Erst die Arbeit , dann das Vergnügen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erst die Arbeit , dann das Vergnügen

      Hallo zusammen,

      ich lese schon eine Weile mit und hole mir Tipps für die "Instandsetzung" meines Caddys.

      Zu mir: Ich bin 27, Ingenieur und wollte den Caddy als günstiges Baustellenfahrzeug zum Häusle (und Werkstatt :D ) bauen..
      Zum Caddy: Er ist auch 27, TÜV lief im Dezember 2017 ab und um erneut TÜV zu kriegen liegt eine Menge Arbeit vor uns..

      Geplant ist, dass der Caddy vernünftig gerichtet wird um mir während der Bauphase gute Dienste zu leisten und danach komplett restauriert wird.

      Hab den Caddy nun ca. 3 Wochen:




      Zu Beginn muss ich nun gleich mal den Fußraum, Schweller und Einstiegsblech auf der Beifahrerseite erneuern:



      Des Weiteren braucht der Radkasten auf der Fahrerseite hinten etwas Liebe.


      Und unterhalb der Halterung für die Ladeklappe ist auch Schweißen angesagt:


      Ich hoffe ihr habt mir Tipps wie ich die Schweißarbeiten erledigen kann, damit der Caddy wieder auf die Strasse kommt..
    • CabbyTobbi schrieb:

      Und du bist nicht Daniel? :D

      Wie sieht der Caddy denn von unten aus?
      Speziell im Bereich der Federaufnahme und die Ladefläche an sich?

      Ansonsten viel Erfolg :)
      :D :D :D Nein bin ich nicht, war der Vorbesitzer.. Aber nun heißt eben der Caddy Daniel.
      Von unter her sieht er gut aus, recht dreckig noch aber das werde ich am Wochenende beheben --> Bilder folgen.
      Hattest du bei deinem Caddy da Probleme mit Rost?


      real_rascal schrieb:

      Das find ich mal sehr fein. Damit hast du wenn er dann restauriert ist immer eine Erinnerung ans Hausbauen :thumbsup:

      Bin mal gespannt was da dir Jahre scho komm und ob du es durch ziehst. Bin ein großer Caddy Fan und hoffe du schaffst dein Vorhaben
      So war der Plan ^^ Ich freue mich jeden Tag mega an dem Wagen zu schrauben und aufs Haus bauen freu ich mich natürlich (fast) mehr.

      Hab gestern Abend leider noch feststellen müssen, dass beim Blech unterhalb der Ladeklappe richtige Profis am Werk waren..


      Das Blech hinten rum muss wohl neu ;)
    • Hallo Saya-Man, leider wurde bei den Caddys in den vergangenen Jahren sehr viel nur notdürftig geflickt und auch beginnende Roststellen nur stiefmütterlich behandelt bzw. auch einfach nur ignoriert. Er war halt für viele Leute nur ein Transporter, der seinen Zweck erfüllen sollte.

      Viel Erfolg bei der Instandsetzung!
      Der Weg zum Onkel Heiko immer lohnt, auch wenn er etwas weiter wohnt

      PANAMA
      63er Käfer
    • Puh ich hab meinen Caddy seit 5 Jahren nicht mehr von unten gesehen, in Erinnerung an die letzte Blechorgie weiß ich aber in etwa was mich erwartet :wacko:
      Aber bis dahin steht er hoch und trocken ;)

      Deiner scheint ja soweit recht in Ordnung zu sein, ich hoffe dir bleiben böse Überraschungen unterm U-Schutz erspart, der kann nämlich einiges verdecken...
      Aus Liebe zum alten Blech... Ich kann sie nicht alle retten :pinch:
    • CabbyTobbi schrieb:

      Puh ich hab meinen Caddy seit 5 Jahren nicht mehr von unten gesehen, in Erinnerung an die letzte Blechorgie weiß ich aber in etwa was mich erwartet :wacko:
      Aber bis dahin steht er hoch und trocken ;)

      Deiner scheint ja soweit recht in Ordnung zu sein, ich hoffe dir bleiben böse Überraschungen unterm U-Schutz erspart, der kann nämlich einiges verdecken...
      Dann schau mal besser schnell drunter :D


      Am Samstag habe ich nun mal die Bremsen gerichtet, Ölwechsel gemacht, Luftfilter usw.. der Motor läuft tadellos!


      Allerdings viel mir beim Aufbocken auf der Fahrerseite auf, dass der Schweller nachgibt --> Schraubenzieher geholt, reingepiekst, Ergebnis: Schweller auch hier durch.

      Leider Ist auch die Ladefläche an einer Stelle von 2x2 cm durchgerostet.. Bilder folgen, muss erstmal die Edelstahl/Riffelblechwanne von der Ladefläche kriegen.
    • Ich ahne Böses,

      hatte meinen in der letzten Zeit mal aufgebockt um die 9er Felge mal runter zu schrauben und auf mein Cabrio zu stecken... Wagenheber ging hoch, aber das Auto blieb erstmal stehen :thumbdown:

      Aber nützt ja nix, muss weiter gehen
      Aus Liebe zum alten Blech... Ich kann sie nicht alle retten :pinch:
    • Sodele,

      der Sommerurlaub steht bevor und dann soll der Caddy endlich zum TÜV und zurück auf die Strasse!

      In den letzten Wochen habe ich noch den Zahnriemen gemacht und die Dämpfer hinten erneuert.

      Nun habe ich allerdings eine Frage zum Thema Schweißen bzw. der Vorbereitung der Bleche (Gott sei Dank habe ich alle gefunden (Boden, Schweller, Einstieg...)):

      Ich würde die Schweller und Einstiegsbleche vor dem Schweißen innen etwas nassschleifen, mit Silikonentferner/Acteon etc. reinigen und dann mit Brantho 3 in 1 lackieren.

      Die "Außenseite" mit Brantho nitrofest damit ich die Flächen später überlackieren kann.

      Nach dem Schweißen dann innen mit Mike Sander fluten.

      Habe ich was vergessen? Danke für eure Tipps.
    • Nun stehen die Schweißarbeiten kurz bevor und von dem Abschlussblech ganz hinten ist nicht mehr viel übrig, daher muss es ersetzt werden.
      1. Frage (an die, die das gleiche Thema hatten/haben): Habt ihr euch ein Blech zurecht gebogen oder gabs ein Rep.-Blech?






      Danke schonmal :)
    • Grüß Gott,

      Motor ist raus und diese Woche kommt der Caddy dann ins Drehgestell (sofern das Drehgestell fertig wird ;) )

      Ziel ist dann für die nächsten Tage:
      - Unterbodenschutz entfernen
      - Rost behandeln sofern möglich (ansonsten greift Punkt 3)
      - gammlige Bleche rauschneiden bzw. am Stück entfernen (Schweißpunkte aufbohren usw.)
      - neue Bleche einschweißen
      - Hohlräume versiegeln
      - Nähte abdichten und den Unterboden lackieren

      Großes Dankeschön an dieser Stelle noch an meinen Werkstattmeister tobitobsen *danke*





    • Saya-Man schrieb:

      Grüß Gott,

      Motor ist raus und diese Woche kommt der Caddy dann ins Drehgestell (sofern das Drehgestell fertig wird ;) )

      Ziel ist dann für die nächsten Tage
      TAGE ??
      Ganz schön optimistisch !
      Das sieht eher nach Wochen oder Monaten aus.

      Ronny
      GTI - geboren zu einer Zeit, als wir von CO2 nur wussten, dass es Limo zum sprudeln bringt !
    • eenser gulf schrieb:

      TAGE ??
      Ganz schön optimistisch !
      Das sieht eher nach Wochen oder Monaten aus.
      Wird schon ;) Kam was Großes dazwischen die letzten Tage.



      Mittlerweile ist der Unterbodenschutz fast komplett weg. Fehlen noch ein paar Ecken an der Ladefläche und ums Schaltgestänge rum.




      Das Bodenblech auf der Fahrerseite ist auch eingepasst, fehlt nur die längliche Sicke noch:


      Aktuell liegt die Kutsche wieder quer, heute Abend geht es weiter.


      Peace out!