Golf 1 Cabrio - Mein erstes Auto

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja das kenn ich. Auch wenn nachher jeder Profi sehen wird: ok das Ding hatte ein Unfall. Das war mir bevor ich mit der Arbeit angefangen habe klar, und ich hab für mich gesagt ist mir egal, solang der Rahmen nicht krum ist. Man soll die Geschichte sehen.
      Ne ersatzkarosse hätte 350€ gekostet. Das wäre ja nix gewesen im Vergleich zudem was jetzt drin steckt mein komplettes Lehrgeld ist da rein.
      Und ja endlich Fotos :D

      Aktueller Stand ist etwas weiter. Bei der Affenkälte hatte ich einfach keine Lust in der ungeheizten Garage zu arbeiten, zudem hat mich die Grippe flachgelegt.

      Alle Schachtleisten innen und aussen kamen neu. Die B-Säulen Dichtungen hatte ich auch neu bestellt war aber mit der katastrophalen Passform nicht zufrieden. Ich hab mir dann gute gebrauchte aus Österreich bestellt, ebenso die Türdichtungen.
      Dazu so ziemlich alle Kleinteile, Schlösser etc.
      Trudeln immernoch mehre Packete die Woche ein aber ein Emde ist in Sicht.

      Diese scheiss Clips für die Schachtleisten sind auch teuer. Zu allem Überfluss hab ich sie bestellt obwohl die alten noch gut waren. War bei -10 einfach zu faul in der Garage nachzusehen.
      Das nächste Dilemma kam dann auch schnell. Das Aufkleben der Verkleidungen. Der erste Kleber hat das Material angegriffen. Dann könnte ich alle Verkleidungen gebraucht kaufen. Der zweite Kleber hat blasen geworfen und mit Uhu Pattex hat’s dann endlich gefruchtet.


      Dann kam die Windschutzscheibe rein, Keder folgt noch. Muss erst ein vernünftiges Werkzeug kaufen.

      Und der Wischkasten:

      Jetzt zum Motorraum. Kabelbäume mal vorgelegt. Zur Verteidigung: um den geschweißten Sprotzwandbereich hab ich vor dem Lackieren noch Dichtmasse aufgetragen. Wenn Motor und Jetronic drin sind sieht man da hinten absolut nicht mehr hin.


      Gefolgt vom frisch geputzten Teppich. ohne sitze und Anbauteile sieht man Verfärbungen. Das lässt sich in 31 Jahren Cabriobetrieb nicht vermeiden. Fällt aber nach Zusammenbau nicht mehr auf. Zuerst hab ich versucht ein andren zu bekommen. Aber das war einfach nicht machbar. Alle andren waren genau so verblichen.




      Armaturenbrett ist auch drin, der Tachoeinsatz wird noch gewechselt. Das Lenkrad auch.
      Fotos sind etwas dunkel.
      Das komplette Dach wird ebenso erneuert. Innenhimmel in schwarz, alle Spanntücher, Kokosmatte, Seile, Aussenhaut in Sonnenland schwarz und ein Edelstahl Heckacheibenrahmen. Meiner ist durch. Das macht ein Sattler. Ich musste das Deck nur montieren damit mir innen nicht alles wieder zusifft.

      Wenn’s morgen gut geht kommen die Türen ran.
      Man glaubt gar nicht was das alles Zeit kostet

      Und die Aufkleber von der Windschutzscheibe kommen noch weg *schildhau*
    • Guten Abend,

      nach langer Abwesenheit und Krankheit konnte ich den Golf in der letzten Oktoberwoche fertigstellen.

      Ich will gar nicht viel um den Brei reden, geht da weiter wo es aufgehört hat.

      Zusammenbau.

      Der sollte sich noch als mühsamer als gehofft gestalten. Viele Teile die extra neu gekauft wurden waren einfach unterirdisch in der Qualität oder passten einfach gar nicht.
      Schlauch vom Ölkühler zur Wasserpumpe (T-Stück mit Reduzierung) hab ich zb 4 mal bestellt. Am Ende hab ich ei gebrauchten Schlauch gekauft der noch gut war. Das war der Einzige der wirklich so passte wie ich es mir vorgestellt habe.

      Selbes Spiel mit dem Tankrohr. Nach 1,5 Jahren Suche konnte ich auf Ebay ein neues Originales von damals schießen. Das passte natürlich einwandfrei.

      Motor rein:





      Da war er dann drin.
      Die Komplette Einspritzanlage wurde bei Dr.Mengenteiler überholt.

      Düsen, Leitungen unterm Fahrzeug, Tank, Tankrohr, Cachtank, Beide Pumpen und Zusatzluftschieber, sowie den Druckspeicher habe ich durch neue Originalteile ersetzt um wirklich die korrekte und einwandfreie Funktion sicherzustellen.

      Ergebnis war natürlich geil, das Teil sieht aus wie aus dem Laden, wsh besser noch.





      und da noch ein Foto von vorher




      ....
    • Zusammenbau innen ging dann langsam aber reibungslos.

      Das was es neu original gab hab ich auch erneuert, Alle Dichtungen und Schachtleisten sowieso.
      Das hat sich auch echt gelohnt. Die waren alle samt richtig durch.



      Dann kam noch ein ganz besonderes Thema.
      Das Thema Tacho.
      ich hab unbedingt ein Einsatz in dem Champagner gesucht. Und das wichtigste für mich war einen zu finden bei dem die Heizungsblende und eventuell auch die Radioblende vom selben Auto sind. Das war mega nervig. Ich ha bestimmt 10 Tachos gekauft, bis ich dann mal zufrieden war. Radioblende war dan nzwar nicht von dem gleichen Auto, aber so das man sagen kann es passt.

      Tacho hab ich bei Tittentacho auf Facebook überholen und instandsetzen lassen.





      Auf dem letzten Foto war der Innenraum fast fertig.
      Ich suche leider immernoch ein Knieschutz in schwarz vom 79er. Meiner hat eine kleine Blase und reparieren geht leider nicht. das originale Material wurde ja Tiefgezogen und ist geschrumpft. Löcher will ich da keine reistechen, sieht nachher nur schlechter aus.

      Desweiteren hab ich dann noch ein Schnapper in kleinanzeigen gemacht:


      Ein kompletter FSA 560 von Bosch mit 4-Gas-Tester. Den hab ich im Winter neu justiert und ein Paar Kleinigkeiten erneuert.
      Optimal für Fahrzeuge mit KA oder KE-Jet. Tastverhältnis lässt sich damit perfekt ermitteln und natürlich auch zur Fehlersuche sehr sehr hilfreich.
    • Antriebswellen hab ich ebenso komplett erneuert. Bei dem Preis den neue SKF-Wellen kosten, habe ich den Aufwand nicht betrieben die alten zu überholen. Die hab ich als Ersatz eingelagert falls mal Not am Mann ist.

      Dann das Thema Dach.
      Ich hatte ja ein PVC-Dach und war auch sehr zufrieden damit. War damals mein Alltagsauto im Sommer ( bis 2016) und da war PVC optimal. Wenns geregnet hat war es schnell trocken, wenn Dreck drauf war wars schnell abgedampft.
      Sah natürlich nicht sonderlich edel aus.
      Also diesmal Stoff. Da mein Rahmen hinten auch faul war und der Innenhimmel über die Jahre eher Gelb statt Weiß kam alles neu.
      Habe ich nicht selber gemacht. Ich hab öfters Dächer gesehen von Leuten die es selbst versucht haben und hab dann für mich entschlossen, bevor ich mich dann am Ende übers Ergebnis aufrege, lasse ich es machen.
      Erneuert wurde alles ausser das Gestänge an sich.
      Alle Matten, alle Spriegel, alle Dichtungen, Heckscheibenrahmen etc. Innenhimmel hab ich in schwarz gewählt und außen natürlich ebenso Schwarz Sonnenland.

      War Gott sei Dank kein Fehler. Als ichs Auto gesehn hab, war schon geil :D










      Bei dem Termin hat mir auch Corona ein Strich durch gemacht, das hat sich dann leider ewig gezogen.
      Bilder
      • K640_d8cffd66-e6ce-4c55-8c7b-d0ded6c459ac.JPG

        36,36 kB, 853×480, 7 mal angesehen
    • Joa und dann wars jetzt im Oktober soweit. Erste kleine Testfahrt mit Probefahrtnummer. War schon komisch wenn alles komplett zerlegt war, die ersten Meter zu fahren. Vorallem wenn man 4 Jahre kein Einser gefahren ist.
      Ein Tag vor Tüv. und siehe da? Der Tacho zeigt nix an.
      Gesucht und getan. Ende vom Lied war das die angebliche originale Tachowelle von Werk34 minimal Spiel in der Führung in der Getriebeglocke hatte. das hat aber gereicht um das Ritzel bei Belastung leicht zur Seite zu drücken, so das die Tachowelle sich nicht mehr dreht. Ich hatte noch eine wirklich originale Welle. ohne den Vergleich wäre das gar nie aufgefallen.

      TÜv und H hat er natürlich bestanden und das Wertgutachten mit 1- ebenso. ist jetzt auf H und 04/10 zugelassen.
      Am letzten Oktoberwochenende gleich die ersten 200km problemlos gemeistert.

      Ein Paar Sachen gibts noch zu beheben.
      -Drehzahlmesser zeigt zu wenig an? Jemand eine Idee? Spannungskonstanthalter ist iO

      Natürlich wirds das nicht gewesen sein.
      Scharfe Nocke soll folgen plus Nockenwellenrad falls nötig.
      Ich hatte an 272Grad gedacht. Ist die noch gut Fahrbar (Leerlauf I.O?) Unterschied groß 268 272 276?
      Motor hat DX-kolben bekommen, Fächer, Kanäle aufgemacht und angepasst, Brücke bearbeitet.
      Ich will noch normal Fahren können, man darf jedoch ruhig hören das was gemacht ist.
      Sprich guter Kompromiss aus Drehmoment und Leistung. (Kein Bergrenner oder sonstiges, sondern klassisches normales Tuning)






      Fotos vom Motorraum folgen noch, sobald das Wetter es zulässt.

      Mfg Ralf
    • Sehr fein geworden das Cabrio.
      Habe meine Nockenwelle von TK Motorsport.
      Da würde ich auf jeden Fall mal reinsehen.
      Unbedingt vorher die Lieferzeiten fixieren.
      Scirocco II 2.0/16V Bj. 1986 ( seit 1993 im Besitz), Leder, EFH, Servo, KW Gewinde, WRD Mesh 8 u. 9x16, bekommt gerade AGU mit 02J und hyd. Kupplungsbetätigung

      Golf I Cabrio Bj. 1990, Leder, EFH, Servo, el. Verdeck, 50er H&R Federn, Le Castelette 15", rote Fifft Heckleuchten und schwarze Fifft Blinker vorne
    • Gratulation das diese schicke Körbchen wieder auf der Straße ist *respekt*

      Pass mit auf bei den SKF Zeugs... meine Welle auf der FS hat es nach nicht mal 100KM getriebeseitig gesprängt, und das bei normaler Fahrweise :cursing: Garantie Fehlanzeige da ich es selbst eingebaut hatte und sie sich auf diesen Punkt versteift haben.... *wallbang*
    • Polo16Vcatalunya schrieb:

      sehr selten frühen Cabrio

      Hallo Heiko,

      ich habe irgendwo im Thread gelesen, daß er auf Tittentacho umgebaut hat. Also dürfte das Cabrio nicht eines der ersten sein. ;)


      MfG
      1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
      2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau met.
      1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
      1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb
    • Ah ja, habe es eben auch gerade nachgelesen (das Armaturenbrett war wohl auch von mir...) und auch gesehen, dass ja schon der große Tank verbaut ist.
      Trotzdem sehr schön geworden.
      Der Weg zum Onkel Heiko immer lohnt, auch wenn er etwas weiter wohnt

      PANAMA
      63er Käfer
    • Golfergtx schrieb:

      Und das ist es passiert!!!! SKF Welle Inneres Gelenk blockiert, schrauben abgeschert und Loch ins Getriebe geschlafen!!!

      keine 1000km hat die Welle mitgemacht.
      Ich könnt kotzen! Jetzt muss ich erstmal ein neues Getriebe suchen.
      Mist! Tut mir leid für dich und dein Getriebe...
      Meine neuen SKF Wellen halten nun seit 2015...

      Wo hast du die Wellen denn gekauft? Fachhandel?
      Probier doch mal Welle zu reklamieren und die Kohle für das Getriebe als Schadenersatz einzutreiben..

      VG
      Klaus