Rüdi's Golf 1 Nebenprojekt: Das wilde Weber Wagnis

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Leute

      Dank euch, vermutlich ist mein X-teiliges 30€ Entriegelungs-Set dann wirklich zu billig. Vom Aussehen her müsste ich das richtige Werkzeug benutzt haben, das war dann aber vermutlich einfach zu schlecht. Oder ich bin zu doof und hab zu viel Kraft aufgewendet :)

      Ich meinte wie die Stecker heißen, sorry. Sind das hier die richtigen Kontakte um die kaputte Buchse zu ersetzen ?

      autoelektrik24.de/Steckverbind…tecker-system-1-50mm.html

      Gruß
      Rüdiger

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SciroccoRüdi ()

    • Hallo zusammen,

      So, die Rundsteckhülsen sind bestellt, dazu habe ich von einem Kumpel ein sehr gutes Auspinnwerkzeug bekommen, was super über die kleinen Hülsen passt *thumbup*

      Ich bin das letzte Mal sehr gut am Auspuff weiter gekommen. Das vordere Stück ist bis auf den Anschluss für die Lambda Sonde soweit fertig gepunktet, muss nur noch durchgeschweißt werden. Hinter das Flexrohr kam jetzt noch eine V-Band Schelle, so kann man das Zwischenrohr sehr bequem demontieren.



      Sitzt sehr schön find ich :D



      Da der VSD hinten am Schutzblech etwas außermittig saß und schon angestoßen ist, habe ich im Achsbogen jetzt noch einen Schnitt gesetzt und zum Ausrichten erstmal eine Muffe aufgeschoben.

      So konnte ich den Dämpfer jetzt mittig ausrichten und den ganzen Auspuff besser einstellen, so das nichts mehr verdreht sitzt. Ich werd das erstmal nicht verschweißen, sondern eine Verbindungsmuffe setzen. So kann man nachträglich noch etwas einstellen, falls nötig.



      Gefällt mir schon sehr gut :D

      Gruß
      Rüdiger
    • Hallo zusammen,

      Bin grad irgendwie etwas langsamer, weil die Motivation schwächelt :rolleyes:

      Dafür habe ich wieder ein Teilprojekt abschließen können :D Ich hatte eine ganze Zeit überlegt, wie man den mitgelieferten Gaszug vom Weber Gestänge am besten an das Gaspedal bekommt. Der hat ja quasi einfach ein loses Seilende zum Gaspedal hin. Der Plan war, einfach eine Schlaufe durch das vorhandene Automatik Gaspedal zu ziehen und dann mit Seilklemmen aus dem Fahrradladen fest zu machen. Das Gaspedal vom Automatik hat ja eine viel kleinere und festere Plastikhülse als das "normale" Pedal, quasi ideal dafür. Halt eine riesen Fummelei unter dem Armaturenbrett beim Festmachen, zum Einstellen eine Katastrophe und irgendwie "windig", war mir nicht wohl dabei.

      Dann habe ich mal alle vorhandenen Gaszüge ausgemessen und siehe da, der alte Automatikgaszug (den ich so unsanft ausgebaut hatte :rolleyes: ) war von der Länge her ausreichend. Also mal recherchiert, ob man den in Länge und Anschluss zum Gestänge umarbeiten (lassen) kann. Letztlich bin ich dann bei bowdenzug24.com gelandet, hab denen meine Anforderung geschildert, schnell Antwort bekommen, alle Seillängen 5x genau ausgemessen, Zeichnung gemacht und alles hingeschickt. Dann passierte wochenlang gar nichts, auch auf Nachfrage, aber nach 6 Wochen hatte ich den gemoddeten Gaszug in der Post. War dazu sehr preisgünstig muss ich sagen *thumbup*



      Letztlich musste der nur in Hülse und Seil gekürzt und vorne die quergelegte Tonne angelötet werden.

      Nächstes Problem war dann, den fertigen Gaszug in die Halterung zu bekommen. Normalerweise steckt man das lose Seilende ja einfach durch das Loch und die Anschlagschraube. Da der Zug jetzt auf beiden Seiten Anschlüsse hat, ging das ja nicht mehr.

      Dafür gibt es im Handel aber Schlitzschrauben und Muttern, man kennt das vielleicht vom Moped oder Fahrrad. Also eine besorgt.



      Jetzt war die Schraube geschlitzt, aber nicht der Halter :rolleyes: Das habe ich dann gestern mit dem Dremel erledigt.



      Dann eingebaut und es passt alles



      Funktioniert :D Die Weber waren noch nicht richtig festgeschraubt, deswegen wackeln die etwas




      Dann habe ich noch den ganzen vorderen Auspuff inkl. Lambdasonden-Anschluss durchgeschweißt. Ist nicht perfekt aber letztlich bin ich ganz zufrieden. Wie hat letztens hier jemand geschrieben: "Es ist nur ein blöder Auspuff" :D Das WIG steht ja auf der Wunschliste, aber da hätte ich mich auch erstmal reinfuchsen müssen. Das kommt später.







      Das nächste Mal steht der ESD auf dem Plan, das wird nochmal etwas mehr Aufriss :/ ;)

      Bis denne

      Gruß
      Rüdiger
    • Hallo zusammen,

      Ging wieder etwas voran, letzten Samstag und gestern habe ich jetzt den Auspuff fertig gemacht. War letztlich ein ziemliches Gewürge unter dem Auto ohne Bühne, passen tut final aber alles echt gut, bin zufrieden. Nur die Hitze macht mir echt zu schaffen, hatte gestern schwüle 36° in der Garage :|

      Egal, das ist jetzt der finale Stand vom Endtopf, also schon gepunktet











      Danach alles durchgeschweißt



      Ich hab den Auspuff dann noch sauber gemacht, die Rostansätze entfernt und silber lackiert, da habe ich aber keine Bilder mehr zu ;)
    • Als Homeofficeprojekt hatte ich mir zudem das Spucki mit nach Hause genommen, das lag ja - wie schon gesagt - locker 25 Jahre auf dem Dachboden und war entsprechend angewanzt.

      Nach Recherche hier im Forum habe ich den Kranz dann mit Spüliwasser (sorry: Fitwasser ;) ) und Meguira's Natural Shine wieder schick gemacht. Das Aluoxid habe ich mit einem Radiergummi, Haushaltsessig und einer alten Kreditkarte als Schaber ganz gut weg bekommen. Die letzten kleinen Pickel gingen mit dem Fingernagel gut weg.

      Vorher



      Nachher



      Ergebnis:








      Klar, man sieht noch die kleinen Krater wo es vorher gegammelt hatte, aber das Ding ist von 1977 und hat nicht wirklich viel Liebe in seinem Leben bekommen. Ich bin zufrieden :D

      Jetzt geht's an die Elektrik, kleine Restarbeiten und dann Endmontage und Zündung. Hach, ich bin schon jetzt hibbelig :D

      Gruß
      Rüdiger

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SciroccoRüdi ()

    • *thumbup*

      SciroccoRüdi schrieb:

      Hallo

      Egal, das ist jetzt der finale Stand vom Endtopf, also schon gepunktet




      Wird eigentlich dieses "professionell" eingesetzte Reparaturblech noch gerichtet?
      Der Weg zum Onkel Heiko immer lohnt, auch wenn er etwas weiter wohnt

      PANAMA
      63er Käfer
    • Polo16Vcatalunya schrieb:

      Wird eigentlich dieses "professionell" eingesetzte Reparaturblech noch gerichtet?


      Ich hab eigentlich nur darauf gewartet, das das von jemandem kommt Ich bin mal wegen der kaputten Endspitze durch den TÜV gefallen, da war aber alles noch Serie. Da ich damals noch kein Schweißgerät hatte, habe ich das zusammen mit einem Kumpel halt "Quick & Dirty" repariert. Was soll sagen, Provisorien halten am längsten, das bestätigt sich immer wieder. Das Blech ist immerhin aus einem 1er Scirocco :D

      Ich will das beidseitig noch reparieren, das hatte aber jetzt nicht Prio 1. Zudem weiß ich nicht, wie tief das geht, ich hab da auch etwas Respekt vor der Reparatur. Bei dir sieht das immer so nach "Samstag Nachmittag nebenher erledigt" aus, ich weiß ^^
    • Hallo zusammen,

      So, der Auspuff ist lackiert und hängt, passt auch relativ gut Ob der nachher am Heckblech klappert, weiß man halt erst, wenn man am Fahren ist. :D

      Leider muss ich vorne am Übergang zum Fächer noch etwas den Winkel anpassen, da hab ich geschlampt, weil die Tulpe sehr schräg auf der Dichtung hängt. Ist keine große Sache muss aber gemacht werden. Da mache ich einen Schnitt und kippe das Rohr etwas, das sollte reichen.


      Erstmal ging es aber an die Elektrik, da hatte ich auch mehr Lust drauf.

      Das Kabel der Lambdasonde habe ich durch das vorhandene Loch der Automatik-Schaltbetätigung gezogen, das passte halt sehr gut. War ein ziemlicher Aufriss, weil das im Innenraum unter Teppich und Dämmung durchläuft. Letztlich habe ich aber mit einem gebohrten Zollstock, Draht, ausgepinnten Stecker und viel Geduld doch geschafft. Sieht dafür echt gut aus.






      Das Kabel für den Rückwärtsgangschalter wurde angeschlossen, vorher war das ja am Wählhebel




      Die Benzinpumpe bekam schon mal einen 2-fach Stecker



      Der Stecker für den Spal wurde angepasst




      Das Kabel für den Magnetschalter am Anlasser hab ich komplett neu gemacht, weil bei der Automatik der Anlasser ja hinten am Getriebe ist, da war das Kabel etwas zu kurz.







      Dann habe ich noch die Kabel für den Öldruckgeber und Warnkontakt gezogen bzw. verlängert und Ringösen rangecrimpt.





      Demnächst geht's dann an den Rest vom Kabelbaum, also Zündanlage, Benzinpumpe und der ganze Anschluss im Innenraum.

      Der Start rückt immer näher :D =O 8| :cursing: :)

      Gruß
      Rüdiger
    • Maxs schrieb:

      Schaut sehr gut aus.
      Eine Frage habe ich: Mit welcher Zange crimpst du die Ringösen auf? Die Zange, die ich habe, bekommt es nicht so schön hin.
      Ich habe auch nur so eine 30€ Billigzange von eBay. Die Verbindungen sind ok und halten, aber perfekt sind die bestimmt nicht (sieht man auf dem 2. Bild bei den Isolierquetschungen ganz gut).

      Die Kabelschuhe von Kabelknecht sind auch etwas grob gearbeitet hab ich gestern gemerkt. Ich hab auch welche in 4-6mm² von vag24.de/, die sind wirklich deutlich besser.
    • Hallo zusammen,

      Trotz Motivationsloch ging es etwas weiter im Programm. Die Zündspule hat einen zusätzlichen Kl. 1 Anschluss für den Drehzahlmesser bekommen.





      Am Auto dann Stecker angecrimpt und hübsch gemacht



      Die Leitung für die Benzinpumpe habe ich unten am Lichtkabelbaum lang gelegt, sieht aus, als wenn es nie anders war.



      Hat einen eigenen Eingang bei einer nicht benutzten Durchführung bekommen



      Den Hauptkabelbaum für die Öltemp und -druck, TPS, Hallgeber und Zündspule habe ich vorab gebündelt und dann erstmal durch zwei Isolierschläuche in den Innenraum gezogen. Muss jetzt noch alles abgelängt und angeschlossen werden.

      Kabelsalat im Motorraum


      Enden an der Zündspule



      Das Teilstück hat wieder eine extra eigene Durchführung bekommen



      Kabelsalat auch innen, ist aber überschaubar :D



      Jetzt außen die JPT Stecker ran und dann die ganze Innenverkabelung. Wird !

      Gruß
      Rüdiger