Rüdi's Golf 1 Nebenprojekt: Das wilde Weber Wagnis

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Für mich persönlich würde der größere schon allein wegen der Bohrung rausfallen.
      Ich bin einfach nicht der Freund von nachträglichen Bohrungen in der Karosserie.
      Zum anderen denke ich das der "kleinere" auch ausreichend sein sollte.
      Hier ist halt die Frage welchen Lüfter Du vor hast zu fahren.
      Mit dem lässt sich die Gesamttemperatur vom Kühlwasser ja auch noch beeinflussen.
    • Der Golf 2 GTI 16V hatte ohne Servo und Klima ab Werk den gleichen Kühler, wie der Golf 1 mit JB Motor. Also kleiner, als die 8V-GTIs.

      Daher würde ich die Größe der zur Auswahl stehenden Kühler bei der Überlegung hinten anstellen.
      Und brauchst du zwingend diesen Ölkühler, wenn der Motor eh den Wärmetauscher hat?
    • Rollsportanlage schrieb:

      Der Golf 2 GTI 16V hatte ohne Servo und Klima ab Werk den gleichen Kühler, wie der Golf 1 mit JB Motor. Also kleiner, als die 8V-GTIs.

      Daher würde ich die Größe der zur Auswahl stehenden Kühler bei der Überlegung hinten anstellen.
      Und brauchst du zwingend diesen Ölkühler, wenn der Motor eh den Wärmetauscher hat?
      Da hast du recht, ich habe bei meinem 2er ABF einfach den größten Kühler genommen den es gab (für 28€), mit der Folge, dass die Kiste trotz neuem Thermostat so gut wie nicht warm wird. Zu viel ist halt auch nicht gut :whistling:

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa
    • Hallo zusammen,

      Danke für die Meinungen, ich habe jetzt den kleineren Kühler mit dem GTI Netzmaß bestellt. Ich fahre ja einen gebohrten 80° Thermostat, es ist zudem ein Spal Lüfter auf einem gekanteten Lüfterblech geplant. Ich nehm dann den größten Lüfter, der auf der Fahrerseite noch passt. Aber dazu muss ich erstmal die Filter haben, dann kann ich das final ausmessen.

      Ich könnte das sicherlich auch ohne Ölkühler mal testen, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Normalerweise fahr ich immer ohne den Wärmetauscher, hier habe ich ihn jetzt bewusst mal drin gelassen. Jetzt macht es natürlich am wenigsten Arbeit den Ölkühler einzubauen, zudem hab ich den 19-Reiher halt mit Thermostat rumliegen. Gute Frage, ob man den jetzt zwingend braucht.

      @MajestiC
      Unter den Schlossträger will ich ja nicht, dazu hatte ich schon einen Corsa B Kühler. Ich will mir den Platz zwischen Frontblech und Wasserkühler für einen Ölkühler reservieren.

      @Golf1G60HB
      Lass dir doch einen Wasserkühler anfertigen, so teuer ist das nun auch nicht. Ansonsten hast du halt immer irgendeinen Kompromiss. Gibt auch Kühlerbuden, die den Ölkühler in den Wasserkühler mit integrieren. Bei US Cars ist das oft serienmäßig so, wegen den Automatikgetrieben.

      @83er Pirelli
      Hast du gut erkannt, ist ein echter Pirelli auf LX umgebaut. Merkt man gar nicht, oder ? *schildhau*

      Gruß
      Rüdiger
    • Hallo zusammen,

      Hoffe schöne Ostern gehabt zu haben :D

      War jetzt berichtsmäßig etwas faul, ist aber schon etwas passiert über Ostern.

      Ich hatte ja von Heiko das originale Tankrohr bekommen. Das passte zwar super, war aber ebenfalls oben am Rand vom Einfüllstutzen stark verrostet, die übliche Stelle halt. Innen ist es super, das hatte ich mit dem Endoskop geschaut. Das war der Ausgangszustand.





      Also erstmal blank gemacht und das marode Stück ausgetrennt





      Bisschen Pelox auf den Rost und ein paarmal einwirken lassen, nur so als Vorsicht



      Blech angefertigt und von hinten eingeschweißt





      Lackiert und fertig für den Einbau



      Mit ein bisschen Mühe war das Teil dann auch schnell drin





      Leider waren die Löcher für die Blechschrauben etwas zu groß "gerostet", da hab ich mir jetzt noch größere Edelstahl Blechschrauben bestellt, dann kann auch der schwarze Klebering wieder drauf.

      Langsam kommt alles wieder zusammen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von SciroccoRüdi ()

    • Ui, da hast du dir ja einen Arbeit gemacht. Ich hätte den oberen Bereich mit Rostumwandler gestrichen, dann rotbraun & schwarz matt drauf und eingebaut. Sieht so natürlich schöner aus *thumbup*
      Der Weg zum Onkel Heiko immer lohnt, auch wenn er etwas weiter wohnt

      PANAMA
      63er Käfer
    • Jetzt zum Kühler. Ich hatte mir ja den Alukühler mit GTI Netzmaß 525x320 vom GM Carsolution bestellt. Der sah dann auch ganz ansehnlich aus, zwar optisch etwas klein (man ist vermutlich einfach größere Kühler gewohnt), passte aber super mit den originalen Haltern und in die unteren Löcher. Soweit so gut.





      Bei der Probemontage eines Vergasers mit Filter stellte ich dann aber fest, das der Platz zum Filter so nicht ausreicht. Zudem sieht der Spalt zum Frontblech oben auch blöde aus.



      Dafür laufen die Wasserschläuche wirklich perfekt, am Oberen muss ich wirklich gar nichts ändern, das passt echt P&P



      Also werde ich mir oben neue Halter bauen, so das der Kühler maximal vorne am Blech ansteht. Das habe ich dann mal mit zwei Vergasern getestet, da die eine Halterung für das Kühlerblech genau vor dem Filter sitzt.







      Sieht doch schon mal sehr geil aus :thumbsup: Erstmal gefreut ^^

      Platz ist auch genug, muss ich halt dort mit einer Senkschraube arbeiten





      Gleich nach der Lieferung war mir aufgefallen, das die Halterungen am Kühler für das Kühlerblech zwar mit 5mm gebohrt waren, aber ohne Gewinde. Wer macht so was *motz* Da das Loch bis zur Kühleroberfläche nur knapp 10mm tief ist, kommt man mit einem normalen Gewindebohrer nicht tief genug, bzw. würde dann den Kühler beschädigen.





      Also habe ich mir M6 Dreischnittbohrer besorgt und diese an der Spitze maximal gekürzt, so das ich mit dem 3. Bohrer fast bis ganz nach unten ins Loch komme.





      Hat dann auch ganz gut funktioniert, das Gewinde geht fast bis ganz nach unten ins Loch. Zum Anschrauben reicht das locker.


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SciroccoRüdi ()

    • Dann noch viel Kleinkram erledigt:

      Dichtung auf die Ansaugbrücke angepasst und passende Stehbolzen besorgt



      Kühlwasserstutzen mit Dichtmasse montiert



      Bremskraftminderer vom HBZ weg nach unten in die Leitungen montiert, weil da zu wenig Platz zum Getriebe war.



      Kühlwasserschlauch zum Ausgleichsbehälter mit einem 12mm Alurohr etwas verlängert.



      Dann hab ich noch meine Hupe mit Halter komplett revidiert und hübsch gemacht, da das aber so nebenbei lief hab ich keine Bilder gemacht. Die Hupe lag ja beim Motorausbau einfach lose auf dem Getriebe, das war nie jemandem aufgefallen :D Dementsprechend sah die auch aus.

      Kühlerbleche und Spal Lüfter sind bestellt, das kommt dann als Nächstes. Halter für die Benzinpumpe ist in Arbeit und dann denke ich mir aktuell noch eine Lösung für diesen Anschlussstutzen für den BKV an der Ansaugbrücke aus, der einfach gerade nach oben geht, das sieht blöde aus. Da sind auch schon Teile bestellt.

      Stay tuned !! *thumbup*

      Bis denne

      Gruß
      Rüdiger
    • Wieder mal saubere Arbeit Rüdiger *thumbup*

      Auf kurz oder lang wirst du dir eh nen angefertigten Kühler kaufen ;)
      Der Platz zwischen Filter und Kühler schaut nach nicht viel aus... ob das reicht wirst du ja aber sehen/hören :D

      Der Schlauch passt aber wirklich super!
      Hast du da eine Nummer davon, oder wo der verbaut war?
      Meiner war aus ner Schlauchkiste aufm Schrottplatz :D Da kann ich leider nichts mehr drauf erkennen, und würde mir gern mal einen als Ersatz ins Lager legen...

      Gruß
      André
    • Hallo zusammen,

      @dr.schneider Dafür hast du um die 40PS mehr, das gleicht sich ja aus :D

      @Rennsemmel
      Kann sein, der Motor bewegt sich durch das geänderte vordere Lager aber kaum noch, das weiß ich ja aus Erfahrung mit dem G60. Da war zwischen Kühler und Peripherie noch weniger Platz. Vermutlich kommt irgendwann aber ein Kühler nach Maß. Für den Scirocco brauch ich eh einen wegen der Airbox, das lass ich dann zusammen machen.

      Du hast mir damals gesagt, der Schlauch ist von "irgendeinem Seat". Das hab ich mir dann gaaaaaanz mühsam ergoogelt und auf eBäh nach Bildern rausgesucht :rolleyes:

      Aber: Ich bin echt gut *respekt* Ich hab die Rechnung vom Schlauch noch *Schulterklopf* :thumbsup:

      ET Nr. ist 6K0 121 051 H vom Seat Ibiza 6K 2.0 16V 150PS (ABF)

      Gruß
      Rüdiger
    • Ich will jetzt die finalen Trichter für die Weber bestellen, die Frage ist halt 39mm oder 55mm ? Die Filter sind innen 83 zu der vorderen Platte. Von Gefühl her bin ich eher bei den kürzeren Trichtern.

      Hat da jemand Praxiserfahrung @dr.schneider @Rennsemmel ?

      Gruß
      Rüdiger
    • Ich würde dir die längeren Trichter empfehlen, da die Ansaugbrücke eh schon sehr kurz ist. Da gibt es im Netz viel zu lesen, aber von dem Drehzahlband, welches dein Motor nutzen kann, ist die optimale Ansauglänge länger als es dir möglich ist zu bauen. Das heißt die 16V Brücken sind nicht umsonst so lang wie sie sind...Nun würde ich dir empfehlen so lang wie möglich zu gehen und ruhig bis auf 15mm an den Luftfilterkastendeckel ran.

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa
    • Hi Matt

      Danke für den Tip. Das ist mir schon klar, das ich so lang wie irgendwie möglich bauen sollte.

      Ich weiß halt nur nicht, wie weit ich an die Filterdeckel ran kann, ohne irgendwelche Probleme zu bekommen. Aber 15mm ist ja schon ein guter Hinweis, dann messe ich das nochmals genau aus. *thumbup*

      Gruß
      Rüdiger
    • SciroccoRüdi schrieb:

      Hi Matt

      Danke für den Tip. Das ist mir schon klar, das ich so lang wie irgendwie möglich bauen sollte.

      Ich weiß halt nur nicht, wie weit ich an die Filterdeckel ran kann, ohne irgendwelche Probleme zu bekommen. Aber 15mm ist ja schon ein guter Hinweis, dann messe ich das nochmals genau aus. *thumbup*

      Gruß
      Rüdiger

      Hallo Rüdiger,

      ich schau gleich mal auf Fotos nach wie das bei mir aussieht.

      VG
      Klaus