Suche H Fahrwerke MIT BILDERN der Tiefe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jules schrieb:

      ...trotzdem neigen nach wie vor einige Prüfer dazu, andere Hersteller nicht einzutragen! Vorallem dann wenn das Fahrzeug Baujahr vor 1980 ist! Ich glaube kaum, dass dann ein TA, als Beispiel, vor Bj 1980 eingetragen wird...
      Ja, die alte Prüferleier. Bruder hatte der erste Prüfer schon anhand der (Eintragungsfreien) Querlenkerstrebe (von Wichers) das H verweigert, weil die Strebe keine ABE hätte von damals. Da hilft echt nur weiter fahren zum nächsten TÜVler.

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Dragongreen schrieb:


      Das hat man also davon so alte Kisten zu fahren... :S :D
      Bei 1ern neueren Baujahres sollte es mit H&R oder gar TA wie von den Vorrednern bereits erwähnt allerdings problemlos klappen.
      Seit wann gibt es das TA für den Golf 1 (Cabrio) eigentlich? Würde gern ein günstiges Gewinde für mein 86/Ez87 holen und anschließend eine H Zulassung anstreben. Leider bestehen die Prüfer hier auf ein Gutachten welches es schon 97 gegeben haben muss. Das Gutachten vom H&R interessiert die nicht :thumbdown:
    • Hallo ich überlege auch schon die ganze Zeit was für ein Fahrwerk ich mir
      für meinen Golf 1 den ich gerade neu aufbaue mir kaufen soll, :!:
      Mein Golf 1 möchte ich mit H- Kennzeichen fahren
      und ca 50mm tiefer mit 7x15 Felgen - 19/50 Reifen
      hier ein paar Bilder zurzeit beim lackieren ;)



      Gruß SEDO
    • Ein ähnliches Thema hatte ich auch schon eröffnet was mich dann dazu bewogen hat folgendes Thema auf zu machen. "Set-Up" Steckbrief der einzelnen Fahrzeuge leider gab es dort nicht die erhoffte Resonanz. Vielleicht klappt es ja jetzt und die Leute die hier Bilder gepostet haben können das andere Thema auch füttern. Dann bräuchte nicht jeder der sich die Felgen/Fahrwerk- Frage stellt ein neues Thema eröffnen sondern könnte sich die Steckbriefe anschauen.

      Gruß Fabian

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fabian Faithkeeper ()

    • Rollsportanlage schrieb:

      Finde die Idee auch gut. Vielleicht wäre das auch was für`s Wiki. Nur kann ich momentan keine Seitenansicht meines Golf fotografieren.
      Ging mir auch nicht darum das es sofort und so schnell wie möglich umgesetzt wird. Hab es daher ja auch extra im Bereich „Vorschläge,Kritik, Lob“ als Thema eröffnet. Hatte aber bislang leider nur von Jules dazu eine Meinung erhalten.
    • Hab was interessantes rausgefunden bzgl. Gewindefahrwerk und H-Zulassung. Ein KW-Gewindefahrwerk ist zeitgenössisch wenn die eingestellte Höhe einer zeitgenössischen Tieferlegungsrate entspricht. Dabei wurde nichts darüber gesagt das das Gutachten in die 10 Jahresfrist fallen muss. Demnach wäre auch zb. ein TA-Technix mit einer zeitgenössischen Tieferlegungsrate h-fähig.
    • Bitte nicht persönlich nehmen, aber du hast nichts Neues herausgefunden, sondern nur eine weitere Art der Interpretation der gesetzlichen Regelung wiedergegeben.

      Das Gesetz ist schwammig formuliert, so dass der eine Prüfer mehr einträgt, der andere weniger. Aber das hatten wir hier ja schon zig mal. Bei Tüv A geht’s locker durch, bei Tüv B ist es ein No-Go und theoretisch haben trotzdem beide gesetzesmäßig gehandelt.
    • Fabian Faithkeeper schrieb:

      Dadurch würde ich mit jetzigen Kenntnisstand auch neuere Gewindefahrwerke auf H eintragen

      Hallo,

      ich nicht (aber ich bin ja auch kein TÜV-Prüfer), weil meines Erachtens Gewindefahrwerke außerhalb des Motorsports nichts mit "historisch wertvoll" zu tun haben.

      Aber egal - jeder wie er mag.


      MfG
      1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
      2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau met.
      1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
      1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb
    • Hallo ich bin mir noch immer unsicher was für ein normales Fahrwerk oder Gewindefahrwerk
      ich mir kaufen soll :!:
      welches Fahrwerk kann man mir dan empfehlen
      Ich hatte mir ansonsten schon das Bilstein b12 pro kit raus gesucht .
      Ich möchte nämlich mit meinen Golf 1
      Youngtimer Rallye fahren .


      Hat jemannd damit Erfahrung . :?:
      Gruß SEDO
    • Fabian Faithkeeper schrieb:

      Für mich ist das keine Interprätation sondern ein explizites Beispiel was mir bisher nicht bekannt war. Dadurch würde ich mit jetzigen Kenntnisstand auch neuere Gewindefahrwerke auf H eintragen
      Doch, das ist reine Interpretation. Dein „explizites Beispiel“ steht so nicht im Gesetz. Der eine Prüfer trägt es dir ein, der andere trägt es nicht ein weil für ihn das Gewinde nicht zeitgenössisch ist, völlig egal wie hoch oder tief.
    • Ja im Gesetz steht es so nicht. Dennoch macht dieses Beispiel für mich persönlich einen Unterschied bezüglich meines Verhaltens wenn mir so ein Fahrzeug vorgeführt wird. Ich hab bezüglich der Einstufung als Oldtimer aber dem nächst auch noch eine Fortbildung. Da werde ich die Fahrwerksfrage konkret ansprechen.
    • Hallo ihr Lieben,

      ich möchte mir ein Gewinde kaufen für meinen Golf 83Bj. Hat jemand ein Gutachten irgendwo rumfahren? Ohne Gutachten bekomme ich laut tüv-Prüfer das Gewinde nicht eingetragen.

      Hab momentan ein TA-Sportfahrwerk verbaut (Auto ist noch nicht abgenommen und angemeldet), das fliegt aber direkt wieder raus. Tieferlegung VA60 HA60, hat sich aber kaum gesetzt.

      Weiß jemand woran das liegen könnte?

      So ist er mir einfach zu hoch hoffe auf eure Hilfe, danke
    • Zwei gleiche Posts in unterschiedlichen Threads müssen nun aber auch nicht sein.

      Hallo Ramona.
      Tendentiell ist die Frage nach dem Gewinde und H IMMER und ausschließlich vom Prüfer abhängig.
      Hier beschweren sich manche, dass sie mit H&R Probleme bekommen, weil sich der Prüfer quer stellt.
      Andere fahren ein Airride oder ein KW Variante 3 mit H Kennzeichen.

      Von H&R müsste man das Gutachten vom Gewindefahrwerk so auf der Seite herunterladen können.

      Ein Gutachten von meinem KW habe ich noch irgendwo, das wird auch definitiv tief genug gehen.


      Rundum 8 oder 9cm Restgewinde.

      Das ein Fahrwerk sich nicht setzt kann daran liegen, dass es nicht bewegt wird und die Federn nicht dynamisch beansprucht werden.

      Lg Yannick
      Umbaubericht 1,5l Weber

      Meine Suche.

      Konstruktion, Beratung und Hilfestellungen beim 3D Druck.