Rüdi's Golf 1 Nebenprojekt: Das wilde Weber Wagnis

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das is schon heftig :thumbsup:


      Das mit Straße und Motorsport war ja so gemeint, das man von nem "Alltags"motor doch anderes erwartet wie von nem Rennmotor (Fahrbarkeit und Haltbarkeit).
      Gibt aber sicherlich auch gute Rennmotoren die sich im Alltag bewegen lassen ;)
      :D

      So, jetzt hören wir aber auf Rüdigers Threas zu mißbrauchen *schildhau*

      Gruß
      André
    • Ist doch ok, gehört ja irgendwie auch zum Thema. Zur Not kann man das immer noch separieren :D

      Ich hatte letztens auf youtube ein Video von dem Phillipp Kaess von Hannover Hardcore mit der RS4 Limo gesehen, wo die den V6 auf mechanischen Ventiltrieb umgebaut haben.



      Interessant fand ich, das die vorher mit den Hydros deutlich über 8000 Umdrehungen gefahren sind, aber alle paar 1000 km die Hydros wechseln mussten, da diese der Belastung nicht standgehalten haben. Die waren an der Kontaktfläche zur Nockenwelle regelrecht eingelaufen, vermutlich weil die Ölfüllung irgendwann die Drehzahl nicht mehr mitgemacht und Flattern verursacht. Ich weiß jetzt nicht, inwiefern man das auf unsere 4-Zylinder übertragen kann, hohe Drehzahlen mögen Hydros ab einer gewissen Grenze nicht mehr und Verschleißen, das ist ja Fakt. Zudem schafft man sich ja auch Probleme, da die Steuerzeiten nicht mehr stimmen wenn das Ventilspiel nicht sauber gehalten wird.

      Man darf ja auch nicht vergessen, das bei solch genannten Werks-Rennmotoren ein Rudel an Ingenieuren wochenlang Motoren auf dem Prüfstand hochgejagt hat, um die Revisionsintervalle und die zu wechselnden Teile zu bestimmen. Das brauche ich jetzt bei einem Wald- und Wiesenmotor nicht wirklich. Auf einen Straßenmotor kann man das eh nur bedingt übertragen, da das gefahrene durchschnittliche Drehzahlniveau lange nicht so hoch ist, wie bei einem Rennmotor. Aber wer hat schon Bock regelmäßig nach seinen Hydros zu schauen und bei jedem Drehen auf 8400 zu hoffen, das die Ölversorgung "sichergestellt" ist ? Ich hab ja keinen Vertrag mit meinem Motor 8)

      Wenn, würde ich gleich auf festen Ventiltrieb umbauen, dann hat man Ruhe. Aber das steht ja in keinem Verhältnis Kosten zu Nutzen für den angedachten Einsatzzweck.

      Gruß
      Rüdiger

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SciroccoRüdi ()

    • Hallo Rüdiger,

      um in der 200PS Klasse beim 16V mitzuspielen, benötigt ein gut gemachter KR/PL/ABF Motor keine solch hohen Drehzahlen. Ich fahre seit 20 Jahren einen bearbeiteten KR mit Hydros.
      Der Begrenzer liegt deutlich unter 8000UPM.

      Wenn man höhere Leistungen anpeilt z.B. 240-250 Sauger-PS sieht das dann anders aus. Dann sollte aber gesamte Motor „drehzahlfester“ sein. Und bei dem Gesamtpaket geht beim Sauger Strassentauglichkeit verloren....

      Mein Tipp für dein Projekt und deinen Geldbeutel: bleib bei Hydros.

      Mit freundlichen Grüßen
      Klaus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dr.schneider ()

    • Hallo Klaus,

      Danke für deinen Input. Die Diskussion hier über Drehzahlen über 8000 ist ja insofern sehr witzig, da es hier um einen reinen "Freizeitmotor" mit Fokus auf Drehmoment und Fahrbarkeit geht. :D Ich finde das interessant, aber mit meinem Plan hat das relativ wenig zu tun.

      Plan: Leicht bearbeiteter 2L Serienmotor, der mit geringen Aufwand revidiert und als Wochenend-Spassmotor herhalten soll. Ob da nun 160, 180 oder gar 200PS rauskommen, ist mir prinzipiell nicht so wichtig, eher "nice to have". Ich nehme gerne alle Tipps auf und mache daraus das Beste, es wird aber definitiv nichts, was auf der Kante genäht ist.

      Gruß
      Rüdiger
    • Ging hier ja auch etwas weiter :)

      23.09.2018 alte Liegenschaften (2h)

      Bisschen aufgeräumt in meinem „Lager“ (Haufen trifft es eher) und dabei etliche Neuteile wiedergefunden, die sich so über die Jahre angesammelt haben, z.B. Hauptlagerschrauben, eine 16V Ölwanne, Stehbolzen und Muttern für den Krümmer, eine G60 Kopfdichtung und noch vieles mehr. Manchmal auch ganz hilfreich, wenn man nie was wegschmeißt *öchöm* :D



      Ich hatte ja noch einen Plan B für den Block, und zwar stand schon seit Jahren ein 2E Block in der Werkstatt, komplett mit Pleuel und Kurbelwelle aber ansonsten nackt. Den hätte man ja mit ABF Kolben für 16V umrüsten können. Nachdem ich das Ding aus dem Regal hatte stand relativ schnell fest, dass die Konservierung durch mich wohl doch nicht so toll wie gedacht war: Alle Laufbahnen hatten stark Rost angesetzt. Also alles auf Null. Aus Frust kein Bild gemacht.

      Dann angefangen den 9A Kopf zu demontieren, Nockenwellen raus und leider schnell gemerkt, dass mein neuer Niederhalter für die Ventilfedern nicht wirklich gut zu positionieren ist. Noch schön ein Gewinde vom Deckel vermurkst. Also die Arbeit erstmal abgebrochen.


      25.09.2018 Take me home (0h)

      Heute habe ich den Block wieder vom Motorenbauer abgeholt. Erstmal muss ich mich halt noch entscheiden wie es weitergehen soll und außerdem wollte ich nach der initialen Vorstellung mit denen nicht unbedingt weitermachen, egal wie gut die sind. Ich hab jetzt angefangen, meine alten Kontakte wieder zu aktivieren, kann ja auch nicht schaden. Mal sehen was da an Infos rüberkommt.


      29.09.2018 die Gewissheit (3h)

      Neues Werkzeug kam an und wurde gleich benutzt, mit Erfolg. Ein Ventil war schnell raus und siehe da. Unterer Ventilfederteller: rechts Original VW, links aus dem 9A Kopf. Das scheinen optisch schon mal Schrick Ventilfederteller zu sein.



      Vergleich äußere Federn, rechts Original VW (40,5mm), links aus dem 9A Kopf (38,5mm). Die Drahtwindung ist auch gemessen dicker.



      Stimmt auch mit den Katalogangaben überein: freie Länge L0 38,0mm +/-1mm, Drahtwindung 3,85mm



      Die innere Feder ist gegenläufig gewickelt, das ist ja ja nur bei den Schricks so. Sieht also gut aus.



      Also ich denke, dass es wirklich Schrick Ventilfedern sind, und setze die so ein. Der Motor war alleine deswegen schon kein Fehlkauf. Die 268° Wellen stelle ich jetzt bei Kleinanzeigen ein.

      Wo ich schon mal dabei war, wurden die vorhandenen Hydros gewogen, mit recht erfreulichem Ergebnis. Die „leichten“ Schrick bzw. INA sollen ja 52g haben, da bin ich jetzt – vermutlich noch mit etwas Öl drin – nicht weit weg von. Scheinen also auch keine VW Stößel zu sein.



      Dann habe ich noch den keimigen KR Kopf von den Nockenwellen befreit und nächste Woche wird beim Spezi geschaut, welcher Kopf dann weiterverwendet und eventuell auch noch etwas „verfeinert“ wird. Wenn ich jetzt eh schon bei bin, lasse ich gleich mal die Führungen etc. checken.



      Bin jetzt gedanklich so weit, das vermutlich doch Schmiedekolben zum Einsatz kommen. Mehr dann demnächst.

      Gruß
      Rüdiger
    • War am letzten Freitag nun mit den Zylinderköpfen beim Spezi.

      Witzigerweise ist auch der Kopf vom 9A ein KR Kopf, hätte mir auch an der 027er Nummer auffallen müssen. Da der noch besser aussah, haben wir jetzt den als Basis für die Überholung genommen. Mal schauen ob die Führungen alle in Ordnung sind, es gibt mir dann Bescheid, wenn es losgeht. Es wird aber nix groß bearbeitet, nur revidiert und ggf. die Kanäle leicht optimiert. Er schaut mal ^^ Die Ansaugbrücke habe ich auch gleich zur Angleichung der Kanäle da gelassen.

      Da es am Wochenende erstmal in Urlaub geht und ich noch meinen restlichen Fuhrpark (Camaro, XJR 1300) einmotten will, wird jetzt im Oktober nicht mehr viel passieren. Mal sehen ob das Wetter im November noch ausreicht um am Golf anzufangen, ansonsten werden halt alle Teile zum Einbau vorbereitet.

      Gruß
      Rüdiger
    • Hallo zusammen,

      Lang nix mehr geschrieben hier, es ging aber durchaus weiter. Der Zylinderkopf erwies sich als deutlich besser als gedacht: Alle Sitzringe waren noch ok (auch im Auslass), keine Risse zu den Zündkerzenlöchern, die Ventile hatten kein zu hohes Spiel und er musste nicht mal geplant werden, war kerzengerade.

      Dazu sind die Hydros die im Kopf waren (unbekannter Herkunft) tatsächlich noch etwas schmaler als die Schrick Stößel. Da aber noch Öl drin ist, konnte man das nicht sauber vergleichen, ein neuer Schrick Stößel hatte 49,5g auf der Waage, die haben 54,5g. Naja, sehen auf jeden Fall auch gut aus.

      Nach der Revision und leichter Nachbearbeitung sah das dann so aus.





      Die nagelneue dbilas Brücke war leider komplett krumm und musste tatsächlich geplant werden. Der Kopf und die Brücke wurden natürlich auch noch angepasst, so das mit Dichtung keine Kante mehr entsteht.





      Der Kopf ist damit tatsächlich schon fertig, wer hätte das gedacht :D

      Die Kurbelwelle ist bei BlueForce Motors zum Erleichtern Stage 2 und kommt wohl auch die nächsten Wochen wieder.

      Next: Schmiedekolben kaufen und den Block zum Motorbauer geben.

      Schönen 1. Advent allen :)

      Gruß
      Rüdiger
    • Es ging ja auch hier ein bisschen weiter, mal chronologisch aufarbeiten:

      14.01.2019 Schnapper (0h)

      Über das Forum hier einen ganz guten Schnapper gemacht: Einen Powersprint Fächer für Golf 1 16V für einen echt guten Kurs. Leider mit Aufsetzdelle unten an der Zusammenführung, aber bei dem angedachten Einsatzzweck nicht so dramatisch. Kann man außerdem reparieren falls nötig und der Preis war echt ok.

      Muss noch ein Lambdasondenanschluß für die Innovate ran und ggf. ein Flexrohr, außerdem sind die CO Entnahmeöffnungen oben mit viel zu langen Schrauben verschlossen, die in den Kanal stehen und die Schweißnaht ist an ein paar Stellen in den Kanal durchgefallen. Das muss noch geschliffen werden. Aber sonst schöner Zustand. Kommt noch Por15 Krümmerlack rauf wie beim Camaro und dann ist der wieder schick.




      19.01.2019 Weiter geht’s (4h)

      Endlich mal wieder was gemacht. Da die Kolben noch immer auf sich warten lassen, fange ich schon mal mit den ganzen Altteilen vom Scirocco an, die später an den Golf sollen. Also Bremse, Achsteile, Streben, Auspuff und der ganze Krempel. Weil ich an die Achsträger mit der G60 Bremse vorne am besten ran gekommen bin kommen die zuerst dran.

      Ausgangsbasis, der Zahn der Zeit hat genagt.



      Schon mal auseinander, leider waren die Sandtler GT Scheiben stärker verrostet als gedacht. Rest ist ganz ok. Die Staubbleche hatte ich mal vor Ewigkeiten gelb verzinken lassen, leider schon etwas angelaufen. Da die Radlager fast neu sind, bleiben die auch dran.



      Aber nach einer kleinen Bearbeitung mit der Messingbürste und etwas Bremsreiniger sehen die auch wieder ganz gut aus, sieht man später ja eh kaum. Den Rest hab ich mit der Stahlbürste blank gemacht und die Bremsscheiben mit der Zopfbürste. War dann leider schon zu spät zum Lackieren, das mache ich das nächste Mal. Bei einem weißen Auto natürlich in Rot, logo. Dann kommt auch die Hinterachse dran, also die Bremse hauptsächlich. Neu kommen noch die Bremsbeläge, aktuell waren EBC Greenstuff drin, da will ich aber wieder stinknormale ATE Beläge verbauen, das reicht.

    • 21.01.2019 (0,5h)

      Nach einer zweiwöchigen Odyssee mit Hermes ist die von BlueForce Motors in EVO 2 bearbeitete und erleichterte Kurbelwelle und das verstellbare Nockenwellenrad endlich eingetroffen.
      Kurbelwelle sieht sehr „sportlich“ aus, Wuchtprotokoll lag dabei, alles sehr schön. Da hab ich auch gleich mal die ganzen Kanäle mit Bohrer und Drosselklappenreiniger gesäubert.





      Das Nockenwellenrad ist auch ganz schick, hier werde ich aber noch was an den Schrauben und dem Finish machen müssen. Ist aktuell nur schnell überlackiert und muss noch irgendwie vernünftig beschichtet werden, wie weiß ich auch noch nicht. Es ist jetzt doch der klassische 3-teilige Aufbau geworden.


    • 23.01.2019 (0h)
      Da die Kolben nach Aussage vom Lieferanten nächste Woche kommen sollen, habe ich jetzt gleich mal die H-Schaft Pleuel inkl. ARP Schrauben bestellt. Was man hat, hat man. Nächste Woche geht’s dann zum Motorbauer.

      01.02.2019 (0h)
      Die Pleuel sind am 25.01. schon gekommen und auch die Kolben sind diese Woche endlich angekommen (6 Wochen Lieferzeit). Damit kann es jetzt zum Motorenbauer gehen. War heute bei einem anderen Motorenbauer, sehr nette Leute da, da geht der Block jetzt hin.

      03.02.2019 Vorbereitungen (2,5h)
      Da der Block jetzt relativ schnell zum Motorenbauer soll, musste ich zumindest die groben Reinigungsarbeiten etwas vorziehen, da der Block ja einmal durch den Teilewäscher wandert. Wär ja blöde dann den roten Altlack nicht vorher abzuschleifen. Also mal wieder 2h schleifen, da der Abbeizer leider nicht wie gedacht funktioniert hatte.



      Das Ergebnis war dann auch ganz ansprechend.





      Damit gehts dann zum Motorbauer und derweil muss ich noch alle Teile für den Zusammenbau kaufen, also Lager, Dichtungen etc.

      Frage in die Runde: Welche Zylinderkopfdichtung nimmt man da bei 83,5mm Bohrung am besten ? Hab mal die Serien 9A Dichtung gemessen, die ist genau 83,5, also vermutlich gepresst zu klein ?

      Gruß
      Rüdiger

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SciroccoRüdi ()

    • Sehr schöne Arbeit hier *thumbup*
      Für ein "Low Budget" Projekt lässt du es aber ganz schön krachen :thumbsup:

      Mit der ZKD musst du mal messen, welchen Durchmesser die Kolben in dem Bereich haben, in dem sie in die Dichtung laufen.
      Haben ja dort keine 83,x mm mehr...
      Glaube bei meinen JE waren es 3-4mm weniger wie der eigentliche Kolbendurchmeser.

      Falls keine Seriendichtung passt, mußt du halt ausweichen auf ne Wiseco Dichtung z. B.
      Die bekommste ja in allen Größen und Dicken.

      Verdichtung auslitern machst du aber noch bei der Montage, oder?


      Gruß
      André
    • Ja, mmh Low Budget stimmt, da war ja was :D .... manchmal verselbstständigt sich so was ...... das kennste ja. Nur die Roststelle weg machen und schon ist man in der Vollresto. Aber DAS passiert hier nicht .... die Kiste soll zwischen April und Juni irgendwann fahren. Ick schwöre !

      Ich dachte ich klopp den Motor einfach so zusammen ? Wird schon laufen ...... natürlich liter ich das noch aus, was DENKST du denn von mir :whistling: Da kommt bestimmt noch die eine oder andere Fragen von mir, auch beim Nockenwellen einmessen. ich weiß ehrlich gesagt noch nicht 100%ig wie man da bei Kolbenüberstand vorgeht.

      Zylinderkopfdichtung: Check ! Dann mess ich die Kolben oben mal. Hatte gestern schon mal alles gewogen: Pleuel 616g, Kolben 293g, Bolzen 97g. Hab aber keine Bilder gemacht :cursing:

      Gruß
      Rüdiger
    • Na dann passt da ja alles :D
      Ganz schön schwer die Pleuel =O
      Aber dafür stabil :P

      Mit der Dichtung würde ich eh erstmal warten, was im Endeffekt bei Block und Kopf noch weggenommen wird.
      Die Verdichtungsangaben bei den Kolben ist ja meist mit ein 1mm ZKD angegeben.
      Bei mir wurde an Block und Kopf insgesamt 0,5mm weggenommen, so daß ich mit der SerienZKD (ausgelitert) auf die angegebene Verdichtung kam :thumbsup:
    • Ja, ich fand das auch relativ schwer, deine bei dem Pirelli kamen ja 597g, dafür sind aber die JE Kolben echt leicht. Ist ja auch alles nicht so wichtig ..... soll halt laufen *lol*

      Am Kopf wird nix mehr abgenommen, der ist fertig. Am Block ist das bisher auch nicht geplant was zu planen (Haha). Mal schauen, wo ich dann verdichtungsmäßig lande, denke so irgendwas um 11,5:1 wäre ok.
    • Hallo zusammen

      Der Block war jetzt schneller fertig als gedacht, konnte den schon am letzten Donnerstag abholen, Mittwoch war er fertig. Wurde jetzt auf 83,5 mit passendem Spiel gebohrt, gehont, sicherheitshalber um 0,15 geplant und die Nebenwellenlager neu gemacht.






      Jetzt muss er noch einmal richtig sauber gemacht werden, also alle Kanäle, Ölbohrungen etc. das kommt dann demnächst, dann lackieren und auslitern.

      Parallel hab ich einmal alles für den Motor an Dichtungen und Lagern bestellt, dazu noch ein paar neue Bremsenteile, also Beläge, Scheiben hinten, wie oben schon mal geschrieben.



      Mal gucken ob ich mich die Woche mal aufraffen kann weiter zu machen, die Motivation ist grad etwas mau. Besorg vornehmlich Teile, aber damit ist man ja auch irgendwann durch :D

      Gruß
      Rüdiger
    • Na das sieht doch alles sehr gut aus :thumbup:

      Ich wäre ja für ein 16V Weber-Treffen mit unserem Jetta (eigentlich @JettaJens seiner) nach Fertigstellung ^^ Weber sind ja nun schon selten, und dann wohnst auch gleich um die Ecke *jump*

      Wie kommst denn, dass du ne Lambda verbauen willst? Der Jetta ist in den letzten 7 Jahren mittlerweile 3 Mal abgestimmt worden (2x mit originalem KR Stg und zuletzt mit freiprogrammierbarer AME), über die fehlende Lambda kamen keinerlei Beschwerden.
    • Hi, ich hab grad euren Stand zum Umbau gelesen, witzig :D Ja gerne, wenn alles soweit läuft kann ich gerne mal vorbei kommen oder wir treffen uns. Vielleicht schaffe ich es bis Paaren/Glien, mit dem Camaro bin ich auf jeden Fall da.

      Du könntest mir mal sagen, wo ihr abstimmen lasst und ob ihr da zufrieden seid. Ich wollte zu IOZ, aber das ist ja schon ne Ecke zu fahren. Wenn ich jemand Guten in der Nähe finde, wäre das natürlich besser.

      Ich hab halt noch eine flammneue Innovate LC-1 mit LCD Display rumliegen, die baue ich halt ein weil sie da ist. Schadet nichts und man hat selber eine Kontrolle. Außerdem sind Abstimmer immer ganz dankbar für Lambdawerte, so meine Erfahrung.

      Bis denne :thumbsup:
    • Ja das dachte ich mir auch, passt gut ;)
      Wenn ich es richtig in Erinnerung habe fällt Paaren/Glien leider mit einem anderen Treffen zusammen :( Aber ist ja nicht das einzige dieses Jahr :D

      Wir haben den Jetta bei AME abstimmen lassen (da geht das Cabrio dann auch hin, wenn es soweit ist, Mitte April oder so), und waren dort super zufrieden (war ja wie gesagt die 3. in den letzten 6 Jahren). Jedoch stimmt er nur seine AMEs oder die G60 Digifant ab, soweit ich das weiß, aber nachfragen könntest du ja. Mit einer der Hauptgründe war eben, dass er in Berlin sitzt und wir nicht wieder bis sonstwohin fahren müssen.

      Naja, wenns rumliegt, kann man es auch verbauen das stimmt wohl :D Also bei meinem Turbo würde sich wahrscheinlich jeder weigern, ohne Lambda abzustimmen, aber bei den Webern im Jetta war das gefühlt egal.

      Bis dahin erstmal viel Erfolg beim Schrauben :)