Next: Kolben montieren. Zuerst die Ringe rauf, der erste Kolben zog sich etwas, dann hatte ich den Dreh raus. Der 3-teilige Ölabstreifring muss jeweils um 120° versetzt eingelegt werden und die beiden Kompressionsringe mit der Markierung nach oben dann logischerweise um 180° mit dem Ringspalt versetzt.

Dann die Kolben an die Pleuel gefummelt.

Alles zum Einbau fertig.

Pleuelschrauben schön mit ARP Paste eingenuddelt. Zu viel ich weiß, Gewinde und unter den Schraubenkopf muss halt.

Der erste Kolben hat dann beim 3. Versuch auch endlich geflutscht (inkl. einmal falsch rum montiert
), dieses Billig-Kolbenspannband ist nicht so das Wahre und lässt die Ringe gerne oben an der Kante vom Block raus springen. Aber nu, ging auch so.

Leider hat für die anderen Kolben dann die Zeit gefehlt, ich muss vorher auch noch die Ölspritzdüsen nachbiegen, die stoßen wirklich haargenau am Kolbensteg an, wie dafür gemacht
Andernfalls kann ich die Welle ja nicht durchdrehen.
Wenn die Kolben dann endlich mal drin sind, kommt der Block komplett wieder zusammen, das dürfte schnell gehen. Dann auslitern, Kopfschrauben und Dichtung bestellen und schon mal testweise den Kopf rauf machen und die Ventilfreigängigkeit checken.
Mehr demnächst
Bis denne
Gruß
Rüdiger
Dann die Kolben an die Pleuel gefummelt.
Alles zum Einbau fertig.
Pleuelschrauben schön mit ARP Paste eingenuddelt. Zu viel ich weiß, Gewinde und unter den Schraubenkopf muss halt.
Der erste Kolben hat dann beim 3. Versuch auch endlich geflutscht (inkl. einmal falsch rum montiert

Leider hat für die anderen Kolben dann die Zeit gefehlt, ich muss vorher auch noch die Ölspritzdüsen nachbiegen, die stoßen wirklich haargenau am Kolbensteg an, wie dafür gemacht

Wenn die Kolben dann endlich mal drin sind, kommt der Block komplett wieder zusammen, das dürfte schnell gehen. Dann auslitern, Kopfschrauben und Dichtung bestellen und schon mal testweise den Kopf rauf machen und die Ventilfreigängigkeit checken.
Mehr demnächst

Bis denne

Gruß
Rüdiger