Leerlaufprobleme 1.5l JB

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Leerlaufprobleme 1.5l JB

      Guten Morgen und Hallo zusammen,
      habe ein Golf1 Cabrio Bj 81 mit 1.5 l JB-Motor und 70 PS. Vergaser ist ein Pierburg 1B3 mit Startautomatik.
      Gemacht wurden: Sämtliche Unterdruckschläuche, Zündkabel, Benzinpumpe inkl. Benzinfilter, Zündung eingestellt.

      Leider habe ich trotz allem folgendes Problem und hoffe es kann mir einer von euch weiterhelfen.

      Wenn ich den Motor im kalten Zustand starte springt er ohne georgel sofort an und läuft dann mit ca. 2500 Umdrehungen (Starterklappe komplett geschlossen) sobald er warm wird und ich etwas Gas gebe öffnet die Starterklappe vollends und er geht stotternd aus. Starten lassen mag er sich dann nicht mehr ganz so gerne wie im kalten Zustand und nur mit etwas orgeln.
      Die Zündkerzen sind nicht rehbraun, sondern eher weißlich. Folglich ist das Gemisch zu mager, oder?
      Habe mal Versuchsweise die Starterklappe wieder etwas zu gedrückt als er warm war und siehe da, er lief mit ca 950 Umdrehungen.

      Kann mir einer sagen woran das liegen könnte und wie ich es einstellen kann? Entweder mehr Sprit oder weniger Luft? ?(


      Danke schonmal im Voraus von mir und meinem kranken Harald ;( *danke*
    • Du wirst an dieser Stelle um eine kompl. Reinigung des Vergasers mittels Ultraschallbad nicht drum rum kommen.

      Ich habe diese nun schon an 3 Vergasern (1B3) und einem 2B5 Vergaser gemacht, danach waren alle Vergaser Probleme behoben.

      Dichtsatz habe ich immer diesen genommen:
      ebay.de/itm/162414067891

      Bei Fragen einfach eine PN an mich.

      Gruß Alex
    • Vor dem Auseinandernehmen des Vergasers würde ich zunächst den Starterklappenspalt messen und ggf. justieren, sowie die Unterdruckdose zur betätigung eben jenen Klappe überprüfen.

      Und startest du den Motor gemäß des in der Betriebanleitung beschriebenen Prozederes?
      Der JB verfügt über eine Kaltstart-Halbautomatik, bei der je nach Motor- und Außentemperatur das Gaspedal vorm, oder beim Start unterschiedlich getreten werden will um die Starterklappe richtig zu positionieren. Ansonsten läuft er kalt nicht, dreht viel zu hoch, oder geht aus.
      Einfach nur den Schlüssel drehen, funktioniert nur, wenn der Motor noch auf Betriebstemperatur ist. Musste ich, der nur Fahrzeuge mit Vollautomatik, oder manueller Choke kannte auch erst lernen.
    • Leerlaufprobleme 1.5l JB

      Ich trete 2-3x vor dem Start das Pedal und lasse es dann völlig in Ruhe. Und wichtig ist das die Batterie 100% voll ist. (Ist mir bei mir halt nur aufgefallen)
      Dann geht er an beim 1-2 s
      Dreh und bleibt auch an..
      Ob das jetzt exakt das richtige ist kann ich def nicht beurteilen.

      Gruß Kevin


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      MK1 Golf "pargasblue" Bj 83

      The Pargasbluemk1 Fanpage