Erfahrungen Jörg Dilge alias Cabriozentrum Osnabrück

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das ist das Problem von vielen klein und kleinst Firmen die Produktion und Logistik und Komunikation alles selbst machen müssen/wollen.
      Da fehlt meist eine Bürokraft, die die Telefonanfragen und Emailanfragen bearbeitet. Zu einer Email gehöhrt eine Empfangsbestätigung.
      Die Zwickmühle entsteht, wenn du gute Arbeit machst und dich vor Aufträgen nicht retten kannst. Dann bleibt für Kommunikation kaum noch Raum, obwohl der nächste Auftrsg davon abhängen könnte. Und sind wir mal ehrlich. Es bleibt ja nicht bei einer Email. Da werden Bilder von den eigenen Sitzen geschickt inkl Musterbildern von Stoffen die man toll findet und so weiter. Es wird für diese 2-3 Mann Firmen dann zum riesen Zeitfresser.
      Das soll keine Entschuldigung für mangelnde Kommunikation sein, sondern eine Erklärung
      Gruß Dino
    • Hallo,

      ich bin vor gut zwei Jahren mal dort gewesen und habe für Jemanden ein Verdeckgestänge angeliefert.
      Dort konnte ich mir die aktuellen Arbeiten in der Werkstatt ansehen.

      Was bei mir hängengeblieben ist: Das waren dort nette Leute und die Qualität der Arbeiten war 1A.

      Wenn mein Verdeck „dran“ ist, dann lasse ich es in jedem Fall dort machen.

      Mit freundlichen Grüßen
    • Dilge macht eine super Arbeit ist aber ein "Chaot", was nicht negativ oder böse gemeint ist. Ich hab Ihn schon an der Klassikwelt bei den Karmännern erlebt. Da werden an einem Wochenende bis zu 15 Fahrzeuge durchgebolzt, nicht nur Golf 1.

      Dabei klingelt das Handy permanent, der Mann ist absolut am Limit was das angeht. Anfragen ohne Ende. Die Arbeit die ich bisher gesehen habe war trotzdem immer gut. Andere heiße Adresse ist Alf Franzen alias VW Sitze in Düsseldorf. Auch ein Chaot, aber nen netter Kerle ;)
    • Hallo,

      ich hole das Thema nochmal hoch mit der Frage:

      Hat der Dilge in Osnabrück noch die Originalstoffe der alten VW Modelle?

      Ich möchte über den Winter meine Cabriositze mit dem originalen Toscana-Stoff beziehen, könnten die in OS noch Stoff haben? Ich würde ggf. dort nur den Stoff kaufen und die Arbeit selbst erledigen, bzw. einem Sattler vor Ort den Auftrag geben.

      Vielleicht hat jemand hier auch die Preise für Bezüge Vorder- und Rücksitze?

      Danke vorab!
    • Wie @dr.schneider schon schrieb, würde ich direkt bei Jörg Dilge anfragen.
      Dann hast Du auch alle Infos aus erster Hand.

      Wenn Du den Auftrag einem Sattler vor Ort geben willst, kann er sich auch mal hier schlau machen,
      ob die den passenden Stoff auf Lager haben:

      KLICK MICH

      Dort bekommst Du aber nur als eingetragener Händler Auskunft.
      Hatte dort mal als Privatperson angefragt, leider ohne Erfolg.
    • Hi, nochmal der aktuelle Stand in Sachen Toscana Stoffe:

      Ich habe dort per Mail mit Bildern meiner Sitze angefragt, ob Herr Dilge noch den originalen Stoff an Lager hat und wenn ja, was der Stoff für einen kompletten Fahrersitz kostet mit Versand. Da hieß es in der Anwort nur, dass ich den Sitz hinbringen oder hinsenden soll.

      Da ich aber keine 1000km hin und zurück für einen Sitz fahren will und ich das sperrige Ding auch nicht verschicke, möchte ich nur den Stoff als Meterware und diesen dann hier vor Ort beim Sattler beziehen lassen. So habe ich das in einer weiteren Mail geschrieben. Antwort wieder: Sitz nach Osnabrück bringen.

      Hä??

      Naja, ich gebe denen noch eine Chance und versuche, per Telefon durch zu kommen um das noch mal zu erklären.

      Mal ehrlich: der Laden in OS beim Dilge brummt, warum leistet man sich dort nicht eine Bürokrft, die Telefonate entgegen nimmt und grob Termine macht? Ich verstehe es nicht...

      Kann der Sattler vor Ort nicht evtl. auch den originalen Sitzstoff besorgen? VW hat den definitiv nicht mehr, Classicparts oder Werk34 auch nicht.

      Danke für weitere Tipps!
    • Ja, der ist etwas spärlich am Telefon. Habe mir da nen Dachhimmel für meinen Scirocco gekauft. Ablauf, Preis war Ok. Auch das Material ist gut, abgesehen davon daß er stramm gefaltet in einem kleinen Karton geliefert wurde. Und beim 10€ Lederaufpreis für Leder statt Stoff beim SSD Ausschnitt um Reste handelte. Erwarte ja kein 100% CUt, aber 10€ mehr verlangen und dann paar Lederreste die schon irgednwie passen in den Karton zu legen finde ich da schon sportlich. Zumindest rechteckig abschneiden damit es für den Kunden oredntlich aus sieht wäre doch drin gewesen.

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Hallo,

      das ist schon wirklich schade, was man hier so über einen Betrieb liest, der auf mich auf den ersten Eindruck einen handwerklich sehr guten Eindruck machte.

      Nette Leute, alles aufgeräumt und die Arbeiten die ich da gesehen habe, waren top.

      Aber der Rest muss eben auch passen!

      Von daher verstehe ich die Reaktionen hier.

      VG
      Klaus
    • Vielleicht ist ihm die Arbeit, bzw. die Kunden einfach zu viel geworden. Wenn man nicht wachsen will, aber die Kunden einem die Bude einrennen, dann lässt sich das schwer handhaben. Ich kann das in gewisser Weise nachvollziehen, denn es fällt schwer einem potentiellen Kunde nein zu sagen, obwohl es manchmal sein müsste.

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa
    • Toscana93 schrieb:

      Hi, nochmal der aktuelle Stand in Sachen Toscana Stoffe:

      Ich habe dort per Mail mit Bildern meiner Sitze angefragt, ob Herr Dilge noch den originalen Stoff an Lager hat und wenn ja, was der Stoff für einen kompletten Fahrersitz kostet mit Versand. Da hieß es in der Anwort nur, dass ich den Sitz hinbringen oder hinsenden soll.

      Da ich aber keine 1000km hin und zurück für einen Sitz fahren will und ich das sperrige Ding auch nicht verschicke, möchte ich nur den Stoff als Meterware und diesen dann hier vor Ort beim Sattler beziehen lassen. So habe ich das in einer weiteren Mail geschrieben. Antwort wieder: Sitz nach Osnabrück bringen.

      Hä??

      Naja, ich gebe denen noch eine Chance und versuche, per Telefon durch zu kommen um das noch mal zu erklären.
      Was willst du da erklären? Er ist Handwerksbetrieb und nicht Großhändler für andere Sattler. Ich glaube nicht dass er dich nicht verstanden hat.
    • 1er_cabby schrieb:

      Vielleicht ist ihm die Arbeit, bzw. die Kunden einfach zu viel geworden. Wenn man nicht wachsen will, aber die Kunden einem die Bude einrennen, dann lässt sich das schwer handhaben. Ich kann das in gewisser Weise nachvollziehen, denn es fällt schwer einem potentiellen Kunde nein zu sagen, obwohl es manchmal sein müsste.

      Gruß Matt
      Na, Wachstum braucht neben Räumlichkeit und Geld auch FACHpersonal.
      Letzteres wenn möglich nicht durch Kita- und Schulschließungen sowie Quarantäneregeln beeinflusst oder durch die tägliche zunehmende Todesgefahr verschreckt. Nee- Scherz! :D :D :D

      Aber einen Sattler auszubilden und in den Beruf zu bringen scheint mir auch eine Aufgabe zu sein... ;)
      Gruß André
      --------------------------------------------------------
      Golf 1 Cabrio Ez. 04/91
    • @Jörn mal ehrlich: könnte er denn in der Mail nicht sagen, wenn er nur vor Ort die Arbeiten erledigen und den Stoff nicht einzeln verschicken will? Oder man könnte das sogar gleich auf der Homepage mitteilen, wie es viele andere Fachhändler auch machen (Verkauf nur an Gewerbetreibende, z.B.).

      Und ich glaube nicht, dass es im Sinne eines Firmeninhabers ist, den Umsatz und die Auftragseingänge gering zu halten. Wenn der Laden wie in Osnabrück offensichtlich brummt, muss man das Personal aufstocken und ggf. die Räumlichkeiten vergrößern.

      Leider ist es halt so, dass der Dilge in seinem Lager noch die alten originalen Stoffe hat und das vermutlich exklusiv. Das könnte am Ende bedeuten, dass ich meinen Fahrersitz irgendwie einpacke und den durch halb Deutschland bis Osnabrück versenden muss, weil mir kein Sattler vor Ort den passenden Stoff anbieten könnte.
    • ...was, wenn du das Ganze einfach positiv siehst? Du hast ein fast 30 Jahre altes Cabrio, das du offensichtlich nicht gekauft hast, um es runter zu rocken (schreibt man das so 8| ), sondern zu erhalten, oder sogar in den Neuzustand zurückzuversetzen. Das Tolle ist jetzt: Du hast, was den Bezugsstoff angeht, die Möglichkeit dazu - das ist keinesfalls selbstverständlich, da jede Menge Teile für 30 Jahre alte Autos einfach nicht mehr erhältlich sind. Nun gibt es einen Handwerker, der, nach allem was man hört, ausgesprochen anständige Arbeit zu ebenso anständigen (im positiven Sinne) Preisen abliefert und dir bei deinem Problem (oder, schon wieder positiv, Wunsch) helfen kann - ebenfalls nicht selbstverständlich. Geeignete Kartons um einen Sitz zu verschicken gibt es Online und bei DHL ist das alles dann noch nicht mal Sperrgut. Irgendwie finde ich, dein Toscana und du haben Superglück :D
      Just my 2 ct
      Bernd
    • Einen Sitz zu verschicken geht eigentlich ganz gut. Einfach die Rückenlehne vom Gestell trennen und beide Sitzteile in einen großen stabilen Karton.
      Noch einfacher geht es, wenn du die Bezüge vom Schaumpolster demontierst und nur die beschädigten Bezüge zu ihm schickst. Das wäre die einfachste Versandlösung. So hat er mir auch einmal einen Aigner-Sitz repariert.
      Der Weg zum Onkel Heiko immer lohnt, auch wenn er etwas weiter wohnt

      PANAMA
      63er Käfer
    • Toscana93 schrieb:


      Und ich glaube nicht, dass es im Sinne eines Firmeninhabers ist, den Umsatz und die Auftragseingänge gering zu halten. Wenn der Laden wie in Osnabrück offensichtlich brummt, muss man das Personal aufstocken und ggf. die Räumlichkeiten vergrößern.
      Mach dich selbstständig und mach´s besser! So wie du das forderst ist die Bude pleite bevor du deinen Sitz dort hast. Denk erst mal bisschen nach bevor du sowas in den Raum wirfst. Firmenwachstum bringt nicht nur mehr Umsatz, sondern auch eine ganze Reihe Probleme mit sich. Ich kann nachvollziehen wenn das nicht jeder will, das hat nichts mit künstlicher Verknappung zu tun.

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa
    • Guten Morgen,

      so radikal wollte ich das alles ja nicht ausdrücken und hier diskutieren, es ging mir hauptsächlich um die Kommunikation mit der oben genannten Firma.

      Egal, ich ziehe jetzt 2 Möglichkeiten in Betracht:

      - den Sitz wie oben erklärt in 2 Teile zerlegen und nach Osnabrück schicken, dort restaurieren lassen. Kosten laut Angebot: 140€ für den neuen Stoff in kl. Montage, plus neue Schaumstoffeinsätze, die in meinem Fall sicherlich nötig sind. Plus Versand. Ich rechne da mit Gesamtkosten für rund 250€ für den Fahrersitz.

      - die 2. Variante wäre dann den Sitz ohne Zerlegen zum Sattler vor Ort zu bringen, auf Kostenvoranschläge warte ich noch.

      Ich halte euch auf dem Laufenden.