Welche maximale Leistung ist eigentlich mit H-Kennzeichen möglich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche maximale Leistung ist eigentlich mit H-Kennzeichen möglich?

      Hallo zusammen!

      Mir geht die ganze Zeit schon die Frage durch den Kopf, was man heute im 1er Golf als H für eine maximale Leistung eingetragen bekommt bzw. mit welchem Motor...

      Ist natürlich nur theoretisch, denn wahrscheinlich wäre das gar nicht alltagstauglich fahrbar.

      Aber mal angenommen, welcher Motor mit welchen Umbauten wäre das?

      Gruß aus Rheinhessen
      *danke*

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von woods_3 ()

    • Ist wie immer Prüferabhängig.
      Ich denke der G60 sollte sich gut dafür eignen.
      Und als Sauger nen gut gemachten 2.0 16V. Also Fahrbar.

      Dafür müsste aber auch das richtige Bj. haben. Bzw. Zulassungsdatum.
      MFG Rainer, der eine Dailybitxx hat und seine "Proletenkarre". Offtopic;Love it or hate it

      :thumbup:
    • Hallo,

      wenn man (wie ich es für korrekt halte und viele Prüfer auch) ausschließlich von Motoren der Baureihe Typ 17 ausgeht, wäre das Maximum beim 8-Ventiler ein getunter DX mit ca. 180 PS, was damals in etwa die Obergrenze war.
      Auch Oettinger-16V und Turbomotoren der einschlägigen Tuner dürften nicht über 200 PS gekommen sein. Weitere Infos dürften aus Gert Hacks Tuning-Buch zu entnehmen sein.

      Solche Motoren sind übrigens durchaus im Alltag fahrbar. ;)


      MfG
      1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
      2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau met.
      1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
      1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb
    • Mit der 10 Jahresregel bist du leistungsmäßig fast ungebunden was das VW Regal angeht. G60 Turbo und anderes. Wobei ich dies nicht gerade für H konform halte.
      Oettinger 16V oder 8V Turbo auf Jetronic Basis Ok, dann liegst je nach Variante zwuschen 135-200PS die es zur Bauzeit der Fahrzeuge wirklich gab.

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Hier kann man fast nur die Glaskugel polieren.
      Für meine Interpretation der H-Regeln sind andere Motoren nicht möglich, demnach 16V, G60 etc. außen vor.
      Aber es gibt ja diverse Prüfer, die trotzdem das H vergeben. Ergo wären bei denen andere Leistungen möglich als eben bei anderen Prüfern.
      Und by the way: Interessant ist das ja eh nur, wenn die Leistungssteigerung eingetragen ist - das ist ja aber eher selten der Fall.
    • Hallo,

      Alltagstauglich fahrbar, eintragungsfähig und auf H möglich sind auch die Motoren die einige Tuner anbieten, die schon in den 80ern auf diesem Feld tätig waren. z.B. Hartmann und Escher Motorsport.
      Schau mal auf deren Internet Seiten. Die boten damals z.B. schon 1900er Motoren mit K-Jetronic oder Weber Vergaser an. Ich meine, Escher weist gerade auf die H-Fähigkeit seines 1900er Bausatzes hin.
      Leistungsdaten findest du dort auch.

      Gruß
      Harald
    • Hallo woods_3,

      bei dbilas gibt es Weber-Kits für 8V bis 150PS, für 16V bis 160PS mit TÜV. LINK

      Fa. Escher wie von Harry zuvor genannt, kann ich auch sehr empfehlen!

      Einige Mitglieder sehen den 16V-Motor nicht in einem Golf 1 mit H-Kennzeichen. (...Bitte jetzt keine erneute Grundsatzdiskussion!) Hier eine Richtlinie vom GTÜ. LINK. Auf Seite 14 wird der 16V sogar als zeitgenössisch für Golf 1 genannt,

      Mein 16V (KR) Webermotor ist mit H-Kennzeichen eingetragen und alltagstauglich.





      TIPP: Immer vorher mit dem TÜV-Menschen besprechen, dann gibt es keine Überraschungen.

      Mit freundlichen Grüßen
    • Unabhängig von der H Zulassung darf die Leistung maximal 40% größer sein als die höchste Serienleistung.
      Also ist beim Golf 1 eigentlich bei 190,4PS Schluss wenn man den Oettinger mit 136PS als Grundlage nimmt.
      Um höhere Leistungen eintragen zu können ist ein Karosseriefestigkeitsgutachten nötig.
      Natürlich wird aber auch das von dem ein oder anderen Prüfer nicht so genau genommen.
    • Hallo,

      es gab bekanntermaßen eine Änderung der H-Anforderungen. Die hier (Beitrag 9 und 25):

      Neue Regelungen / Verschärfung im H Sektor seit Januar 2018... (?)

      verlinkten Tüv Süd Anforderungen sind schon mal 5 Jahre jünger als die von der GTÜ. Von daher ist (aus meiner Lesweise) eine aktuelle Eintragung des 16V möglich wenn VW die Freigabe erteilt. Ich glaube man muß auch unterscheiden wann die H-Abnahme erfolgte, eine Abnahme vor der Änderung mit verbautem "falschen" Motor dürfte doch weiterhin Bestand haben.

      Grüße, Jörn
    • Hallo,

      schade, dass die Motor-Diskussion hier schon wieder los geht.
      Gehört m.E. nicht in diesen Thread.

      Bei mir hat GTÜ in 2014 das H-Kennzeichen für Golf 1 mit 16V KR-Motor erteilt.

      Daher - so glaube ich - kann der Themenstarter auch in 2018 über einen 16V nachdenken. Insbesondere, wenn es um höhere Leistung geht. Ist vermutlich sowie „prüferabhängig“....

      Mit freundlichen Grüßen
    • dr.schneider schrieb:

      schade, dass die Motor-Diskussion hier schon wieder los geht.

      Hallo,

      solange es keine eindeutigen Gesetze sondern nur eine oder mehrere "Richtlinien" gibt, wird diese Diskussion nie aufhören. ;)


      MfG
      1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
      2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau met.
      1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
      1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb
    • Danke erstmal an alle, die geantwortet haben.


      Steffen84 schrieb:

      Unabhängig von der H Zulassung darf die Leistung maximal 40% größer sein als die höchste Serienleistung.
      Also ist beim Golf 1 eigentlich bei 190,4PS Schluss wenn man den Oettinger mit 136PS als Grundlage nimmt.
      Um höhere Leistungen eintragen zu können ist ein Karosseriefestigkeitsgutachten nötig.
      Natürlich wird aber auch das von dem ein oder anderen Prüfer nicht so genau genommen.
      Dann dürfte ja im Cabrio mit der steiferen Karosse auch höhere Leistungen möglich sein und, aufgrund der längeren Bauzeit auch noch einiges an Motoren mehr, oder sehe ich das falsch?
    • Wenn man's genau nimmt eher weniger.
      Ich glaube den Oettinger gab es nicht als Cabrio.
      Somit war das Cabrio GLI mit 110Ps die größte Motorisierung.
      Also ist bei 154PS die Eintragungsgrenze.
      Aber wie gesagt, so genau nimmt das meistens keiner. Sonst wäre ja schon der G60 im Cabrio nicht eintragbar.
    • Steffen84 schrieb:

      Somit war das Cabrio GLI mit 110Ps die größte Motorisierung.

      Hallo,

      es gab das Cabrio auch mit dem DX und 112 PS. ;)


      MfG
      1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
      2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau met.
      1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
      1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb