Motoroptimierung 1.5 JB

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jetta1-G60 schrieb:

      Ich verfolge das hier ja mit Spannung.
      Hätte ich das gewusst, dann hätte ich mir den Umbau auf G60 erspart und lieber in den JB Kohle gepumpt.
      Der hatte nämlich auch nur 80tkm auf der Uhr und sollte dem G60 mit dem Audi 80 Vergaser ja in nichts nach stehen müssen *schildhau*
      Dann hast du da Prinzip halt nicht verstanden. Nicht jeder will einen G60 in einen 81 Golf bauen. Warum hast nicht gleich einen 1.8 T genommen? Gott sei Danke gibt es auch Leute, die zeitgemäß an den Motoren was machen wollen. Nicht jeder hat Bock, das Konzept Golf 1 mit einem neuen Motor zu versauen. Das erklärte Ziel war nie, den Motor auf biegen und brechen auf die max. Leistung zu bekommen, sondern zeitgemäß und überschaubar die Spritzigkeit zu erhöhen. Was mich echt dabei nervt ist, das ich mir jetzt 5 Minuten Zeit hab klauen lassen von einem total überflüssigem Post. Bau du deinen G60, ich geh an meinen JB.
      don´t fight Islam, fight religion *anbet*
      MK 1 1.5 GLS Bj. 81
      Scirocco 2 1.8 l Bj. 86

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SunDowner ()

    • ich schreib hier auch erst wieder wenn das thema (weber) vergaser einstellen/saugbrücke kaufen/unterdruckbehälter/krafstoffversorgung inkl. benzinleitung usw. aufkommt.
      dann kommt noch das leidige thema abgasgutachten bei weber und nicht serien rad reifen kombi.
      wenn es räder hat kann ich es fahren/wenn es haare hat kann ich es reiten!
    • Zum Thema:

      - 2B5 Vergaser inkl. Ansaugbrücke / Blechaufsatz am JB (Jetta) ist montiert
      - auch habe ich alle Unterdruckschläuche entsprechend angeschlossen
      - sollte Interesse bestehen, kann ich gerne Bilder machen und diese einstellen

      Zur Leistung, ja er zieht nun wirklich gut an, aber das liegt nicht nur am Vergaser.
      Umgebaut habe ich einiges mehr.
      - GTI Krümmer + entsprechend Auspuffanlage + Gillet Enddämpfer
      - 288* Nocke
      - Kopf um 2,4mm geplant
      - verstellbares NW Rad

      Gruß
    • Fotos der Schläuche wäre gut. Ich hab zwar Freitag meinen termin, aber ggf. kann ihc das dann noch selsbt anschliessen. Fächer und Nockenwelle liegen schon bereit. Ich werd zum Ende auch mal auf den Prüfstand fahren, damit man mal eine Zahl hat.
      don´t fight Islam, fight religion *anbet*
      MK 1 1.5 GLS Bj. 81
      Scirocco 2 1.8 l Bj. 86
    • Brother-Loui schrieb:

      Zum Thema:

      - 2B5 Vergaser inkl. Ansaugbrücke / Blechaufsatz am JB (Jetta) ist montiert
      - auch habe ich alle Unterdruckschläuche entsprechend angeschlossen
      - sollte Interesse bestehen, kann ich gerne Bilder machen und diese einstellen

      Zur Leistung, ja er zieht nun wirklich gut an, aber das liegt nicht nur am Vergaser.
      Umgebaut habe ich einiges mehr.
      - GTI Krümmer + entsprechend Auspuffanlage + Gillet Enddämpfer
      - 288* Nocke
      - Kopf um 2,4mm geplant
      - verstellbares NW Rad

      Gruß
      Hallo über Fotos würde ich mich sehr freuen *jump*
      Gruß SEDO
    • SunDowner schrieb:

      Jetta1-G60 schrieb:

      Ich verfolge das hier ja mit Spannung.
      Hätte ich das gewusst, dann hätte ich mir den Umbau auf G60 erspart und lieber in den JB Kohle gepumpt.
      Der hatte nämlich auch nur 80tkm auf der Uhr und sollte dem G60 mit dem Audi 80 Vergaser ja in nichts nach stehen müssen *schildhau*
      Dann hast du da Prinzip halt nicht verstanden. Nicht jeder will einen G60 in einen 81 Golf bauen. Warum hast nicht gleich einen 1.8 T genommen? Gott sei Danke gibt es auch Leute, die zeitgemäß an den Motoren was machen wollen. Nicht jeder hat Bock, das Konzept Golf 1 mit einem neuen Motor zu versauen. Das erklärte Ziel war nie, den Motor auf biegen und brechen auf die max. Leistung zu bekommen, sondern zeitgemäß und überschaubar die Spritzigkeit zu erhöhen. Was mich echt dabei nervt ist, das ich mir jetzt 5 Minuten Zeit hab klauen lassen von einem total überflüssigem Post. Bau du deinen G60, ich geh an meinen JB.
      Warum kein 1.8T? Weil ich, sowie du übrigens auch, Wert auf Zeitgenössisch lege. Ich habe übrigens schon das H-Kennzeichen, so unzeitgenössisch kann mein G60 scheinbar nicht sein. Finde auch, dass ein Motor, der 5 Jahre jünger als das FZ ist keinen großen Unterschied macht.

      Ich verstehe dein System schon, trotzdem wäre für mich ein Samstag Abend Umbau auf einen Motor der schon 90PS leistet der bessere Deal. Ich bleib hier aber dran und bin gespannt was du aus dem JB rausholst.
      Kein G-Lader? - Kein Interesse!
    • Brother-Loui schrieb:

      Zum Thema:

      - 2B5 Vergaser inkl. Ansaugbrücke / Blechaufsatz am JB (Jetta) ist montiert
      - auch habe ich alle Unterdruckschläuche entsprechend angeschlossen
      - sollte Interesse bestehen, kann ich gerne Bilder machen und diese einstellen

      Zur Leistung, ja er zieht nun wirklich gut an, aber das liegt nicht nur am Vergaser.
      Umgebaut habe ich einiges mehr.
      - GTI Krümmer + entsprechend Auspuffanlage + Gillet Enddämpfer
      - 288* Nocke
      - Kopf um 2,4mm geplant
      - verstellbares NW Rad

      Gruß
      das Klingt interessant. Hast du auch Federn getauscht ?

      Wie hat sich denn das Drehzahlband verschoben mit der 288 Nocke?
    • Wirklich viel kann ich leider noch nicht sagen, da ich erstmal den Motor warm gefahren habe, um die Zündung prüfen zu können.
      Da ich diese dann erst einigermaßen richtig eingestellt habe, nur mit einer normalen Zündlicht Pistole ohne Gradverstellung, also nur per Auge und Schauloch in der Getriebeglocke.

      Dann ging der Wagen aber schon viel viel besser, dies war deutlich zu spüren......war aber nicht von langer dauer....weißer Qualm im Rückspiegel.....Temp. ging hoch.....ooooooooooooooh Verdammt was ist nun.......... 8| ........gezwungener Halt und checken was los war......zum Glück (im Unglück) nur ein Kühlwasserschlauch an der Ansaugbrücke, der gerissen ist........blödes Gefühl und ein kleiner moment von:" Das wars dann mit der Saison 2018"......

      Mein Bruder hat mich dann gerettet und zur Halle gefahren, neuer Schlauch + Kühlwasser, eingebaut und Abfahrt.
      Und so ist dann auch wieder die Zeit verflogen...ärgerlich :pinch: .

      Aber im allg. konnte ich auf der kleinen Test-Fahrt vermerken, dass Er einfach mehr Willigkeit an den Tag legt und er will und kann auch mehr als vorher.
      Es ist einfach mehr PUSTE vorhanden, in meinen Augen in allen Lagen, besonders dann ab 4000U/min, da geht er dann gefühlt nochmal richtig los.

      Denke aber, dass ich die Kontakte nochmal einstellen werde, genau wie die Zündung per Pistole mit Gradverstellung, damit dann aber auch alles passt.
    • hubbeda schrieb:

      das Klingt interessant. Hast du auch Federn getauscht ?

      Wie hat sich denn das Drehzahlband verschoben mit der 288 Nocke?
      Ich habe weder Federn noch Teller getauscht, es sind alles original Teile die ich wieder verwendet habe.
      Außer natürlich die Ventilschaftdichtungen sind Neu, die Ventile habe ich poliert und danach Neu eingeschliffen.
    • Brother-Loui schrieb:




      Es ist einfach mehr PUSTE vorhanden, in meinen Augen in allen Lagen, besonders dann ab 4000U/min, da geht er dann gefühlt nochmal richtig los.
      Das mit dem Schlauch ist ärgerlich. Aber lieber bei der Probefahrt als 200km von daheim entfernt.

      In allen Lagen ist gut, ab 4000 für mich eher Suboptimal durch die Automatik. Daher für mich persönlich auch die Entscheidung eine G-Nocke einzubauen. Maximal käme, für mich, eine 272° Nocke in Frage.
    • Brother-Loui schrieb:

      Zum Thema:

      - 2B5 Vergaser inkl. Ansaugbrücke / Blechaufsatz am JB (Jetta) ist montiert
      - auch habe ich alle Unterdruckschläuche entsprechend angeschlossen
      - sollte Interesse bestehen, kann ich gerne Bilder machen und diese einstellen

      Zur Leistung, ja er zieht nun wirklich gut an, aber das liegt nicht nur am Vergaser.
      Umgebaut habe ich einiges mehr.
      - GTI Krümmer + entsprechend Auspuffanlage + Gillet Enddämpfer
      - 288* Nocke
      - Kopf um 2,4mm geplant
      - verstellbares NW Rad

      Gruß
      Moin, könntest du noch Fotos hochladen? Das wäre super.
      Freitag gibt es, insofern die Luftfilter ( Nur Pils (Test) und Original) kommen, erstes Feedback ohne weitere Umbauten. Mal sehen, was der 2B2 alleine bringt. Messung mache ich erst, wenn Nockenwelle, Krümmer und AGA verbaut sind. Ich würde mal auf ca. 85-90 Ps tippen, aber sehen wir dann.
      don´t fight Islam, fight religion *anbet*
      MK 1 1.5 GLS Bj. 81
      Scirocco 2 1.8 l Bj. 86
    • Leider habe ich "noch" keine Bilder, würde es morgen auch nicht mehr schaffen und der Jetta steht in der Halle.
      Ich habe den Vergaser mit den Unterdruckschläuchen angeschlossen, wie auf dieser Seite:

      Ti111 G

      Sehr gut auf Bild 11 zu erkennen:
      ► Nr. 5 ist der Grüne Unterdruckspeicher
      ► Nr. 9 ist der Schlauch, der zum Luftfilterhals nach vorne geht, wo diese Klappe für Warmluft vom Krümmer gesteuert wird.

      Ich hoffe es hilft eventuell weiter, eig. sollte das mit diesem Dokument klappen.
      Damit habe ich es auch gemacht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Brother-Loui ()

    • figti schrieb:

      Das wäre ja mehr als mit 40iger Weber? Oder täusche ich mich jetzt da?



      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      keine Ahnung. Ich baue ein und messe. Aktuell bekommt man Zahlen von 85- 130 Ps, wobei ich letzteres für Unsinn halte. Sobald der 2B2 läuft und alles drin ist fahre ich auf Prüfstand, dann wissen wir mehr.
      don´t fight Islam, fight religion *anbet*
      MK 1 1.5 GLS Bj. 81
      Scirocco 2 1.8 l Bj. 86