Traglastbescheinigung Porsche Felgen Clubsport 95136211530 7x16 ET65 für Golf 1 Cabrio

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Traglastbescheinigung Porsche Felgen Clubsport 95136211530 7x16 ET65 für Golf 1 Cabrio

      Hallo zusammen,

      ich war eben beim TÜV-Süd in München, war wieder mal echt ernüchternd.
      Tieferlegen, andere Felgen, etc...das war dem Typ zu viel *wallbang*

      Ich möchte rundum auf meinen G1C US-Modell, die 7x16 Porsche Clubsport (95136211530 / 951.362.115.30) montieren, vorne mit 195/45r16 und hinten 205/40r16.
      Ja ich weiß, ehe sich welche hier aufregen...ich fahre meinen Sohn täglich zur Kita, das geht Komfort vor Optik *oo*

      Der Tüv-Mensch meinte, ich benötige eine Traglastbescheinigung für die Felgen. Hat dies zufällig jemand von euch, oder muss ich notgezwungen zu Porsche oder kann man dies auch anders regeln?
      Ebenso meinte der Tüv-Mensch, dass ich wegen der Felgenbreite nur 205/45 oder 215/40 fahren darf, da er hierfür Vergleichsgutachten für die ET hat.
      Aber wenn ich diese Reifen montiere, muss ich eine Tachoangleichung machen, wobei ich dann meine Le Castellet nicht mehr fahren kann.

      Wie tragt ihr denn bitte hier alle eure Felgen ein?
      Alle schrauben, tunen und bauen um, ich sehe tolle Falgen, aber bei mir wird es wieder mal ein Drama *motz*
      Fahrt ihr dann auch nur noch die eine Felgenart, Sommer wie Winter? Kann ich mir ned vorstellen.

      Danke für eure Hilfe...

      PS: fahre das Cut Kit, bzw. es liegt hier zum Einbau bereit.
    • Dann bau erstmal das Cup Kit (ich nehme an du meinst das Festfahrwerk von H&R?) ein. Sonst darfst du hinterher nochmal alles zusammen abnehmen lassen, weil Felgen, Reifen und Fahrwerk zusammen abgenommen werden sollten.

      Ich würde besorgen:
      * Papiere für Felgen (hat hier bestimmt wer, bei Porsche wirst du wahrscheinlich auf taube Ohren stoßen)
      * Papiere für Fahrwerk (gibts bei H&R)
      * Papiere für Lochkreisadapter (beim Hersteller anfragen)
      * Nachweis über die Genauigkeit des Tachos (sollte so passen, da ein 185/55R15 und ein 195/45R16 fast identische Umfänge haben)
      * Reifenfreigabe (eigentlich nicht nötig, da 195/45R16 und 205/40R16 beide laut ETRTO Norm auf 7j dürfen)

      Warum montierst du denn nicht rundum die gleichen Reifen, wenn du schon die gleichen Felgen fährst? Ansonsten bleibt zu sagen, das du einein willigen Tüver brauchst. Wenn du eine Pappnase erwischt hast oder jemanden, der nur Dienst nach Vorschrift macht, dann hast du mit einem solchen Umbau eher schlechte Karten.
    • Danke für die schnelle Antwort.

      Ja, ich habe das Cup Kit ist von H&R, um es genaue zu nehmen das 40540-4. Es ist neu und mit allen Papieren.
      Die Lochkreisadapter habe ich ebenfalls hier liegen, auch von H&R in neu inkl. aller Dokumente.

      Der Einbau erfolgt demnächst und das alles zusammen abgenommen wird ist mir klar, aber wollte zuvor (nebenbei) das Thema Felgen klären.

      Die Reifen möchte ich gern unterschiedlich, da die 195/45 bereits sehr strechen und das Felgenhorn gegenüber dem Reifen hervorsteht.
      Somit sind die neu aufbereiteten Felgen auch bald wieder hin. Daher wenigstens hinten 205/40. Sieht zudem etwas breiter aus. Ehrlich gesagt finde ich die 195er auf der Hinterachse beim Cabrio immer noch zu dünn.
      Falls es zu umständlich ist, werde ich natürlich vorn und hinten 195/45 drauf ziehen.
    • ...damit ihr besser versteht, warum ich hinten zumindest 205/40 haben möchte.
      Hier ein Bild von den Porsche Clubsport und von meiner aktuellen Bereifung 194/40, da ist einfach zu wenig Reigen über der Felge *tock*
      Bilder
      • Porsche CS 7x16.JPG

        1,98 MB, 3.024×4.032, 49 mal angesehen
    • vw14d schrieb:

      Hallo,

      das angefügte Teilegutachten von Porsche sollte dir bei der Eintragung behilflich sein können.

      Gruss.
      Super *anbet* vielen Danke!!!

      Ich hoffe es hilft mir etwas weiter.
      Habe diesen Samstag noch mal einen Termin beim Tüv reserviert, da kann ich denen das Dokument gleich mal vorzeigen und hoffen das es reicht.
    • Kurze Frage - bist du dir sicher, dass deine Felgen nur 7J breit sind? Ich habe bisher noch keinen 195er gesehen, der sich auf ner 7x16 so zieht wie der auf deiner Clubsport... Sieht eher aus wie 7,5 oder sogar 8x16
      Der Weg zum Onkel Heiko immer lohnt, auch wenn er etwas weiter wohnt

      PANAMA
      63er Käfer
    • ...ja, ist wirklich ein 195/40 er drauf.
      Und es ist auch eine 7j Felge, habe extra nachgeschaut.

      Die Clubsport gab es auch nur in 7, 8 oder 9j, soweit ich weiß.
      Zumal ich auch die 9j hier liegen hatte (bereits verkauft), da waren dann 215er drauf, wo der Strech auch extrem war (zumindest für mich)

      Die Clubsport haben irgendwie das Felgenhorn sehr weit ausgestellt, was bei den C2-Felgen nicht so extrem war, die hatte ich nämlich auch mal ;)
    • Was ich immer wieder bemerkenswert finde,was will der Prüfer mit der Hersteller Bescheinigung anfangen? Bei einem Porsche macht es Sinn, bei einem Golf nicht. Ich habe seit 2006 drei Sätze eintragen lassen und keiner wollte den Wisch von Porsche sehen. Begründung jedesmal: Steht nichts relevantes drin. Keine Lasten nix
      Markus


      Golf Cabrio,an jeder Eisdiele Pokalsieger und absoluter Puppenfänger!
    • Hallo Markus,

      neben der Traglast der Felge geht es um die Serienbereifung der Felge. Ist der verwendete Reifen schmaler oder im Umfang kleiner als der Serienreifen der Felge, so gilt der "Impact-Test" als nicht erfolgreich nachgewiesen und die Felgen-/Reifenkombination darf nicht eingetragen werden.
      Bei Stahlfelgen wäre sowas egal, da es dafür keine Nachweispflicht des "Impact-Test" gibt. Auch ist der "Impact-Test" für "Alufelgen" erst ab bestimmten Kriterien vorgeschrieben. Diese weiß ich aber nicht.

      Gruss.
    • Hallo zusammen,

      ich war nun bei dem besagten Termin beim Tüv-Süd und die Dokumente (Teilegutachten, siehe oben) haben schon einiges bewirkt.

      Ohne diese würde es mir der Prüfer auch nicht eintragen, auch wenn keine Traglast pro Felge in diesen Dokumenten vorhanden sind.
      PS: diese kann man sich für 119€ bei Porsche organisieren *motz*

      Ich denke, die Prüfer wollen sich einfach mal mehr, mal weniger in einer gewissen Art und Weise absichern. Je nach Tagesbefinden...
      Zumal die Felgen, welche von Werk aus montiert sind, egal bei welchem Hersteller, keine KBA-Nummer haben.
      Somit fällt es den Prüfern schwer, eine Zuordnung der Felgen zum Hersteller bzw. zum Fahrzeug zu finden. Das Teilegutachten vereinfacht das eben.

      Zumal die Prüfer dann sehen, das man sich im Vorfeld mit dem Tehema beschäftigt und nicht einfach mal hinfährt und sagt "hier...trag mal ein".
    • ...ach noch eins.

      Die Mischbereifung (vorn 195/45 und hinten 205/40) auf 4x 7jx16 trägt er mir so nicht ein, außer ich habe ein Vergleichsgutachten.

      Was gehen würde ist, wenn ich hinten 7,5jx16 fahre, dann aber nur mit 215/40 bzw. 215/35. das ist mir dann aber doch zu fett auf dem G1C.

      Wer als ein Gutachten für die oben genannte Mischbereifung hat, würde mich das echt freuen.
      Ansonsten muss ich eben 4x 195/45 draufziehen.
    • vw14d schrieb:

      Hallo Markus,

      neben der Traglast der Felge geht es um die Serienbereifung der Felge. Ist der verwendete Reifen schmaler oder im Umfang kleiner als der Serienreifen der Felge, so gilt der "Impact-Test" als nicht erfolgreich nachgewiesen und die Felgen-/Reifenkombination darf nicht eingetragen werden.
      Bei Stahlfelgen wäre sowas egal, da es dafür keine Nachweispflicht des "Impact-Test" gibt. Auch ist der "Impact-Test" für "Alufelgen" erst ab bestimmten Kriterien vorgeschrieben. Diese weiß ich aber nicht.

      Gruss.
      Von dem Impact Test habe ich bereits gehört. Die letzten Räder habe ich vor ewigen Jahren eintragen lassen,da war das Thema noch nicht aktuell.

      Ich kann nur das wider geben was mir die Prüfer damals gesagt haben aber wenn die mittlerweile auf der Schiene fahren (müssen) na dann gut Nacht.

      Viel Erfolg bei der Eintragung


      von unterwegs...
      Markus


      Golf Cabrio,an jeder Eisdiele Pokalsieger und absoluter Puppenfänger!
    • <p>
      </p>Hier mal kurz meine Erfahrungen zur Traglastbescheinigung von Porsche . Ich hatte alles ausgefüllt und war auch bereit die 119€ zu blechen . Hier die Antwort von Porsche

      Sehr geehrter Herr ..,


      vielen Dank für Ihren Antrag für eine Felgen- und Tragfähigkeitsbescheinigung.


      Wir bedauern, Ihren Antrag ablehnen zu müssen, da wir auf Grund von Sicherheitsbedenken keine Anträge von Porschefelgen auf Fremdfabrikaten befürworten.

      Wir bitten um Ihr Verständnis und verbleiben mit freundlichen Grüßen




      Porsche Contact