Tamara´s 84er GTL, Papa wird es schon richten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tamara´s 84er GTL, Papa wird es schon richten

      Hallo zusammen, hab ja schon im OT-Bereich über meine beiden Polo´s berichtet.

      Aber ich wäre hier nicht unterwegs wenn nicht auch Fahrzeuge der Typ 17 Bodengruppe zum Fuhrpark gehören würden.

      Meine bessere Hälfte fährt einen 83er LX, meine Tochter besitzt einen Scirocco GTL, Bj 84 mit DX Motor.

      Und um diesen geht es hier.

      Gekauft haben wir das Teil vor 3 Jahren von einem ehemaligen Motorsportkollegen.

      Geplant war den Rocco bis zum 18ten Geburtstag der Lütten fertigzumachen, aber es kommt immer wie es kommt.

      Als Daily-Driver ist das Auto zu schade, also hab ich der kleenen zum bestandenen Abi meinen 325ti überlassen und ihr versprochen den

      Rocco zu restaurieren.

      Den Bericht starte ich um meine Motivation dazu aufrecht zu erhalten.

      Momentan befindet sich der Wüstenwind in der Zerlegungsphase, ein paar Bilder vom Ausgangszustand habe ich angehängt.

      Der Bericht wird langsam verlaufen, Papa macht die Arbeit, Tochter finanziert das Projekt. Als Azubiene muß man schon auf die Mücken

      schauen.

      Viele Grüße
      Dirk





      Gas ist rechts und Vergaser ham Doscht
    • Hallo,

      tolle Farbe. Wenn ansonsten der Zweier-Scirocco auch nicht mein Favorit ist, werde ich das trotzdem mal verfolgen. *thumbup*


      MfG
      1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
      2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau met.
      1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
      1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb
    • Farbe ist Aeroblaumet.

      So soll der auch wieder werden.

      Das wird ein 3F-Auto, Felgen, Fahrwerk, Fertig.

      Fahrwerk Koni-Gelb mit 50/30er Federn, Felgen BBS RS 772 mit 175/50/15.

      Einzig beim A-Brett rätseln wir noch, die vom 2er sind alle gerissen.

      Überlegung geht dahin auf Tittentacho umzurüsten, aber bis dahin ist noch lang.

      Lt. KBA sind nur noch 2 GTL mit DX zugelassen, Tamaras GTL hat eine glatte FIN. 3600, find ich iwi geil.

      Thema Rost: Radlauf hinten rechts an der Endspitze war durch, Scheibenrahmen unten links auch, Bilder dazu morgen.

      Heute böse Stelle an der linken Sitzschiene gefunden, krieg ich hin.

      Bin gespannt wie dir HA-Aufnahme aussieht.

      Viele Grüße
      Dirk
      Gas ist rechts und Vergaser ham Doscht
    • Armaturenbretter ohne Risse für den Zweier bekommt man noch recht problemlos über ebay, ebay Kleinanzeigen oder die üblichen Foren und auch Facebook wo ebenfalls viele Sciroccofahrer zugange sind. Die Preise sind zwar etwas höher als damals, aber es ist wirklich kein großes Problem noch ein gutes Zweier Armaturenbrett zu bekommen.

      Grade bei den Auto in dem Zustand würde ich nix gebasteltes reinmachen, sondern lieber dezent udn rückbaubar/original halten. Alles Andere hätte dieser Wagen nicht verdient. Und das sgat jetzt einer der selbst absolut nix original lassen kann...;)
      ´78er Scirocco 1 GTI "Fat Lady"
      ´87er Scirocco Rieger GTO "Phoenix" (noch im Aufbau)
      ´88er Scirocco G60 "Daywalker"
      Und noch einige weitere Sciroccos... :D
      Scirocco-Lounge.com
      schrauber.tk
    • @ Robby:

      Bis zum zusammenbau wird noch eine Menge Wasser den Rhein runterlaufen. Sollte sich ein bezahlbares A-Brett finden kommt das

      natürlich rein. Wie gesagt, ich mach nur die Arbeit, finanzieren muß Tamara das alleine.

      Heute hab ich den Rocco weiter zerlegt, A-Brett und Kabelbäume sind raus, beide Flügel sind runter. Wieder blöde Roststelle gefunden.

      Den Rocco kpl. zu machen war die richtige Entscheidung.

      Trotzdem hat das Ding ne sehr gute Basis, Schweller, A-Säulenund HA-Aufnahmen sehen super aus.

      Großen Spaß hatte ich beim lösen des Hosenrohr, welcher Trollo hat sich diese dämlichen Klammern einfallen lassen?

      Naja, jetzt sind sie ab, genau wie die Antriebswellen. Nächste Woche kommt der Motor raus. Da noch bissel Schrauberzeit über war hab

      ich angefangen die Teermatten rauszukratzen, auch hier die richtige Entscheidung. Siehe Bilder.

      Viele Grüße
      Dirk

      golf1.info/forum/index.php?att…cebd04069b61450cedf115204

      golf1.info/forum/index.php?att…cebd04069b61450cedf115204






      Bilder
      • 20180811_171700_resized_1.jpg

        500,08 kB, 1.632×918, 18 mal angesehen
      • 20180811_171528_resized_1.jpg

        433,47 kB, 918×1.632, 9 mal angesehen
      Gas ist rechts und Vergaser ham Doscht

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ringfahrer ()

    • Laufleistung 206 tkm.

      Da Sciroccoteile teilweise mit Gold aufgewogen werden haben wir am letzten WE einen Teileträger besorgt.

      War jetzt nicht der Superschnapper, aber alle wichtigen Teile die wir benötigen waren dabei.

      Neue Dachleisten, Rücklichter, Blinker, ein nagelneues TA-Fahrwerk und ein Satz BBS RS 772.

      Neuwertige Stoßstangen, ein funzendes Schiebe-Hub-Dach, ein EX-Motor der iwan in Muddi´s Golf wandert und jede Menge Kleinzeug wie

      Clipse, Klammern, Dichtungen usw. Der Kauf hat sich gelohnt.

      Die Karosse sieht kacke aus, hat aber keine erkennbare Durchrostung. Lediglich der rechte hintere Radlauf wurde schon mal geschweißt.

      Mal sehen was ich damit mache.








      Die abgebildeten Felgen gehen demnächst in den Biete-Bereich.


      Am Aeroblauen ist auch bissel passiert, hab schon mal angefangen das rechte Radhaus zu säubern, kpl. machen kann ich es erst wenn die

      Saison zu ende ist und das Fahrwerk rauskommt. Bis dahin muß der Rocco rollbar bleiben.




      Viele Grüße
      Dirk
      Gas ist rechts und Vergaser ham Doscht
    • So, the Engine is out of the House. :thumbsup:

      Wenn´s morgen trocken bleibt fahr ich mal die Polo´s aus dem Stall und schieb den Rocco raus. Motorraum kärchern.

      Keine Sorge, Fett und Ölreste kommen dahin wo sie hingehören.




      Viele Grüße
      Dirk
      Gas ist rechts und Vergaser ham Doscht
    • Weiter geht es mit den Drecksarbeiten, aber was muß das muß.

      Tamara hat die Teermatten vom Wagenboden abgekratzt, schön mit Heißluft und Spachtel.

      2 Deckel sind auch schon raus, die haben bei Karmann die Dichtmasse inner Schubkarre angefahren. *wallbang* *wallbang*

      Verdünnung zum abwaschen der Reste kauf ich direkt im 5 ltr. Gebinde.

      Ich hab in der Zeit mal den Motorraum grob gereinigt und 3 Ostereier gefunden. Rost unter der Karo-Dichtmasse am unteren Träger und am

      Träger selbst. Nun müssen wir den Motorraum doch mitlacken. *oo* Hatte eigentlich gehofft das zu sparen.










      Viele Grüße
      Dirk
      Gas ist rechts und Vergaser ham Doscht
    • Während Tamara weiterhin den Innenraum von Kleberesten befreit hat hab ich die Felgen zerlegt.

      Nächste Woche gehen die zum Pulvermann meines Vertrauens.

      Felgenhorn polieren, dafür bin ich zu alt und hab zuwenig Zeit.



      Viele Grüße
      Dirk
      Gas ist rechts und Vergaser ham Doscht
    • Da sich eine andere Räumlichkeit ergeben hat um den Unterboden vom Rocco freizulegen haben wir schon mal die VA entfernt.

      Aufnahmen für den Spieß sind angefertigt und montiert.

      Bodenblech innen noch einmal feucht durchwischen, die letzten Reste kommen raus wenn der Rocco von der Bühne ist.

      Bei der Scherenbühne kommst da echt bescheiden dran.

      Morgen kommt die HA raus, dann muüssen wir erstmal ein Rollgestell bauen.



      golf1.info/forum/index.php?att…cebd04069b61450cedf115204







      Viele Grüße
      Dirk
      Gas ist rechts und Vergaser ham Doscht