Jetta MK 1 Sorg Motorsport

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hallo

      das k0hlkanalsystem im block als solches hat sich nicht geändert , das sollte sowohl mit der alten klassischen kopfdichtung wie auch mit den modernen metalldichtungen wie sie im 1400er 16v drinn steckt funktionieren

      nur die stärke der dichtungen sind da unterschiedlich

      wenn du ne dicke dichtung brauchst schau mal nach der dieseldichtung > 1w die mit drei loch als markierung

      gerade sollte das ganze aber schon sein

      Ps : wer hat den kopf bearbeitet ? die brennraumgestaltung sieht interessant aus , das ist bei meinem gemachten kopf anders

      Mfg Kai
      Sound-Cars-Team
    • Zur Info, der Motor hat jetzt mit der orig Kopfdichtung ca 200km keine Probleme gemacht.
      Nachdem Kopfdichtungsschaden habe ich die in den Bildern zu sehende MLS Dichtung verbaut. Die Firma versicherte mit dass sie passt. Ich hab nur grob verglichen. Auf den 1.Blick fallen die Unterschiede ja nicht wirklich auf.
      Nach Warmlauf des Motors hat man gesehen wie es das Kühlwasser nach außen tropft. Dann haben wir das System a gedrückt und danach den Kopf wieder runter gebaut.

      Das Problem war vermutlich die hohe Verdichtung und es gibt kaum MLS Dichtungen die 1,7 bzw 1,5 stark sind.
      Mit Verdichtungsreduzierungsplatte oder doppelter Dichtung möcht ich eigentl nicht arbeiten.

      Ok danke für den Tipp mit der Dieseldichtung, da schau ich mal.

      Der Kopf sowie der Block wurden vor der 1.Montage überprüft und da er nicht überhitzt ist wird sich da nix fehlen.

      Hab das Auto schon so mit dem bearbeiteten Kopf gekauft von daher kann ich dazu keine Aussage treffen sorry.
      Es muss nicht immer Turbo sein *schildhau*
    • Aktueller Stand:

      Die Woche war ich bei meinem Motorenbauer (mit orig und dem "alten/defekten" Kopf). Wir werden nun den orig Kopf -der bereits auf Dichtheit überprüft wurde- aufbauen.
      Die Ventile aus dem alten Kopf sind viel zu groß. Also würden wir gern beim Einlass Ventil vom Durchmesser auf 35mm gehen anstatt wie orig 34mm. Die Länge beträgt 104/105mm. Weiß jemand ob es passende Ventile aus dem VW Regal gibt?
      Es muss nicht immer Turbo sein *schildhau*
    • *danke* Ja genau.
      Meine Ventile in dem bearbeitetem Kopf sind Alfa Ventile und echt groß. Eigetlich viel zu groß für den Hubraum ect. Wollen jetzt auf Einlass 36 und Auslass 30 gehen im Durchmesser. Jetzt gehts halt darum welche mit der richtigen Länge usw zu finden. Die vom G40 evtl (E36/A29). Der "neue" Kopf muss sowieso bearbeitet werden. Dementsprechend passen wir den jetzt an die vorhandenen Teile an bzw brauchen noch passende Ventile :D
      Es muss nicht immer Turbo sein *schildhau*
    • Kurzes Update:

      Mein Motorenbauer ist nach seinem Unfall letztes Jahr weitestgehend wieder fit und bearbeitet jetzt meinem Kopf. Die neuen Ventile und alles was dazugehört liegen auch schon bei ihm. Er hat bereits angefangen die Kanäle zu bearbeiten.
      Hoffe ich kann den Kopf im April/Mai spätestens drauf bauen, dann ab zum Einfahren und Leistungsmessung auf den Prüfstand *jump2*
      Danach muss der TÜV nur noch alles absegnen, anmelden und die Sasion kann für mich starten... zumindest was den Jetta betrifft :D Meist kommt es doch sowieso ganz anders *schildhau* wer kennts?
      Es muss nicht immer Turbo sein *schildhau*
    • Cargirl schrieb:

      Kurzes Update:

      Mein Motorenbauer ist nach seinem Unfall letztes Jahr weitestgehend wieder fit und bearbeitet jetzt meinem Kopf. Die neuen Ventile und alles was dazugehört liegen auch schon bei ihm. Er hat bereits angefangen die Kanäle zu bearbeiten.
      Hoffe ich kann den Kopf im April/Mai spätestens drauf bauen, dann ab zum Einfahren und Leistungsmessung auf den Prüfstand *jump2*
      Danach muss der TÜV nur noch alles absegnen, anmelden und die Sasion kann für mich starten... zumindest was den Jetta betrifft :D Meist kommt es doch sowieso ganz anders *schildhau* wer kennts?
      :whistling:
      Frag lieber andersrum, wer es nicht kennt
      sonst ist dein bericht gleich 23 seiten lang und kaum was von deinem Fahrzeug dabei *rofl*