Rüdi's Golf 1 Nebenprojekt: Das wilde Weber Wagnis

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi Leute

      Wegen der Base Advance: Ich habe jetzt den Verteiler so gut es geht auf OT gedreht und wollte dann - wenn der Motor anspringt - mit meiner verstellbaren Zündzeitpistole auf 8° (nach Kennfeld bis 2100rpm) abblitzen und so den Verteiler korrekt einstellen. Deswegen die Base Advance auf 0°. Aber damit müsste er ja erstmal husten, auch wenn der Verteiler etwas schief steht, aktuell passiert ja gar nichts.

      Unbenannt.JPG

      Mit der Einstellung "2 ignitions per revolution" hatte ich schon etwas Gehirnsalat ob das stimmt. Der Verteiler auf der Nockenwelle dreht ja halb so schnell wie die Kurbelwelle. Pro Kurbelwellenumdrehung muss 2x gezündet werden. Was meint die Ignitech jetzt mit "revolution", die Umdrehungen der Kurbelwelle oder des Gebers ? Vermutlich des (Hall)Gebers/Verteilers und dann wäre ja 4 Zündungen pro Umdrehung richtig ?

      Wie gesagt, man könnte ja jetzt mal zum Testen auf "Distributor" stellen, aber die Einstellmöglichkeit "per revolution" unten bleibt ja.


      Passen denn die Einstellungen für die Zündspule, hat da jemand Erfahrung ? Nach Buch und gemessen zwischen Kl. 15 und Kl 1 hat die Zündspule einen Widerstandswert von unter 1 Ohm, also max. 6000ms nach der von Klaus verlinkten Webseite, die ja auch eigestellt sind. Ggf. den Wert mal etwas runterstellen ? Oder einfach auf Auto lassen ?

      Leider kippt das Wetter ja jetzt etwas, leider zu lange gewartet :/

      Gruß
      Rüdiger
    • SciroccoRüdi schrieb:

      Mit der Einstellung "2 ignitions per revolution" hatte ich schon etwas Gehirnsalat ob das stimmt. Der Verteiler auf der Nockenwelle dreht ja halb so schnell wie die Kurbelwelle. Pro Kurbelwellenumdrehung muss 2x gezündet werden. Was meint die Ignitech jetzt mit "revolution", die Umdrehungen der Kurbelwelle oder des Gebers ? Vermutlich des (Hall)Gebers/Verteilers und dann wäre ja 4 Zündungen pro Umdrehung richtig ?


      Hast du mal die Zündkerzen ausgebaut und auf den Block gelegt ob überhaupt ein Zündfunke kommt beim betätigen des Anlasser?

      Das spuckt das handbuch der Ignitech aus:

      Number of ignitions per revolution - setting of number of ignitions per revolution. Determine how many ignitions per one
      revolution are executed by ignition outputs. This can be different if pickup system is located at crankshaft or at camshaft etc.

      Ich würde das so verstehen, daß der Wert auf 4 stehen muß da du dein Hallgeber 4 Fenster hat.

      Bissel Bauchschmerzen hätte ich bei den Motorbike Type Settings "Special" . Das sind die gleichen Werte die Klaus fährt?

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von christian_scirocco2 ()

    • christian_scirocco2 schrieb:

      SciroccoRüdi schrieb:

      Mit der Einstellung "2 ignitions per revolution" hatte ich schon etwas Gehirnsalat ob das stimmt. Der Verteiler auf der Nockenwelle dreht ja halb so schnell wie die Kurbelwelle. Pro Kurbelwellenumdrehung muss 2x gezündet werden. Was meint die Ignitech jetzt mit "revolution", die Umdrehungen der Kurbelwelle oder des Gebers ? Vermutlich des (Hall)Gebers/Verteilers und dann wäre ja 4 Zündungen pro Umdrehung richtig ?
      Hast du mal die Zündkerzen ausgebaut und auf den Block gelegt ob überhaupt ein Zündfunke kommt beim betätigen des Anlasser?

      Das spuckt das handbuch der Ignitech aus:

      Number of ignitions per revolution - setting of number of ignitions per revolution. Determine how many ignitions per one
      revolution are executed by ignition outputs. This can be different if pickup system is located at crankshaft or at camshaft etc.

      Ich würde das so verstehen, daß der Wert auf 4 stehen muß da du dein Hallgeber 4 Fenster hat.

      Bissel Bauchschmerzen hätte ich bei den Motorbike Type Settings "Special" . Das sind die gleichen Werte die Klaus fährt?
      Ja, da kommt nix. Hatte ich mal mit einer Zündkerze versucht aber nicht mit allen. Wäre auch mal einen Versuch wert. Bin leider meist alleine, da ist das immer etwas schwierig.

      Das würde ich jetzt auch so sehen, das der Wert da eher auf 4 stehen muss. Der Hallgeber bekommt ja 4 Impulse pro Umdrehung

      Die Einstellungen sind alle von Klaus, der einzige Unterschied ist ja die Zündspule bei mir. Aber auch im mitgelieferten Setup stand das schon auf "Special setting". Dort stellt man sonst den Motorradtyp explizit ein, die Zündung ist ja eigentlich gar nicht für PKW gedacht.

      Aufgefallen ist mir noch die Auswahl "Distributor 4cyl" beim Motorbike type, aber da blendet er alle anderen Auswahlmöglichkeiten auf dem Tab aus, weiß nicht, ob das so ok ist.

      Was meinen die eigentlich mit "Lobe" bei der Einstellung "1 lobe, 1 or 2 pick-up" ? Ist das die Scheibe mit den Fenstern ? Und was ist dann mit 2nd Edge gemaint, das der Funken auf der 2. Kante kommt ?

      Gruß
      Rüdiger
    • SciroccoRüdi schrieb:

      Aufgefallen ist mir noch die Auswahl "Distributor 4cyl" beim Motorbike type, aber da blendet er alle anderen Auswahlmöglichkeiten auf dem Tab aus, weiß nicht, ob das so ok ist.
      Was meinen die eigentlich mit "Lobe" bei der Einstellung "1 lobe, 1 or 2 pick-up" ? Ist das die Scheibe mit den Fenstern ? Und was ist dann mit 2nd Edge gemaint, das der Funken auf der 2. Kante kommt ?

      Gruß
      Rüdiger
      Wäre ein Versuch wert, zumindest als Test.
      Mit Lobe (Deutsch Lappen) denke ich sind die Bleche zwischen den Fenster in der Hallgeberscheibe gemeint. 2-Edge wird wohl Ende des Fensters sein. Dann wartet die Steuerung quasi ab: Signal (das Belch steht im Hallgeber), kein Signal (das Fenster), Signal (erneut Blech) und zündet dann.

      Das sind Einstellungen, da kannst du entweder durch mechnaische verstelung einwirken oder wenn man sich auskennt halt im Programm der Ignitech.
      Da du erwähnst andere Zündspule:

      Braucht die Golf 3 Zündspule mit 5V oder 12V als Steuersignal? Macht deine Ignitech das gleiche?
      Ich gehe mal davon aus daß der Standartausgang gegen Masse steuert. (war bei meiner Mega auch so, da mußte ich erst einen Schaltkreis für aufbauen daß die aktiv 5V ausgibt)

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Ok, langsam blicke ich besser durch :D

      Soweit ich weiß, braucht die Polo Zündspule 5V. Die Jungs von Ignitech haben mir ja sogar die Polo Zündspule explizit vorgeschlagen, das sollte also passen. Meine Ignitech ist auf jeden Fall für eine Zündspule mit Treiber ausgelegt, das hatte ich in Post 575 schon mal geschrieben (Kennzeichnung "SPA"). Die "normale" Variante, die auch Klaus hat, schaltet die Zündspule auf Masse, korrekt.

      Den Signalausgang (also die 5V zur Spule) wollte ich eh ja mal checken, die Ignitech hat dafür ja einen Testbutton "Ignition 1" im Reiter "Test". Das sollte ja klappen. Mal schauen, ob man das mit dem Multimeter gemessen bekommt, ansonsten werd ich mir wohl mal ein Oszi kaufen müssen.

      Gruß
      Rüdiger
    • Hallo Rüdiger,

      vielleicht noch ein kleiner Hinweis zum 16 V.

      Meine letzten beiden Mehrventiler (beides KR) reagierten jeweils sehr zickig auf nasse Zündkerzen.

      Teilweise war dann überhaupt kein Start mehr möglich. Bei getrockneten Zündkerzen mit gleichem Setup war dann wieder alles OK.

      Nicht, dass der ein oder andere Einstell- und Zündversuch wegen nasser Kerze scheitert.

      Das fiel mit gerade noch aus der Erinnerung ein…

      VG
      Klaus
    • Die Kiste steht ja gezwungenermaßen leider draußen im Freien, da muss ich echt mal gutes Wetter abpassen um die Messungen/Versuche zu machen. Aktuell frieren dir ja die Finger ab. Da hab ich leider zu lange gewartet euch mal zu fragen, den Oktober durch war das Wetter ja super.

      Ist jetzt halt so, wenn das Wetter es hergibt, werd ich mal einen Versuch starten.

      Gruß
      Rüdiger
    • Hallo zusammen,

      Danke der Nachfrage Leute, das ist echt nett.

      Wenn es weiter geht, werde ich hier auch weiter berichten. Aus verschiedenen selbsverschuldeten Gründen ging es aber nicht weiter, was mich auch ziemlich wurmt, da das Auto vorsichtig ausgedrückt natürlich durch das Stehen nicht besser wird.

      Immerhin steht die Kiste jetzt wieder unter einem Carport und nicht mehr im Freien. Da leistet ihm der Camaro Gesellschaft, weil die mir letztes Jahr die Garage gekündigt hatten (nicht selbstverschuldet).

      Also habt etwas Geduld, es wird schon werden.

      Gruß
      Rüdiger