Ölverlust am Getriebe aus der Tachowelle im STAND???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ölverlust am Getriebe aus der Tachowelle im STAND???

      Hi Leute,

      ich bin heute nach zwei Tage Dienstreise wieder zum Parkhaus gekommen und hatte eine Pfütze mit Getriebeöl unter dem Auto.
      Hab drunter geschaut und so wie es aussieht kommt es aus dem Loch indem die Tachowelle steckt. Die Dichtung hatte ich letztens ersetzt und nochmal etwas Öl nachgefüllt, so dass es eben seitlich aus der Schraube rausläuft.

      Ok. Wenn es zu viel Öl war würde ich es verstehen, wenn es beim Fahren rausdrückt, aber im Stand? Woher soll das alles kommen? Kann ja nicht von alleine die Tachowelle hochklettern....

      Hatte jemand schonmal sowas?

      Grüße Gerhard
    • Im Stand erklärt es sich mir auch nicht so recht. Vielleicht ists aber auch während der Fahrt rausgedrückt und dann halt als der Wagen stand in aller Ruhe das Getriebe runter gelaufen und auf die Erde getropft.
      Guck dir mal noch die Getriebeentlüftung an ob die sich bewegt. Sitzt oben auf dem Getriebe unter dem Kupplungshebel. Ist ein kleiner schwarzer Plastikhut.
    • Ich habe das Problem auch ab und an und kann es nicht erklären. Es kommt definitiv
      aus der Tachowelle das kann man deutlich erkennen. Die Flecken sind allerdings nur
      von kleiner Größe. Merkwürdig ist auch, das es nicht immer tropft und auch bei mir ist
      die Dichtung neu gewesen.
      Einen Zusammenhang (Wärme, Fahrtdauer etc.) kann ich nicht sagen.
      Classic-Air nun ein Highline ;)
    • Da ich selber mit dem problem zu kämpfen hatte, hierzu folgendes:



      LauTI´s 2. Cabby -Phoenix aus der Asche- *Saison 2018 hat begonnen*

      lauti schrieb:



      Ich hatte mich gewundert woher nach dem 1st run immer noch Öl pfützen stammten. es roch nach Getriebeöl.
      Gut , alles sauber gemacht und dann tags drauf geschaut.
      Wieder eine Pfütze, soviel hatte ich doch gar nicht überfüllt. Es kam vor allem aus Richtung tachowelle



      Also tachowelle raus, kaum was zu erkennen, Stand war niedrig.


      andere Tachowelle eingebaut, vorher unten aber einmal mit
      Ölwannendichtung den Stopfen im Gummi eingesetzt und das Plastik damit
      auch verschlossen.


      Siehe da, nichts mehr zu sehen die tage drauf, dann nochmal extra aufgefüllt und damit etwas überfüllt.
      Alles trocken.
      Einmal die alte Welle wieder rein, zack nächsten Tag eine pfütze.



      Erklärung hierzu:
      Die alte Tachowelle war unten am Übergang von Verschraubung defekt. Das Plastik zerbricht dort einfach nach 20 jahren und mehr.
      Durch die Kapillarkraft der Welle selbst
      zog sich das Öl in der Welle nach oben bis kurz über den
      verschraubungspunkt. Da war ja alles offen, bzw nur durch
      Schrumpfschlauch "gesichert".
      Dort trat es dann wieder wieder aus und tropfte am Getriebe runter.


      Auch Interessant gewesen,
      hätte ich mir aber echt gerne erspart. Ich hasse den Geruch von Getriebeöl


      also tachowelle neu, und alles prima ;)


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...
    • Interessant...an die Kapilarwirkung hatte ich auch schon gedacht...

      Hatte danach bereits am Wochenende geschaut. Hab zwar noch keinen neue Tachowelle aber bei meiner ist mir dann auch aufgefallen, dass unten 3cm von der Ummantelung eingerissen ist.
      Bin aber noch nicht dazu gekommen, die zu tauschen.

      Ich werde berichten :)
    • So neue Tachowelle ist drin und scheint dicht zu sein....
      ABER: Die neu Tachowelle rattert wie sau. Hab sie schon versucht mit so wenig wie möglich rundungen zu verlegen, aber scheints hat die zu viel Spiel oder was auch immer....so ein Schrott. Hatte die im Zubehör gekauft, war ein JP Group.
      Hab gerade gesehen, dass es die bei Classic Parts noch gibt. Dann werde ich wohl nochmal die probieren....

      Was ein Krampf.

      Weiß jemand ob die Tachowellen alle gleich sind? Hab die vom Golf 1 Cabrio BJ88 Schalter drinnen gehabt mit der Teilnummer 191 957 803D allerdings im 2Y Getriebe vom 16V und dem Roten Ritzel.

      Grüße Gerhard
    • Die in Plastik mit schnapp verschluss am tacho gibt's von Metzger in guter Qualität. Sind alles die gleichen Wellen und sind alle etwas länger. Ich glaub 1110mm oder so.

      Gegen es rattern hilft meistens ordentlich Fett und etwas wd40 zu in den Tachowellen Anschluss am Kombiinstrument. Hatte ich auch das die gejault hat. Fett und wd40 rein und ruhe war


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...
    • Anschluss hatte gepasst. Ist Bajonet. Länge hat auch gepasst. Aber rattert halt wie sau.

      Werd mir evtl noch einen von VW holen und mal schauen was mich da erwartet....

      Danke für eure Infos *danke*


      PS. Hat noch jemand eine Entlüftungkappe für die Getriebeentlüftung? Hab gesehen meine ist leider weg :(
    • So mal kurzer Zwischenstand. Heute kam das VW Teil.
      Bin ja mal gespannt.
      1eWas mir sofort aufgefallen ist, die VW Well hat ein Metallsehene. Die JP-Group Welle, die rattert, hat nur eine Kunststoffsehe.
      Werde mir die nach dem ausbauen nochmal genau anschauen. Vermutlich ist die ganze Sehne ein Vierkant oder so *schildhau*
    • Habe auch das Probleme mit dem Getriebeoel Verlust an der Tachowelle.
      Bei mir ist die Welle mit der Teilenummer
      171957803 H verbaut. Habe mir die jetzt von VW Classic Parts bestellt Teilenummer 191957803 D währe laut Classic Parts jetzt richtig. Also Teil bestellt und eingebaut die Welle 191957803 D ist länger und hat an der Sehne die in den Tacho geht kein Gummidämfer verbaut wie bei der Original Welle. Dadurch Rattert der Tacho jetzt nicht schön. Also habe ich wieder alles ausgebaut und die Welle an Classic Parts zurück geschickt. Wer hätte das gleiche Problem und wie habt ihr es gelöst????
      Kennt jemand einen Hersteller dessen Tachowelle funktioniert wie die alte original Welle ????? Oder wer hat eine gute mit Intakter Ummandlung zu verkaufen


      Danke und Gruss