Scirocco GTI Elektrik Problem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Scirocco GTI Elektrik Problem

      Folgendes Problem: habe einen 1 Scirocco gti mit EG Motor. Auto stand 15 Jahre und lief bei mir noch nie. Und zwar ich bekomm keine 12V auf die Zündspule Klemme 15 und Benzin Pumpe hat keine 1 sek Vorlauf. Relais für schaltgerät und benzinpumpe ist bereits neu und Masse + zündschalter plus kommt auch am Relais an. Relais schaltet aber nicht. Sobald ich die Kontakte überbrück habe ich 12V Anliegen aber kein zündfunke wahrscheinlich wegen der Drehzahl Steuerung. Wenn ich Direktes plus von der Batterie auf Klemme 15 geb hab ich nen zündfunken.
      Bin mittlerweile ratlos ‍♂️
    • SciroccoMK1 schrieb:

      keine 1 sek Vorlauf

      Da gibt es keinen Vorlauf. Die Pumpe wird bestromt, wenn der Motor dreht.


      MfG
      1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
      2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau met.
      1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
      1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb
    • Ich würde mal die gesammte ZE ausbauen, alle Kontakte reinigen, ggf.Kabel einzeln durchmessen.

      Es ist richtig daß die Pumpe vorab anlaufen muß. Das macht sie aber auch nur sehr kurz(Sicherheit beim Unfall wenn der Motor nicht dreht) und geht dann wieder an sobald ein Drehzahlsignal kommt (abgegriffen zwischen Masse Zündspule und TSZ Steuergerät).
      Wenn die Pumpe nicht anläuft und du auf Klemme 15 kein Strom hast, wie gesagt, zerleg die ZE , alles reinigen und dann weiter suche, bzw.messen. Multimeter auf Masse und dann an der ZE anfangen, weiter zum Zündschalter, zu den Steuergeräten usw..
      BTW, bei 15 Jahren Standzeit würde ich mir aber deutlich mehr gedanken um die Jetronic machen. Normal ist die nach so einer Standzeit hin.

      Gruß Chirstian

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Hast du nen Srtromlaufplan oder weist zumindest, wie das angeschlosen gehört, dann würde ich das mal alles prüfen und die entsprechenden Kabel durchpiepsen.

      Außerdem würde ich an deiner Stelle mal alle drücke und Einspritzmengen testen. der K Jetronic prüfen...
      Vielen Dank an alle, die sich hier investieren und anderen helfen. *danke*

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 83er GTI ()

    • christian_scirocco2 schrieb:

      Es ist richtig daß die Pumpe vorab anlaufen muß

      Woher willst du das wissen? Bei meinem GTI Modelljahr 1981 mit EG-Motor lief bei Zündung an die Pumpe definitiv nicht an und das tut sie auch bei den DX-Motoren nicht. Erst mit einem Drehzahlsignal läuft sie.
      Anders ist das bei den 16V-Motoren, das liegt dann am anderen Relais.


      MfG
      1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
      2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau met.
      1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
      1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb
    • Golf-GTI-Trophy schrieb:

      christian_scirocco2 schrieb:

      Es ist richtig daß die Pumpe vorab anlaufen muß
      Woher willst du das wissen? Bei meinem GTI Modelljahr 1981 mit EG-Motor lief bei Zündung an die Pumpe definitiv nicht an und das tut sie auch bei den DX-Motoren nicht. Erst mit einem Drehzahlsignal läuft sie.
      Anders ist das bei den 16V-Motoren, das liegt dann am anderen Relais.


      MfG
      Beim EG bin ich mir nicht 100% sicher, zugegeben. Aber DX und JH haben beide ein Benzinpumpenrelais das kurz anläuft. War bei meinem JH mit KA jetronic so.
      Der Unterschied zwischen JH und DX Relais ist nur die Abregeldrehzahl (6500 und 6800 oder 6300 und 6500?) wann das Pumpenrelais abschaltet.
      Beim 16V ist dann wieder ein anderes Relais verbaut, gleiche Funktion, nur ohne Drehzahlbegrenzung und das Drehzahlsignal kommt über einen anderen Pin der ZE.
      Wenn die Pumpen erst anlaufen sobald der Motor dreht muß er mehr orgeln, um Druck aufzubauen. Sollte es Dampfblasen geben, wird der Effekt nochmal verschlimmert. So ist es mir bekannt.

      Gruß Christian

      Edit: Habe nochmal ein bisschen gesucht. Je nach Relais laufen die Pumpen vorher an. Gibt wohl mindest 3 verschiedene 62,63,65. Im Sciroccoforum Archiv gibt es mehrere bei denen JH/DX entweder anlaufen oder nicht. Ggf. Baujahrabhängig. Aber sorry, wird langsam Offtopic.

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von christian_scirocco2 ()

    • christian_scirocco2 schrieb:

      Gibt wohl mindest 3 verschiedene 62,63,65.

      Hallo,

      Nr. 2 (Auslieferungszustand) und Nr. 63 sind die Nummern für den DX und beide haben keinen Vorlauf (golf1wiki.de/index.php/Relais_(VW)_und_ihre_Funktionen).

      Ja, jetzt weiter mit dem Thema ;)


      MfG
      1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
      2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau met.
      1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
      1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb