Rüdi's Golf 1 Nebenprojekt: Das wilde Weber Wagnis

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Rüdiger,

      ich habe leider keine Fotos gefunden, die die Trichterlänge zeigen.

      Ich habe aber lange Trichter, die fast bis vorne an den K&N Deckel gehen. So aus der Erinnerung passt das mit den o.g. 15mm.

      20mm Luft habe ich vom Deckel bis zum Sonderbaukühler, was auch locker reicht.

      VG
      Klaus
    • Hallo zusammen,

      Danke für die Tips mit den Trichtern *thumbup*

      Hab am WE nochmal die mit den Webern gelieferten Trichter gemessen und siehe da: Die haben zu den K&N Deckeln 18mm Platz, also genug. Super, hab ich mir die 100€ glatt mal gespart :D



      Damit ihr mal seht, mit was für einem Kleinkram man sich rummüht, ein paar Beispiele vom WE:

      Stichwort Schrauben von den K&N Filterdeckeln:
      Beigelegt waren Kreuzschlitzschrauben mit Linsensenkkopf. An den Kreuzschlitz komme ich aber nach Montage des Wasserkühlers aus Platzgründen nicht mehr ran. Die Schrauben sind allerdings Zollschrauben, da K&N ja ein Hersteller aus den USA ist. Kein Problem, hab ja ein US Car und alles da. Also kurz geschaut, sind UNC Schrauben in 1/4"-20, da hatte ich noch was im Fundus.

      War praktisch, sah aber bescheiden aus



      Also VA Schrauben mit passendem Gewinde, Inbus und Senkkopf bestellt. Dazu kürze ich einen Inbusschlüssel das ich rankommen. Das wird dann zwar nicht so praktisch sein, aber zumindest hübsch. :D



      Stichwort Hupe: Die hab ich nebendran aufgehübscht, leider kein Bild "vorher" gemacht, war gruselig





      Stichwort Anschluß BKV an Ansaugbrücke: Der Stutzen an der dbilas Brücke geht ja einfach nach oben hoch. Das fand ich für die Schlauchführung blöde, da dann der Schlauch ja immer einen Bogen vor dem Ventildeckel macht. Also überlegt, was man machen könnte. Erstmal den Stutzen gezogen und die Bohrung gemessen, war 11,9.



      Da hätte man mit M14x1,5 (12mm Kernloch) oder G1/4" zyl. Rohrgewinde (11,8mm Kernloch) weiter machen können. Wegen der Teileauswahl bin ich dann bei 1/4" hängen geblieben und einer Konstruktion mit Hohlschraube und Banjo, so das man den Winkel frei bestimmen kann. Andernfalls wäre das schwierig beim Anziehen geworden.



      Also 12mm durchgebohrt (11,8 hatte ich halt nicht) und 1/4" Gewinde geschnitten



      Stutzen schön mit Gewindedichtung eingeklebt




      Montiert sieht das dann so aus




      Bin ganz zufrieden, ein Abgang zur Seite wäre zwar noch besser, aber nun ist es halt so :)


      Aber nicht genug an Kleinkram

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von SciroccoRüdi ()

    • Stichwort gekürztes Schaltgestänge:

      Ich hatte in den 90.gern (in meiner Sturm und Drang Zeit :rolleyes: ) die Schaltwege maximal gekürzt. Also den Umlenkhebel maximal verlängert und den Hebel am Getriebe ordentlich gekürzt um die Übersetzung zu ändern.

      Beim jetzigen Einbau hatte ich das erstmal so gelassen, aber beim ersten Durchschalten ist mir dann die Schaltstange an der Muffe rausgerutscht, weil man doch ordentlich Kraft braucht, um den Hebel zu bewegen. Ok, Getriebe dreht sich auch nicht und ist ohne Öl, aber trotzdem. Ist fast so kurz wie ein CAE Shifter, nur mal so als Vergleich. Für meinen Geschmack aktuell zu kurz, also Hebel wieder mehr zur Serie.

      Leider war bei dem gekürzten und abgeflachten Hebel die Serienlänge genau auf der Schweißnaht. Im Fundus geschaut, ich hatte noch einen Originalhebel, leider ist das Loch da >10mm, so das der Kugelkopf nicht passte. Also kurzerhand das 40 Jahre alte Lager (steinhart, alle Weichmacher raus, aber für den Zweck super) mit dem Dremel auf 10mm ausgefräst, die Länge der Gewindestange angepasst und von unten statt oben verschraubt, fertig.

      Muss jetzt mal sehen, wie sich das schaltet, der Hebel am Getriebe ist ja immer noch gekürzt, aber ich bin ganz zuversichtlich





      Die Stehbolzen für die Ansaugbrücke wurden teilweise gekürzt und mit Sicherung eingeschraubt. Hat auch wieder ewig gedauert <X




      Dann noch mit den Haltern für den Wasserkühler angefangen. Leider war 2mm da nicht ausreichend, da der Schlitz im Kühler knapp 5mm groß ist. Also musste etwas geschweißt werden. Letztlich passt es aber ganz gut jetzt.






      Andere Seite hab ich nicht mehr geschafft, aber die sieht halt ähnlich aus (was ne Überraschung) :D :rolleyes:

      So vergeht Stunde um Stunde mit Fusselkram :whistling:

      Bis dann !

      Gruß
      Rüdiger

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SciroccoRüdi ()

    • Pfft, jetzt gibt's die 55mm Novus Anlage auch mit S-Rohr. Genauso, wie ich das haben will.

      gm-carsolution.de/volkswagen/G…nlage-vw-golf-1-s-60.html

      Da ich mir eh ein neues 60mm S-Rohr für den ESD holen muss, weil die Änderung von dem eingesteckten Endrohr einfach zu viel Arbeit machen würde (sauber rausflexen, Winkel passt nicht, etc.) bin ich jetzt doch am Überlegen, mir den kompletten Auspuff zu holen.

      Meine Befürchtung ist halt nur, das da auch nichts P&P passt und das die Anlage einfach zu laut sein wird.

      Schwierig :/

      Gruß
      Rüdiger
    • variantv5 schrieb:

      Jetzt hast du doch die Anlage schon durchgeplant, Bau DOCH erstmal mit dem 200er ESD. Stand übrigens low budget im Raum, nur zur Erinnerung :D

      So richtig „low budget“ traue ich dem Rüdiger nicht zu… sieht man hier auch nicht wirklich... :)

      Wobei ich den Audi 200 Turbo Topf auch verbauen würde.

      VG
      Klaus
    • Naja, seit der Entscheidung, den Block mit Schmiedekolben aufzubauen, hat das mit dem LowBudget eh nicht mehr so richtig Bestand :D

      Ich kann oft auch nicht aus meiner Haut, das ist ja das Problem. Ich muss mich immer bremsen, nicht alles auf 100% zu bauen. Wünschte, ich wär da manchmal etwas hemdsärmeliger.

      Ihr habt ja Recht. Ich werd den 200T Topf jetzt nochmal versuchen zu platzieren. Das Hauptproblem ist halt der Platz hinter dem Achsbogen an der Muffe hinter den beiden Haken der Aufhängung. Das wird halt sehr eng, wenn ich den Auspuffgummi am ESD so behalten will, weil der Topf sehr lang ist. Den Haken an der Karosserie wegnehmen und eine andere Halterung bauen ist aber keine Alternative, das soll alles Serie bleiben beim Golf.

      Gruß
      Rüdiger
    • Moin Rüdiger,

      verstehe ich nicht - der 200T Pott passt eigentlich genau rein. Du musst halt beide Anschlüsse am Topf absägen. Bei mir ist vorne ein kurzes gerades Stück neu angeschweißt (oder war das nur gekürzt?)
      und hinten ein neues schräg noch oben gestelltes + gebürstetes 60er Edelstahl-Endrohr.
      Damit die Anlage sich nicht ständig verdreht, dritter Halter am horizontalen Knick Mittelrohr - Achsbogen mittels zusätzlicher Querstrebe an der Tankbandbefestigung.

      Hupe: Willst absichtlich anstatt Doppelton (+Relais im Sicherungskasten) nur die "Einfach-Hupe" verbauen?

      Gruß
    • Die Hupe war halt drin und bleibt jetzt auch so. Doppelton brauch ich nicht. Als ich 18 war, hatte ich in meinem ersten Golf LX eine 3-Ton Drucklufthupe. Die Erfahrung reicht fürs ganze Leben :D

      Der ESD hat ja faktisch auch genug Platz, ist halt ziemlich eng. Ich hab dazu einen Serien Scirocco 16V VSD mit festem Achsbogen. Der kommt halt etwas schräg zum ESD raus, da muss ich ran (s. Bild). Genau wie du sagst, man muss halt beidseitig alles komplett abschneiden und dann neu ansetzen, dazu den Achsbogen etwas kürzen, dann wird sich das schon ausgehen.



      Ich werd vermutlich noch eine Trennstelle vor dem Tank setzen, damit man alles auch ohne Bühne (und mit HA eingebaut) vernünftig montieren kann.

      Am Fächer überleg ich auch noch die Brennringverschraubung mit Tulpe so zu lassen, oder gleich auf V-Band zu gehen, dazu müsst ich den Fächer aber umbraten. Preislich wäre das V-Band sogar besser weil ich mir die Tulpe, Schraubring, etc. noch nachkaufen müsste.

      Gruß
      Rüdiger
    • Hallo zusammen,

      War jetzt gestern am Auto und hab wieder viel getestet und gemessen. Die Kühlerbleche sind gekommen, da fand gestern die erste Anprobe statt. 3mm Alu, zum Netz ist 3mm Platz.



      Gleich mal alles markiert, das messe ich jetzt zu Haus noch ordentlich aus, dann wird angezeichnet und ausgeschnitten.

      Den Bereich unter den Filtern werde ich jetzt nach ewiger Überlegung einfach mit einem Lochmuster ausschneiden und ggf. später dann noch mit Gummiklappen versehen. Man könnte auch so etwas wie angestellte Louvres bauen, aber da bin ich mir nicht sicher, ob ich die richtig gerade nach oben gebogen bekomme und das dann vernünftig aussieht.



      Parallel hab ich mir gleich noch 2mm Luftleitbleche kanten lassen. Für den Anschluss nach vorne zum Frontblech hab ich mir schon Schablonen gebaut, das wird dann vorne noch entsprechend angepasst. Wird natürlich nicht 100% dicht sein, aber besser als nix.




      Der Fächer durfte probeweise einziehen. Die Passform ist super, hat überall genug Platz und kommt unten sehr schön zur Beifahrerseite raus, so das ich vermutlich nicht mal einen "Schlängel" zum Schalttopf brauche. Die "Entnahmebohrungen" sind nicht von mir, hab den ja gebraucht gekauft. Das wird auch noch hübsch gemacht.



      Da überlege ich, gleich auf ein V-Band zu gehen. Der Brennring ist eh beschädigt und muss neu.



      4-2-1 ist doch was Feines :D



      Daann hab ich angefangen, mich dem Thema Motorentlüftung zu widmen. Ich hatte mir so einen Chinakracher-Entlüftungsbehälter gekauft, das sieht soweit auch ganz gut aus. Da wird jetzt noch ein Halter gebaut und oben kommt der Entlüftungsfilter ran. Verarbeitung ist ganz ok. Dann sollte das Thema auch durch sein.



      Dann wurde ein einfacher Halter für die Mitsuba Benzinpumpe gebaut





      Lackiert hab ich jetzt kein Bild gemacht.

      Zum Schluss habe ich dann in einer echt anstrengenden Dreiviertelstunde noch dieses eingesteckte Rohr am ESD zum Achsbogen hin abgeflext und entfernt. Was eine Kackarbeit, das wollte und wollte nicht raus.

      Danach war es schon spät und ich hatte keinen Bock mehr, deswegen kommt die Anprobe vom ESD dann das nächste Mal. Mit einem V-Band statt einer Muffe an der Stelle klappt das aber auf jeden Fall, also werd ich das jetzt so bauen und keine Novus kaufen.

      Das wars auch schon wieder

      So long, machts gut :)

      Gruß
      Rüdiger

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SciroccoRüdi ()

    • Hallo zusammen,

      War am Samstag 5h am Auto, geschafft hab ich gefühlt irgendwie gar nix <X


      Als Erstes war mir eingefallen, das ich gar keine Plusklemme der Batterie mehr gesehen hatte. Klar, die hing noch am Anlasser, bei Automatik ist der ja hinten am Getriebe dran und damit ist das Kabel zum Anlasser auch viel länger. Als ich das Kabel vom JB demontiert hatte, ist mir quasi beim Anschauen die Batterieklemme zerbröselt, da muss also Ersatz her und zudem das Kabel für den Magnetschalter verlängert werden.


      Ich wollte dann mal wieder was fertig bekommen und hab mich um die Benzinversorgung gekümmert. Teile hatte ich alle schon da.

      Da ich ja einen Einspritzertank fahre, starte ich bei dem 12mm 90° Schlauch, der sonst an die Einspritzpumpe geht. Die Vergaser-Spritleitungen sind aber 2x6mm (außen). Wegen der Mitsuba Pumpe brauche ich ja faktisch keine Rücklaufleitung. Der Plan war also folgender:

      12mm 90° Schlauchwinkel -> Reduzierung 12/8 -> Y-Stück 8/2x6 -> Benzinleitungen -> Y-Stück 2x6/8 -> Benzinfilter -> Pumpe -> Vergaser

      Bisschen strange, aber ich will das einfach mal so testen. Zumindest dürfte ich kein Problem mit dem Durchmesser der Leitung bekommen.

      So sah das dann - nach viel Fluchen, weil ich das Silikonspray zu Haus vergessen hatte :cursing: - fertig am Tank aus



      Ist optisch gewöhnungsbedürftig, ich weiß :D


      Im Motorraum habe ich die Benzinpumpe am neuen Halter montiert, dabei sind mir die maroden Entkopplungsgummis aufgefallen, einer war durch die Verschraubung völlig plattgedrückt, außerdem halt 25 Jahre alt. Also erstmal Ersatz aus 12mm Karosseriedurchführungen konstruiert.

      Dann wollte ich die Hohlschrauben lösen, war rechts komplett fest. Also erstmal mit Sprühöl eingeweicht, ist ja alles Messing und butterweich. Nach 5min lies sich alles gut lösen, dabei sind mir die Dichtungen in Bröseln entgegen gefallen. Ok, kann man nach 25 Jahren auch verstehen. Verstehe aber nicht, warum die eine Perbunan bzw. Gummidichtung nehmen, anstatt normale Aludichtringen, Schrauben sind 1/4" (10mm). Naja, werd ich herausfinden, Dichtringe sind bestellt.

      Dann die ganze Leitung im Motorraum bis zur Pumpe weiter geführt. Gefällt mir Optisch noch nicht so zu 100%, vielleicht nehm ich lieber Ohrschellen, die tragen optisch nicht so auf. Egal jetzt, kann man immer noch mal ändern.




      Das Nächste wird ja der ganze Auspuff sein, also hab ich mal den Stabi vorne zum Messen reingeschmissen.




      Leider nur 15mm Platz, wenn man sich den Krümmer weiter denkt. Da werd ich also einen kleinen Schlängel einplanen müssen, das ist etwas knirsch. Mal sehen wie ich das sinnvoll mache, werd mir wohl bei Hörr Winkel bestellen und dann 45 - 90 - 45 machen. Platz ist genug, fast 50cm bis zum Anschluss am Schalttopf.




      Da ich eh schon unter dem Auto lag , hab ich den Tank mit Hitzeschutzmatte isoliert, so das dann die Hinterachse irgendwann rein kann. Ich hab zwar noch ein Serienblech vom GTI, das ist aber extrem verrostet und zudem auch schon "etwas" für den 2,5" Auspuff modifiziert (schön ausgedrückt für zerschnitten/verbastelt :D )

      Das Hitzeschutzzeug ist diese Superduper-Arschteure Matte vom Turbozentrum Berlin. Nach etwas Einarbeitungszeit bin ich ganz gut klar gekommen. War aber trotzdem eine ziemliche Stückelei, weil sich natürlich durch das steife Zeug nicht alle Rundungen perfekt nachbiegen lassen. Im Tunnel vorne geht das garantiert besser. Naja, ist auch so ganz gut geworden.





      Den ganzen Kleinkarm nebenher erwähne ich jetzt nicht.

      Aktuell geht sehr viel Gehirnschmalz in die Planung vom Auspuff, das wird dann das nächste große Teilprojekt.

      Bis denne !

      Gruß
      Rüdiger
    • Hallo Rüdiger,

      die Benzinversorgungsverschlauchung sieht in der Tat gewöhnungsbedürftig aus *rofl*

      Zum Thema Wärmdämmung, da würde ich mir gar keinen so Kopf machen.
      Ich fahre ohne alles im Tunnel, und das ist bei nem Sauger ohne Kat total unkritisch...
    • Huhu,

      Hallo André, im Tunnel vorne ist auch nix an Hitzeschutz geplant, war etwas missverständlich ausgedrückt. Es würde sich vermutlich vorne im Tunnel besser legen lassen, das wollte ich sagen ^^

      @kai 1
      Die Pumpe ist extra dafür gebaut, das sollte schon klappen. Hab schon Dutzende Autos gesehen, wo die vorne im Motorraum montiert war. Ich hatte die damals in den 90.gern hinten am Tank liegend montiert, statt der Einspritzpumpe. Da fördert sie aber angeblich nicht so viel wie stehend, deswegen kam die jetzt in den Motorraum.

      Ich werd das dann ohne Vergaser dran vorm ersten Start testen, ggf. muss man halt initial etwas saugend nachhelfen, mehr kann da ja nicht passieren. Hatte früher ein 1300L Meerwasseraquarium, mit Flüssigkeiten und Pumpen kenn ich mich so halbwegs aus :D

      Gruß
      Rüdiger

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SciroccoRüdi ()

    • Hallo zusammen

      Die Pumpe war halt da und irgendwie scheint das ja zu funktionieren. Ich hab die schon auf Bildern von X Weber Umbauten im VW und auch bei anderen Fabrikaten gesehen. Nach hinten bauen kann ich die immer noch, die Halter hab ich sogar noch. Da müsste ich aber wieder die Kabel nach hinten ziehen, außerdem ist die explizit für stehenden Betrieb gedacht. Hat in den 90.gern aber auch liegend funktioniert. Wie auch immer, wir werden sehen.

      @Polo16Vcatalunya
      Hallo Heiko, so was gibts ? 8| Kannte ich gar nicht, wie viel Platz gewinnt man da ?

      Ich hab noch einen 2xmm Jamex Stabi mit Knick für den Auspuff, der ist mir aber zu dick für den Einsatzzweck.