G60 Motorüberholung, Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PirelliGTI schrieb:

      Wie ist Eure Meinung bzgl. Ölwanne?
      Schrick oder Serie mit Schwallblech? Beides zusammen geht ja nicht..


      Geht ;)

      musst nur etwas anpassen an der schrick wanne ;)
      hab ich bei mir verbaut.


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...
    • Ok, bekomme die Kurbelwellschraube nicht ab.
      Schlagschrauber reicht nicht bei meinem kleinen Kompressor :(
      Wie sieht das Blockadewerkzeug aus?
      Ich habe eine Art Bolzen der statt der Zündkerze in den Kopf kommt und den Kolben am hochfahren hindert, aber dazu müsste ich den Kopf wieder montieren.
      Gibt´s was anderes?
      aka G60Ing ;)

      LINK zum : Aufbaubericht PIRELLI NEUWAGEN

      2 x Pirelli GTI heliosblau, GTI 82, GTI Ringtool, Jetta 1 GLI, Golf 2 G60 Edition One , Passat 35i GT, Golf 5 GTI , Golf 5 GTI Ringtool,
    • PirelliGTI schrieb:


      Wie sieht das Blockadewerkzeug aus?
      ebay.com/p/Matra-3099/1656808340

      So. Wird ins Zahnriemenrad geschraubt und die beiden Arme greifen unter die Ölwanne. Mit nem Teil was den Kolben blockiert hätte ich starke Bauchschmerzen, und auch von der Variante am Schwungrad gegenzuhalten wird in VW Bus Foren abgeraten. Die Welle soll das Moment nicht abkönnen und kann brechen, auch später. Auch wenn nicht, fachgerecht ist eigentlich nur da die Kraft aufzufangen wo sie eingebracht wird, und dass ist am Zahnriemenrad.
    • Pirelli wenn willst kannst mein blockier Werkzeug ausgeliehen bekommen.
      Hab ein selbst gebautes aus ner alten Riemen Scheibe und ein gekauftes was ich mal für tsi brauchte aber auch aufm 827er passt.


      Sag einfach bescheid ;)


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...
    • Danke, sehr nett. Ich frage heute mal die Werkstätten ob die so etwas haben und ich es über Nacht bekommen kann. Wenn, fürchte ich immer noch das sich der auf dem Boden liegende Block einfach mitdreht :huh: Falls ich keins bekomme nehme ich Dein Angebot gerne an. *thumbup*

      Als ich den Motor zerlegt habe dachte ich das Schutzblech vom Zahnriemen geht einfach ab, bis ich bei der letzten Schraube war.
      Der Kollege der das konstruiert hat muss was geraucht haben *motz*

      Darauf hatte der letzte Schrauber an dem Motor scheinbar auch keinen Bock und hat das Blech "optimiert"
      Schwarz = original, ich bau das geänderte ein :whistling:


      aka G60Ing ;)

      LINK zum : Aufbaubericht PIRELLI NEUWAGEN

      2 x Pirelli GTI heliosblau, GTI 82, GTI Ringtool, Jetta 1 GLI, Golf 2 G60 Edition One , Passat 35i GT, Golf 5 GTI , Golf 5 GTI Ringtool,
    • da ich täglich bonn bin zur arbeit wäre es ein katzenprung ;)

      Sonst einfach mit 2 mann das machen @PirelliGTI. Geht recht fix dann die schraube zu öffnen ;)


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...
    • Sorry wenn das Ganze etwas hektisch wirkt aber ich habe leider ganz wenig Zeit um fertig zu werden, am Besten heute Nacht :.(
      Noch mal danke für die Hilfe, aber die Schraube ist endlich ab mit einem geliehenen Werkzeug der Werkstatt.



      Warum soll das Schwallblech nicht passen ? Wenn ich die Ölpumpe tausche kann ich das Schwallblech montieren
      und dann die Schrickwanne. Das einzige was ich gefunden habe war Kontakt zwischen Schnorchel und Ecke vom Ausschnitt vom Schwallblech.
      Das etwas gebogen und gut ist oder?


      aka G60Ing ;)

      LINK zum : Aufbaubericht PIRELLI NEUWAGEN

      2 x Pirelli GTI heliosblau, GTI 82, GTI Ringtool, Jetta 1 GLI, Golf 2 G60 Edition One , Passat 35i GT, Golf 5 GTI , Golf 5 GTI Ringtool,
    • Habe bisher den Tezet Fächer drin gehabt, nun allerdings feine Risse gefunden.
      Scheinbar noch dicht, da nicht schwarz und auch an einer überlappenden Stelle.
      Sicherheitshalber will ich da nachschweissen, was meint Ihr?


      Oder den Ansa Fächer nehmen? Allerdings sind die Anschlüsse am Kopf zu klein..
      aka G60Ing ;)

      LINK zum : Aufbaubericht PIRELLI NEUWAGEN

      2 x Pirelli GTI heliosblau, GTI 82, GTI Ringtool, Jetta 1 GLI, Golf 2 G60 Edition One , Passat 35i GT, Golf 5 GTI , Golf 5 GTI Ringtool,
    • Lauti schrieb:

      einmal drüber schweißen ;)
      Jo, bevor Du da nochmal ran musst...

      Wenn ich das richtig erkenne ist das eine Kolbenschmidt-Ölpumpe? Falls ja: gib sie zurück oder schmeiß sie gleich weg. Die produzieren was Ölpumpen angeht leider die letzten Jahre nur noch China-Schrott. In der Regel ist bei neuen KS-Pumpen das Zahnflankenspiel bereits an oder über der Verschleißgrenze. Ich selbst hab die Odyssee mit drei verschiedenen KS-Pumpen hinter mir, hier durchs Forum ziehen ähnliche Erfahrungen. Auch daß Überdruckventile hängen bleiben usw. Da die Ölpumpe für den Motor (über-)lebenswichtig ist, nimm lieber gleich eine gute. Entweder eine gebrauchte originale mit gutem Zahnflankenspiel oder neu z.B. eine Febi.
      ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

      ->>> Golf 1 Wiki <<<-
    • Gefahr beim Schweißen ist natürlich das er evtl daneben dann reißt, wegen Wärmegang/Versprödung vom Material.
      So bei meinem aktuellen Krümmer... Schon zweimal durch meine Fachmann geschweißt, reißt aber immer wieder neben der Naht.

      Zur Ölpumpe muss ich Boris recht geben.
      Am besten mal zerlegen und prüfen.

      Die Febi die ich hier liegen habe, hat super Werte *thumbup*
      Wobei die originale G60 die ich hier auch noch habe, die gleichen Werte hat :D

      Gruß