Und wieder Lenso BSX 15 oder 16 Zoll sowie ET

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So nun sind die Lenso auf dem Golf *jump2* es sind die schwarzen geworden in 7,5 x 16 ET 25 und 195 40 16 Reifen!
      Nun muss er noch tiefer, jetzt kommt noch Leder und ein neues Radio und er ist fertig.

      LG Kai
      Bilder
      • IMG_4843.JPG

        119,73 kB, 605×454, 112 mal angesehen
      • IMG_4846.JPG

        105 kB, 605×454, 119 mal angesehen
      GOLF1 Cabrio Classic Line (1991) blau 98 PS
      911 (997) Cabrio (2007) grau 325 PS
      A3 Sportback 2.0 TDI quattro (2017) grau 184 PS
      A4 Avant 2.0 TDI quattro - ABT (2017) rot 210 PS
    • beginner089 schrieb:

      So nun sind die Lenso auf dem Golf *jump2* es sind die schwarzen geworden in 7,5 x 16 ET 25 und 195 40 16 Reifen!
      Nun muss er noch tiefer, jetzt kommt noch Leder und ein neues Radio und er ist fertig.

      LG Kai
      Ich hab vor die selben Maße zu fahren, und nachträglich ein Gewinde reinpacken (denke das von AP)
      Passt alles bei dir? schleift es irgendwo? :D
    • Hi,
      ich weiß das Thema ist lange her, da ich aber vor der selben Entscheidung liege Lenso Bsx und H&R Cupkit in Komfort-Variante mit 25-40 mm, würde es mich natürlich interessieren ob es denn nun bei dir mit den Federn ohne Umlegen oder sonstiges gepasst hat?

      Gruß
      Stefan
    • Hallöchen,

      bin neu hier im Forum, da ich auf meinem GC (was ich seit letzter Woche mein eigen nennen kann), auch die Lenso BSX in 7,5 & 9 x 16 drauf habe.
      Leider sind die nicht eingetragen. Ein Fahrwerk ist bereits eingetragen.
      War jetzt schon beim TÜV Rheinland und der möchte die mir nicht eintragen.
      Habe momentan rundrum 215/40 ZR 16 und würde gern 195 & 215 fahren.
      Kann mir da jemand ein paar Tips geben, event. Gutachten für die 9x16 oder so.

      Hilfe. Danke und LG
    • Hi, für die 9x16 gibt es nur ein Festigkeitsgutachten, welches dann zur Einzelabnahme verwendet wird.
      Willst du den 215/40x16 an der HA weiter fahren? Dann musst du vorne auf den 195/45x16 wechseln. Wenn du auf den 195/40 gehst, sieht der 215/40 dann mehr nach Ballon aus, da er ja eine höhere Flanke hat, als der 195/40. Beim 195/45 ist die Flanke nahezu gleich wie beim 215/40.
      Festigkeitsgutachten von der 9x16 kann ich dir schicken, dazu brauche ich deine Email Adresse.
      Der Weg zum Onkel Heiko immer lohnt, auch wenn er etwas weiter wohnt

      PANAMA
      63er Käfer
    • Danke für die schnelle Antwort.
      Momentan sind rundrum 215/40 r 16 montiert. Die hinteren sind aber beschädigt, da das cabrio mal sehr tief vom Vorbesitzer gefahren wurde. Jetzt wollte ich die vorderen nach hinten montieren und vorn 195 drauf machen.
      Das will der TÜV Rheinland aber nicht machen, da die Kombi nicht im Gutachten (für die 7,5er) vermerkt ist. Da stehen nur die 215 drin.

      Leider gehen Einzelabnahmen ja nur über den TÜV Rheinland und die Prüfer waren nicht davon begeistert. 9J auf dem Cabrio ist wohl nicht zu realisiern =O =O =O
      Oder ich müsste was vorlegen wo es schonmal gemacht wurde. Dann müsste ich es aber auch bei dem Prüfer eintragen lassen.
    • OnkelMatte schrieb:

      Danke für die schnelle Antwort.
      Momentan sind rundrum 215/40 r 16 montiert. Die hinteren sind aber beschädigt, da das cabrio mal sehr tief vom Vorbesitzer gefahren wurde. Jetzt wollte ich die vorderen nach hinten montieren und vorn 195 drauf machen.
      Das will der TÜV Rheinland aber nicht machen, da die Kombi nicht im Gutachten (für die 7,5er) vermerkt ist. Da stehen nur die 215 drin.

      Leider gehen Einzelabnahmen ja nur über den TÜV Rheinland und die Prüfer waren nicht davon begeistert. 9J auf dem Cabrio ist wohl nicht zu realisiern =O =O =O
      Oder ich müsste was vorlegen wo es schonmal gemacht wurde. Dann müsste ich es aber auch bei dem Prüfer eintragen lassen.
      Kurzer Einwurf von mir. Einzelabnahmen dürfen nicht mehr NUR durch TÜV Rheinland bzw Dekra ausgeführt werden! Nach entsprechenden Schulungen darf inzwischen JEDER TÜV (KÜS; Dekra, usw.) diese tätigen!

      Gruß
      Michael
    • Die Kombination von 7,5 + 9x16 auf dem Cabrio ist nichts außergewöhnliches mehr. Suche dir einfach ein paar andere Prüfstellen heraus, willige Prüfer gibt es schon noch, man muss sie nur finden. Eine Reifenfreigabe vom Hersteller hilft bei der Eintragung.
      Um eine Einzelabnahme wirst du nicht herum kommen, es ist ja auch schon ein Sportfahrwerk eingetragen, das ja in Verbindung mit den Rädern nochmals geprüft wird und somit immer als Einzelabnahme läuft.
      Der Weg zum Onkel Heiko immer lohnt, auch wenn er etwas weiter wohnt

      PANAMA
      63er Käfer
    • Ich muss das Thema auch noch mal hoch holen...

      Zur Zeit bietet die Firma "Car Akustik Lingen" via Ebay Kleinanzeigen den Satz Lenso BSX 7,5x16ET38 oder ET25 für 660€ an. Grundsätzlich ein guter Preis, wenn man sich die Preisentwicklungen der echten BBS RS ansieht. Bisher konnte ich auch keine negativen Erfahrungen über die Lensos lesen.

      Für das Einser Cabrio sgibt es für die oben genannten Größen ein Gutachten, mich würden die mit ET 25 rundum interessieren und dann auch mit der im Gutachten aufgeführten Reifengröße 215/40/16.

      Wahrscheinlich würde ich noch 40mm H&R Federn einbauen.

      Leider sind auf den Bildern der Firma einige Cabrios mit den Rädern abgebildet, aber offensichtlich immer hinten mit 9 Zoll Breite (sieht man sofort). Mit Einzelabnahme und anderem TÜV-Zirkus möchte ich mit damit nicht befassen.

      - Gibt es hier Bilder vom Einser Cabrio der späteren Modelle (breite Stoßfänger) mit den 7,5x16ET25 BSX und 215/40/16er Reifen rundum?

      - wie sieht es vorne mit Bördelarbeiten aus, muss da was gemacht werden?

      Danke für Tipps!
    • Finde die Lenso BSX ganz schick. Meine Frau hat sie 4 Jahre auf ihrem Up gefahren, da gab es nichts negatives zu berichten.
      Hab sie auch mal auf das Cabrio geschraubt , getestet und für gut befunden.
      Sind allerdings 7,5 x 17 und keine 16"

      Gruß
      Markus
    • Bei 7,5x16 ET25 und 215/40x16 wirst du nicht tiefer können als 30-40mm, weil es einfach zu breit ist, um unter den Verbreiterungen ohne Bearbeitung des Radlaufs eintauchen zu können.
      Wäre denn ein 195/40 oder 195/45 keine Option für dich?
      Wenn man den 215/40x16 auf den 7,5x16 ET 25 ohne Karosseriearbeiten TÜV gemäß fahren möchte, musst du ja auch eigentlich 2-3cm Luft zwischen Reifen und Radlauf haben, denn eigentlich ist das der vom TÜV geforderte Mindesteinfederweg. Und wenn man danach geht, dürftest du das Cabrio wahrscheinlich noch nicht einmal 30-40mm tiefer legen, weil dieser Mindesteinfederweg nicht eingehalten werden kann.

      Außerdem wird es dann ja sowieso eine Sonderabnahme bei Federn und Felgen, denn sowohl die Federn als auch die Felgen haben ein Gutachten in Verbindung mit ansonsten serienmäßigen Fahrwerksteilen bzw Rad- Reifenkombinationen.

      Also mal ganz gesetzeskonform gesagt...
      Der Weg zum Onkel Heiko immer lohnt, auch wenn er etwas weiter wohnt

      PANAMA
      63er Käfer
    • Danke für die Bilder!

      Die 195er wären natürlich auch eine Option, da möchte der TÜV-Prüfer die Freigabe des Reifenherstellers für die Felgengröße haben, was wohl auch keine große Sache ist.

      Es muss mit den H&R Federn aber optisch noch gut aussehen, vermutlich sind 195/45/16 eine passende Größe?
    • 195/45x16 ist auch vom Abrollumfang näher an der zulässigen Toleranz als 195/40x16. Hier habe ich mal Bilder von einem meiner Ex-Cabrios mit 195/45 auf 6,5J VA und 7J HA, nur damit du dir einmal ein Bild der Flanke machen kannst:



      Da waren damals 40er oder 50er Federn verbaut, glaube ich...
      Der Weg zum Onkel Heiko immer lohnt, auch wenn er etwas weiter wohnt

      PANAMA
      63er Käfer