Rüdi's Golf 1 Nebenprojekt: Das wilde Weber Wagnis

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Polo16Vcatalunya schrieb:

      Ich würde an deiner Stelle einen neuen Ring an das Tankrohr bauen, die Zubehörteile, die es ja auf dem Markt gibt, passen doch alle nicht richtig...
      Das ist richtig. Anstatt an dem alten Zeug rumzubrutzeln, würde ich aber lieber ein günstiges neues kaufen und das dann anpassen. Das lässt sich wenigstens schweißen.

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa
    • Ich hab gestern ein "neues" Tankrohr von Werk34 im Set mit allen Schrauben, Dichtungen, Aufkleber, etc. bestellt und gehe jetzt schon davon aus, das das nicht gut passt :whistling:

      Das mit dem Ring hab ich mir auch schon überlegt, das ist ja faktisch nur ne Scheibe Blech, aber das Rohr ist oben am Ring auch nicht mehr sooo fit. Da zu schweißen dürfte auch nicht ohne sein.

      Ich guck mir das Neue mal an, wenn man da nur den mittigen Halter etwas umsetzen muss, ist das ja kein Problem, da schweiße ich mir was. Ansonsten mache ich aus zwei Rohren eins.

      @Polo16Vcatalunya Wenn du dein graues Back to the Future Plagiat mal loswerden willst .... ich brauche noch einen Implantatträger für meinen alten gemachten G60 :D

      Gruß
      Rüdiger
    • Hallo Leute

      Letzte Woche hatte ich noch den Tank vom Kantenrost befreit und alles schön versiegelt. Der bekommt jetzt noch etwas Wachs in den Falz und ist dann fertig für den Einbau.




      Eine neue Kupplung gab es nun auch, da ich eh das Ausrücklager neu machen wollte und die ganze Kupplung nur 70€ mehr gekostet hat.



      Dann war ich noch auf der Suche nach der Lösung für mein Platzproblem :D



      Mal schauen ob ich mir das antue, erstmal muss der Golf fertig werden.

      Bin jetzt 3 Wochen im Urlaub, danach gehts hier weiter.

      Machts gut *thumbup*

      Gruß
      Rüdiger
    • Hallo Leute,

      Der Urlaub war super, leider hab ich mir beim Wandern einen Bänderriss im rechten Fuß eingebrockt <X Irgendwie ist dieses Jahr echt der Wurm drin :cursing:

      Naja, letztlich bin ich fast schmerzfrei und werd weitermachen, muss man halt vorsichtig sein.

      Im Urlaub wurden noch ein paar Teile gepulvert die jetzt fertig sind:


      Das Tankrohr von Werk34 ist auch da, mal schauen wie das passt. Ich berichte ^^

      Gruß
      Rüdiger
    • Hallo Leute,

      Erstmal von mir ein frohes Neues Jahr an euch !

      Wie oben geschrieben, habe ich mir im August beim Wandern einen zweifachen Bänderriss im rechten Knöchel am Sprunggelenk eingefangen, das dritte Band war sogar angerissen. Die Heilung hat dann leider deutlich länger gedauert als anfänglich prognostiziert, ich bin bis Ende November mit einer Skischuh-ähnlichen Schiene rum gerannt. Danach dann Physio, weil sich in den >10 Wochen natürlich alle Sehnen verkürzt hatten. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich konnte erst jetzt vor Weihnachten wieder aktiv was am Auto machen. Deswegen hatte ich ja auch beim Scirocco weiter berichtet.

      Am Golf ist deswegen nichts passiert. Ich habe aber Anfang Dezember die Entscheidung getroffen, das 02A (CDA) Getriebe nicht im Golf sondern - wie geplant - im Scirocco zu verbauen. In den Golf kommt dann - passend zum Retro Thema - mein altes 7G 020 Getriebe, was ich das letzte Mal am Scirocco mit dem G60 genutzt hatte. Dass muss so 1998 gewesen sein, seitdem liegt das Teil rum. Verbaut ist wegen dem G60 ein langer 5. Gang vom 4E Getriebe, das wird natürlich noch auf Serie zurück getauscht (obwohl André aka Rennsemmel das ja so mit 16V Weber fährt).

      Die Vorteile sind: Ich baue Teile ein die eh nur rumliegen, habe auch noch alle Teile wie Schaltung, Sachs Sporting Kupplung etc. da und brauche mir für den Scirocco nicht noch ein anderes Getriebe kaufen. Also Win Win Win quasi :D

      Ich habe im Fundus auch noch einen alten (fast neuen) Auspuff bestehend aus 16V VSD und Audi 200T Bosal ESD (der Kleine) gefunden, das sollte für den 16V auch locker reichen und schön leise sein.

      Da ich das Getriebe noch revidieren will, mussten erstmal Teile beschafft werden. Ein paar kamen schon an, da fehlt jetzt noch die neue Lenkung mit Halter für die Schaltung, Spurstangen, ein paar Verschleißteile für die Schaltung, ein Diesel Anlasser, Kupplungszug (der vom Scirocco ist 85mm länger) sowie neue Querlenker.



      Um die Sprengringe ohne Öse vernünftig rein und raus zu bekommen, habe ich mir endlich mal eine passende Knipex Zange besorgt



      Nach der Bestandsaufnahme, die wegen meiner Haufen Logistik etwas gedauert hat :D hab ich dann mit dem Getriebe angefangen. 20 Jahre Dreck :pinch:



      Erstmal sauber gemacht 8o



      ... und ein Werkzeug zum Niederhalten der Flansche gebaut



      Der erste Flansch war dann auch schnell draußen



      Leider hatte ich falsche Dichtringsets gekauft :cursing: Die für das 7G Getriebe haben 6,4mm hohe Simmerringe statt 10mm bei den anderen Kits.



      Effekt: Die Flansche drehen sich nicht mehr frei.

      Also hab ich jetzt noch zwei neues Dichtkits mit der korrekten ET-Nummer bestellt, dann geht's weiter.

      Gruß
      Rüdiger

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von SciroccoRüdi ()

    • Frage an alle:

      Ich habe in einem Video von BarTek gesehen, das die bei einem 1,8t die Pleuel alle mit der "Nase" für die Lagerschalen zum Einlass hin einbauen "ansonsten drohen Motorschäden".

      Ich bin jetzt mal ganz ehrlich: Ich habe das noch nie so gemacht und bisher lief immer alles rund. Sollte man das wirklich so machen ? Wenn ja, warum ? Ich bin halt am Überlegen, den Block nochmal aufzumachen, aktuell ist das noch nicht all zu viel Arbeit.

      Gruß
      Rüdiger
    • kai 1 schrieb:

      SciroccoRüdi schrieb:

      Ich habe in einem Video von BarTek gesehen, das die bei einem 1,8t die Pleuel alle mit der "Nase" für die Lagerschalen zum Einlass hin einbauen "ansonsten drohen Motorschäden".
      die nase hat da keine relevanz , die ist nur ne montagehilfe
      Mfg Kai
      Na alle Pleuel gleichrum quasi. Das die Notch technisch nur für die Lagerschalen ist, logo.
    • Hallo Rüdiger,

      Das mit dem Knöchel ist natürlich übel :cursing:
      Hättest besser geschraubt anstatt zu wandern :P

      Mit dem langen 5 Gang kann ich eigentlich nur empfehlen. Klar, bei Autobahnhatz ist der Übergang halt sehr schlecht.. Aber ich mache Sowas eh nicht..
      4.Gang Vollgas auf der Landstraße ist schon schnell genug :D

      Zu den Pleuel:
      VW sagt in der Rep. Anleitung vom 16V das die Nasen am Pleuel alle in Richtung Zahnriemen zeigen sollen.

      Edit:Also mit Nase, meine ich die Markierung an Pleuel und Pleueldeckel selbst.


      Gruß
      André
    • Hi André,

      Das das mit dem Knöchel so ein Aufriss wird, hätte ich auch nicht gedacht. 2 Sekunden unachtsam, ich sag dir.

      Ich bin auch schon am Überlegen, den langen 5. erstmal zur Probe drin zu lassen, der Tausch auf Serie macht ja auch wieder Arbeit. Zumindest hab ich die Serien Gangräder noch in meinen Haufen wieder gefunden, unglaublich. Ich fand den Drehzahlsprung damals beim G60 aber schon grenzwertig, mit dem 16V ist das dann wirklich kein Fahrgang mehr. Aber jetzt ist es halt noch draußen. Mal sehen :rolleyes: 4. Gang Vollgas sind knapp 200, klar reicht das :D

      Ok, das würde ja bedeuten das nach VW auch alle Pleuel gleichrum eingebaut werden sollen. Dann werd ich das wohl nochmal demontieren, aktuell ist der Kopf ja noch nicht drauf. Dann kann ich die ARP Pleuelschrauben gleich noch nach Streckung anziehen.

      Gruß
      Rüdiger
    • Hallo zusammen,

      Ja, wegen der Halle bin ich noch am Überlegen. Kostet halt auch ordentlich, für die abgebildete Einheit mit 28m² bist du mindestens mit 230€ pro 4 Wochen (nicht Monat!) dabei, dann noch Kaution und Einrichtung vom Strom, sowie Strompauschale, wenn du 400V haben willst. Das Bild ist aber schon eine etwas größere Box, da wären ca. 280€ fällig. Muss ich mir halt überlegen, aktuell steht alles auf meinem eigenen Grundstück und kostet gar nix, dafür ist es eher suboptimal von den Räumlichkeiten her.

      Egal, bisschen was hab ich ja gemacht, aber die aktuelle Situation bei den Versanddienstleistern ist grad nicht gut, so das mein Paket mit den Dichtsätzen irgendwo bei Bremen rumkutschiert wird :S Wenigstens die Meyle Lenkung kam schon an.



      Ich hasse Getriebe schleifen, das ist so eine Kackarbeit <X :D Sieht aber jetzt schon ganz gut aus, denk mal am WE kann ich grundieren. Öl hab ich auch gleich abgelassen, das sah echt übel aus, plörredünn schon.



      Die Simmerringe noch schnell neu gemacht, das Bronzelager der Stange war noch super, das konnte bleiben.



      Dann schon mal ein paar Anbauteile für das 020 wie Getriebeblech und Wiechers Domstrebe etwas hübsch gemacht.



      Am WE werd ich meine Pleuel mal alle korrekt zum Einlass hin ausrichten, hilft ja nix ^^

      So long :thumbup:

      Gruß
      Rüdiger
    • Rollsportanlage schrieb:

      Kannst du bitte mal deine Methode zur Getriebereinigung beschreiben? Ich mache momentan auch eins sauber, aber so ordentlich bekomme ich das bis dato mit Hausmitteln und Heimwerkermaterialin nicht hin.
      Ich benutze da auch nur Nitroverdünnung, Bremsenreiniger und diverse Drahtbürstenaufsätze für die Bohrmaschine, also auch nur Hausmittel. Bei ganz hartnäckigen Stellen auch mal Backofenreiniger oder Loctite Dichtungsentferner 7200 (weil der halt noch da ist). Bei den Drahtbürstenaufsätzen musst du halt immer kleiner werden, bis du dann in jede Ecke kommst. Du machst also das Getriebe locker 3-4 Mal komplett sauber, bis du überall warst. Das ist halt ne Geduldsfrage :D

      Das Getriebe ist auch ein schlechtes Beispiel: Das hatte ich ja 1993 schon mal richtig sauber gemacht und (leider ohne Grundierung) mit Felgensilber lackiert. Da war der Scirocco bzw. das Getriebe ja grad mal 10 Jahre alt und das hatte vorher schon ein paar Reinigungen mit dem Dampfreiniger abbekommen. Das war also nie so richtig versifft.
    • Hallo zusammen,

      Am WE habe ich etwas weiter gemacht. Leider war es ziemlich kalt und mir ist natürlich prompt mein kleiner Heizlüfter kaputt gegangen, so das ich nur noch meinen Petroleumofen hatte. Der schafft das aber nur lokal zu heizen, nicht im ganzen Raum, weil das Ding keinen Lüfter hat. Lackieren war also eher schwierig.

      Als ob das noch nicht reicht, hat meine Bohrmaschine noch gestreikt. Frechheit, das Ding ist grad mal 25 Jahre alt :D Diagnose ergab, das die Schleifkohlen runter sind, da gibt's zum Glück noch Neue.

      Egal, ist halt nicht viel passiert. Hab das Getriebe final bis in alle Ecken sauber geschliffen, zum Schluss mit der Bürste hier.



      Danach stundenlang alles abgeklebt. Hatte ich erwähnt, das ich Getriebe hasse ? :whistling: Dann ordentlich sauber machen, finale Kontrolle und dann - endlich - Grundierung.




      Das muss jetzt in der Kälte trocknen, dann kommt wieder Silber drüber, alle Anbauteile werden schwarz glanz.

      Gehört hier vielleicht nicht hin, aber ich hatte für den Scirocco große Cabrio Radlagergehäuse besorgt, die ich komplett demontiert habe. Diese alten Staubbleche mit den 3 M6 Schrauben sind immer ein Krampf, hab aber mit viel Mühe alle sauber raus bekommen. Die kommen jetzt zu KWL Motorsport zum Umbau.



      Die Prüfung am Block ergab, das nur das Pleuel auf Zylinder 1 falsch rum ist, also relativ wenig Arbeit. Dann werden die ARP Schrauben auch gleich noch auf Dehnung angezogen.

      So long :)

      Achso Edit und @Rennsemmel: Der lange 5. Gang bleibt jetzt erstmal, ich teste das ^^

      Gruß
      Rüdiger

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SciroccoRüdi ()