Motoroptimierung 1.5 JB

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo

      Das mit dem Kanal bringst auch hin !
      Zeig mal Bilder wie dein Auslasskanal so geworden ist ?

      Grob mit nem Fräser und

      golf1.info/forum/index.php?att…acfdb4d51de82710850ef61ef
      dann mit nem Fächerschleifer (grobe Körnung) nochmals durch !

      Und gut ist die Sache !

      Oder mit viel Arbeit --->


      . . . . nun viel spass !





      mfg
      Hier könnte IHRE Werbung stehen . . . .


      . . . . endlich Bilder vom neuen Racer im Profil !
    • Moin, die sehen gut und dicht aus. Evt ist der BKV defekt. Wenn ich stark bremse, fühlt es sich an, als wenn ich erst eine kleinen Widerstand überbrücken muss, bevor ich Druck aufbaue. Als wenn ich eine Coladose zertrete.
      don´t fight Islam, fight religion *anbet*
      MK 1 1.5 GLS Bj. 81
      Scirocco 2 1.8 l Bj. 86

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SunDowner ()

    • Moin, es liegt an der Leerlaufdüse. Hab jetzt die 45F1 nochmal gegen die 55F8 getauscht. Die AFR Werte sind jetzt zwar viel zu hoch, aber er geht nicht mehr aus. Hab mir bei timms jetzt die 50F7 und 55F7 bestellt. Evt. habe ich es dann ja im Griff. Warum das mit dem betätigen der Bremse zusammenhängt, kann ich leider nicht sagen. Wenn dann der Kopf noch bearbeitet ist, stell ich nochmal ein Meßprotokoll ein. Dann ist an diesem KFZ aber auch Schluß :D Als nächstes kommt dann ein Golf 1 2/3 Türer mit 1.8 l 16v, Weber und Turbo *jump2* Insofern ich den Scirocco los werde.
      Jetzt schonmal ein Danke an alle, die mir mit konstruktiver Kritik und Unterstützung hier echt viel geholfen haben! *respekt* Hier ist schon geballtes Fachwissen unterwegs! Ohne dieses Forum würd das KFZ heute noch laufen, wie ein Sack Nüsse.
      Bilder
      • 2A33D9EB-62FC-44FC-BD7D-4B64C146F945.jpeg

        208,25 kB, 640×480, 12 mal angesehen
      don´t fight Islam, fight religion *anbet*
      MK 1 1.5 GLS Bj. 81
      Scirocco 2 1.8 l Bj. 86

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von SunDowner ()

    • DerLange_313 schrieb:

      Wollte da jetzt keinen separaten Thread für öffnen

      Warum denn nicht? Wäre doch viel übersichtlicher.


      MfG
      1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
      2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau met.
      1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
      1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb
    • Grüße,

      habe auf den Motor mit Webern jetzt ca. 5.000 km gefahren. Läufdt soweit alles gut. Zu lange untertourig mag er nicht, dann "verschluckt" er sich bei Vollgas. Ist man aber zügig unterwegs, funktioniert alles super. Heute war ich bei Air cooled Engine in PB (hab noch einen Käfer erworben) und auf dem Rückweg roch das Auto noch mehr nach Benzin als sonst. Ein dezenter Tankstellengeruch ist immer dabei, aber das war schon recht unangenehm. Bei Kontrolle konnte musste ich beim linken Vergaser an den Luftfiltern Öl feststellen. Der rechte war iO. Baue jetzt alles ab und reinige die mal.
      Was könnte das Pro0blem sein? Wenn er länger steht und man untertourig fährt, feuert er mal ganz gerne zurück.
      don´t fight Islam, fight religion *anbet*
      MK 1 1.5 GLS Bj. 81
      Scirocco 2 1.8 l Bj. 86
    • Schau mal ob das Schwimmernadelventil vom "linken" Versager in Ordnung ist.
      Wenn ja, Kerzen raus und vergleichen. Wette Zyl. 1+2 sind schwarz, 3+4 zumindest ansatzweise braun.
      Dann stimmt die Einstellung des "linken" Versagers nicht oder die beiden Dinger sind nicht ausreichend synchron.
      Gas ist rechts und Vergaser ham Doscht
    • Grüße,

      die Wette hast gewonnen. Links schwarz, rechts braun. "Synchrometer" muss ich mir erst neue Schläuche bestellen. Die alten sind knüpppelhart. Für den Erkentnissgewinn: Inwiefern könnte das die Ursache sein, wenn die nicht synchron laufen? Der Ausbau wird erst in ein paar Tagen erfolgen, aktuell keine Zeit. Mir ist beim testen eben nur aufgefallen, das bei jedem Gasstoß kleine Tropfen Benzin in Richtung Spritzschutz fliegen. Immer "nur" 1-3 Tropfen, aber in Summe eher ungünstig.
      MfG
      don´t fight Islam, fight religion *anbet*
      MK 1 1.5 GLS Bj. 81
      Scirocco 2 1.8 l Bj. 86
    • Um das Problem zu beheben brauchst Du die Vergaser nicht ausbauen.
      Schau mal ob bei minimaler Bewegung des Gaszuges sich bei beiden Vergasern die Drosselklappenwelle gleichzeitig bewegt oder ob es da bei einem eine Verzögerung gibt.
      Wenn ja, die Einstellschraube am Synchronhebel so weit reindrehen bis beide Wellen bei Gasbetätigung parallel laufen.
      Wenn nicht, Schwimmerstand prüfen, also Vergaserdeckel ab und mit der Tiefenlehre die Höhe des Benzinstandes in der Schwimmerkammer messen.
      Wenn ungleich, Nadelventile auf Dichtheit prüfen.
      Wenn Dicht, prüfen ob beide Schwimmer gleich eingestellt sind, kann man durch biegen der Aufhängung angleichen.
      Wenn gleich ist der Versager für Zyl. 1+2 wohl zu fett eingestellt.
      Sind Nebenluftschrauben vorhanden?
      Wenn ja, beide Vergaser in Grundeinstellung bringen
      wenn nicht;
      Gemischregulierschrauben von Vergaser 1 stufenweise um eine 1/8 Umdrehung weiter reindrehen bis das "Spucken" aufhört.
      Das beide Vergaser gleich bedüst sind setze ich mal voraus.
      Viel Erfolg.
      Gas ist rechts und Vergaser ham Doscht
    • Ringfahrer schrieb:

      Um das Problem zu beheben brauchst Du die Vergaser nicht ausbauen.
      Schau mal ob bei minimaler Bewegung des Gaszuges sich bei beiden Vergasern die Drosselklappenwelle gleichzeitig bewegt oder ob es da bei einem eine Verzögerung gibt.
      Wenn ja, die Einstellschraube am Synchronhebel so weit reindrehen bis beide Wellen bei Gasbetätigung parallel laufen.
      Wenn nicht, Schwimmerstand prüfen, also Vergaserdeckel ab und mit der Tiefenlehre die Höhe des Benzinstandes in der Schwimmerkammer messen.
      Wenn ungleich, Nadelventile auf Dichtheit prüfen.
      Wenn Dicht, prüfen ob beide Schwimmer gleich eingestellt sind, kann man durch biegen der Aufhängung angleichen.
      Wenn gleich ist der Versager für Zyl. 1+2 wohl zu fett eingestellt.
      Sind Nebenluftschrauben vorhanden?
      Wenn ja, beide Vergaser in Grundeinstellung bringen
      wenn nicht;
      Gemischregulierschrauben von Vergaser 1 stufenweise um eine 1/8 Umdrehung weiter reindrehen bis das "Spucken" aufhört.
      Das beide Vergaser gleich bedüst sind setze ich mal voraus.
      Viel Erfolg.
      Falls ich irgendwann mal einen Motor mit Weber fahre weiß ich wo ich als erstes vorbei schaue. *thumbup*
    • Hallo,

      klemm mal erst den Synchrotester an, wenn die Schläuche wieder Ok sind.

      Bei meinen Webern verstellen sich die Hebel zwischen den Webern von Zeit zu Zeit, sodass ich häufiger synchronisieren muß.

      Hoffentlich ist das Thema dann schon bei dir behoben. Drücke die Daumen.

      VG
      Klaus
    • Schönen Carfreitag zusammen! Wollte heute mal nach Paderborn ein wenig gucken, aber leider habe ich ein kleines Problem mit den Webern. Es kommt aus beiden ein wenig Sprit aus den markierten Bereichen :(
      Links "unten", rechts "oben". Wie regelmässig muss man die Dichtungen austauschen? Die Weber sind noch keine 3 Jahre alt und ca. 5.000 km gefahren.
      Wo ich schonmal dabei bin, hat jemand Luftführungspappen? Möchte mir welche aus Metall nachbauen.
      don´t fight Islam, fight religion *anbet*
      MK 1 1.5 GLS Bj. 81
      Scirocco 2 1.8 l Bj. 86

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SunDowner ()

    • Moin, genau die für den Kühler. Kann man nachbestellen. Aber ich brauch die halt nur als Schablone.
      Zu den Undichtigkeiten oben in den Webern... da waren die Deckeldichtungen defekt. KA wie das passieren kann und dann auch noch beide relativ zeitgleich.
      Evt- zerrütten die sich nach der Zeit einfach von selbst und man muss die alle 2 Jahre austauschen?
      Neue sind bestellt und werden diese Woche eingebaut. Dann mal sehen.
      don´t fight Islam, fight religion *anbet*
      MK 1 1.5 GLS Bj. 81
      Scirocco 2 1.8 l Bj. 86
    • Moin, zumindest Mitte der 80er waren die nicht nach 2 Jahren undicht, hielten eigentlich ewig.
      Was natürlich nicht bedeutet das heutige Materialien auch so lange halten. Ich hatte damals
      40er Weber im aufgebohrten Corsa verbaut. Da musste außer regelmäßigem synchronisieren,
      was recht zügig ging, nichts weiter dran gemacht werden.
      Gruß Jörg :)



      Ich kann nix, aber das besonders gut. *wallbang*

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BUDDY GT83 ()

    • Ich vermute mal das durch den E5 Anteil im Sprit die Dichtungen einfach deutlich mehr beansprucht werden, als in den 80.gern. Ich hab beim Motorrad mittlerweile schon Vergaser gesehen, wo sich der komplette Schwimmer durch den Sprit aufgelöst hatte. Das kann mir keiner erzählen, das solche Sachen früher schon vorgekommen sind, das ist der heutige Sprit.