Zitronensäure Anwendung / Wirkungsbereich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • TF-55 schrieb:

      Die Achszapfen hinten zu verzinken war übrigens ein Fehler, die Passung mit dem Radlager hatte danach nicht mehr gepasst und ich musste die Beschichtung in dem Bereich mühsam wieder abtragen.

      Vorne gab es keine Probleme.
      Die vorderen Radlager ließen sich Problemlos einpressen, bzw. Einziehen? Ich habe jetzt auch einige Teile hier liegen die ich dann zum verzinken geben würde.
      Wie sieht es mit Gewinden aus wie z.B. von Federbein vorne? Ist das nach dem verzinken noch gängig?
      Ich glaube ich statte mal der Verzinkerei in der Nähe morgen einen Besuch ab um nach Preisen zu fragen. Bei 80€ für 15kg brauch ich nicht anfangen alles selbst zu machen.

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Also ich bin auch ein Freund vom Gelb verzinken. Radbolzen gehen problemlos verzinken, auch Gelb verzinken, welches sehr aufträgt. Macht hinterher aber in dem Fall keine Probleme. Aber bei kleineren Gewinden muss man aufpassen. Ich hatte mal Probleme bei kleineren M6 Schrauben oben vom Luftfiltergehäuse um den Mengenteiler und Stauscheibe rum. Die ließen sich hinterher nur extrem schwer in das Kuststoffgehäuse eindrehen. Die Schrauben habe ich vorsichtig mit dem Schneideisen nachgeschnitten.
      Also wie gesagt, Gelb trägt sehr auf.

      Gruß, Frank.
      Bilder
      • CIMG6991.JPG

        579,91 kB, 2.560×1.920, 7 mal angesehen
      • CIMG6738 01.02.15.jpg

        1,16 MB, 1.944×2.592, 9 mal angesehen
      • CIMG6739 07.02.15.JPG

        790 kB, 2.560×1.920, 9 mal angesehen
      • CIMG6741 08.03.15.JPG

        653,45 kB, 2.560×1.920, 8 mal angesehen
      • CIMG6746 18.12.15.JPG

        818 kB, 2.560×1.920, 7 mal angesehen
      • CIMG6744 18.09.15.JPG

        753,72 kB, 2.560×1.920, 11 mal angesehen
      • CIMG6743 23.06.15.jpg

        954,41 kB, 1.944×2.592, 10 mal angesehen
    • christian_scirocco2 schrieb:

      TF-55 schrieb:

      Die Achszapfen hinten zu verzinken war übrigens ein Fehler, die Passung mit dem Radlager hatte danach nicht mehr gepasst und ich musste die Beschichtung in dem Bereich mühsam wieder abtragen.

      Vorne gab es keine Probleme.
      Die vorderen Radlager ließen sich Problemlos einpressen, bzw. Einziehen? Ich habe jetzt auch einige Teile hier liegen die ich dann zum verzinken geben würde.Wie sieht es mit Gewinden aus wie z.B. von Federbein vorne? Ist das nach dem verzinken noch gängig?
      Ich glaube ich statte mal der Verzinkerei in der Nähe morgen einen Besuch ab um nach Preisen zu fragen. Bei 80€ für 15kg brauch ich nicht anfangen alles selbst zu machen.
      Vorne Gab es absolut kein Problem mit dem Einpressen der Radlager. Hinten, das muss ich dazusagen, habe ich auf die Achszapfen vom Polo/Golf4 umgebaut. da wird die Radnabe mit Lager ja auf den Achzapfen "gesteckt" und dann mit Drehmoment und Winkelmaß angezogen - da hat die Passung mit dem Zink nicht mehr gepasst.

      Was die Gewinde Betrifft, da hatte ich nie Probleme, auch nicht bei den M6 Schrauben vom ABS-Ring nicht. Die M4 Schrauben vom Türkontaktschalter muss ich ausprobieren wenn die Karosse vom Lackierer zurückkommt.


      Gruß Timo
      *tock* Ich hab hier eigentlich nichts zu suchen , ich fahr Passat *tock*


      *thumbup* Aber schön habt ihr´s hier *thumbup*


      Suche:

      - ATE/Alcon 355mm 4-Kolben Bremsanlage VWM VW Beetle Cup
      - Golf IV R32 5,5x17"
      - 7x17" Felge mit LK 5x100
    • Prima,

      war heute bei einer Verzinkerei in der Nähe. Gar kein Problem, die machen auch Kleinaufträge ohne Mindestgewicht/Auftragsvolumen. Mal alle Teile zusammensuchen und vorbeifahren was es dann kosten soll.

      Gruß Christian

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Münster.

      Hatte wohl direkt den Chef dort getroffen und er meinte daß er sehen muß was ich verzinken möchte, bevor er einen Preis nennt: OK, kann ich verstehen je nach Verschmutzung, Oberfläche. Er hatte mir dann noch ein Beispiel gezeigt, kleine Kiste mit speziellen Schrauben und Kleinteilen, wo er meinte "20€". Ok, für das Gewicht relativ hoch angesetzt, aber wo bekommst du einen Kleinstauftrag für 20€, ich denke das ist schon gut und fair.

      BTW, ich glaube Fahrwerksteile lasse ich doch nicht verzinken:

      irh-nimz.de/risiken.html

      Beim Federbein hätte ich noch keine Bedenken, das Material ist ja recht "weich". Beim Achsschenkel weiß ich nicht, Bremssattelhalter ebenso. Und Schrauben ab 10.9 sind dann eh außen vor.

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Ich habe vor einem Jahr auch einige Schrauben bei einem örtlichen Galvanikbetrieb verzinken lassen, auch 10.9er. Auf Nachfrage beim Chef wurden diese dann nach dem Verzinken getempert, wodurch die Wasserstoffversprödung, wie in dem verlinkten Artikel beschrieben, verhindert werden kann.
    • Zum thema Zitronensäure:

      Haben wir schon bei diversen verrosteten Tanks angewendet. Grobe "Rostplacken" entfernen, zitronensäure mit heißem Wasser in den Tank, 2-3Tage stehen lassen.
      Vor dem Ausgießen einen Löffel Natriumhydrooxid rein, um die Säure zu neutralisieren/ gefahr durch "Säurerost" beim ausgießen.

      Funktioniert wunderbar, schrauben u.a habe ich nochnicht entrostet damit. Wird aber sicherlich im Gefäß genauso funktionieren.


      Mfg
    • Würde ich persönlich nicht machen, erstmal wäre ich mir nicht 100% sicher das nicht die Laufbuchsen schaden nehmen und zweitens spülst du ja dann auch alles was gelöst ist von und mit der Säure in die Brennräume und Laufbuchsen.
      Und drittens brauchst du erstmal einen Behälter wo du den Block reinbekommst und den du auch aufheizen kannst.

      Wir nehmen (für Schrauben und Kleinteile z.B.) einen Einkochtopf. Der ist perfekt.

      Wenn es darum geht den Block neu zu lackieren würde ich die Ölwanne dran lassen, den Zylinderkopf runter und ne abdeckplatte draufschrauben. Dann mechanisch Block und Ölwanne entrosten (Drahtigel) und neu lackieren mit Hamerit oder Brantho, anschließend Ölwanne ab und die auch lackieren wenn die ne andere Farbe bekommen soll oder gesprüht wird, ab muss sie ja sowieso um die Dichtung zu erneuern.
      Suche: "Vario Ringe S und L" für Zender Turbo 2 Felgen :whistling: