Golf 1 L Bj. '76 goes ABF

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Golf 1 L Bj. '76 goes ABF

      Hallo zusammen,

      da ich nun lange ein stiller Leser hier im Forum gewesen bin, wollte ich jetzt auch einmal mich und mein aktuelles Projekt vorstellen.

      Zu meiner Person. Der eine oder andere hier aus dem Forum kennt mich bereits. Mein Name ist Marc, bin mittlerweile 38 Jahre alt und komme aus dem schönen Lippischen (Ostwestfalen). Ich bin eigentlich seit meinem 18ten Lebensjahr Autos verfallen und habe während meines Studiums einen Polo 6N gefahren, der natürlich nicht lange original blieb. Beruflich bin ich in einer ganz anderen Ecke tätig. Somit ist das Schrauben an Autos für mich ein reines Hobby.

      Zum Projekt:
      Ich hatte das Glück vor einigen Jahren von einem Kollegen einen ’76 Golf 1 L in gutem Zustand zu erwerben.

      @Andre: Danke an dieser Stelle, dass du dich von dem „Überschuss“ losreißen konntest.

      Der Golf war optisch in einem guten Zustand. Wie auf dem Foto zu sehen waren 3-teilige Tramont TY2 in den Dimensionen 7 und 8x14 mit 195/45-R14 verbaut. Ebenso ein Fichtel&Sachs Gewindefahrwerk, Schrick SR1 Endschalldämpfer und 2H Motor.






      Idee war damals den Wagen einen Sommer zu fahren und ihm dann ein neues Lackkleid zu spendieren. In dem Zuge sollte dann auch offensichtlicher Rost entfernt werden. Bei dem Baujahr nicht unüblich. Gesagt, getan. Bei der Bestandsaufnahme kam dann das „Grauen“ zu Tage. An vielen üblichen Stellen wie Scheinwerferaufnahme, Frontblech, Windlauf, Schweller, Radläufe und Endspritzen hatte sich die braune Pest eigenistet und es kamen Reparaturversuche aus der Vergangenheit zu tage.










      ....
    • Somit war die Zeit gekommen über eine Erweiterung meines geplanten Projektes nachzudenken. Nach Rücksprache mit der häuslichen Regierung, kam auch die Freigabe. *JUHUBEL* Also die Ärmel hochgekrempelt und losgelegt. Ich habe dann über den ehemaligen Besitzer des Autos die mittlerweile sehr guten Freunde Clemens und Markus hier aus dem Forum kennen gelernt. Nach einer Bestandsaufnahme hat Clemens sich der Karosse und dem neuen Lackkleid angenommen.

      @Clemens: An dieser Stelle noch mal einen riesen herzlichen Dank. Die folgenden Bilder sprechen denke ich für sich, was die Qualität der Arbeit angeht!















      ...
    • Nachdem nun die Karosse soweit steht, stand die Wahl des Lackkleides an. Zur Auswahl waren hier Marsrot, welches recht schnell verworfen wurde. Als zweite mögliche Farbe stand Porsche Meteorgrau Metallic im Raum. Aber auch hier fehlte mir etwas. Letztendlich habe ich mich wieder für die originale Farbe des Golfs endschieden. Cliffgrün….und nein….das ist keine Jugendsünde aus den 80ern und auch kein Kawasaki grün. :P
      Jetzt kommt Farbe ins Spiel!













      ...
    • Dann ging es so langsam an den Zusammenbau womit ich zurzeit immer noch beschäftigt bin. Da ich, wie Eingangs geschrieben, nicht vom Fach bin, wird das noch ein wenig dauern. Zum Zusammenbau…Alle Achsteile wurden natürlich sandgetrahlt und neu gepulvert. Alle Schrauben, Unterlegscheiben, Muttern sowie metallische Kleinteile wurden chemisch gereinigt und gelbverzinkt. Die komplette Dämmung im Innenraum wurde neu gemacht. Und und und….

      @Markus: An dieser Stelle auch einen riesen Dankeschön an dich. Danke, dass du bei Fragen rund um den Zusammenbau des Golfs immer (!!!) zur Verfügung stehst. Trotz der Umstände. Ich liebe unsere wöchentlichen Telefonate und Diskussionen ;)






      ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MajestiC ()

    • Ein neuer Himmel ist auch schon verbaut.





      Jetzt einfach noch ein paar Impressionen zum aktuellen Stand der Dinge. Ich werde in den nächsten Wochen und Monaten immer mal wieder meinen Fortschritt hier dokumentieren. Ziel von mir ist es, das gute Stück im Laufe des kommenden Sommers vollständig zum Fahren zu bringen und natürlich alle Umbauten ordnungsgemäß eintragen zu lassen.

      golf1.info/forum/index.php?att…0bc240c920ca72692794cd70a








      Falls es Fragen zum Umbau gibt, schreibt hier einfach oder meldet euch direkt. Ich stehe gerne mit Rede und Antwort zur Verfügung und bin für Lob, Kritik und Anregungen offen.




      Grüße aus LIP
      Marc

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MajestiC ()

    • Das ja das selbe in grün :D :thumbsup: *jump2*
      Tolle Arbeit und tolles Auto *thumbup*
      Die Bilder kenn ich schon was länger! Schön das du bei der Vorlage genau so sauber weiter baust!

      Wir hatten kurz Kontakt wegen Gewinde und Schrick SR1... :whistling:

      Werd das hier gespannt verfolgen 8o

      LG Oliver
    • Schön mal wieder eine der ersteren Einserkarossen zu sehen, mit all den Unterschieden gegenüber den späteren Einsern.
      Wie z.B. Unterboden, Türen, Lenksäulenbefestigung, Armaturenbrettaufnahme, usw. *thumbup*
      Ich bin HESSE, ich darf so babbeln!
    • Cliffgrün ist toll. Ich habe mir vor ein paar Wochen einen 79er in santosgrün gekauft, ist ja sehr verwandt miteinander... Freue mich auch schon, den wieder fit zu machen.
      Der Weg zum Onkel Heiko immer lohnt, auch wenn er etwas weiter wohnt

      PANAMA
      63er Käfer
    • Das sieht schon richtig Hammer aus,was bisher an deinem Frosch geschen ist und ich ziehe meinen Hut davor,wie du vieles als Schreibtischtäter gemeistert hast,wirklich super Arbeit!!!! :thumbsup:
      Was der Heiko schon schrieb,es ist wirklich krass wieviel Unterschiede es an den Karossen in den verschiedenen Baujahren gibt,manchmal auch nur Kleinigkeiten,die man erst beim 2. mal hinschauen sieht :) .Marc immer wieder gerne.... :) :) .
    • Danke für das positive Feedback. Werde weiterhin die Qualität meiner Arbeit versuchen möglichst hoch zu halten und das hier dokumentieren.

      Johnny B. Goode schrieb:

      Bin auch bisher nur Polo gefahren, kennt man deinen Polo vllt?

      Gruß Joel
      Ja bin ich. War sozusagen mein Studenten-Auto. Das ist jetzt knapp 15 Jahre her. Das glaube ich zählt als verjährt.


      8v-matze schrieb:

      Hi du

      Immerwieder der Hammer solche Projekte !
      Wie lange hast daran gebaut ??

      mfg
      Danke. Ich baue ja noch ;) Müsste jetzt lügen...aber ich meine es sind jetzt knapp 2 Jahre. Wobei es am Anfang zu einem Verzug gekommen ist. Ziel ist es, dass der Hobel im Sommer 2018 rollt.


      Grüße
    • Hi Jules,

      von der Substanz war er wirklich noch gut. Lag auch daran, dass der Wagen wohl abgemeldet viele Jahr im Trockenen stand.

      Trotzdem sind ca.150 Stunden für die Karosseriearbeiten drauf gegangen, um Altlasten und neuralgische Stellen zu erneuern.

      Dafür steht die Karosse jetzt zu 100% und wird mich wohl überleben.

      Das Auto habe ich von einem Freund und Arbeitskollegen erstanden, der hier ebenfalls unterwegs ist.


      Gruss Marc