BBS RS 011 oder RS 098 7x16 ET 35 auf Golf 1 Cabrio (Karmann)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • BBS RS 011 oder RS 098 7x16 ET 35 auf Golf 1 Cabrio (Karmann)

      Hallo zusammen,

      mein Golf 1 Cabrio (Karmann 1990) soll im Sommer statt bisher BBS RM 012 6,5x15 ET 33 mit Lochkreis 4x100 (derzeit 195/45 R15 Reifen) "neue" BBS RS 011 7x16 ET35 mit Lochkreis 5x112 (künftig mit 195/40 R 16 Reifen) erhalten.
      Dazu muss ich Lochkreisadapter verwenden, die lt. Hersteller H&R die Spurbreite um 15 mm verändern. Die neue Felge hat mit ET35 etwas mehr Einpresstiefe als die alte Felge mit ET33, dafür ist die Felge aber statt 6,5J nun mit 7J etwas breiter.

      Dazu auch meine Eingaben auf der folgenden Webseite zum besseren Verständnis. Den Lochkreisadapter habe ich mit 15 mm Spurverbreiterung berücksichtigt:

      reifenrechner.at/index.html?&1…&2fb=7&2et=35&2distanz=15


      Nun zu meinen Fragen:

      1. Passt die Felge problemlos auf mein Cabrio ohne größere Umbauarbeiten an der Karosserie bzw. an den Verbreiterungen, wenn ich mit 195/40 R 16 fahren möchte?
      2. Gibt es von Eurer Seite ggf. eine alternative Reifengröße die besser passen würde um Umbauarbeiten möglichst zu vermeiden?


      Vielen Dank für Eure Antworten!
    • Hier der Link: sportfahrwerk-billiger.de/Arti…2eNQh3EAQYASABEgKPGPD_BwE

      Ich würde zur Not auch eine Einzelabnahme beim TÜV probieren oder eine andere BBS RS Felge suchen/kaufen. Im Forum gibt es ja genügend 16" BBS Räder selbst auf Golf 1 (kein Cabrio) zu bewundern. Da es meines Wissens keine 4x100 in 16" als BBS RS gibt, muss es doch auch adaptiert worden sein?
      Der User 83er heliosblau golf1.info/forum/index.php?user/10763-83er-heliosblau/ hat auf seinem roten Golf 1 GTI auch BBS RS 16 Zoll mit flachem Stern verbaut. Da ich leider nicht weiß, was er für BBS RS Felgen fährt bzw. keinen Kontakt zu ihm bekomme muss ich raten, welche BBS RS in 16" auf meinem Cabbi möglich sind.

      Danke für Eure Hilfe!
    • Fakt ist - es gibt keine LK-Adapter von 4x100 auf 5x112, die schmaler sind als 18mm. Das ist die schmalst baubare Scheibe mit der Exzenterschraube, wie sie der Sladdi (Striplot) oder Epytec anbietet. Dieses System hat kein TÜV Gutachten, es gibt aber wohl Leute, die auch diese Adapter eingetragen bekommen haben.

      Die Platten in deinem Link sind ja nur Mittenlochadapter von 66,5mm auf 57,1mm. Der Lochkreis bleibt ja 5x112.

      Legal wird es erst, wenn man das Doppelscheibensystem von SCC verbaut, und da ist man wie Steffen schon geschrieben hat bei mindestens 26mm.

      Eine andere Alternative wären die 5-Loch Radnaben 5x100 von Mapco in Verbindung mit einem Bremsenumbau. Dann kann man die Bremse als VR6-Bremse (mit entsprechenden Sätteln und Scheiben hinten) eintragen lassen und könnte die schmalste 5x100 auf 5x112 Adaption mit 15mm realisieren.

      Oder wenn sowieso eine richtig große Bremse verbaut werden soll, kann man auch die 5x112er Naben von Mapco nehmen, allerdings muss man da aber auch größere Scheiben nehmen, da die 5x112er Radnabe einen größeren Außendurchmesser hat und nicht mehr in die Töpfe der normalen 4x100/5x100er Bremsscheiben hinein passt.
      Der Weg zum Onkel Heiko immer lohnt, auch wenn er etwas weiter wohnt

      PANAMA
      63er Käfer
    • Danke,

      die RS 003 wäre die einfachste Lösung ist aber leider keine Felge mit einem großen Kranz und ist für mich damit raus. Wegen der hohen Einpresstiefe wären als 16" Felgen auch BBS RM 024 in 6,5x16 ET52! Lochkreis 5x108 gut geeignet. Hier steht mir subjektiv aber der Stern zu weit nach außen.

      Nach einigen weiteren Recherchen kommen für mich nun folgende Felgen in Frage:

      BBS RS 098 7x16 ET35 LK 5x112 mit Lochkreisadapter 20 mm von 4x100 auf 5x112 (gewölbter Stern) oder
      BBS RS 011 7x16 ET35 LK 5x112 mit Lochkreisadapter 20 mm von 4x100 auf 5x112 (flacher Stern) in Frage.

      Fahren möchte ich die Felgen vorne ggf. mit 0,5 Schüsseln (6 mm weniger Breite), also 6,5Jx16 mit 165/45 R16 Reifen und hinten mit den Serienschüsseln 7Jx16 und 165/45 R16 Reifen, hier aber ggf. mit einem Lochkreisadapter 25 mm statt vorne 20 mm. Alternativ kommen hinten auch 195/40 R 16 Reifen mit LKA 20 mm in Frage. Persönlich tendiere ich eher zur BBS RS 011, da mir die "flache" Optik des Sterns besser gefällt. Eine klasse Hilfe ist übrigens der Reifenrechner reifenrechner.at, wo alle Angaben mit Bild, Abrollumfang, Bodenfreiheit Tachoabweichung, Änderung Außenkante etc. beschrieben sind.

      Gibt's im Forum bekannte, seriöse Adressen wo man aufbereitete BBS RS Felgen käuflich erwerben kann?

      Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von biglo ()

    • biglo schrieb:


      Nach einigen weiteren Recherchen kommen für mich nun folgende Felgen in Frage:

      BBS RS 098 7x16 ET35 LK 5x112 mit Lochkreisadapter 20 mm von 4x100 auf 5x112 (gewölbter Stern) oder
      BBS RS 011 7x16 ET35 LK 5x112 mit Lochkreisadapter 20 mm von 4x100 auf 5x112 (flacher Stern) in Frage.

      Fahren möchte ich die Felgen vorne ggf. mit 0,5 Schüsseln (6 mm weniger Breite), also 6,5Jx16 mit 165/45 R16 Reifen und hinten mit den Serienschüsseln 7Jx16 und 165/45 R16 Reifen, hier aber ggf. mit einem Lochkreisadapter 25 mm statt vorne 20 mm. Alternativ kommen hinten auch 195/40 R 16 Reifen mit LKA 20 mm in Frage. Persönlich tendiere ich eher zur BBS RS 011, da mir die "flache" Optik des Sterns besser gefällt. Eine klasse Hilfe ist übrigens der Reifenrechner reifenrechner.at, wo alle Angaben mit Bild, Abrollumfang, Bodenfreiheit Tachoabweichung, Änderung Außenkante etc. beschrieben sind.

      Gibt's im Forum bekannte, seriöse Adressen wo man aufbereitete BBS RS Felgen käuflich erwerben kann?

      Grüße
      Wenn du TÜV haben willst, kannst du das vergessen. 20mm LK-Adapter von 4x100 auf 5x112 sind die mit der Exzenterschraube OHNE TÜV. Zumindest bei uns im Umkreis von 300km trägt die niemand ein!
      Auch ein Umschüsseln der Felgen trägt dir niemand ein.
      165/45x16 sind nur bis maximal 6,5J zugelassen, trägt dir auch niemand auf 7J ein.

      Zumindest nicht legal...

      Ich wollte dies nur erwähnen, bevor 3000,-€ in Felgen und Reifen investierst und dann vor diesen Problemen stehst. Falls deine Auto aber bereits auf 07er Nummern läuft, können dir meine Sätze ja fast egal sein.

      Schönen Sonntag!
      Der Weg zum Onkel Heiko immer lohnt, auch wenn er etwas weiter wohnt

      PANAMA
      63er Käfer
    • Die 07'er können auch nicht mehr machen was sie wollen. Ich wär da Vorsichtig. Ruckzuck steht das Auto beim Tüff und das gejammer ist groß. Da kommen schnell 3Punkte auf einmal und ein haufen Geld. Unter 2tsnd gehst du nicht nach Hause. Mit Auflage das der Rückbau in einer Fachwerkstatt getätigt wird. Und Eintragungen nutzen nix.

      Ist jetzt gerade wieder einem hier aus der der Schraubergemeinschaft passiert. War zwar kein 07, aber das wär eh egal.
      MFG Rainer, der eine Dailybitxx hat und seine "Proletenkarre". Offtopic;Love it or hate it

      :thumbup:
    • Danke für Eure Hinweise. Jetzt bin ich noch mehr verunsichert. Seit Wochen lese ich Umbauten diverser Forenmitglieder, die angeblich alles abgenommen bekommen haben. Kann mir denn jemand schreiben, was an Lochkreisadapter und Rad/Reifenkombi abgenommen werden würde und auch ohne größere Umbauarbeiten machbar wäre?
      Mit 07'er kann ich leider begrifflich auch nichts anfangen.
    • Die Sache ist doch ganz einfach: Eine Eintragung ist sehr leicht wenn alles gültige Papiere hat. Heisst keine Adapter mit Exzenterschraube (die haben keine Papiere), keine umgeschüsselten oder umgebauten Felgen (für die gilt die ABE/das Gutachten nicht mehr). Dann ists zwar immernoch eine Einzelabnahme, aber deutlich leichter machbar. Meine Vermutung ist, das viele hier im Forum die Rad/Reifen-Kombination garnicht eintragen lassen und "einfach so" rumfahren.

      Was heisst das nun für dich?
      Wenn du LK Adapter brauchst, dann würde ich möglichst von 4x100 auf 4er Lochkreise und von 5x100 auf 5er Lochkreise adaptieren. Also z.B. 5x100 auf 5x112. So sparst du dir schonmal die Exzenterschrauben und die Adapter haben grob 15mm. Dann brauchst du noch Felgen mit ausreichend hoher ET, damit du im Radhaus bleibst. Ne 7j ET35 Felge wird mit 15mm Adapter im Leben nicht vernünftig ins Radhaus passen, weil effektiv ET20.

      Andere einfache Lösung, wenn du auch mit BBS Nachbauten leben kannst:
      ibalurad.de/product_info.php?i…-Tuevteilegutachten-.html Sind Lenso BSX in 7,5x16 ET25 in 4x100. Ist aber ne sportliche ET, keine Frage.