Michael´s VW Jetta 1 bekommt einen 1.8 8V DX Doppel Weber

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RennMarkus schrieb:

      Hallo,

      die originale, elektrische Benzinpumpe eines DX wäre locker ausreichend für die Vergaser aber sie hat zu viel Druck. Man KANN sie verwenden, jedoch ist es sinnvoller eine elektrische Vergaser-Benzinpumpe zu verbauen. Hierzu wurde hier schon ausführlich geschrieben.

      Die Frage bei der Zündung ist doch auch, wie viel bist du bereit zu investieren? Eine Kennfeldzündung hilft nichts, wenn sie nicht sauber eingestellt ist und das kostet Zeit und Geld. Manchmal könnte weniger auch mehr sein... Eigentlich erübrigt sich auch (fast) jede weitere Frage nach der Zündeinstellung. Läuft er mal, ist der Rest nur noch per ausprobieren zu ermitteln. Da die wenigsten hier eine funktionierende Glaskugel besitzen, kann dir auf Grund von zu viele Unsicherheitsfaktoren auch niemand guten Gewissens einen Rat geben, außer dass du auf den Prüfstand gehen sollst mit Vergasern und Zündung! Ob das nun mit einer Kennfeldzündung oder einem Verteiler ist, ist deine Sache - das Ergebnis könnte sich im schlimmsten Fall kaum bis nicht unterscheiden.

      Gruß
      Markus
      Vielen dank für die Tipps. Unter Vergaser-Benzinpumpe findet man tatsächlich deutlich mehr als unter den Begriffen die ich in die Suche eingegeben habe :D

      Das Thema einstellen auf dem Prüfstand habe ich noch etwas vor mir her geschoben. Wäre es denn dann wohl sinnvoll erstmal jemanden zu finden, der mir das ganze auf einem Prüfstand einstellt und mit dem abzustimmen, was er für eine Zündung bevorzugt zum einstellen? Für so jemanden gibt es bestimmt hier im Forum die ein oder andere Adresse?

      MfG
      Michael
    • Morgen Michael,

      Pumpe würde ich auf jedenfall eine elektrische Pumpe für Vergaser verbauen.
      Wie Markus schon schrieb, die Originale müßtest du von 5(?) bar runterregeln auf 0,3bar. Ob das auf die Dauer gut geht? ^^

      Abstimmung würde ich jederzeit wieder zu IOZ fahren.
      Mülheim-Kärlich, ist ja auch grade mal bisel mehr als ne Stunde von dir weg *thumbup*

      Gruß
      André

      P.S: Da hier alle bildergeil sind, kucken auch mehr Leute rein, wenn mehr Bilder gepostet werden ;)
    • Rennsemmel schrieb:

      Morgen Michael,

      Pumpe würde ich auf jedenfall eine elektrische Pumpe für Vergaser verbauen.
      Wie Markus schon schrieb, die Originale müßtest du von 5(?) bar runterregeln auf 0,3bar. Ob das auf die Dauer gut geht? ^^

      Abstimmung würde ich jederzeit wieder zu IOZ fahren.
      Mülheim-Kärlich, ist ja auch grade mal bisel mehr als ne Stunde von dir weg *thumbup*

      Gruß
      André

      P.S: Da hier alle bildergeil sind, kucken auch mehr Leute rein, wenn mehr Bilder gepostet werden ;)
      Morgen André,

      Pumpe habe ich jetzt in einem anderen Thread eine von dir beworbene gefunden: Pumpe
      Ist die aktuell immer noch zu Empfehlen?

      Und bei flottem googlen bin ich auch direkt auf IOZ gestoßen. Werd da mal anrufen und bisschen mit denen quatschen :love:

      Gruß
      Michael

      ->P.S.: Danke für den Tipp :D
    • Hallo,

      die Pumpe hatte ich auch schon, ist gut aber ich fand sie laut. Ich verbaue zwischenzeitlich eigentlich nur noch die Pierburg Pumpe mit dem passenden Vorfilter und einem der billigen durchsichtigen Leitungsfilter dahinter (im Notfall das Teil für den 6mm Schlauch abschneiden). Bei 8mm Benzinleitungen bringt die erfahrungsgemäß die 95 Liter / h und reicht in der Regel für Doppelvergaser aus. Dass man die Menge nach dem Einbau prüft versteht sich von selbst!

      Gruß
      Markus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...
    • hallo

      was die maxleistung angeht ist der unterschied ob was mit kennfeld oder ob verteiler sicher kaum bis nicht vorhanden , aber im unteren bis mittleren bereich ist ne kennfeld in der abstimmerei von vorteil

      soll ja strassenauto werden und da fährt man nicht ständig ab 4000 bis begrenzer

      das sowas kostenintensiver ist sollte klar sein

      Mfg Kai
      Sound-Cars-Team
    • Hallo,

      @kai 1, das bekommt man mir etwas Arbeit auch mit dem Verteiler in den Griff. Die Frage ist wer da heute noch die Geräte dazu hat...

      Gruß
      Markus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...
    • So hab mal wieder eine Frage, die ich trotz Suche hier im Forum nicht zufriedenstellend beantworten konnte :D

      Ich baue natürlich auch meine Bremsanlage um. Vorderbau und Hinterachse bau ich aus meinem schlachter Cabrio aus (hatte ja den DX Motor). Die Hinterachse bau ich dann wie im golfcabriowiki beschrieben auf Scheibe um. Mit 22 HBZ natürlich und dem ganzen anderen Kram. Jetzt die Frage: muss/sollte ich den BKV aus dem Cabrio übernehmen? Oder kann ich den vom Jetta (1.5er 70PS JB) behalten? Gibts überhaupt unterschiedliche BKV im Golf1? (Cabrio?)

      Vielen dank schon mal :saint:

      Gruß
      Michael
    • Heißt vorne dann die 239 mm Bremsanlage?
      Dann brauchst du aber keinen 22er HBZ.

      Wenn du vorne die 239 mm Bremsanlage fährst, dann den 20er HBZ.
      Wenn du vorne die 256 mm Bremsanlage fährst, dann den 22er HBZ.

      HA Scheibe dann bitte entsprechend mit den 3/15er Druckminderern.

      Das ganze dann jeweils mit einem 9 Zoll BKV.

      Und bitte beachten...
      BKV und HBZ müssen jeweils zusammen passen.
      Hier gibts alte und neue Bauarten.
      Da passt jeweils nur alt/alt und neu/neu zusammen.
      Falsche Kombinationen führen entweder zu viel zu viel Leerweg im Pedal oder dazu das die Bremse ständig unter Druck steht.

      Gruß Basti
    • Kann mir dann jemand verraten, was ich benötige um vorne auf die 256mm Scheibe umzubauen? Geht das recht einfach beim G1 (Jetta1)

      Find hier in der Suche keinen Umbaubericht oder so. Passt da auch Plug und Play die vom 16V Scirocco?


      Gruß
      Michael

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Leadz ()

    • Sollte 1zu 1 vom Rocco passen.

      Ich habe diese Kombi an meinem Cl und Sporti verbaut.
      Der G1 bekommt auch die Rocco 16 V Bremse auf der VA und Golf 3 38mm Sättel mit 3/15 Bremsdruckmindern auf der HA.

      Du benötigst die Halter vom Rocco oder von einem Audi 80 ( Modell??) muss ich mal raussuchen.
      Die 54 Girling passten von verschiedenen Fahrzeugen. Meine waren von einem G3.
      Die rote VA Bremse sind vom Rocco und im CL verbaut, die schwarze VA Bremse ist vom Audi 80 und im Sport Line verbaut.


      Fred
      Bilder
      • 38 HA.jpg

        731,39 kB, 3.240×4.320, 6 mal angesehen
      • CL.jpg

        232,92 kB, 1.920×2.560, 2 mal angesehen
      • Bremse SL.jpg

        503,34 kB, 2.448×3.264, 3 mal angesehen
      Golf 1 Cabrio Classic Line mit ABF
      Golf 1 CL mit ABF
      Golf 1 Cabrio Sportline mit 2E

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sporti2E ()

    • Ich hätte für die VA die Sattelhalter vom Scirocco 16V (neu) und passende Sättel (gebraucht) und für die HA die Achszapfen (gebraucht original VW), Staubschutzbleche (neu Zubehör) und Sattelhalter (gebraucht) lagernd. Leider keine Sättel für hinten...

      Bei Interesse bitte PN
      Der Weg zum Onkel Heiko immer lohnt, auch wenn er etwas weiter wohnt

      PANAMA
      63er Käfer
    • Genau...
      das spezielle sind nur die Sattelhalter vom Scirocco, weil der 75 mm Lochabstand hat.
      Alles andere ist VAG-Großserie... also Scheiben, Klötze, Sattel etc. aber die Halter halt bloß mit 95 mm Lochabstand.
      Die Halter habe ich hier auch noch neu liegen... Wenn Interesse besteht...

      Scheiben und Klötze solltest du eh neu machen...

      Und an die Sättel kommste preiswert ran...
      Sind z.B. auch viel im Passat 35i verbaut...
      Hatte sogar unser alter 90PS Variant drinnen!
      Das mag vllt. dann sogar günstiger kommen, weil du dann keinen "Golf 16V" Aufschlag zahlen musst.

      Und dann halt wie erwähnt den 22er HBZ verwenden!

      Gruß Basti
    • Mein Zylinderkopf ist vom bearbeiten zurück *jump2* Bilder folgen am Wochenende, spätestens am Montag. Schade das @RennMarkus das Forum verlässt. Den hatten die Bilder glaube ich Interessiert.

      Jetzt komm ich aber zu einer weiteren Frage. Die Auslässe sind ja auch bearbeitet worden. Jetzt geht es an die Auswahl eines Fächerkrümmers. Die Anschlüsse dieses Krümmers, sollten ja dann auch größer sein um beim Auslass in den Krümmer keine harte Kante zu erzeugen.
      Sind die Krümmer eventuell sowieso immer eher größer gefertigt?
      Hat jemand einen Tipp, welchen Krümmer ich mir Kaufen sollte? GM-Carsolution? (Die bieten auch Powersprint an, sind das "die" Powersprint???)

      Danke schon mal vorab.

      Gruß
      Michael