Karosseriefalze, Blechüberlappungen am Unterboden wie versiegeln wenn kein UBS verwendet wird?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Epoxi verwenden zu wollen, ist schon mal gut *thumbup*

      und wenn Du das Zeugs verwendest, braucht Du nichts ausm "Schuhladen des Mannes"... sprich KSD :D

      verdünne Epoxi und pinsel/streich das in die Falze, Kapillarwirkung hast Du ja schon erwähnt. Die Falze dann sauber abdichten und so haste die Falze schon mal zu 90% optimal behandelt.
    • Danke für die Rückmeldungen. Die Sache mit der Lackierpistole lasse ich mir noch mal durch den Kopf gehen. Preislich schon ein ordentlicher Unterschied. Bei Dosen stoße ich fast überall auf SprayMax.

      Bei den Falzen wäre ich dennoch eher bei Owatrol. Ich denke mal, dass die Kriechwirkung da besser ist, oder? Ich hatte das auch bereits bei allen Fensterrahmen gemacht, war dann aber am zweifeln wegen der Verträglichkeit mit dem Lack/Füller/usw. Wenn die sichtbaren Stellen hinterher wiueder gereinigt werden, sollte das aber passen.

      "Schuhladen des Mannes" ist gut. :thumbsup:

      WEgen der Nahtabdichtung...erst Epoxy und dann die Nahtabdichtung, oder? Für die Nahtabdichtung irgendwas besonderes? Sikaflex-529AT?
      Golf 1 GTI 1.8 von 1983...Umbaubericht
    • als Nahtabdichtung kannst Du aber auch "normalen" Karosseriekleber nehmen. "Klebt und Dichtet" vom Würth (wird übrigens von Sikaflex hergestellt) ist gut, überlackierbar und günstig.

      neben dem, dass verdünnter Epoxi auch sehr gut "kriecht", würde ich das nicht so überbewerten, dass man was "ganz Dolles ausm KSD" zum Kriechen braucht. Den Rest macht eh ne gute Konservierung.

      viel wichtiger finde ich eher, angerostete Blechfalze abschließend mit Glasperlen zu strahlen
    • Hallo,

      ich möchte dir noch eines zu bedenken geben. 2K Epoxy ist nicht UV stabil. Heißt nach dem auftragen hast du in der Regel bei hochwertigen Produkten 6 Monate Zeit, bis das Epoxy sich so zersetzt hat daß die Schutzwirkung deutlich nach läßt.
      Also wenn Epoxy, dann nach dem aushärten eine Schicht Lack auftragen um das Epoxy selbst zu schützen.

      Ich für meinen Teil mußte durch einen Betrug den ganzen Unteboden nun dies Jahr doch selbst machen. Hatte 2k EP genommen und anschließend direkt UBS auf Kautschukbasis drüber. Anschließend noch KLine Permanent Wachs. Ob sich das über die Zeit rächt wird sich dann zeigen... aber irgendwann war es halt genug mit schleifen, schweißen, grundieren... . =O

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Ich hatte das auch erst so vor mit dem Owatrol. Hab auch noch eine neue Dose falls du die brauchst.

      Hab schlussendlich den kompletten Unterboden gestrahlt und dann gleich 2 Schichten Brantho drüber gemacht. Dann hast auch erstmal ruhe. Falls du doch nochmal dran musst lässt sich das ja ohne anschleifen überlackieren (mit Brantho)
      Der Lackierer hat dann nochmal mit 2K EP Grundiert, dann hab ich die Nahtabdichtung gemacht, Lackierer dann anschließend Steinschlagschutz, Lack, Klarlack drauf gemacht.
      Hab irgendwo mal ne Macke reingehauen und man konnte sehen, das Lack und Grundierung ab war, das Brantho war unversehrt. Gab auch keine Hinweise auf ein Haftungsproblem!

      Fürs Lackieren mit Brantho hab ich mir son Koffer mit 3 Pistolen gekauft (LP=low pressure). Da kommt jeder Kompressor mit klar. Kannst du dir auch gern ausleihen wenn du sie anschließend zerlegst und reinigst ;)
    • Ich glaube und hoffe zwar, dass nicht so viel Zeit bis zur Lackierung vergeht, aber die UV-Beständigkeit von Epoxy ist ein guter Hinweis.

      Mit Brantho arbeite ich ja auch gerne. Da habe ich auch noch einiges an Dosen rumstehen. Eimer bzw. größeres Gebinde auch noch. Aber ich glaube 3in1 und nicht nitrofest. Oder ist das latte?

      @Mansen: Das Vorgehen, wie du es beschrieben hast, gefällt mir ganz gut. Telefoniere Montag mit dem Lacker und schaue am WE mal, wieviel Dosen und wieviel Brantho im Eimer ich noch habe, wegen der Pistolen.
      Golf 1 GTI 1.8 von 1983...Umbaubericht