Lucas 38 vs Girling 36 was ist besser ??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lucas 38 vs Girling 36 was ist besser ??

      Hy Leute hatte letztes Jahr nen cabby gekauft wo die Hinterachse auf Scheibe umgebaut wurde...
      Im Schein steht Girling 36
      Aber verbaut sind Lucas 38
      Jetzt meine Fragen
      Welche sind besser?
      Sollte ich die Lucas 38er lassen und die eintragen ?wenn ja bekomme ich diese überhaupt eingetragen ? Oder sollte ich lieber wieder auf Girling 36 umrüsten ?
      Und Auto wurde auf 5x100 umgerüstet welche bremsscheiben benötige ich dann für hinten bzw welche würden da passen ??
      Sorry für die Dummen fragen versuche mich da grad nur Bissel reinzufuchsen
      Lg
    • Die 38iger haben eine größere Bremskraft als die 36iger bei gleichem Druck. Dafür ist derpedalweg länger.
      Insgesamt tun sich beide nicht viel.
      Frage ist nur, woher gute 36iger nehmen und nicht stehlen. Ich würde auf 38iger Alusättel vom Golf 4 umbauen. Die sind noch gut und günstig zu bekommen.

      Gruß Christian (bei dem nur Scheibenbremse hinten eingetragen ist, ohne Größe)

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • vw14d schrieb:



      Ich würde "gut Geld legen" für gute 36er als einen Cent verschwenden für die Eintragung der 38er!


      Moin,

      Und wieso? Begründe doch bitte deine Aussage, würde mich interessieren, da ich demnächst auch die Entscheidung treffen muss ob 36 oder 38.

      GrußGruß
      Ich bin gegen Massentierhaltung......Gummibärchen im 2er Pack

      Abbruch 2004 – Auferstehung 2018, mein umbaubericht
    • Hallo,

      ich fahre hinten die Girling 36 und hatte schon vor langer Zeit eine ganze Scirocco 16V Bremsanlage in meinen 1er GTI eingebaut. Das war irgendwie einfach, auch wegen der gleich passend langen Handbremsseile vom Scirocco 16V und auch der Eintragung beim TÜV.

      Vor gut zwei Jahren habe ich mir überholte 36er Bremssättel gegönnt, da - wie häufig bei den hinteren Bremssätteln - die Handbremsfunktion (Hebelmechanismus) defekt war.
      Die 36er gibt es immer noch zu kaufen, allerdings sind die 38er deutlich besser zu bekommen!

      Hier im Forum hatte ich mal gelesen, dass einige Probleme bei der Entlüftung der 38er hatten, weil diese bei 1er wohl auf dem Kopf montiert werden müssen und daher die Luftblasen schlecht oder garnicht herauskommen. Keine Ahnung, ob das immer so ist oder nur falsch montiert!?
      Hier der Thread Girling 38. Mir war das alles zu kompliziert, daher bin ich bei Girling 36 geblieben.


      Hier noch Infos zur Umrüstung auf Girling 36 und 38 von Golfcabriowiki.de

      Mit freundlichen Grüßen
    • @dr.schneider

      Wenn man die Leitungsführung umbaut gibt es keine Probleme beim entlüften, denn dann sitzen sie wieder richtig herum. Nur das machen die Wenigsten.

      Wie schon angesprochen wurde, Original sind 36iger, das ist Fakt für einen sauberen TÜV Eintrag. Dann kann man auch die andere Seite sehen.
      Mit den 3/15er BDM entlastet die HA so stark, daß die 38iger kein bißchen überbremsen. Und wie gesagt, kauft man die Alusättel vom Golf 4, ist zum einen die Handbremsmechanik moderner und die Sättel sind deutlich leichter. Ich hatte mal nachgewogen, meine knapp 1 oder 1,5kg pro Sattel waren das. Auffallen tun sie Null, steht VW drauf, passen mit Passat Bremsleitungen und den Scirocco Handbremsseilen 1:1 wie Original.

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Mal ne andere frage, wenn vorne die g60 bremse verbsut ist, würde es dann nicht sinn machen an der HA die 38er zu verbauen.

      Bei der 16v VA ausm scirocco sind ja an der HA die 36er verbaut.
      Ist es nicht so dass die g60 an der VA nicht auch besser zupacken als die 16v?
      Demnach würde es sich doch wieder ausgleichen wenn dann hinten die 38er sättel verbaut sind, oder mach ich nen Denkfehler.
      Aktuell muss ich mich auch entscheiden.
      An der VA kommt die G60 aus dem golf 2 zum einsatz, nun stellt sich die frage: HA 36er oder 38er Sättel.

      Was sagt die gemeinde dazu?
      Was hatte der g60 an der HA original verbaut?

      Gruss

      Sry, wenn ich in dem thread quer reinplatze
      Ich bin gegen Massentierhaltung......Gummibärchen im 2er Pack

      Abbruch 2004 – Auferstehung 2018, mein umbaubericht
    • Der G60 hat aber einen anderen Hebelweg vorne wegen den 280mm Scheiben.
      Beim Golf 2 gab es fen 16V vorne auch mit 239er Scheibe und hinten 38iger, sowie 256er Scheibe mit 38iger hinten.
      Wenn du den lastabhängigen BDM an der HA läßt, wäre es sogar fast egak was du verbaust. Korrekt eingestellt verhindert er das überbremsen.
      Der Unterschied zwischen den 38/36iger Sätteln beträgt ca. 10%, 1130mm² zu 1020mm².
      Das ist wie bei den HBZ. Laut ATE ist der 22mm vom Scirocco 2 spezial, er wurde NUR im Scirocco verbaut. Bei ebay gibts den aber an jeder Ecke neu. Und warum?! Weil der vom Golf 3 ohne ABS fast gleich ist.

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Basti1988 schrieb:

      Ja!Sowohl 16V als auch G60 haben 54 mm Kolbendurchmesser - und das ist der entscheidende Punkt!


      Gruß Basti

      Der g60 hat aber doch 280er scheiben. Ich steh grad aufm schlauch. die haben beide 54mm Kolben und sind trozdem unterschiedlich?

      Verbaut wird ja der 22 HBZ mit 3/15er Druckminderer....so zumindest der Plan.

      Ok, anders gefragt: 22er HBZ mit den G60 Sätteln und 280er Scheiben an der VA.

      an der HA 3/15 Druckminderer.

      Welche Sättel und Scheiben nun an der HA?

      Gruß
      Ich bin gegen Massentierhaltung......Gummibärchen im 2er Pack

      Abbruch 2004 – Auferstehung 2018, mein umbaubericht
    • 83er Pirelli schrieb:

      Basti1988 schrieb:

      Ja!Sowohl 16V als auch G60 haben 54 mm Kolbendurchmesser - und das ist der entscheidende Punkt!


      Gruß Basti
      Der g60 hat aber doch 280er scheiben. Ich steh grad aufm schlauch. die haben beide 54mm Kolben und sind trozdem unterschiedlich?

      Verbaut wird ja der 22 HBZ mit 3/15er Druckminderer....so zumindest der Plan.

      Ok, anders gefragt: 22er HBZ mit den G60 Sätteln und 280er Scheiben an der VA.

      an der HA 3/15 Druckminderer.

      Welche Sättel und Scheiben nun an der HA?

      Gruß
      Genau gleicher 54 mm Kolbendurchmesser bei unterschiedlicher Scheibengröße. Die G60 Sättel lassen sich aber nur mit Adapter montieren.

      Beim Rocco 16v sind hinten 226 mm Scheiben und Girling 36 original.

      Übrigens hab ich ne komplette Scirocco 16v Technik zu verkaufen.
    • Hallo,


      ich fahre seit vielen Jahren die G60-Bremse mit Opel-Sätteln in zwei Fahrzeugen.

      Hier nur die Unterschiede:

      - Golf 1 GTI (seit ca. 15 Jahren): HBZ 22,21, Bremssattelkolbendurchmesser vorne/hinten: 60/36
      - Scirocco 1 (seit 8 Jahren): HBZ 25,41, Bremssattelkolbendurchmesser vorne/hinten: 57/38

      Mit den Bremsen beider Fahrzeuge erzeugt man mit wenig Pedalkraft hohe Verzögerungswerte, die mit einer Serienbremse nicht möglich wären und man kann die Bremswirkung ohne nennenswerten Pedalkraftaufwand sehr exakt dosieren.

      Müsste ich rein subjektiv eine Wahl treffen, so ist der Golf ganz weit vorne!
      Warum ???


      Gruss