G1C Kühlkreislauf reinigen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was heißt Zweifel....ich kann ja kein heißes Kühlwasser ablassen und mit kalten Wasser danach den Motor spülen.
      Das könnte in die Hose gehen....
      Das kalte Wasser was durch das Öffnen des Thermostates dazu kommt,mischt sich ja mit dem heißen Wasser vom kl.Kreislauf. D.h.es ist dann in kürzester Zeit ordentlich warm/heiß....

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Leslie ()

    • toxic schrieb:

      SirLunchALot schrieb:

      Ich habe mein Kühlsystem letztes Jahr mit Zitronensäure (Drogerie/Apotheke) gespült.
      Hab es mehr oder weniger so gemacht, wie es in dieser Anleitung beschrieben wird:

      KLICK MICH


      Ergebnis war 1a... *thumbup*
      Ok interessant, das wäre mal eine Option zum testen um das wirklich mal "klar" zu bekommen.Aber wo ich gerade noch Hänge.... Gartenschlauch unten in den abgezogenen Schlauch vom Kühler reinhalten und aufdrehen zum spülen... wenn das System voll läuft, läuft mir das doch über den Ausgleichsbehälter alles über oder denke ich jetzt verkehrt ?

      Jetzt muss die verbleibende Zitronensäure aus dem System gespült werden

      - Entlüftungsschlauch Kühler-Ausgleichsbehälter abziehen, statt dessen Gartenschlauch am Nippel des Kühler aufziehen

      - Leitungswasser aufdrehen, das Kühlsystem wird nun über den Gartenschlauch versorgt

      - warten bis das Kühlsystem gefüllt ist (läuft aus dem Ausgleichsbehälter über)

      - Motor starten, wieder mit erhöhter Motordrehzahl laufen lassen

      - Aus dem Ausgleichsbehälter sollten periodisch Flocken, Reste austreten

      - Sobald klares Wasser austritt, ist das System anständig gespült!
      Kann dazu nochmal jmd. was sagen wie genau ihr das System mit einem Gartenschlauch gespült habt? Einfach unten am Kühler rein halten und Wasser laufen lassen (Motor an/aus?) oder habt ihr den da noch iwie verbunden damit er fest sitzt ?
      Das Wasser dann über den Ausgleichsbehälter raus laufen lassen oder wie?
    • Motor natürlich aus.

      Und dann in die verschiedenen Schläuche rein. Natürlich Thermostat ausgebaut .
      Den Wärmetauscher habe ich extra gespült , ohne das dieser am Kreislauf drann ist , einfach dass der Dreck direkt raus kommt. Da kann man sich mit zwei Schläuchen und einem Adapter auch verlängern und macht das ausserhalb des Motorraumes.

      gibt zwar alles etwas sauerei aber bei Mir hat es sich definitiv gelohnt. Und ich werde Intervall mässig das System spülen
    • toxic schrieb:

      Einfach unten am Kühler rein halten und Wasser laufen lassen (Motor an/aus?) oder habt ihr den da noch iwie verbunden damit er fest sitzt ?
      Das Wasser dann über den Ausgleichsbehälter raus laufen lassen oder wie?

      Fließt bei dir Wasser bergauf? :D *lol*


      MfG
      1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
      2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau met.
      1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
      1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb
    • toxic schrieb:

      Kurze Rückmeldung.
      Kühlflüssigkeit ist draußen und alles wurde mit Zitronensäure gereinigt. Muss sagen der Tip ist super und nach 2-3 Spülgängen sieht das ganze auch wieder nach Wasser aus was raus kommt. Danke für alle Tips.
      immer faszinierend was da alles raus kommt;)