Bremsdruckregler 3/15er

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • benschi schrieb:

      Hat jemand von euch schon mal die 3/20 vom Opel verbaut? Ist der Unterschied zu 3/15 so groß?

      Bei mir ist einer defekt, und angeblich sind die erst wieder ab April 19 lieferbar. Das wäre jetzt nicht das Problem da die Kiste ja eh steht bis April.

      Durch des das ich auf der Hinterachse relativ wenig Gewicht habe mach ich mir schon sorgen das die 3/20 vielleicht zu stark wären.

      Mfg Benni
      Ja .... der Unterschied ist krass .

      Im Cabrio G60 Bremse vorn , 226/36 hinten überbremste mit 3/35 völlig .
      3/20 regelte mir zu früh, da wurde massig Bremsweg verschenkt , gut ging es mit 3/25 .

      Das ist aber immer vom Auto , Lastverteilung und Bremsanlage abhängig .

      Nauch Umbau vorn auf 310 Willwood mit 4x45er Kolben und hinten 256x20 mit 43er Sattel war ich mit den 3/25 beim TÜV zum eintragen , obwohl mir da hinten wieder Bremsleistung vverloren ging . Habe dann auf 3/35 und nun sogar auf 3/45 umgerüstet .

      Es ist halt ein riesen Unterschied ob hinten 3,5 bar mehr ankommen oder nicht .....
      Golf1 Cabrio; EZ 03/80; ehemals JB,KR,9A; jetzt 1.8T 147 kW :)
    • Ja ok aber du hast die Bremsdruckminderer im Cabrio verbaut. Der hat ja wesentlich mehr Gewicht auf der Ha als meiner, der ist komplett leer hinten.

      Habe gestern noch einen 3/15 auftreiben können, leider ist mir beim Einbau mein Hauptbremszylinder verreckt.

      Fährt jemand von euch einen 25.4er und hat damit Erfahrung oder tut es der 22 auch bei Porsche 305x28 VA und Ha 16v Bremsanlage?

      Mfg Benni
    • benschi schrieb:

      Ja ok aber du hast die Bremsdruckminderer im Cabrio verbaut. Der hat ja wesentlich mehr Gewicht auf der Ha als meiner, der ist komplett leer hinten.

      ....

      korrekt . Aber Du hast vorn eine deutlich größere Bremse verbaut als Serie .

      So als Vergleich .... Scirocco hinten 226 mit 38er Sattel, vorm 256er Scheibe mit 54er Sattel

      Sagen wir mal bei einem bestimmten Untergrund brauchst Du da ... sagen wir mal 45 bar um die Vorderräder blockieren zu können . Dann liegen hinten 15 + 30/3 = 25 bar an .

      Jetzt kloppst Du vorn die große Bremse rein , hinten lässt Du alles beim alten .
      Keine Ahnung welche Kolben die Porschesättel nun haben , aber wenn die wie meine Willwood 45er Kolben haben diese eine wirksame Fläche von 3190 mm² , die Serienbremse 2290mm² also eine Erhöhung von knapp 40% der Bremswirkung bei gleichem Druck .
      Gleichzeitig vergrößerst Du mit der größeren Scheibe den Hebelweg der Bremse von rund 100mm auf rund 125mm also eine weitere Erhöhung um 25%.

      Heißt .... um nun bei denselben Bedingungen die Vorderachse zu blockieren brauchst Du deutlich weniger Druck auf den Bremsleitungen und es reichen nun schon rund 20 bar um die Vorderachse zu blockieren ... und das Auto bremst somit insgesamt schlechter ab als Serie, weil hinten nun nur 15 + 5/3 = knapp 17 bar anliegen .
      Du verschenkst massiv Bremsleistung !!! Zusätzlich verlagerst Du die eh schon nicht ideale VW Auslegung noch mehr auf die Vorderachse .... ( Die ausserdem noch Lenkkräfte übernehmen soll)

      Nun hinten einen anderen Druckminderer auszutesten ist kein Problem, aber vorn so ein Riesenteil und hinten die Untertasse ist für die dynamische Bremslastverteilung eine absolute Katastrophe . Trotzdem dürfte 3/15 viiiiiel zu klein sein .
      Schau Dir mal Sportwagen als Porsche oder M3 und M5 an, die Scheiben hinten sind meist genau so groß wie vorn , die Auto nicken nicht vorn so ein und können so über die HA deutlich mehr Bremsleistung auf die Strasse bringen ohne zu blockieren .

      Wenn vorn massiv vergrößert wird, sollte hinten min. im selben Verhältnis vergrößert werden . Den passenden Regler teste ich auf Bremsenprüfstand und FAhrversuch Nasse Strasse , enge Kurve , Vollbremsung bei 80 ... 100.... 120 kmh in derselben , dabei darf das Heck niemals vor den Vorderrädern blockieren
      Golf1 Cabrio; EZ 03/80; ehemals JB,KR,9A; jetzt 1.8T 147 kW :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ulridos ()

    • SirLunchALot schrieb:

      @SLFm4d3

      ich hätte noch einen Satz von den Peugeot BDRs inkl. "Epytec-Adapter Nippel" und 22,2 HBZ



      Bei Interesse kannst Du Dich gerne per whatsapp bei mir melden.
      Ich schick Dir meine Nummer per PN.
      *sorry* aber diese abgebildeten Sechskantteile sind eigentlich die Bodenventile für die Serienmäßige Trommelbremse hinten die Bremsdruckminderer sind meines Wissens immer funktionsbedingt direkt am HBZ montiert und sehen immer so wie im folgenden Link aus:
      atp-autoteile.de/de/product/12…0omQSbEAQYASABEgLwNfD_BwE
      nur Komapatienten benötigen eine Zwangsbeatmung. :whistling:
    • Fahre selbst v+h die G60 16V mit HBZ d24mm und den 3/25er Druckminderern und bin als eigentlich eingefleischter NURBMWIST von der Bremae in meinem 1er sowas von begeistert das ich mit 15Zöllern noch nie ne Bremse hatte in meinen Bimmern die auch nur annähernd so ankerte und derart standfest war wie diese... Ok mit Pagid Belägen und Wavediscs. Gut zur Münchner Ehrenrettung mein 1er ist echt seit einem Jahr auf SlimFast und dadurch immer noch 250Kg leichter als mein schlankester Bayer je war... *sorry* an Bayern Bremse war noch nie eure Stärke 8|
      nur Komapatienten benötigen eine Zwangsbeatmung. :whistling:
    • ulridos schrieb:

      benschi schrieb:

      Ja ok aber du hast die Bremsdruckminderer im Cabrio verbaut. Der hat ja wesentlich mehr Gewicht auf der Ha als meiner, der ist komplett leer hinten.

      ....
      korrekt . Aber Du hast vorn eine deutlich größere Bremse verbaut als Serie .

      So als Vergleich .... Scirocco hinten 226 mit 38er Sattel, vorm 256er Scheibe mit 54er Sattel

      Sagen wir mal bei einem bestimmten Untergrund brauchst Du da ... sagen wir mal 45 bar um die Vorderräder blockieren zu können . Dann liegen hinten 15 + 30/3 = 25 bar an .

      Jetzt kloppst Du vorn die große Bremse rein , hinten lässt Du alles beim alten .
      Keine Ahnung welche Kolben die Porschesättel nun haben , aber wenn die wie meine Willwood 45er Kolben haben diese eine wirksame Fläche von 3190 mm² , die Serienbremse 2290mm² also eine Erhöhung von knapp 40% der Bremswirkung bei gleichem Druck .
      Gleichzeitig vergrößerst Du mit der größeren Scheibe den Hebelweg der Bremse von rund 100mm auf rund 125mm also eine weitere Erhöhung um 25%.

      Heißt .... um nun bei denselben Bedingungen die Vorderachse zu blockieren brauchst Du deutlich weniger Druck auf den Bremsleitungen und es reichen nun schon rund 20 bar um die Vorderachse zu blockieren ... und das Auto bremst somit insgesamt schlechter ab als Serie, weil hinten nun nur 15 + 5/3 = knapp 17 bar anliegen .
      Du verschenkst massiv Bremsleistung !!! Zusätzlich verlagerst Du die eh schon nicht ideale VW Auslegung noch mehr auf die Vorderachse .... ( Die ausserdem noch Lenkkräfte übernehmen soll)

      Nun hinten einen anderen Druckminderer auszutesten ist kein Problem, aber vorn so ein Riesenteil und hinten die Untertasse ist für die dynamische Bremslastverteilung eine absolute Katastrophe . Trotzdem dürfte 3/15 viiiiiel zu klein sein .
      Schau Dir mal Sportwagen als Porsche oder M3 und M5 an, die Scheiben hinten sind meist genau so groß wie vorn , die Auto nicken nicht vorn so ein und können so über die HA deutlich mehr Bremsleistung auf die Strasse bringen ohne zu blockieren .

      Wenn vorn massiv vergrößert wird, sollte hinten min. im selben Verhältnis vergrößert werden . Den passenden Regler teste ich auf Bremsenprüfstand und FAhrversuch Nasse Strasse , enge Kurve , Vollbremsung bei 80 ... 100.... 120 kmh in derselben , dabei darf das Heck niemals vor den Vorderrädern blockieren
      find ich das gut angewandte Physik mit Mathematik gleich Ingenieuse herangehensweise gleich plug'n play gleich Freude am schrauben! Nur so funktioniert es. *respekt* *respekt* *respekt* *respekt* *respekt* *danke* *danke* *danke* *danke*
      Anstatt schaun wir mal was passiert wenn wir probieren.
      Im übrigen nochmal die vorher achon angesprochen 6kt. Teile in der Leitung sind definitiv die Bodenventile für die hintere Trommelbremse.
      Und hier wird DICH GEHOLFEN:
      ebay.de/itm/VW-GOLF-1-2-3-SCIR…ANLAGE-POLO-/132670689024
      nur Komapatienten benötigen eine Zwangsbeatmung. :whistling:
    • Super danke Jungs, da könntest echt recht haben das die 3/15er zu klein sind.

      Meine Bedenken waren nur wenn vorne durch die größere Bremse massiv verzögert wird, könnte es ja sein das die Ha dadurch auch nochmal entlastet wird.

      Meine Karrose ist komplett leer, fahre in der Reserverad Mulde schon eine richtig schwere Batterie um mehr Gewicht auf die Ha zu bekommen.

      Mfg Benni
    • ulridos schrieb:

      benschi schrieb:

      Ja ok aber du hast die Bremsdruckminderer im Cabrio verbaut. Der hat ja wesentlich mehr Gewicht auf der Ha als meiner, der ist komplett leer hinten.

      ....
      korrekt . Aber Du hast vorn eine deutlich größere Bremse verbaut als Serie .

      So als Vergleich .... Scirocco hinten 226 mit 38er Sattel, vorm 256er Scheibe mit 54er Sattel

      Sagen wir mal bei einem bestimmten Untergrund brauchst Du da ... sagen wir mal 45 bar um die Vorderräder blockieren zu können . Dann liegen hinten 15 + 30/3 = 25 bar an .

      Jetzt kloppst Du vorn die große Bremse rein , hinten lässt Du alles beim alten .
      Keine Ahnung welche Kolben die Porschesättel nun haben , aber wenn die wie meine Willwood 45er Kolben haben diese eine wirksame Fläche von 3190 mm² , die Serienbremse 2290mm² also eine Erhöhung von knapp 40% der Bremswirkung bei gleichem Druck .
      Gleichzeitig vergrößerst Du mit der größeren Scheibe den Hebelweg der Bremse von rund 100mm auf rund 125mm also eine weitere Erhöhung um 25%.

      Heißt .... um nun bei denselben Bedingungen die Vorderachse zu blockieren brauchst Du deutlich weniger Druck auf den Bremsleitungen und es reichen nun schon rund 20 bar um die Vorderachse zu blockieren ... und das Auto bremst somit insgesamt schlechter ab als Serie, weil hinten nun nur 15 + 5/3 = knapp 17 bar anliegen .
      Du verschenkst massiv Bremsleistung !!! Zusätzlich verlagerst Du die eh schon nicht ideale VW Auslegung noch mehr auf die Vorderachse .... ( Die ausserdem noch Lenkkräfte übernehmen soll)

      Nun hinten einen anderen Druckminderer auszutesten ist kein Problem, aber vorn so ein Riesenteil und hinten die Untertasse ist für die dynamische Bremslastverteilung eine absolute Katastrophe . Trotzdem dürfte 3/15 viiiiiel zu klein sein .
      Schau Dir mal Sportwagen als Porsche oder M3 und M5 an, die Scheiben hinten sind meist genau so groß wie vorn , die Auto nicken nicht vorn so ein und können so über die HA deutlich mehr Bremsleistung auf die Strasse bringen ohne zu blockieren .

      Wenn vorn massiv vergrößert wird, sollte hinten min. im selben Verhältnis vergrößert werden . Den passenden Regler teste ich auf Bremsenprüfstand und FAhrversuch Nasse Strasse , enge Kurve , Vollbremsung bei 80 ... 100.... 120 kmh in derselben , dabei darf das Heck niemals vor den Vorderrädern blockieren
      @'ulridos

      War gestern ja von Deiner Ingenieusen herangehensweise total begeistert ohne mir deine Berechnung anzusehen leider haut das so nicht hin habe bei den Bayern nachgesehen und zwar gibt es da zur Überprüfung für jedes BDRV von ATE ein Diagramm dazu wo man p1 und p2 ablesen kann der untere Wert steigt bis zur 2ten Zahl gleich an und wird dann linear um einen fkt. gedrosselt die erste Zahl gilt nicht als Faktor sondern nur zu dessen Identifizierung.
      Habe hier einen Screenshot vom Diagramm eines 5/25 er BDRV.
      Bilder
      • 20181208_090957.jpg

        145,32 kB, 792×607, 17 mal angesehen
      nur Komapatienten benötigen eine Zwangsbeatmung. :whistling:
    • Golf1-827TC schrieb:

      SirLunchALot schrieb:

      @SLFm4d3

      ich hätte noch einen Satz von den Peugeot BDRs inkl. "Epytec-Adapter Nippel" und 22,2 HBZ



      Bei Interesse kannst Du Dich gerne per whatsapp bei mir melden.
      Ich schick Dir meine Nummer per PN.
      *sorry* aber diese abgebildeten Sechskantteile sind eigentlich die Bodenventile für die Serienmäßige Trommelbremse hinten die Bremsdruckminderer sind meines Wissens immer funktionsbedingt direkt am HBZ montiert und sehen immer so wie im folgenden Link aus:atp-autoteile.de/de/product/12…0omQSbEAQYASABEgLwNfD_BwE

      Keine Sorge, das sind schon die richtigen BDMs, die ich ihm angeboten habe.
      Das sind die besagten 3/15er von Peugeot: 24.6043-1701.3
      Entweder verbaut man die direkt am HBZ mittels "M10-M12 Adapter", oder setzt sie irgendwoanders zwischen die Bremsleitung.
      Den BDMs ist es im Prinzip egal, ob sie den Druck erst irgendwo an der Achse absenken oder direkt am HBZ.
    • Golf1-827TC schrieb:

      War gestern ja von Deiner Ingenieusen herangehensweise total begeistert ohne mir deine Berechnung anzusehen leider haut das so nicht hin habe bei den Bayern nachgesehen und zwar gibt es da zur Überprüfung für jedes BDRV von ATE ein Diagramm dazu wo man p1 und p2 ablesen kann der untere Wert steigt bis zur 2ten Zahl gleich an und wird dann linear um einen fkt. gedrosselt die erste Zahl gilt nicht als Faktor sondern nur zu dessen Identifizierung.
      Habe hier einen Screenshot vom Diagramm eines 5/25 er BDRV.
      Bin zwar kein Ing , kann aber nachdenken und ggf. nachfragen .

      Habe damals mit Dem Hersteller der Ventile (ATE ) telefoniert und gemailt. Vor allem weil damals Leute die Dinger gefälscht und verkauft haben .

      Die 3/15 von VW .... funzen so, das bis 15 bar der Bremsdruck komplett durchgeleitet wird. Darüber wird alles um FAktor3 gedrosselt .
      Danach müsste meine Berechnung da oben ( zumindest Annäherungsweise ) stimmen ... ?!?

      Hat er mir Quatsch erzählt ??? Aber auch wenn der FAktor durch die 3 nicht gegeben ist, die Marschrichtung bleibt .

      Bin bei meinen Tests eh immer bei der 3er Reihe geblieben :) , es gibt noch ganz andere Kennungen deren Werte ich gar nicht kenne

      EDITH: das ist schon wieder 12... 15 Jahre her das ganze ... als ich mich damit befasst habe ... evtl verwechsele ich gerade etwas .....evtl wird der Druckzuwachs nach dem Umschaltdruck nicht auf 1/3 reduziert , sondern um 1/3 .... ?!? passt dann aber auch nicht zur BMW Kurve ... ;(

      also bis 25 wird da einfach durchgegeben .... von weiteren 100bar dann aber nur 45 bar durchgelassen .... das lässt sich nun schwerlich irgendwie in den Faktor 5 pressen :D

      Gut, dann liege ich mit den absolutzahlen daneben , die Richtung stimmt aber :)

      Nochmal Edit .... :Unterlagen kram:....

      Im Falle der 3 stimmt meine Rechnung oben :D :P

      Aber die Ziffer Steht da wirklich nicht als Faktor , sondern als Kennziffer für einen Faktor ( wir haben also beide recht ) :


      /1 = i = 0,09 Verhältnis der Druckminderung
      /2 = i = 0,25 Verhältnis der Druckminderung
      /3 = i = 0,30 Verhältnis der Druckminderung
      /4 = i = 0,36 Verhältnis der Druckminderung
      /5 = i = 0,45 Verhältnis der Druckminderung







      P.S.: Ach ja ... die 3/25 findest Du bei Opel und Ford in Ebay das Paar unter 40€ und muss nicht angeblich überholte VW 3/25 kaufen ( die es nie gab ;) )

      ebay.de/itm/ATE-03-0101-0032-2…~0AAOSwealY44bm:rk:8:pf:0
      Golf1 Cabrio; EZ 03/80; ehemals JB,KR,9A; jetzt 1.8T 147 kW :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von ulridos ()

    • ulridos schrieb:

      Golf1-827TC schrieb:

      War gestern ja von Deiner Ingenieusen herangehensweise total begeistert ohne mir deine Berechnung anzusehen leider haut das so nicht hin habe bei den Bayern nachgesehen und zwar gibt es da zur Überprüfung für jedes BDRV von ATE ein Diagramm dazu wo man p1 und p2 ablesen kann der untere Wert steigt bis zur 2ten Zahl gleich an und wird dann linear um einen fkt. gedrosselt die erste Zahl gilt nicht als Faktor sondern nur zu dessen Identifizierung.Habe hier einen Screenshot vom Diagramm eines 5/25 er BDRV.
      Bin zwar kein Ing , kann aber nachdenken und ggf. nachfragen .
      Habe damals mit Dem Hersteller der Ventile (ATE ) telefoniert und gemailt. Vor allem weil damals Leute die Dinger gefälscht und verkauft haben .

      Die 3/15 von VW .... funzen so, das bis 15 bar der Bremsdruck komplett durchgeleitet wird. Darüber wird alles um FAktor3 gedrosselt .
      Danach müsste meine Berechnung da oben ( zumindest Annäherungsweise ) stimmen ... ?!?

      Hat er mir Quatsch erzählt ??? Aber auch wenn der FAktor durch die 3 nicht gegeben ist, die Marschrichtung bleibt .

      Bin bei meinen Tests eh immer bei der 3er Reihe geblieben :) , es gibt noch ganz andere Kennungen deren Werte ich gar nicht kenne

      EDITH: das ist schon wieder 12... 15 Jahre her das ganze ... als ich mich damit befasst habe ... evtl verwechsele ich gerade etwas .....evtl wird der Druckzuwachs nach dem Umschaltdruck nicht auf 1/3 reduziert , sondern um 1/3 .... ?!? passt dann aber auch nicht zur BMW Kurve ... ;(

      also bis 25 wird da einfach durchgegeben .... von weiteren 100bar dann aber nur 45 bar durchgelassen .... das lässt sich nun schwerlich irgendwie in den Faktor 5 pressen :D

      Gut, dann liege ich mit den absolutzahlen daneben , die Richtung stimmt aber :)

      Nochmal Edit .... :Unterlagen kram:....

      Im Falle der 3 stimmt meine Rechnung oben :D :P

      Aber die Ziffer Steht da wirklich nicht als Faktor , sondern als Kennziffer für einen Faktor ( wir haben also beide recht ) :


      /1 = i = 0,09 Verhältnis der Druckminderung
      /2 = i = 0,25 Verhältnis der Druckminderung
      /3 = i = 0,30 Verhältnis der Druckminderung
      /4 = i = 0,36 Verhältnis der Druckminderung
      /5 = i = 0,45 Verhältnis der Druckminderung







      P.S.: Ach ja ... die 3/25 findest Du bei Opel und Ford in Ebay das Paar unter 40€ und muss nicht angeblich überholte VW 3/25 kaufen ( die es nie gab ;) )

      ebay.de/itm/ATE-03-0101-0032-2…~0AAOSwealY44bm:rk:8:pf:0
      Genau jetzt hast du ja den Schlüssel so stimmts jetzt beim BMW 140bar *0,45= 63bar so passt es. :thumbsup: *danke*
      nur Komapatienten benötigen eine Zwangsbeatmung. :whistling: