FF Getriebe am leicht gemachten EG?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • FF Getriebe am leicht gemachten EG?

      Hallo Leute,

      Fährt von euch zufälllig wer ein FF Getriebe am Eg ?

      Ich fahre im Moment das Originale Fm , was aber beim normalen fahren auf der Landstrasse nicht gerade optimal ist.....3400min bei 100km/h im 5.Gang nervt auf dauer.

      Jetzt kam mir halt der gedanke das ich auf das FF umbauen könnte, da dort ja die ersten 4 Gänge dem alten 4 Gang Gti Getriebe gleichen und der 5. halt als Schongang gedacht ist, was mir mittlerweile schon lieber wäre.

      Mein Eg wurde leicht bearbeitet: Hesse Kopf, 290er tk-welle, erleichterte u. Gewuchtete Iltiswelle inkl erleichterten ingolstadt Pleuel und erl. Schwung, 80,5 Mahle Kolben,Verdichtung 11:1, 4-2-1 Simons Krümmer inkl Anlage....

      Denke die knapp 1,8 liter dürften gut zu dem längeren Getriebe passen,oder!?
      "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"
    • Ich fahre das FF in meinem 2E-Motor mit DCOE und 13"(175/50)......da ich mit dem FM bei 100km/h im 5. exakt 4000 gedreht habe..... *kotz*

      Klar war das mega aggresiv mit dem FM , aber auf längeren Touren nervt es einfach und sorgte auch dafür das ich sie quasi garnicht mehr gefahren bin.

      Mit dem FF ist das was anderes....

      5.Gang bei 100 nun 1000 U/min weniger.....(also ~3000)

      Wird bei dir ähnlich sein , also quasi ~2500 dann....

      Allerdings weiß ich nicht, ob die 4 ersten Gänge dir den Fahrspaß nicht etwas vermiesen, bei mir habe ich 2,0ltr und 13" mit guten 180PS, und ich würde mir trotzdem eine kürzere Übersetzung der ersten 4 Gänge wünschen....klar, dreht mein Koffer die entsprechend auch aus, aber gerade der Sprung von 3 in 4 ist meiner meinung nach zu lang(ist quasi der 5. vom FM).....aber was solls, ich will/muss keine Ampelrennen mehr gewinnen und cruise öfter auch einfach nur, dazu passt es....

      wie gesagt, musste einfach testen, ist ja schnell umgesteckt so ein Getriebe am 1ser....

      Gruß
      Mark :)
    • Hi Mark,

      Mir gehts halt ähnlich, bin auch schon eher der Cruiser geworden... ^^ und mit der Serienbereifung von 175/70 13 ist sowieso nicht recht viel "heizen" angesagt ;)

      Ich bin aber jetzt noch auf das 4s Getriebe gestossen, das durch die 3,94er Achse etwas kürzer als das FF wäre.
      "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"
    • Mir fehlt bei meinem Racer halt doch ein bisschen der "böse" Charakter, mit dem FM wars aber zu böse (bzw. einfach auf der AB zu kurz)......das 2Y würde einen guten Kompromiß zwischen FF und FM darstellen, mit leichtem Hang zum "bösen" ;)

      Deshalb such ich das jetzt....nicht dringend aber wenn Gelegenheit günstig, dann bau ich das nochmal um auf 2Y.....;)
    • Beim 2y braucht man halt auch wieder eine neue Reibscheibe für die Kupplung.

      Ich hätte jetzt noch ein Interessantes Getriebe gefunden und zwar das AON ;)

      3,45(58km/h bei 7000)
      1,94 (102)
      1,37 (145)
      1,032 (192km/h bei 7000min mit serienbereifung:-)
      0,745( 2600 min bei 100km/h)

      Achse 3,67

      Lässt sich der 3.und 4. Gang tauschen bei den 020 Getrieben? Hätte nämlich noch ein ATH liegen das bis auf die 2 Gänge indent wäre ;)
      "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"
    • Stimmt, ich wusste da war ein Haken....

      2Y hat schon die "große" Verzahnung....so wie der 16V....

      Dann bleib ich bei meinem FF

      Die Momente in dem ich "heizen" will sind bei 5%...95% bin ich froh erträgliche Drehzahlen zu haben mit den kleinen 13" Rädern....
    • Also ein AON oder ACN wäre fast perfekt für mein Vorhaben aber so ein Getriebe muss man erst mal finden :rolleyes:

      Das 4s dagegen findet man schon ein wenig leichter....
      "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"
    • BLU-FORCE schrieb:

      Stimmt, ich wusste da war ein Haken....

      2Y hat schon die "große" Verzahnung....so wie der 16V....

      Dann bleib ich bei meinem FF

      Die Momente in dem ich "heizen" will sind bei 5%...95% bin ich froh erträgliche Drehzahlen zu haben mit den kleinen 13" Rädern....
      2Y IST ein 16V Getriebe.

      Die Übersetzung ist aber bis auf den 5ten (minimal kürzer) gleich zu den normalen 8V GTI Getrieben (9a, ACD, AEN (kleine Flansche, ältere GT) nur beim späten AUG ist der 2te auch nen Tick länger.

      Die Gänge 3 und 4 lassen sich einzeln tauschen.
    • Ich glaub ich werde mir trotzdem jetzt erstmal ein FF oder 4s Suchen und verbauen da ich ja meinen Motor noch einfahren muss und das mit dem Fm keinen Spass macht...

      Vielleicht mir ja diesen winter mal langweilig und ich baue mir aus dem ATH was passenderes ;)
      "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"
    • Hatte mal eine Tabelle gemacht, die die Getriebe FM, FF und 2Y vergleichen

      quasi in welchem Gang bei 7000U/min(meine Schaltdrehzahl) welche Geschwindigkeit anliegt
      (m. 175/50 13")

      Gang./.FM............ FF.............. 2Y

      1.........48 ............48 ..............51

      2........ 78 ............85 ..............82

      3........114......... 128 .............121

      4........146......... 181 .............155

      5........180......... 230 .............191


      Schön zu sehen, das das 2Y irgendwo dazwischen liegt, gerade in den oberen 3 Gängen

      Wie gesagt, ich bleibe erstmal bei meinem FF....mein FM habe ich noch liegen, kann man ja umstecken, wenn man heizen will *hehe*

      Gruß
      Mark
    • Schade ist das beim FM der 4.Gang nicht etwas länger ist, sonst könnte man nämlich einfach eine langen 5. Einbauen, so zu sagen als Schongang....


      Mal sehen ob ich noch wo ein gutes FF oder 4s finde!?
      "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"
    • Danke für den Link ;)

      Interessant das es vom FF zwei verschiedene Varianten gibt, das bis 07/80 wäre von der Übersetzung im 4.&5. Gang fast interessanter als das danach 8)
      "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"
    • Abend,

      Heute habe ich mir ein FF aus einem 82er Gtd mit angeblich 70tkm geholt ;)

      Da ich auch den Motor und die dazugegöhrigen Anbauteile betrachten konnte ,glaube ich den geringen Kilometerstand sogar, die originale 65A Lichtmaschine habe ich auch gleich eingepackt :D

      Bin echt schon gespannt wie das Getriebe mit meinem Motor harmoniert?!
      "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"
    • Hi Leute,

      Da ich endlich mal etwas Freizeit hatte, habe ich letzten Freitag das FF Getriebe eingebaut und bin mittlerweile auch schon ein paar Kilometer damit gefahren.

      Meine Erfahrungen bis jetzt sind eigentlich fast nur positiv, in den ersten 3 gängen merkt man kaum einen Unterschied zum kurzen FM, der Drehzahlsprung in den 4. Ist schon etwas grösser aber noch verdrehtbar(ich drehe meinenMotor im Moment nur bis ~4000min), mein Motor verkraftet das eigentlich ganz gut.

      Der 5. Ist halt schon extrem lange aber auf der Landstrasse zum gemütlichen cruisen echt top, beschleunigen geht auch noch, natürlich etwas langsamer.

      Bin schon gespannt wie es sich fährt wenn der Motor eingefahren ist und ich bei Nenndrehzahl schalten kann?!?
      "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"
    • Ich bin das FF früher am JH (95PS) gefahren. Wirklich langsamer als mit dem Originalgetriebe war ich gefühlt nicht, meine der 2. ließ sich fast bis 100Kmh drehen vor dem roten Bereich?!
      Der 5.Schongang war schon klasse, habe den Rocco fast immer mit unter 7Liter/100km bewegt, daß war schon geil. Mit original waren es knapp über 8 gewesen.
      Vor allem die Ruhe beim Reisen ist im 5. super angenehm.

      Gruß Christian

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Guten Morgen zusammen
      Ich hole das Thema mal wieder hoch

      Ich bin grad dabei mein 1er Gti mit EG Motor zu restaurieren.
      Das Getriebe ist ein FD, welches ja mit dem FM gleichzusetzen ist.
      Dieses liegt zur Zeit in einer Fachwerkstatt zum Überholen.
      jetzt habe ich mich etwas informiert und möchte gerne einen längeren 5. Gang haben.
      wer kann mir helfen und Tipps geben um dieses Vorhaben zu realisieren?
      Der Mechaniker braucht nur die passenden teile dann kann er es wieder zusammen bauen.

      Bin um jede Hilfe Dankbar

      Johannes
      78er GL Marsrot
      81er GTI Oakgreen
      93er Sportline