G1C Kühlkreislauf reinigen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • G1C Kühlkreislauf reinigen

      Moin zusammen,
      ich hab vor ca 4 Jahren einen neuen Kühler verbaut. Dort kam schon braune Suppe raus. Diverse Male neues Wasser rein gekippt, Motor laufen lassen, wieder raus usw.
      Jetzt stand das Auto 2 Jahre und ich bin nach und nach am durchchecken vor dem TÜV.
      Wochenende mal das Kühlwasser angeguckt, wieder komplett braune Suppe. Hab erstmal den Ausgleichsbehälter entleert da ich den gleich mit wechseln möchte.
      Nun meine Frage:
      Es scheint ja im Kühlkreislauf etwas zu sein was das Wasser "rostig" macht. Was kann ich am besten tun um das mal schön sauber zu bekommen?
      Wie spült ihr euren Kreislauf mal durch? Unteren Schlauch am Kühler abziehen und mit Gartenschlauch rein halten?
      Die Variante mit Wasser nachkippen, Motor warm laufen lassen, ablassen etc. hatte mich damals schon nicht zufrieden gestellt.
      Aufgekippt wurde, nachdem damals alles raus war, G12+ .
      Danke im voraus für eure Tips. *danke*
    • toxic schrieb:



      Es scheint ja im Kühlkreislauf etwas zu sein was das Wasser "rostig" macht. Was kann ich am besten tun um das mal schön sauber zu bekommen?
      Hallo,

      was dein Wasser „rostig“ macht ist der Motorblock (827er Serienmotor) selbst.
      Daher wird es immer wieder Rostpartikel im Wasser geben.

      Regelmäßig wechseln ist aber gut, da Kühlmittel auch „schlecht“ wird, bzw. seine Eigenschaften verliert und die alte Suppe dann immer mal wieder raus kommt.

      Mit freundlichen Grüßen
    • ....Nachtrag:

      Es gibt Reinigungsmittel für den Kühlerkreislauf z.B. von LiquidMoly Kühlerreiniger.

      Ich würde aber an deiner Stelle lieber das Kühlmittel regelmäßig wechseln und das mit dem Reiniger sein lassen. Ich denke da an die alten Dichtungen, Gummischläuche usw.

      Ich bin gespannt, ob es hier andere Erfahrungen gibt.

      Mit freundlichen Grüßen
    • Ja mit dem Reiniger wollte ich auch nie ran aus den besagten Gründen.
      Aber unteren Schlauch am Kühler ab und Gartenschlauch rein zum spülen kann man bedenkenlos machen ja ?
      Dann müsste jetzt nur noch das Wetter besser werden bevor ich die Auffahrt flute ... :S

    • SirLunchALot schrieb:

      Ich habe mein Kühlsystem letztes Jahr mit Zitronensäure (Drogerie/Apotheke) gespült.
      Hab es mehr oder weniger so gemacht, wie es in dieser Anleitung beschrieben wird:

      KLICK MICH


      Ergebnis war 1a... *thumbup*


      Stimmt Zitronensäure habe ich auch mal vor Jahren genommen ! Ging auch echt Top.




      Ja einfach Schlauch ab und Gartenschlauch rein . Am besten wenn's schön warm ist das alles schnell Trocknet
    • dr.schneider schrieb:

      Ich würde aber an deiner Stelle lieber das Kühlmittel regelmäßig wechseln und das mit dem Reiniger sein lassen. ...

      Ich bin gespannt, ob es hier andere Erfahrungen gibt.

      Moin,

      bie meinem Jetta wurde in den 32 1/2 Jahren, die ich ihn jetzt fahre, genau 3 mal die Kühlflüssigkeit gewechselt. Und jedesmal war es schön rosa. ;)


      MfG
      1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
      2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau met.
      1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
      1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb
    • Golf-GTI-Trophy schrieb:

      dr.schneider schrieb:

      Ich würde aber an deiner Stelle lieber das Kühlmittel regelmäßig wechseln und das mit dem Reiniger sein lassen. ...

      Ich bin gespannt, ob es hier andere Erfahrungen gibt.
      Moin,

      bie meinem Jetta wurde in den 32 1/2 Jahren, die ich ihn jetzt fahre, genau 3 mal die Kühlflüssigkeit gewechselt. Und jedesmal war es schön rosa. ;)


      MfG
      Wenn von Anfang an G11,12,13 verwendet wurde und nicht nur pures Leitungswasser, dann sollte das auch so sein. Leider nehmen das viele Vorbesitzer nicht so ernst und irgendwann hat man einen vergammelten Motorblock...
    • Golf-GTI-Trophy schrieb:

      dr.schneider schrieb:

      Ich würde aber an deiner Stelle lieber das Kühlmittel regelmäßig wechseln und das mit dem Reiniger sein lassen. ...

      Ich bin gespannt, ob es hier andere Erfahrungen gibt.
      Moin,

      bie meinem Jetta wurde in den 32 1/2 Jahren, die ich ihn jetzt fahre, genau 3 mal die Kühlflüssigkeit gewechselt. Und jedesmal war es schön rosa. ;)


      MfG
      ...wenn das Dingen mit ner Brühe ausgeliefert wurde, die Rosa war.... dürfte da ATF mit drinn sein :whistling:

      Grün dürfte stimmiger sein *thumbup*
    • SirLunchALot schrieb:

      Ich habe mein Kühlsystem letztes Jahr mit Zitronensäure (Drogerie/Apotheke) gespült.
      Hab es mehr oder weniger so gemacht, wie es in dieser Anleitung beschrieben wird:

      KLICK MICH


      Ergebnis war 1a... *thumbup*
      Ok interessant, das wäre mal eine Option zum testen um das wirklich mal "klar" zu bekommen.
      Aber wo ich gerade noch Hänge.... Gartenschlauch unten in den abgezogenen Schlauch vom Kühler reinhalten und aufdrehen zum spülen... wenn das System voll läuft, läuft mir das doch über den Ausgleichsbehälter alles über oder denke ich jetzt verkehrt ?

      Jetzt muss die verbleibende Zitronensäure aus dem System gespült werden

      - Entlüftungsschlauch Kühler-Ausgleichsbehälter abziehen, statt dessen Gartenschlauch am Nippel des Kühler aufziehen

      - Leitungswasser aufdrehen, das Kühlsystem wird nun über den Gartenschlauch versorgt

      - warten bis das Kühlsystem gefüllt ist (läuft aus dem Ausgleichsbehälter über)

      - Motor starten, wieder mit erhöhter Motordrehzahl laufen lassen

      - Aus dem Ausgleichsbehälter sollten periodisch Flocken, Reste austreten

      - Sobald klares Wasser austritt, ist das System anständig gespült!
    • SirLunchALot schrieb:

      Ich habe mein Kühlsystem letztes Jahr mit Zitronensäure (Drogerie/Apotheke) gespült.
      Hab es mehr oder weniger so gemacht, wie es in dieser Anleitung beschrieben wird:

      KLICK MICH


      Ergebnis war 1a... *thumbup*
      Ok interessant, das wäre mal eine Option zum testen um das wirklich mal "klar" zu bekommen.
      Aber wo ich gerade noch Hänge.... Gartenschlauch unten in den abgezogenen Schlauch vom Kühler reinhalten und aufdrehen zum spülen... wenn das System voll läuft, läuft mir das doch über den Ausgleichsbehälter alles über oder denke ich jetzt verkehrt ?

      Jetzt muss die verbleibende Zitronensäure aus dem System gespült werden

      - Entlüftungsschlauch Kühler-Ausgleichsbehälter abziehen, statt dessen Gartenschlauch am Nippel des Kühler aufziehen

      - Leitungswasser aufdrehen, das Kühlsystem wird nun über den Gartenschlauch versorgt

      - warten bis das Kühlsystem gefüllt ist (läuft aus dem Ausgleichsbehälter über)

      - Motor starten, wieder mit erhöhter Motordrehzahl laufen lassen

      - Aus dem Ausgleichsbehälter sollten periodisch Flocken, Reste austreten

      - Sobald klares Wasser austritt, ist das System anständig gespült!
    • wasmachen schrieb:

      Grün dürfte stimmiger sein

      Vielleicht war die Brühe bei den ersten Wechseln grün, weiß ich nicht mehr - ist zu lange her (ca. 1988 und ca. 1999). Der letzte Wechsel hatte aber rosa Brühe. Und rostig war sie nie.


      MfG
      1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
      2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau met.
      1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
      1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb
    • Ich hab da auch mal ne Frage zwecks Kühlerreiniger.
      Ich hab den von LIQUI MOLY und möchte damit mein Kühlsystem reinigen.
      Da ich mir bei der Anwendung unsicher bin, hab ich bei LIQUI MOLY angerufen. Der nette Mitarbeiter meinte, ich soll den Reiniger bei warmen Motor in den Ausglb.kippen, den Motor ca.20-30min.laufen lassen, dann die Suppe ablassen und mit Wasser spülen.
      Wenn ich das so mache, lasse ich kochend heißes Wasser ab und müsste dann auch heißes Wasser zum spülen wieder reinkippen.
      Auf meine Frage, ob ich das nicht über Nacht drinne lassen könnte und dann ablassen meinte er, das müsste gleich raus weil es sonst Aluminium eventl.angreifen würde und die Wirkung auch verfehlen kann.
      Wer hat mit dem Zeug Erfahrung und hat es wie angewendet?
      Ich würde den Motor wenigstens 1-2 Std. abkühlen lassen, dann raus und spülen.
      Was meint ihr?

      Gruss Leslie

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Leslie ()

    • Weil es angenehmer ist mit halbwegs kalten Kühlerwasser zu hantieren, als mit so ner heißen Brühe. Ich brauch ja dann auch heißes Wasser zum spülen...
      Aber wenn es nicht anders geht, müsste ich dann einen Wasserkocher mit in die Werkstatt nehmen....
    • Ist etwas wärmer als sonst beim Ablassen aber geht ja auch Drumm, dass die schmutzstoffe sich durch die Temperatur lösen und wenn du erst ein halbes Jahr abkühlen lässt dann setzt sich der Dreck wieder ab.

      Wenn das Thermostat öffnet strömt ja auch erstmal kaltes Wasser rein.

      Wenn du so Zweifel hast nimm dir einen 20L Kanister und mach da Lauwarmes Wasser rein zum spülen. Ich persönlich lass da auch gern mal Ein paar Liter durchlaufen, und spüle noch den Wärmetauscher extra.
      Klar etwas sauerei ist danach aber geht schon gut Dreck raus .

      Achja Thermostat baue ich auch aus