Moderner Innenraum im alten Golf - Erfahrungen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moderner Innenraum im alten Golf - Erfahrungen?

      Hallo Leute

      Fans des Originalzustandes sollten hier nicht weiterlesen :)

      Ich habe bei Facebook einen Golf 2 mit Golf 5-Interieur gesehen, und das hat einen alten Gedanken "aufgeweckt".
      Hat hier schonmal jemand Innenraumteile aus einem moderneren Auto in den G1 verpflanzt, und das auch zugelassen bekommen?
      Also z.B. Armaturenbrett und/oder Sitze aus Golf 4 oder TT oder Corrado eingebaut und darauf auch TÜV bekommen?
      Ich sehe da vor allem Probleme bei der Lenkung (moderne Lenksäule auf Golf 1 Lenkung) und dem TÜV (Insassen-Unfallschutz).
      Denn wenn man dem alten Golf einen modernen Motor und ein paar Komfortextras gönnt, dann wäre das ja ein sinnvoller Schritt dem Spenderfahrzeug auch die Innenraumteile die diese Funktionen steuern mit zu entnehmen.

      Danke im Voraus,

      Max

      P.S.:
      Ja ich hab die Suche schon bemüht, mit eher dürftigen Ergebnissen).
    • Wirst nix finden weil das im 1er keiner mehr macht. Früher war es gang und gebe mal ein Corrado Armaturenbrett oder TT Armaturenbrett in den 1er zu zimmern da waren die 1er noch nicht so begehrt wie heute. Bei einem 2er hätte ich kein Skrupel das zu machen da es da noch viel mehr gute Wagen gibt.
    • Wieso man kann doch ein Paar Einser Craschen damit dann auch die Airbags funktionieren.

      Es ist zwar eine Frage des persönlichen Geschmacks was man in sein Auto baut,
      aber es gibt noch soviele möglichkeiten einen individuellen Einser zu bauen, ohne auf zu moderne Fahrzeuge zurück zu greifen.

      Weniger ist mehr.
      MFG Rainer, der eine Dailybitxx hat und seine "Proletenkarre". Offtopic;Love it or hate it

      :thumbup:
    • Muss sagen finde es ein wenig schwierig hier eine grenze zu finden... Und Pauschal jemanden zu sagen er sei nicht "würdig" hier zu Diskutieren . Nur weil er einen anderen Geschmack hat. Finde ich schwierig.

      Jeder baut seinen Einser wie er will und wenn es so haben möchte und um Hilfe fragt.. Man gewillt ist diese zu geben dann denke ich hat der Eigene Geschmack auch nichts dabei verloren..

      Keine vorwürfe nur eine Meinung eines Neulings..
    • Ist normal hier im Forum, es gibt Sachen die werden „aktzeptiert“ obwohl sie nicht Original Sind, andere werden hier aber immer als no Go hingestellt.

      Wenn Du die neue Ausstattung haben willst, dann bau sie in den 1er.
      Jeder soll das machen was ihm gefällt!

      Ist traurig aber leider die Normalität hier, da man ja Meinungen zu hören bekommt, obwohl man klar sagt, dass man die nicht hören will *sorry*
      Konstruktive Vorschläge sind gefragt. Da ich noch keinen entsprechenden Umbau gemacht habe, habe ich nur wenige Tips, was ich aber weis ist, dass die A- Bretter in der Breite gekürzt werden müssen, dass sie rein passen. In der Tiefe muss man glaube ich auch Hand anlegen.
      Außerdem meine ich gelesen zu haben, dass die originalen A-Brett Halter ganz nützlich sind um es sauber festschrauben zu können.
      .
      RULE: Turbos make torque, and torque makes fun.
    • Ich sehe das ehrlich gesagt unkritisch. Wie schon gefragt wurde: Wo ist die Grenze?

      Wichtig wäre mir, dass es eben optisch harmonisch integriert wird - der genannte weiße 2er ist da ein Paradebeispiel. Auch gibts nen 1er Jetta mit TFSI und DSG - Schalthebel, Rundinstrumente etc. perfekt integriert.
      Die Originalnazis drehen ja ohnehin oft durch, auch wenn was „gesellschaftlich Akzeptiertes“ umgebaut wurde.
    • Cordi schrieb:

      Auch gibts nen 1er Jetta mit TFSI und DSG - Schalthebel, Rundinstrumente etc. perfekt integriert.
      Davon hast du nicht zufällig einen Link?

      Mir gehts ja gar nicht darum, einen 1ser zu "zerfleddern".
      Ich hab halt nur Bilder gesehen (mittlerweile auch eines von einem Cabby mit TT-Brett hier im Forum, der wurde auch nicht gesteinigt), und dachte wenn man eh moderne Komponenten verbaut (Klima, Radio, ggf. Tacho) wäre das ja eine Lösung die Bedienelemente sauber unterzubringen, in dem man das drumherum halt mit transplantiert.
      Stelle mir das deutlich "stimmiger" vor als zum Beispiel ins Golf 1-Brett irgendwo Löcher reinzufräsen um Regler und Displays von 'ner modernen Klimaanlage/-automatik unterzubringen.

      Als "Extrembeispiel" kann man in die USA schauen, da gabs auf der SEMA gefeierte Fahrzeuge, auch richtig teure Klassiker wie alte Corvettes, mit um- oder komplett selbstgebauten ABrettern damit moderne Teile ins Auto einziehen konnten.

      Max
    • Schau mal hier rein, da wird auch ein moderneres Armaturenbrett als Basis für ein neues Design hergenommen. Handwerklich 1A:
      Scirocco 1 - Umbau auf (fast komplette) Audi-Technik mit 1.8T
      Der Weg zum Onkel Heiko immer lohnt, auch wenn er etwas weiter wohnt

      PANAMA
      63er Käfer
    • Genau den Umbau wollte ich auch verlinken Heiko.
      Handwerklich genial umgesetzt.
      Manche Sachen treffen meinen persönlichen Geschmack auch nicht unbedingt.
      Aber jeder baut sein Auto für sich selbst, und im Detail sind gute Lösungen dabei.

      Wenn man es so genau nimmt dürfte man auch keine Porsche Sitze oder Instrumente
      in den Einser bauen.

      Ich hatte auch schon bei meinem Umbau kritische Meinungen weil es
      ein originaler 16V ist.
      Ist zwar nicht verbastelt aber vom kompletten Originalzustand weit weg,
      darum stört es mich nicht.
      Wenn es ein unangetasteter originaler Scirocco 16V wäre würde ich die Finger davon lassen.

      Ausserdem kann ja ein Originalfreak irgendwann ja alles wieder rückrüsten
      wenn der Umbau nicht komplett brutal erfolgt.
      Teile wirft ja kaum mehr einer weg.

      Je wertvoller die Wagen werden desto mehr Aufwand wird dann wieder betrieben
      um einen perfekten Originalzustand herzustellen.
      Scirocco II 2.0/16V Bj. 1986 ( seit 1993 im Besitz), Leder, EFH, Servo, KW Gewinde, WRD Mesh 8 u. 9x16, bekommt gerade AGU mit 02J und hyd. Kupplungsbetätigung

      Golf I Cabrio Bj. 1990, Leder, EFH, Servo, el. Verdeck, 50er H&R Federn, Le Castelette 15", rote Fifft Heckleuchten und schwarze Fifft Blinker vorne
    • Moderner Innenraum im alten Golf - Erfahrungen?

      Ich bin da immer recht offen und baue alles immer so um das ich alles doppelt habe um Evtl wieder alles zurück bauen zu können. Ich kenn mich das ich immer mal wieder neue Ideen habe lach..
      Probiere es aus und dann kannst du immer noch schauen und dich um entscheiden.

      Viel Erfolg
      Gruß Kevin


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      MK1 Golf "pargasblue" Bj 83

      The Pargasbluemk1 Fanpage
    • Mir ist Rückrüstbarkeit und Massenakzeptanz ziemlich scheißegal. ICH muß mit meinen Autos rumfahren und glücklich sein und niemand Anderes. Was Andere dabei über mich denken ist das Problem eben derer. Nicht meines. Außerdem habe ich nicht vor eines meiner Fahrzeuge jemals wieder zu verkaufen und irgendwelche Wertermittlungsgeschchten sind mir persönlich auch ziemlich egal.

      Wenn Du das also für Dich entschieden hast das so machen zu wollen und es ist Dein Auto....mach es einfach! :)

      Neues schaffen kann nur der, der Wege einschlägt an die Andere noch nichtmal im Traum gedacht haben. Sowas nennt man Kreativität und ich finde sowas durchaus positiv. Also...hau rein. ;)
      ´78er Scirocco 1 GTI "Fat Lady"
      ´87er Scirocco Rieger GTO "Phoenix" (noch im Aufbau)
      ´88er Scirocco G60 "Daywalker"
      Und noch einige weitere Sciroccos... :D
      Scirocco-Lounge.com
      schrauber.tk
    • Stimmt schon was du sagst.

      Ich habe aber meinen Scirocco seit 1993.
      In der Zeit ändert sich der Tuninggeschmack und die Szene.
      Damals waren noch die 8 und 9x14 erste Wahl.
      Jetzt sind meine 16er die ich seit 2000 drauf habe schon klein.

      Zum Glück gibts ja für den Scirocco nicht so viel Zubehör wie für Golf 1-7.
      Einige Sachen würde ich jetzt aber auch nicht mehr so bauen, darum ist eine
      gewisse Rückrüstbarkeit auch im Eigeninteresse.
      Bei mir wären das z.B. die Audi Griffe. Finde ich noch immer schön,
      würde ich aber nicht mehr machen.
      Es liegen aber genügend Türen in meinem Lager um das rückgängig zu machen.

      Aber wie schon beschrieben jeder baut für sich selbst.
      Was da andere denken ist mir auch Egal.

      Ausserdem setzen ja irgendwelche Leute, die sicher auch Kritik einstecken müssen,
      erst die Trends die von der Masse dann übernommen werden.
      Scirocco II 2.0/16V Bj. 1986 ( seit 1993 im Besitz), Leder, EFH, Servo, KW Gewinde, WRD Mesh 8 u. 9x16, bekommt gerade AGU mit 02J und hyd. Kupplungsbetätigung

      Golf I Cabrio Bj. 1990, Leder, EFH, Servo, el. Verdeck, 50er H&R Federn, Le Castelette 15", rote Fifft Heckleuchten und schwarze Fifft Blinker vorne
    • Hey jeder so wie er will . Baue mittlerweile auch eher auf Original Optik und rückrüstbar (Soweit das vertretbar ist :D ) .Aber das Ganze gewinnt meiner Meinung nur durch neue Ansätze und mutige Umbauten.
      Nur mal so, ein gut gemachter Bergrenner ist auch nicht rückrüstbar und hat nur noch wenig vom Original. Und trotz dem finde ich so was geil :thumbsup:
      Golf 1 16V Bj 83 Neuaufbau 2006/2007
      Und - dann bin ich eben Golf-Süchtig :D
      Gruß Nocke
    • Soll jeder machen wie er meint. Ich rate dennoch zwingend von ab. Hab leider durchweg immer erlebt das ein Umbau früher oder später bereut wird - immer. Meisst bleib der Wagen auch ab Umbau eine bastelbude mit zig Baustellen wo man irgendwann schon lange keine Lust mehr hat da noch ranzugehen.Problematisch und immer wieder eine Hürde ist meisst auch der TüV , und spätestens beim veräussern kommt man auf den Boden der Tatsache zurück das die hunderte an arbeitsstunden Null wert waren. Bei meinen kommen nur noch andere Räder drauf , das Fahrwerk 1-2cm tiefer und das wars im Grunde.Schont meine nerven - mein Geldbeutel , verbrate da nicht meine ganze Freizeit , hab kein Stress mit nicht funktionierenden dingen , keine probleme beim wiederverkauf , und hör eh wenn man mal ins gespräch kommt , das der Unbedingt und genau nur so sein muss wie er da jetzt steht. Wenn ich das halbe Auto umbauen muss damit es mir gefällt , hab ich schlichtweg einfach das falsche Auto bin ich der Meinung.
      Hatte mal einen 2er Gti gehabt mit Corrado Armaturenbrett drin. Plasmatacho, geätzte Scheiben hinten li-re - lag mit Gewinde komplett auf dem Boden. 800 bei eBay damals geschossen und habs schon beim abholen bereut. Bin dann so 6 Monate rumgegurkt und hab den schliesslich weil sich absolut niemand für einen kauf interessierte, geschlachtet. War mit einer meiner größten Fehlgriffe, weil ich dachte, irgendein spinner der den Geil findet kauft den schon.
      Überlegs dir gut. Gibs ne menge Nachteile.

      schönen gruß !