Vw Golf 1 Cabriolet

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vw Golf 1 Cabriolet

      Tach zusammen
      Hab da mal eine Frage an die Spezialisten.
      Ich hätte die Möglichkeit ein Golf 1 Cabriolet zu kaufen:
      Jahrgang: 5.1991
      72KW
      1V6260
      Chassis nr: WVW ZZZ 15Z MK0 248 37
      Kilometer 210000

      Das Fahrzeug ist Schwarz und hat sport Line recaro sitze, Sport line Türverkleidungen und das Sport line Lenkrad.
      Ich frage mich nun ist es ein wirkliches Sport line cabi und sollte daher auch den Werterhalt/Zuwachs haben oder handelt es sich um einen Bastard?;-)

      Über google und diverse Forum Einträge habe ich nur herausgefunden, dass die einzelnen Ausführungen nicht anhand der Chassis Nr ableitbar ist. Wenn dann muss/kann man von VW ein teures Zertifikat erstellen.

      Wie seht ihr den Wertzuwachs der einzelnen Ausführungen?
      Möchte das Fahrzeug kaufen, da sie mir gefallen und mein erstes Fahrzeug ein 1er Cabi war, es soll aber auch in den nächsten Jahren an Preis zulegen, wenn möglich.

      Grüsse aus der Schweiz
    • Hast Du eine Möglichkeit den Datenaufkleber zu sehen, bzw. ein Foto hier einstellen?
      Es sollten die Codes 707 und WA2 auftauchen, dann ist es ein Sportline.

      Beim Wertzuwachs spielt imho das Modell nur eine Sekundarrolle, da bei Classic Data der 2H
      als eine Gruppe behandelt wird.

      Michael
      Classic-Air nun ein Highline ;)
    • Hallo,


      maver1ck schrieb:


      72KW
      1V6260
      Chassis nr: WVW ZZZ 15Z MK0 248 37
      was heißt "1V6260"?

      Lucky schrieb:



      Beim Wertzuwachs spielt imho das Modell nur eine Sekundarrolle, da bei Classic Data der 2H
      als eine Gruppe behandelt wird.

      Der Classic Data "Wert" ist doch eh was theoretisches. Interessant wird das ganze doch erst wenn man es verkaufen will. Und ich glaube ich stehe mit meiner Meinung nicht allein dass dann für ein Sportline ein höherer Preis und / oder ein schnellerer Verkauf möglich sein wird als für ein anderes Modell, z.B. "Hauptprospekt Basisausstattung". Oder ein Quartett in "unmöglicher Farbkombination".

      Grüße, Jörn
    • Es gab für fast alle Cabrios ab ca. 1985 (außer spezielle Sondermodelle mit eigenständiger Ausstattung) Recaros dazu zu bestellen, hier mal als Beispiel elektr. höhenverstellbar im Quartett:



      Ob jetzt (Sportline) Recaros schicker sind als Classicline Leder (was M-Ausstattung war, Serie war Stoff) sei dahingestellt, aber so einiges was es gab toppen beide.
    • maver1ck schrieb:

      Das Fahrzeug ist Schwarz und hat sport Line recaro sitze, Sport line Türverkleidungen und das Sport line Lenkrad.
      Ich frage mich nun ist es ein wirkliches Sport line cabi und sollte daher auch den Werterhalt/Zuwachs haben oder handelt es sich um einen Bastard?;-)

      maver1ck schrieb:

      Wie seht ihr den Wertzuwachs der einzelnen Ausführungen?
      Möchte das Fahrzeug kaufen, da sie mir gefallen und mein erstes Fahrzeug ein 1er Cabi war, es soll aber auch in den nächsten Jahren an Preis zulegen, wenn möglich.
      Zwar war in den letzten Jahren in Folge von niedrigen Zinsen und astronomischen Aktionsergebnissen für 250 GTO & Co. alle Nase lang von "Oldtimern als Wertanlage" und "Garagengold" zu lesen, auch sind die Preise für gewöhnliche Oldtimer, wie z.B. Golf 1 durchaus angestiegen, jedoch werden in dieser Diskussion die Unterhaltskosten der Fahrzeuge völlig ausgeblendet. Auch verliert ein Oldtimer mit steigender Laufleistung an Wert.
      Mein Golf z.B. hat in den letzten vier Jahren laut Classic Data-Katalog insgesamt etwa 300€ an Wert hinzugewonnen, gleichzeitig aber pro Jahr ein Vielfaches dieser Summe im Unterhalt gekostet.
      So kannm man den Wagen nach mehreren Jahren immerhin ohne Verlust verkaufen, hat aber trotzdem ordentlich Kohle drin versenkt. Es gibt billigere Hobbys.
      Zudem rate ich selbst zu schrauben, ansonsten wird so ein reperaturanfälliges Altauto schnell zum Fass ohne Boden.

      Kauf den Wagen einfach, wenn er dir gefällt und der Preis gut ist.
    • das ist relativ ...

      Im Falle eines Neuwagens versenkst Du mit dem anschrauben der neuen Nummernschilder von die ersten paar tausend € allein an Wertverlust ;) da könnendie Instandhaltungskosten eines Golf1 Cabrios nichtmal dran knabbern ;)

      Wie Du selbst schon schreibst, wirklicher Wertverlust ist nicht mehr ..... kaufe ein Vabrio für 5....6 tausend und halte es sauber instand und Du wirst nur die Betriebs und Erhaltungskosten haben , den Kaufpreis wirst Du auch in ein paar Jahren in etwa wiederbekommen .

      Da hat der Neuwagen schon 50% verloren , auch ohne irgendeine REparatur .... und versuche mal 15000€ in 3 Jahren in ein 1er Cabrio zu versenken ;)

      Rost ist an den Cabs ab 85 eigentlich kaum ein Problem, bei manchen gammelt die Heckklappe , bei fastallen der Bereich ums Haubenschlöß..... das wars dann aber auch in der Regel. (ausser man erwischt n Unfallwagen ....)

      Sobald man das als Hobby betreibt und die Kiste jedes Jahr umbaut, sieht die Bilanz natürlich anders aus ......
      Golf1 Cabrio; EZ 03/80; ehemals JB,KR,9A; jetzt 1.8T 147 kW :)