Lucas 38 vs Girling 36 was ist besser ??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • wasmachen schrieb:

      beide mit BKR?

      Wär auch fürn Golf.... warum? Beim Rosto hau ich mir nur den Schädel an *schildhau*

      Ich denke, dass die Golfbremse etwas höhere Pedalkräfte hat?

      Ja, beide mit Bremskraftregler.

      Und nochmals "JA": Beim Golf sind die Pedalkräfte tatsächlich etwas höher als beim Scirocco, was ich angenehmer finde.
      Was aber nicht bedeutet, daß die Bremse im Scirocco mir nicht gefällt oder schlechter ist.
    • wasmachen schrieb:

      beide mit BKR?

      Wär auch fürn Golf.... warum? Beim Rosto hau ich mir nur den Schädel an *schildhau*

      Ich denke, dass die Golfbremse etwas höhere Pedalkräfte hat?
      Nein, die Sciroccobremse wegen des größeren HBZ Kolben. Mußt nicht so weit latschen, dafür kräftiger. Wobei das bei ner Notbremsung eh egal ist, da steht man eh aufm Pedal *schildhau*

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Der HBZ mit BKV des Golfs stammt aus einem Golf 3, die des Sciroccos aus einem Seat Leon, 1M mit einem 1,8t 20V Turbo!
      Bei Einbau eines HBZ mit BKV ist der Pedalweg so einzustellen, daß bei vollständig getretenem Pedal die zwei Kolben im HBZ aneinander liegen und das Ende der Bohrung im HBZ erreicht haben.
      Um diese Einstellung zu gewährleisten, steht beim Scirocco das Bremspedal wesentlich weiter vorne (ca. 5cm) als "Serie". Dies bedurfte schon einer Gewöhnung - insbesondere beim Umsetzen vom Gaspedal zum Bremspedal.
      Aber dafür benötigt man für´s Bremsen sehr wenig Kraft und durch den doch erhöhten Weg kann man die Bremse sehr exakt dosieren!
    • Unten ein Bild der doch recht seltsamen Pedalstellung:


      Das Kupplungspedal steht nahezu wie Serie. Aufgrund des Umbaus auf hydraulische Kupplung ist aber die Pedalkraft - gegenüber den Erwartungen - recht groß: Aber man gewöhnt sich daran.

      Das Bremspedal steht sehr weit vorne, damit bei durchgetretenem Pedal auch die Kolben des Hauptbremszylinders aneinander liegen und der vordere Kolben am Bohrungsende des Hauptbremszylinders anliegt. Aufgrund des doch langen Pedalwegs ergibt sich aber eine sehr geringe Pedalkraft für´s Bremsen.
      Man kann mittels des "kleines Fingers" der Hand das Bremspedal auf die Höhe des Kupplungspedals drücken: Dies wäre im Fahrbetrieb eine Vollbremsung mit blockierenden Rädern bei ca. 70 bis 90 km/h - je nach Reifen und Untergrund.

      Das Gaspedal ist ein serienmäßiges E-Gaspedal, was ich in der Länge der Fußauflage aber um fast zweidrittel gekürzt habe. Damit wird aber der Pedalweg geringer und die Betätigungskraft größer. Mir gefällt dies sehr, da ich ein leicht zu betätigende Gaspedale nicht mag (Grund später). An die Dosierung des "Gas" gewöhnt man sich sehr schnell!


      Eigentlich sollte beim Bremsen bei hängenden Pedalen kein "Fußumsetzen" von Gas auf Bremse wie bei dieser Pedalanordnung nötig sein!

      Ich habe mir vor ca. 17 Jahren den rechten Fuß gebrochen. Seitdem ist dessen Bewegungsmöglichkeit ein wenig eingeschränkt. Und das Umsetzen des Fußes von Gas auf Bremse zur Normalität geworden, wo viele einfach nur den Fuß drehen.

      Deshalb mag ich auch das Gaspedal mit dem doch sehr kurzem Pedalweg und der erhöhten Betätigungskraft, was sehr weit unten steht.


      [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/33002076rc.jpg]