Rüdi's Golf 1 Nebenprojekt: Das wilde Weber Wagnis

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rüdi's Golf 1 Nebenprojekt: Das wilde Weber Wagnis

      Hallo zusammen

      Wie man ja an meinem Forumsnicknamen leicht erkennen kann, liegt bei mir der Fokus eher auf Sciroccos. Ist halt so. Ich wollte schon immer einen 2er haben, das stand eigentlich schon mit 15 Jahren fest. „Leider“ wurde das erste Auto dann aber aus ökonomischen Gründen - Forderung der Eltern: max 60PS - ein weißer Golf LX als 2-Türer mit 50 PS und Schiebedach, das war 1989. Nach 2 Jahren war dann mit der beginnenden Ausbildung Geld im Haus und ich wechselte auf einen 83er Scirocco GTX in Cirrusmetallic mit damals monströsen 112PS. Für einen 16V war das Geld nicht da, nach der Wende war ja außerdem der Markt leer und Gebrauchtwagen teuer. Den Scirocco hab ich heute noch, siehe Avatar. Golf 1 hatte ich dann noch einige (und Jetta 1) allerdings nur als günstige Alltagsautos. Was man damals alles zerschruppt hat, weia 8|

      Im Jahr 2005 war ich dann in der Garage bei einem Kumpel, um mir sein Scirocco 1 Restoprojekt anzuschauen. Sein Hallennachbar hatte, ohne einen Plan dafür zu haben, einen Golf 1 LX in Weiß gekauft. Zwar ohne Schiebedach und mit Automatik, dafür aber als 2-Türer und 70PS. Dennoch absolut original und nur 123Tkm auf dem Tacho, halt mit Patina, das Auto wurde benutzt (6 Vorbesitzer). Nur die Endspitzen waren schon etwas mitgenommen, ein leichter behobener Unfallschaden vorne an den Kotflügeln und am Schlossblech, Steinschlag überall, aber nichts Wildes halt.









      Weil er mich so an mein erstes Auto erinnert hat, hab ich ihm dann vermutlich einen Fuffi mehr geboten als er bezahlt hat und den Golf für 500€ aus Spaß mitgenommen. So wie er war – also ohne die ganzen peinlichen GTI Teile - bin ich ihn dann bestimmt 3-4 Jahre als Zweitwagen gefahren, auch im Sommer zur Arbeit in die Berliner Innenstadt. Das war ne schöne Zeit. Später kamen dann noch meine BBS RM012 vom Scirocco drauf und ein billiges 200€ TA-Technix Gewindefahrwerk zog ein, deswegen musste dann auch gebördelt werden.







      Leider kam dann die Umweltzone, man konnte nicht mehr in die Innenstadt und der Golf blieb stehen, TÜV lief ab, Auto wurde abgemeldet und staubte im Carport fürchterlich ein so dass ich permanent Mitleids-Kaufanfragen für 500€ hatte. Ihr kennt das ja. Nach knapp 7 Jahren habe ich dann 2016 wieder Lust bekommen und versucht die Standschäden zu beseitigen: Entstaubt, Vergaser saubergemacht, neue Dichtungen rein und alles mal kontrolliert. Danach die Roststellen an den Kotflügeln und Heckblech beseitigt, den Lack einmal mit Politur abgezogen, TÜV draufgemacht und wieder angemeldet, dieses Mal mit Wunschkennzeichen und Saison.














      Geht gleich weiter .....
    • Leider ging er beim Fahren immer mal aus und sprang dann erst nach einiger Zeit wieder an. Tja. Das vermieste einem das Fahren nachhaltig, ansonsten hat der Kleine - wenn er fuhr - echt Spaß gemacht, auch mit 70PS. Verdacht ist und war, das noch Rost im Tank oder der Vergaser noch immer nicht komplett sauber ist. Leider hab ich dann wieder die Lust an dem Teil verloren und am Scirocco weiter gemacht, bis jetzt.


      Nach 3 Jahren Karosseriearbeiten hab ich jetzt echt mal wieder Lust auf ein Motor- bzw. Technikprojekt und definitiv keine Lust, Zeit und Geld in die Serientechnik mit 70PS und Automatik zu stecken. Ich habe außerdem seit 2010 keinen Alt-VW mehr zum Fahren, das reicht jetzt langsam.


      Deswegen kam die Entscheidung, den Golf ganz Oldschool auf einen 16V mit Webern umzurüsten. Keine Einspritzung, keine elektronische Zündung, kein CAN, kein Steuergerät was man Anlernen muss, kein 1.8t, ganz bewusst Retro. Hab mir die Entscheidung nicht leichtgemacht, da ich noch einen kompletten bearbeiteten 2L 8V G60 vom Scirocco übrighabe – den man auch hätte etwas anpassen müssen - und auch schon mehrfach über 1.8t nachgedacht hatte, ist halt wunderbar alltagstauglich. Aber nu, alltagstauglich ist ja auch ein wenig langweilig, deswegen halt die wilden Weber.

      Da auch sonst noch massig alte Teile vom Scirocco liegen, ist die Auswahl da ziemlich klar, was primär noch verbaut wird:

      • G60 Bremse vorne, hinten 226er Scheiben und 36er Girling, 3/15er, 9“ BKV, 20er HBZ
      • GTI Stabis vorne und hinten
      • Dom- und Querlenkerstrebe
      • CDA Getriebe mit Polo 9N Schaltbox und erleichtertem Schwung (ok, ist nicht Retro)
      • 63,5mm Abgasanlage Eigenbau
      • Innovate LC-1 Lambdacontroller mit LCD Display
      • VDO Zusatzinstrumente Öltemp/-druck, Spannung
      • Blaupunkt Heidelberg SQR47 (DAS ist Retro)

      Ansonsten werden alle Gelenke erneuert und die Lager getauscht. Es wird was zum Fahren, also kein „Ich restauriere mal eben das ganze Auto“ Umbau. Der Golf darf und soll noch Macken haben und es wird verbaut was noch da ist.

      Als Basis habe ich mir schon einen 9A besorgt. Ich wollte auf jeden Fall einen 2L und hatte mal Lust auf den Kurzblock, war außerdem deutlich günstiger als ein ABF. Und hübsch ist er. War vermutlich sogar mal in einem Golf 1 verbaut, da er einen passenden Motorhalter hat.



      Für den Einsatzzweck ist es vermutlich Wurst ob 9A oder ABF, der Motor soll revidiert mit einem Satz Nockenwellen und den Webern erstmal sonst serienmäßig laufen. Wenn ich mal eine Kopfbearbeitung machen lasse, habe ich noch einen kompletten ABF Kopf liegen.

      Das war jetzt die Einleitung, ab nun geht es mit der Arbeit los.

      Derweil kamen schon mal ein paar fehlende Teile an, z.B. ein Zündverteiler vom NZ Motor mit Hallgeber und Fliehkraftverstellung



      Einen Zahnriemenschutz vom 9A hab ich auch noch organisiert

      Weiter geht es dann immer tagesweise, je nach Anfall
    • 01.09.2018 Goodies (0h)


      Die ersten Teile für die Weber kommen an. Bei dbilas gab es 10% Sommerrabatt, da hab ich nicht lange überlegt und die Weber Brücke und einen Satz 284° Nockenwellen bestellt. Leider den dbilas Kühlwasserstutzen vergessen.

      Hatte vorab eine Weile wegen den Nockenwellen überlegt, ob nun Schrick, TK oder dbilas, hab sogar bei Schleicher angefragt. Schrick hatte ich bisher immer, nie Probleme gehabt, wollte aber mal was Anderes. TK war mir irgendwie nix (vermutlich Quatsch bei Nockenwellen) und bei Schleicher hatten sie nur eine 280° Welle im Katalog, die mich von den Daten nicht so überzeugt hat. Alles andere nur auf Sonderanfertigung.



      Ich halte ja nun nicht so viel von dbilas, mag die Marke irgendwie nicht. Steht in meinen Augen schon immer für kommerzielles Basis-Tuning. Aber die Brücke war recht günstig und kam gleich mit allen Anschlüssen und Dichtungen. Auf Nachfrage wegen der Nockenwellen wurden mir innerhalb von 20min gleich die 284° empfohlen, die ich eh auf dem Schirm hatte. Beim geplanten Einsatzzweck werden die das auch gut tun denke ich. Bau ja keinen Rennmotor.
    • 08.09.2018 Irgendwas ist ja immer (3h)

      Nach Urlaub und Männergrippe endlich dazu gekommen den Motor zumindest teilweise zu demontieren. Leider mit madigem Ergebnis, in den Einlasskanälen stand mal Wasser, nur der 1. Zylinder ist an den Ventilen noch ok. Der Verkäufer hatte den Motor nach einer Aussage am Vortag von der Abholung abends rausgestellt und es hatte geregnet, die Einspritzdüsenlöcher waren ja offen. Aber kann das dadurch schon so verrostet sein? Vermutlich nicht.











      Leider hat die Zeit nicht mehr gereicht den Kopf runter zu nehmen. Ich hoffe natürlich das der Block noch in Ordnung ist. Einen ABF Kopf hab ich noch liegen, das wär nicht so schlimm.



      Die Hoffnung stirbt ....... naja :D
    • 11.09.2018 Schadensbericht (2h)

      Das mit dem Block hat mir keine Ruhe gelassen, also ging es heute gleich weiter mit der Demontage. Bis auf ein rundgedrehtes Gewinde von einer der mittigen Schauben am Zylinderkopfdeckel keine Besonderheiten. Dauerte nicht lange und der Kopf war runter.



      Ging ja um den Block, also gleich weitergemacht. Im zweiten Zylinder fand sich eine schöne Ansammlung Rost und Aluoxid aus dem Zylinderkopf.




      Ausgesaugt und mal mit Drosselklappenreiniger durchgewischt. Sieht ansonsten ganz gut aus, leider sind am UT etwas Spuren in der Laufbahn. Zwar nicht erhaben, merkt man aber mit dem Fingernagel.








      Zylinder 1





      3





      4





      Also alle mit relativ normalem Verschleißbild, bis auf den 2. Zylinder. In der Fläche wo der Kolben kippt, ist der Kreuzschliff halt schon gut weg, sieht ziemlich glatt aus. Ansonsten läuft der Block super, lässt sich sehr flüssig durchdrehen.

      Kupplung ab, war sogar eine Sinterscheibe verbaut (??).



      Motor quasi blank



      Jetzt auf den Ständer und dann kommen die Innereien raus. Die Frage ist jetzt halt wie mit dem Block weitermachen? So lassen, eventuell mal durchhonen lassen oder ganz neu mit Schmiedekolben? Letzteres wollte ich eigentlich vermeiden. Vielleicht fahr ich mal zu einem Motorinstandsetzer und lass mir eine Meinung dazu geben. Muss mal schauen was im Berliner Umfeld an Firmen so vertrauenswürdig scheint :D


      Demnächst mehr, danke fürs lesen


      Gruß

      Rüdiger
    • Oh. Das wird Interresannt. Cooles Concept. Und was mich am meisten Interessiert ist die Umsetzung mit der Zündung. Bei meinem 2.0l ohc passt auch ein 1.4'er Verteiler mit Hallgeber. Da würd ich mich freuen wenn du das näher beschreibst wenn's soweit ist.
      *rofl*
      MFG Rainer, der eine Dailybitxx hat und seine "Proletenkarre". Offtopic;Love it or hate it

      :thumbup:
    • Schön das er hier losgeht Rüdiger :thumbsup:
      Ich bleibe hier dran!

      Zum Block: Lass ihn mal beim Motorenmensch messen, evtl reichen neue Kolbenringe und ein neuer Kreuzschliff aus ;) Wird er dir schon sagen können.

      @kai 1
      Kann schon einer vom NZ sein. Druckdose ist ja genau gegenüber vom Hallgeberanschluss.
      Oder evtl ist sie ja auch schon demontiert :)

      Gruß
      André
    • Hallo zusammen,

      Danke fürs Feedback Leute.

      Die Druckdose ist dran, der Verteiler ist nur extrem vorteilhaft fotografiert, quasi von der Schokoladenseite :D André fährt das ja auch so, werde aber berichten.

      Ich hab jetzt nächste Woche zwangsweise zwei Tage frei, die werde ich nutzen um den dann leeren Block mal zu einem Motorenbauer zu bringen. Muss halt nur noch entscheiden zu wem. Hab mir jetzt Kühnapfel in Stahnsdorf, Brückner&Galley in Neuenhagen und Mertens in Velten rausgesucht. Velten wär örtlich am Günstigsten. Wird wahrscheinlich alle hier keiner kennen, aber ich frag nochmal. Neue Kolbenringe waren ja eh geplant. Wenn das mit einem neuen Kreuzschliff getan wär, super. Mal sehen.

      Gruß
      Rüdiger
    • unclesam001 schrieb:

      SciroccoRüdi schrieb:

      Brückner&Galley in Neuenhagen
      *thumbup* *thumbup* *thumbup* kann ich nur empfehlen. schnell, gut und günstig
      Danke für den Tipp, hab angerufen, fahr jetzt am Dienstag mal hin und lass den Block checken.


      Da der 9A Kopf nun so vergammelte Einlassventile hat die vermutlich neu müssten.... spricht irgendwas dagegen, den vorhandenen guten ABF Kopf zu nutzen? Die Auslassventile sind ja beim ABF kleiner, die Wasserkanäle und Kanalführung im Einlass ist auch etwas anders, oder ? Hab die Köpfe beide allerdings noch nicht auf Risse gecheckt.

      Gruß
      Rüdiger
    • 17.09.2018 Block around the clock (4h)


      Da ich morgen zum Motorenbauer wollte, musste heute der Block zerlegt werden. Also rauf auf den Ständer und angefangen.



      Ging dann relativ straight weiter. Nachdem die Nebenwelle raus war, sah man die erste Macke.



      Nebenwelle ist aber ok



      Also umgedreht, Ölwanne ab und ran an den Kurbeltrieb



      Komische Sachen fielen aus dem Block ….



      ….. und alles raus



      Sieht alles soweit ganz gut aus, die Lagerschalen kamen vermutlich sogar mal neu so gut wie die aussehen. Kurbelwelle ist auch völlig ok.

      Dann ist mir im Vorbeigehen aufgefallen, dass mir einer der Vorbesitzer des Motors ein schönes Geschenk gemacht hat:





      Sind 268° Schrick Wellen :thumbsup: Wenn ich richtig Glück habe, sind auch noch die passenden Federn drunter 8o Ich brauch die Wellen zwar aktuell nicht, aber verkaufen kann man die ja immer mal.

      Dann noch schnell alles in den Kofferraum geschmissen, angezurrt den Block und dann konnte es am kommenden Tag los gehen.
    • 18.09.2018 Servicewüste (3h)

      Heute gings mit vollem Kofferraum zum Motorbauer nach Neuenhagen bei Berlin. Dort angekommen blickte ich erstmal in zwei recht mäßig begeisterte Männergesichter. Deutschland halt. Einer rang sich dann nach einer Begrüßung meinerseits ein „Tach“ ab. Ich sagte dann, das ich Freitag angerufen hätte und einen Motorblock zum Durchsehen im Kofferraum habe. „Und watt solln wir jetzt da machen? Ick wees von nüscht.“. Toller Einstieg, konnte meinen Jubel kaum zurückhalten (yeah :| ) ….. also zum Kofferraum getrabt, ihm den Block die Laufbahn und das putte Nebenwellenlager gezeigt. „Und ditt Lager sollen wir jetzt machen, ja?“. Ja! „Na dann fahrn se mal ran“. Umgeparkt, Mechaniker trabte an, der war dann auch deutlich zugänglicher. Warum stehen im Büro immer die Grantigen? Ausgeladen, angeschaut, jegliche Hoffnung genommen, dass es mit nem Kreuzschliff getan ist. Die Macken im 2. Zylinder sind wohl zu tief. Dann tönte es auch schon lieblich aus dem Büro „Wollen wa jetzt nen Auftrag schreiben oder watt?“. Haben wir dann auch gemacht. Wie es dann weitergeht sehen wir nach einem Anruf, der hoffentlich irgendwann kommt. Vielleicht können die mir ja auch Übermaßkolben anbieten, im Handel bekommt man nur Schmiedekolben, hab auf jeden Fall keine gefunden.

      Ich bin auf jeden Fall immer wieder über diese rotzige Unfreundlichkeit in Handwerksbetrieben erstaunt, das funktioniert vermutlich nur in Deutschland. Wenn mir das zu blöde wird, fahr ich vielleicht auch woanders hin, mal sehen.

      Danach ging‘s noch in die Werkstatt, wo ich mal meine zwei anderen 16V Zylinderköpfe aus dem Fundus gekramt habe, hatte noch einen KR und einen ABF.



      Leider ist nur der ABF wirklich brauchbar, der 9A ist an 5 Einlassventilen bis in die Sitzringe verrostet und der KR steht halt schon sehr lange so in der Werkstatt und gammelt vor sich hin, der müsste vermutlich auch neue Sitzringe bekommen. Risse an den Zündkerzen hab ich bei keinem der 3 Köpfe gefunden, die scheinen ok zu sein. Mal der KR und ABF:





      Ein kurzer Kanalvergleich zeigt, warum der ABF nicht die 1. Wahl bei einem Sauger ist.

      KR (der 9A ist identisch):



      ABF, der Steg ist halt deutlich breiter:



      Beim Durchsehen noch ein kleines Fundstück aus dem 9A Kopf gefischt, da lag ne Schraube im Kanal vom 3. Zylinder. Dahinter sieht man gut den Rost 8|



      Tja, jetzt muss ich mir überlegen ob ich den ABF Kopf so neu abgedichtet nehme oder einen von den beiden anderen Köpfen mit neuen Sitzringen revidieren und/oder gleich bearbeiten lasse. Kennt jemand ZKT Kopfsache hier in Berlin?

      Aber das hat ja auch noch etwas Zeit bis ich beim Block Klarheit hab. Als nächstes schau ich mal, ob da tatsächlich Schrickfedern unter den Schrick Nocken sind.

      Gruß
      Rüdiger

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SciroccoRüdi ()

    • Wenn du in Berlin bist, macht der ZK Rudi nichts mehr ?!
      Wäre so meine erste Idee für Berlin, die arbeiten die ich von ihm gesehen habe waren absolut genial *thumbup*


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...
    • Rennsemmel schrieb:

      Bei den 268er denke ich das da alles Serie drunter ist... :)
      Die haben auch 11,5 Hub sind im OT halt etwas zahmer. Vielleicht hab ich ja Glück :D

      Lauti schrieb:

      Wenn du in Berlin bist, macht der ZK Rudi nichts mehr ?!
      Wäre so meine erste Idee für Berlin, die arbeiten die ich von ihm gesehen habe waren absolut genial *thumbup*
      Offiziell leider nein, find ich auch schade. Also Bearbeitungen, ZK Revision macht er noch, klar.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SciroccoRüdi ()

    • zkt empfand ich als sehr unhöflich. erst versprechungen wie komm vorbei und dann habe so viel zu tun, kann nicht.

      da würde ich lieber bei rudy fragen ob der nicht doch kann. meine brücke hatte er vor einem jahr problemlos gemacht. auch mit dem hinweis, dass er mit mitglieder aus diesem forum teils sehr unterschiedliche erfahrungen gesammelt hat. naja...

      ansonsten kann ich tk motorsport empfehlen, ja ich weiss was man hier so schreibt... egal ob eine kopfbearbeitung beim vr6 oder 2 mal nockenwellen... alles tadellos auch im reklamationsfall.
    • Bezüglich meiner Erfahrungen in Betrieben die schon so einen Auftritt hinlegen, möchte ich dir eins sagen: Auf einen groben Klotz gehört ein grober Keil! Solche Typen suchen nur danach, dass sie jemanden finden den sie unterbuttern können. Dem Vogel hättest du von Beginn an ordentlich kontra geben müssen, solche Proleten verstehen keine andere Sprache.
      Jetzt ist das Kind sprichwörtlich in den Brunnen gefallen, entweder du bekommst ne überteuerte Rechnung oder scheiß Arbeit, im schlimmsten Fall beides. Der Typ denkt sich jetzt auf jeden Fall, dass er der Obermakker ist und dich zum Horst machen kann.
      Nimm es mir nicht krumm, ich habe bei solchen Spakken schon genug Lehrgeld gezahlt - die haben meine Freundlichkeit und meinen Anstand schamlos ausgenutzt und ich war am Ende der Dumme.
      Heutzutage gehe ich mit solchen Typen anders um, leider ein Lernprozess und recht primitiv aber zielführend.
      Kleiner Tipp, hol die Klamotten dort ab und bring sie zu jemand anderen. Wenn man sich von Beginn an übers Personal ärgern muss ist alles scheiße, in diesem Fall ist das das Personal, denn du bist zahlender Kunde.

      Ansonsten Top Projekt, bin gespannt was dabei rauskommt.