht geschehen ist.
      Das würde ich auch beim anderen in Betracht ziehen.
      Bei einer Überholung muß das ja nicht unbedingt erfolgt sein.
      Scirocco II 2.0/16V Bj. 1986 ( seit 1993 im Besitz), Leder, EFH, Servo, KW Gewinde, WRD Mesh 8 u. 9x16, bekommt gerade AGU mit 02J und hyd. Kupplungsbetätigung

      Golf I Cabrio Bj. 1990, Leder, EFH, Servo, el. Verdeck, 50er H&R Federn, Le Castelette 15", rote Fifft Heckleuchten und schwarze Fifft Blinker vorne
    • Hallo,

      ob Nieten abfallen hat nichts mit dem Kennbuchstaben des Getriebe zu tun. Das kommt einfach vor, wobei stark belastete Getriebe im Nachteil zu sein scheinen aber auch daran kann man es nicht festmachen. Es dürfte sich um ein Problem bei der Montage handeln.

      Gruß
      Markus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...
    • Jop, aber gehört meiner Meinung nach gleich mitgetauscht.
      Habe das aber am häufigaten bei den 2Y erlebt.
      Scirocco II 2.0/16V Bj. 1986 ( seit 1993 im Besitz), Leder, EFH, Servo, KW Gewinde, WRD Mesh 8 u. 9x16, bekommt gerade AGU mit 02J und hyd. Kupplungsbetätigung

      Golf I Cabrio Bj. 1990, Leder, EFH, Servo, el. Verdeck, 50er H&R Federn, Le Castelette 15", rote Fifft Heckleuchten und schwarze Fifft Blinker vorne
    • Ist ewig her bei mir aber ich habe einen Umrüstsatz bei VW gekauft.
      Scirocco II 2.0/16V Bj. 1986 ( seit 1993 im Besitz), Leder, EFH, Servo, KW Gewinde, WRD Mesh 8 u. 9x16, bekommt gerade AGU mit 02J und hyd. Kupplungsbetätigung

      Golf I Cabrio Bj. 1990, Leder, EFH, Servo, el. Verdeck, 50er H&R Federn, Le Castelette 15", rote Fifft Heckleuchten und schwarze Fifft Blinker vorne
    • Die Nieten verlieren durch die Schrägverzahnung mit der Zeit an Vorspannung und scheren dann bei Gelegenheit einfach ab. Breite Reifen und viel Leistung beschleunigen das ganze. Für den Golf 4 gab es dann den Schraubensatz zum Nachrüsten, weil dort die Getriebe regelmäßig kaputt gegangen sind.

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa
    • Stimmt, und eben diesen habe ich vor Jahren ( Jahrzehenten =O ) bei VW gekauft.
      Dann bist du auf der sicheren Seite.
      Wegen der paar Euro würde ich das nicht riskieren.

      Ein Kumpel hat damals mein Getriebegehäuse verschweist und wir haben es
      neu aufgebaut. Die Nieten haben das Getriebe an zwei Stellen durchgeschlagen.
      Die 16V Getriebe lagen damals in Österreich nicht so häufig irgendwo rum.
      Scirocco II 2.0/16V Bj. 1986 ( seit 1993 im Besitz), Leder, EFH, Servo, KW Gewinde, WRD Mesh 8 u. 9x16, bekommt gerade AGU mit 02J und hyd. Kupplungsbetätigung

      Golf I Cabrio Bj. 1990, Leder, EFH, Servo, el. Verdeck, 50er H&R Federn, Le Castelette 15", rote Fifft Heckleuchten und schwarze Fifft Blinker vorne