Halter an Stoßstangenträger montieren (Kunststoffausführung)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Halter an Stoßstangenträger montieren (Kunststoffausführung)

      Moin,

      ich denke mal wieder über eine AHK nach. Ein aktuelles Angebot was ich habe ist nur die AHK alleine, also ohne Stoßstange und Verkleidung. Befestigt wird die ja dort wo normalerweise die Halter für die Karosserie dran kommen.

      Habe hier noch zwei hintere rumliegen. Bei der Schwarzen besteht keine Chance die Halter zu demontieren, der ist dank Rost mit dem Träger zu einem Stück verwachsen. Bei der Weißen sieht es gar nicht so schlimm aus. Allerdings werden sich die Mutter nur mit Gewalt lösen lassen sprich die Schrauben sind danach dann auch unbrauchbar. Wie würde ich dann neue Schrauben da hin bekommen? Ist ja die Plastikverkleidung vor, und die ist ja mehr oder weniger nicht demontierbar um sie dann wieder drauf zu bringen - zu mindestens wenn man Texte darüber ließt.

      Das sind wohl 8x15, also nicht extrem groß. Kann man die einfach zwischen Plastik und Träge werfen und dann irgendwie in Richtung Loch rollen/führen?

      Wäre für jeden Tip dankbar!

      (Und wenn jemand ein Peka M3911 Gutachten rumliegen hat und mir zukommen läßt würde ich mich das auch sehr freuen)

      Es geht darum wie ich Schraube 1 neu montieren könnte, mit Bild vielleicht einfacher zu beschreiben.
      [Blockierte Grafik: https://volkswagen.7zap.com/ImgsWatermark/images//Bilder/010/010206000.png]
      Grüße, Jens
      und eigentlich im golfcabrioforum unterwegs ;) , Vorstellungs-Thread dort im Archiv, Vorstellungs-Thread dort Teil 2

      Cabrio aus März 1983 -> eines der ersten gebauten Sondermodelle Heiß & Weiß
    • Das geht nur, wenn die Kunststoffhaut demontiert ist. Das geht schon, ist aber verdammt kniffelig. Optimalerweise macht man sowas auch erst, wenn es wieder etwas wärmer ist.
      Der Weg zum Onkel Heiko immer lohnt, auch wenn er etwas weiter wohnt

      PANAMA
      63er Käfer
    • Hallo,

      die Kunststoffverkleidung ist ziemlich problemlos demontierbar:
      Die Plastiknasen mit einem Heißluftfön erwärmen bis sie sich aus den Öffnungen des Trägers drücken lassen. Ich hab immer erst die oben rausgedrückt, dann konnte man den Träger recht einfach nach unten herauswinden. Danach die Nasen wieder in Form drücken (mit Erwärmen), sonst passen sie nicht sauber in die Aussparungen des Trägers beim Wiederanbau.


      MfG
      1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
      2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau met.
      1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
      1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb
    • Noch eine Frage dazu: Lt. Teilekataloge ist dort die Chrom-Version vom Käfer verbaut. Über CP auch noch zu bekommen. Aber tut es da nicht auch jede andere Schloßschraube in M8 (für einen Bruchteil vom Preis bei Schrauben Karl)? Da versteckt brauch ich kein Chrom, und VW hat doch bestimmt damals beim Käfer kein Sondermaß für den Vierkant verbaut.
      Grüße, Jens
      und eigentlich im golfcabrioforum unterwegs ;) , Vorstellungs-Thread dort im Archiv, Vorstellungs-Thread dort Teil 2

      Cabrio aus März 1983 -> eines der ersten gebauten Sondermodelle Heiß & Weiß
    • DIN 603 hat einen 20er Kopf, 8,2er Vierkant, 4,5mm hoch. Die Unterschiede lassen sich dann wohl vernünftig ausgleichen mit Stückpreis von 0,10 Euro für verzinkte :D. Danke!
      Grüße, Jens
      und eigentlich im golfcabrioforum unterwegs ;) , Vorstellungs-Thread dort im Archiv, Vorstellungs-Thread dort Teil 2

      Cabrio aus März 1983 -> eines der ersten gebauten Sondermodelle Heiß & Weiß
    • Hallo zusammen,

      ich bin gerade auch dabei eine AHK ab 87er Cab nachzurüsten, da ich einen coolen Eriba Triton Caravan gefunden habe.

      Es gibt bei den AHK's so ein paar verschiedene und am leichtesten kommt man an die oben beschriebene Peka M3911 R80C/2 771.

      Hat da irgendwer ein Gutachten/Anbauanleitung oder kennt sich mit der Thematik aus?

      Ich habe gesehen, dass es auch eine R80/1 gibt. Angeblich steht das C für Plastikstoßstange, sprich die R80/1 Variante ist demnach für Chromis.

      Ich habe Chromstoßstangen am 87er nachgerüstet. Jetzt die Frage, was man verbaut um Tüv zu bekommen. Anbei mal beide Varianten.

      Danke vorab!
      Bilder
      • Peka R80C:2.JPG

        566,32 kB, 1.600×1.200, 9 mal angesehen
      • Peka R80:1.JPG

        97,13 kB, 960×506, 8 mal angesehen
    • Es gibt 3 Varianten, für Chromstoßstangen, für Plastikstoßstangen, für die Breite vom späten Cabrio. Hauptsächlich unterscheiden die sich im Abstand Kugelkopf zu Stoßstange, da wurde im Laufe der Entwicklung immer enger und man sollte die passende nehmen. Könnte noch mehr Differenzen geben, aber das ist immer der Hauptpunkt wenn einer die mittlere am späten Cabrio montieren will.

      Für die Peka habe ich die Tage beim GTÜ umsonst die Unterlagen bekommen, sieht aus wie eine Lehrerkopie :D . Aber wenn da mal jemand nach Fragen sollte wird es schon ausreichen, leßbar ist sie ausreichend. Der Peka-Nachfolger will da 30 Euro für haben. Eintragen ist ja nicht mehr zum Glück.
      Grüße, Jens
      und eigentlich im golfcabrioforum unterwegs ;) , Vorstellungs-Thread dort im Archiv, Vorstellungs-Thread dort Teil 2

      Cabrio aus März 1983 -> eines der ersten gebauten Sondermodelle Heiß & Weiß
    • Klingt ja sehr gut! Welche hast du jetzt genau am Wagen? Die alten können ja nur 1000kg ziehen, die neueren schon 1200 kg.

      Besteht die Möglichkeit da noch ne Lehrerkopie der Lehrerkopie zu bekommen? :D

      Wäre sehr edel!

      Beste Grüße
    • Wobei es aber ja am Eintrag in den Papieren liegt was Du ziehen darfst. Wenn da 1.200 kg drin steht und Du eine AHK mit 1.000 kg nimmst dann "verschenkst" Du die 200, stimmt.

      Ich habe die 771 R80/2 für Kunststoffstoßstangen an Kunststoffstoßstange ;) . Kein Problem mit der Kopie der Kopie, melde Dich mal per PN mit email-Adresse dann kann ich das fertig machen.
      Grüße, Jens
      und eigentlich im golfcabrioforum unterwegs ;) , Vorstellungs-Thread dort im Archiv, Vorstellungs-Thread dort Teil 2

      Cabrio aus März 1983 -> eines der ersten gebauten Sondermodelle Heiß & Weiß
    • Eben drum! Ich würde mal über die Papiere schauen und entscheiden. Eigentlich brauche ich die 200kg nicht.

      Aber haben ist ja bekanntlich besser als brauchen! Wobei ja eigentlich auch mehr Platz am Kugelkopf sein müsste wenn man die Blechstoßstange an die Kundstoffversion deichselt.

      Frage ist, ob der Tüv das rafft.
    • Die AHK ist ja im Grund die neue Grundträger. Daran wird halt nur Blech oder Kunststoff geschraubt. Aus mechanischer Sicht würde ich da kein Problem sehen, aber es ist gegen die Gutachten. Wenn Du umbaust solltest Du damit echt zum TÜV zum Eintragen, vermutlich vorher sogar abklären was er davon hält.

      @EinsernGölfen, ist Deine auch nur bis 1.000 kg? Kann ja gut sein das Peka diese Begrenzung hatte aber Westphalia oder andere damals schon drüber waren.
      Grüße, Jens
      und eigentlich im golfcabrioforum unterwegs ;) , Vorstellungs-Thread dort im Archiv, Vorstellungs-Thread dort Teil 2

      Cabrio aus März 1983 -> eines der ersten gebauten Sondermodelle Heiß & Weiß