Mein Golf läuft nicht richtig - verzweifelter Hilferuf!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein Golf läuft nicht richtig - verzweifelter Hilferuf!

      Hallo liebe Gleichgesinnte,

      ich wende mich nun mit meinem Problem an euch... Ich bin nämlich mit meinen Ideen und leider auch mit meinen Nerven am Ende.
      Ich erzähle euch nun, was alles passiert und bereits ausgetauscht wurde. Bilder kann ich gern anhängen, falls erwünscht.

      Ich (Weibchen, 20 Jahre jung) schraube meist mit meinem Nachbarn, der sich mit Motorrädern und auch mit PKW auskennt, zusammen in seiner kleinen Werkstatt.


      Golf 1 Limo, 9/1981, 1,1l GG Motor, Solex PICT 5 Vergaser.

      Mein Golf läuft nun seit Oktober 2017 nicht bzw. schlecht.
      Angefangen hat es, dass die Zündspule defekt war. In diesem Zuge habe ich neben der Zündspule die Zündkabel, die Zündkerzen, die Verteilerkappe plus Finger und den Unterbrecherkontakt erneuert und den Schließwinkel eingestellt (alles mit einem gelernten KFZi zusammen bzw. er hat eingebaut).
      So, danach lief er zuerst wieder gut und danach schlecht. Ich blieb immer wieder liegen (auf 20km Autobahn 4-5 Mal) und es passierte folgendes: bei einer Drehzahl von 3000U und mehr ruckelte er plötzlich, verlor an Tempo, die Drehzahl schwankt doll, er nimmt kein Gas mehr an und ging entweder dann direkt aus oder spätestens beim Treten der Kupplung.
      Dies passierte fast immer bei AB-Fahrten, aber auch, wenn ich in Serpentinen Gas gab. Wenn ich auf den Standstreifen fuhr und der Golf aus ging, wartete ich 2-5 Minuten, danach ging er wieder normal an bzw. mit Choke. Fuhr ich mit Choke (Wagen war warm), fuhr er, machte keine Probleme. Vorher startete er nicht, Anlasser sprang an, er bekam aber (wohl) keinen Sprit. Ich fuhr circa zwei Monate so herum, bis ich Ende Dezember das Angebot bekam, meine Vergaser ultraschallreinigen zu lassen. Dies wurde mir vom KFZi empfohlen, denn bei einer Fahrt mit ihm im Golf blieben wir stehen, er klopfte mit einem Ringschlüssel ein paar mal von rechts vor den Vergaser während eines Startversuchs und der Golf sprang sofort an und lief. Ich ließ den Vergaser reinigen, kaufte mir in der Zeit einen neuen Dichtsatz und dichtete ihn neu ab. Alles in Eigenregie, mit dem Reparaturhandbuch für den Golf und Bildern und Videos vom Ausbau, der Einbau erfolgte unter Betrachtung meines Nachbarn. Ich baute den Vergaser ein, doch der Golf lief nach 400km wieder genauso schlecht, gleiches Problem. Ich schaute beim Tankgeber nach (ich habe den mit dem kleinen, braunen Filterchen dran) und jagte einmal Druckluft durch. Der Golf lief für 200km wieder, danach same problem, als ich mit weniger als 10l Sprit auf der AB einen steilen Berg hochmusste.
      Der KFZi teilte mir mit, jetzt könnte es nur noch die Benzinpumpe sein. Diese kaufte ich mitsamt einem extra Dichtsatz dafür sowie einem neuen Filter. Der letzte Filter wurde Anfang 2017 gewechselt, er war im unteren Bereich im Januar 2018 etwas schwarz. Als ich die Benzinpumpe tauschen wollte, wollte mein Nachbar vorher einen Benzinkanister links neben den Zahnriemen befestigen und schauen, ob der Golf so liefe. Er tat es, auch mit der alten Pumpe. So fuhr ich nun bis Mitte März 2018 herum, mit einem Blechkanister hinter dem Beifahrersitz und verlängerten Benzinschläuchen. Und der Golf lief und lief. Egal, ob AB oder Serpentinen, auch bei Eiseskälte. Er machte keine Zicken und war fast schon zuverlässig.

      Da dies kein Dauerzustand war, musste ich herausfinden, wie ich jetzt auch anders klarkomme. Ich wusste, dass sich etwas Dreck im Tank befindet. Im Juli 2017 ist mir das zum ersten Mal aufgefallen, da habe ich aber nach was anderem geschaut. Außerdem war das Tankrohr gebastelt, der obere Teil Marke Eigenbau, der Entlüftungsschlauch hing bis letzte Woche so rum und war mit einer Radschraube verstopft, weil es am "neuen" Tankrohr keinen Zugang zur Entlüftung des Tanks gab (Profis am Werk). Die Dreckmenge im Tank hat sich bis März 2018 nicht signifikant vermehrt, ich habe extra Bilder gemacht. Ich bestellte nun ein neues Tankrohr (Zubehör) und suchte mir einen Freund, der hobbymäßig vom Fach ist, der mir hilft. Ich mietete eine Hebebühne und habe dort am 23.3. folgendes gemacht: Tankrohr getauscht, Tank ausgebaut, Video vom Innenraum gemacht zum Check, ob ich nicht doch einen neuen brauche, Tank entleert, mit Wasser geflutet, mit einem Nasssauger gesäubert, Alkohol zum Binden des Wassers reingeschüttet, wieder raus und gut lüften lassen. Alles wieder eingebaut, Tankentlüftung an das neue Tankrohr angeschlossen. Ich habe mir da auch eine neue Batterie besorgt. Einen Tag später schloss ich die Leitungen wieder an den normalen Tankgeber an und machte eine Probefahrt auf der AB, alles lief. Ich war überglücklich. Das war am 24.4. Am Morgen des 25.4. blieb ich wieder liegen auf der AB. Ich wartete, tauschte in der Zeit den Benzinfilter nochmal, der mittlerweile komplett schwarz war, ringsum - dies hatte ich jedoch schon gesehen, als ich noch mit dem Blechkanister fuhr, keine Ahnung, warum das so war. Der Golf lief weiter bis zum Oldietreffen ins Bergische, dort ging er aber aus und nicht mehr an. Bis zu meinen Eltern musste ich abgeschleppt werden. Bei meinem Papa sahen wir, dass der Golf keinen Sprit bekam. Wir jagten Druckluft durch die Zu-und Rücklaufleitungen des Tanks, kaum Dreck. Wir wechselten die Benzinpumpe, der Golf lief und bekam genug Sprit. So fuhr ich ca. 60km Serpentinen, dann ging er am Ziel wieder aus. Abends, ich hatte einem Freund bei Zusammenbau seines Jettas geholfen, sprang der Golf nicht an. Er bekam keinen Sprit. ich baute um auf die Benzinkanister-hinterm-Beifahrersitz-Variante, nichts ging. Ich baute die alte Benzinpumpe wieder ein, er sprang sofort an und lief. Circa 40km bin ich heimgefahren über die AB mit alter Pumpe und dem Kanister, alles gut. Am 26.4. baute ich wieder um auf normaler Tank und Tankgeber, um zu schauen, ob er jetzt mit der alten Pumpe läuft. Zuerst Entwarnung, am 27.4. bin ich wieder liegen geblieben, same problem.

      Also ich habe jetzt einen sauberen Tank (Falz ist übrigens okay), ein neues Tankrohr, saubere Benzinschläuche, einen gereinigten Vergaser und eine neue Benzinpumpe. Das Problem bleibt bestehen. Ich habe auch schon die Dichtung am Tankdeckel weggelassen (blödes Zubehörding) und bin auch schon ohne Tankdeckel gefahren, bringt auch nichts.


      Was soll ich jetzt tun? Ich würde die kommende Saison gern genießen und wieder ein zuverlässiges Auto haben, das war der Golf vorher nämlich immer!

      Standort, falls relevant: 50823 Köln bzw. 42929. Mit ALBA stehe ich auch allgemein in Kontakt, er weiß auch, dass mein Golf nicht richtig läuft, hat aber bis März auch den Tank vermutet.


      Falls es wem nützt: 015737378893, meine Handynummer, bitte nur zu humanen Zeiten anrufen, sonst schreiben.



      Ich hoffe sehr, ihr könnt mir weiterhelfen! Keiner hat mehr eine Idee, egal ob ich mit Besitzern von Oldtimern/anderen Golfs, KFZis oder ADAC-Mitarbeitern spreche.


      Hoffnungsvolle Grüße aus Köln, Alexandra

      Tut mir leid für den langen Text, ich hoffe, es ist halbwegs verständlich aufgebaut!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von maraloveshermk1 ()

    • hallo

      du hast also ein problem mit der spritzufuhr ?

      spritleitung sind noch die orginalen ? porös ? wie sind die leitungen in dem verlauf ? irgendwelche knicke drinn die nicht sein sollten ? vorlauf + rücklauf am tank richtig rum angeschlossen ?

      ist der nocken für benzinpumpe auf der nockenwelle noch gut ? passt zwar nicht zum fehlerbild aber man weiss ja nie :?:

      Mfg Kai
      Sound-Cars-Team
    • Da das Thema wohl immer wieder bei Raktievierung von Standfahrzeugen vorkommt, werd ich mal hier mal etwas zu berichten.

      @Kai
      Deine Aufzählung ist gut und da ist wohl Augenscheinlich alles ok. Es gab dann zwei Dinge die sich noch in den Vordergrund drängten.

      Wir haben gestern mal die Endoskopkamera aus dem Discounter in den Tank gesteckt und sind auch auf Oberflächenrost gestoßen. Aufgrund des vorhandenen Füllstandes wurden nicht alle Ecken kontrolliert. Und Aufgrund der Bröselmenge sollte da nochmal kontrolliert werden.
      Aber das gröbste gebrösel ist anscheinend auch soweit raus.
      Dadurch ist es so, dass das Ansaugsieb sich an den Löchern zuzieht(bild1,teil4)Download (1).jpeg.

      Da wäre das Feinmaschige Sieb besser(bild2). Um jetzt zu sehen ob wirklich daran liegt, wurde der aufklabbare Siebbodendeckel geöffnet und mit einem Kabelbinder fixiert. Somit muss das Sieb im Motorraum die Filterung komplett übernehmen.
      MFG Rainer, der eine Dailybitxx hat und seine "Proletenkarre". Offtopic;Love it or hate it

      :thumbup:
    • Hallo,

      ich denke mal, hier ist das Pferd leider komplett von hinten aufgezäumt worden.

      Man hätte mit Tankrohr und Tank anfangen sollen und sich dann zum Vergaser vorarbeiten können. Dann wäre jetzt alles sauber und der Golf müßte laufen.
      So wurde leider vorn repariert und erneuert und von hinten (aus dem Tank, in den das bröselige Tankrohr fröhlich hineinrieselte) kamen ständig neue Rostpartikel nach, die dann vermutlich schon wieder im Vergaser hängen.

      Da kommt nach einer kompletten Partikelfreiheit im Tank möglicherweise noch einmal eine Vergaserrevision in Frage.


      MfG
      1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
      2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau met.
      1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
      1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Golf-GTI-Trophy ()

    • Ich hatte bei meinem 83'er ein ähnliches wie das Blaue war. Und der war ein 1.1'er LX.

      Alex ihrer ist der mit den Löchern, wovon mind. die Hälfte zu waren.

      Ob es dass jetzt ist wird sich ja in den nächsten Tagen raustellen.
      MFG Rainer, der eine Dailybitxx hat und seine "Proletenkarre". Offtopic;Love it or hate it

      :thumbup:
    • Hallo Leute,
      interessante und ärgerliche Geschichte... kommt mir unglaublich bekannt vor.
      Bei mir war damals, als ich den Wagen als Winterauto kaufte das Tankrohr hinüber, Rost fiel in den Tank.
      Es wurden immer wieder Rostplocken angesogen und zack war die Karre aus... tolle Nummer so in der Baustelle auf der Autobahn...
      Kann ich noch gut erinnern, ist schon über 20 Jahre her... ;(
      Einen Moment gewartet, die Plocken sind echt vom Ansaugschlauch im Tank abgefallen...und lief er wieder, bis er wieder einen angesogen hat...

      Schlussendlich habe ich jetzt vor 2 Jahren den Tank getauscht, da sich die Situation nach fast 20 Jahren stehen nicht wirklich verbessert hat... :thumbsup:
      Tja, den Vergaser musste ich dennoch mehrere Male zerlegen und immer wieder reinigen, da in den Leitungen scheinbar immer wieder kleine Rostpartikel
      waren, die dann zu Unregelmäßigkeiten im Betrieb führten...

      Ich denke auch anders herum wäre besser gewesen, aber es ist ja nun mal jetzt so wie es ist.
      Zerleg doch den Vergaser nochmal, das ist ja nicht die schlimmste Sache, da er ja gereinigt wurde hat man ja gute Chancen ihn jetzt durch ausblasen, oder spülen wieder flott zu kriegen,
      die Dichtungen dürften das ja ohne weiteres mit machen. Ich hatte damals auch die Drosselklappenwelle neu angedichtet, weil er hier Nebenluft gezogen hat, das mögen die Dinger auch nicht besonders.
      Weiß ja nicht was bei der Revision alles gemacht wurde.

      ach ja...und den Filter im Motorraum auch mal neu machen falls noch nicht getan, man kann den zwar auch sauber machen, aber irgendwann tut er nicht mehr so ganz was er soll und
      es wäre ärgerlich wenn es an so einem Mist liegt.

      Ich wünsche Dir/Euch viel Erfolg den Fehler zu beheben ... gut ist, das es ja Phasen gibt wo der Motor richtig läuft... :)

      LG Lars
    • Es war ja so das der mit der Kanisterlösung läuft, und das anstandslos. Vorn ist ein neuer drin und Ersatzfilter für vorn am Motor werden noch von der Alex heut besorgt und dann bei bedarf getauscht. Aufgabe von ihr ist jetzt halt erstmal zu schauen ob's auch daran lag. Wenn der Filter vorn rechtzeitig getauscht wird und der Wagen 500km so durchläuft ist wohl klar woran es gelegen hat. Dann kann die Alex die nötigen Änderungen angehen. Nutz ja nix noch mehr Teile zu kaufen die ggf. nicht die Ursache sind. Wir warten mal ab. Feedback kommt mit Sicherheit.
      MFG Rainer, der eine Dailybitxx hat und seine "Proletenkarre". Offtopic;Love it or hate it

      :thumbup:
    • So, ich melde mich hier nochmal.

      Nachdem ich mit ALBA mein Sieb mit dem Kabelbinder geöffnet habe, bin ich nun fast 1000km komplett ohne Probleme gefahren!
      Ich werde mir jetzt bei VW das Sieb bestellen und einbauen, dann habe ich hoffentlich Ruhe. Bis dahin habe ich jetzt einen neuen Benzinfilter verbaut und zwei neue im Golf liegen.

      Da ich ab 3 1/2t Umdrehungen Fehlzündungen und unrundes Leerlaufverhalten habe:
      Kennt jemand die Grundeinstellung (Windungen der Schrauben) der Leerlauf-und Co-Gemisch-Schrauben?
      Ich selbst habe leider keinen CO-Tester, ich würde sonst bei meinem Tüver vorbeidüsen und anfragen, ob ne Abgasprüfung gemacht werden kann.
      Das Ventilspiel stelle ich sobald wie möglich ein! Trotzdem habe ich den Vergaser ja auseinandergenommen, deshalb sind die Schrauben verstellt und er macht erst seit dem Einbau die Fehlzündungen.

      Danke für eure Antworten bisher!