Neue Regelungen / Verschärfung im H Sektor seit Januar 2018... (?)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • aus dem Link von Mecki (Beitrag 9):

      >>Motor-Peripherie: Nur Originalbaugruppen (z. B. Gemischaufbereitung) oder zeitgenössi-
      sche Änderung mit Werksfreigabe und/oder Prüfzeugnis zulässig.<<

      Werksfreigabe für Weber eher nein, gibts die mit "Prüfzeugnis"?
    • wenn die Weber vergaser nicht H tauglich wären - was sonst ??
      Die Weber wurden schon verbaut, da sind wir alle noch mit der Trommel um den Christbaum gerannt.
      So eine Diskusion sehe ich ein, wenn es um turboumbauten oder so geht.

      ronny
      GTI - geboren zu einer Zeit, als wir von CO2 nur wussten, dass es Limo zum sprudeln bringt !
    • Hallo,

      Webervergaser werden mit einem Gutachten eingetragen. Es gibt etliche Gutachten für Golf 1, wohl auch für den JB:

      siehe auch hier.

      Die Eintragung von Doppelvergasern ist auch mit H-Kennzeichen möglich, da diese zeitgenössische Tuningmaßnahme bereits ab den 70er normal war.
      Es geht sogar ein 16V mit Weber mit H-Kennzeichen (wobei diesen Weg nicht alle Prüfer mitgehen...).
      Solche 16V-Umbauten wurden damals ja auch gemacht.

      Mit freundlichen Grüßen
    • Stelle ich auch nicht in Frage. Nur "Prüfzeugnis" heißt für mich ne ABE oder ein Gutachten für den Golf 1 mit dem betreffenden Motor. Gibts das?

      Edit: mit Vorpost überschnitten.

      Laut der Tüv Süd Seite ist beim Motor halt nicht alles möglich was zeitgenössisch gemacht wurde. Motor original oder aus der Fahrzeugbaureihe. Der 16V geht nur im Golf 1 wenn tatsächlich damals eingebaut. Der fällt nicht unter die 10 Jahresregel. Gibt durchaus Prüfer die das anders sehen, aber so stehts da.
    • Jörn schrieb:


      Laut der Tüv Süd Seite ist beim Motor halt nicht alles möglich was zeitgenössisch gemacht wurde. Motor original oder aus der Fahrzeugbaureihe. Der 16V geht nur im Golf 1 wenn tatsächlich damals eingebaut. Der fällt nicht unter die 10 Jahresregel. Gibt durchaus Prüfer die das anders sehen, aber so stehts da.
      So stehts in der H-Richtlinie von 2012 auch drin. Aber wie so oft klaffen Theorie und Praxis weit auseinander. Zum einen, weil viele Prüforganisationen gelockerte/erweiterte Arbeitsanweisungen rausgegeben haben und zum Anderen, weil viele PRüfer einfach Dinge eintragen die so nicht unbedingt eintragbar sind.

      Fakt ist, das sowohl 16V als auch G60 Umbauten mit H rumfahren. Ob man das nun mag oder nicht steht ja auf einem anderen Blatt ;)
    • Hallo Jörn und Mecki,

      ich möchte den Themenstarter hier weiter motivieren!

      Ich habe selbst einen leistungsgesteigerten 16V (KR) mit Nockenwellen und 45er Webervergaser in meinen 1er eintragen lassen. Nach aktuellen Anforderungen für das H-Kennzeichen...und das ganz legal.

      Der VW Motor (KR) ist nun selbst schon 30 Jahre alt, aus Zeitschriften kann man belegen, das derartige Umbauten zwischen 1983 und 1993 üblich waren und Bodengruppe von Golf 1 und Scirocco 16V sind (fast) gleich. Ein Weber-Kit mit TÜV-Gutachten gibt es z.B. von dbilas.

      Jetzt kann man zum Thema Originalität diskutieren, ob das dann noch ein echter 1er GTI ist...

      Ich jedenfalls mag die originale Golf 1 Optik, gerne auch „original detailverliebt“. Ich habe nur keine Lust mehr mit 110/112PS rumzukurven, liebe zudem den Webersound und das seit den 90ern.
      Daher sieht „mein“ Golf nur beim ersten Blick aus wie in 1982. Mein Motor, Bremse, Auspuff eben nicht...

      Daher nicht unterkriegen lassen. Mit dem „richtigen“ Prüfer lassen sich die Eintragungswünsche auch realisieren...

      Mit freundlichen Grüßen
    • Jedes Jahr das gleiche LIed um diese Zeit...jedes Jahr die Gerüchte um die Verschärfung der Regeln und jedes Jahr bleiibt doch Alles beim Alten udn jedes JAhr machen die Prüfer immer noch das was sie selbst persönlich als richtig empfinden und legen sich die Regheln so aus wie es Ihenn selbst an Besten in den Kram paßt.

      Leute....vergesst den Quatsch doch endlich mal. Nur wenn der Gesetzestext geändert werden würde und dieser hier auch ganz klar in aktuellster Version belegbar gepostet wird. Das gilt dann wirklich. Das ganze andere Zeug ist nur Hörensagen und Panikmache. Es gibt lediglich immer mal wieder von den Prüforganisationen interne Richtrlinien die eben befolgt werden oder auch nicht...wie ich schon sagte...jeder macht da sein eigenes Süppchen. Und Prüfer und Prüforganisationen gibt es ja so einige hier in Deutschland.

      Am Ende regiert dann doch immer wieder nur das Geld und das Ermessen des jeweiligen Prüfers.....wer genug zahlt und immer alles schön brav mitmacht was gefordert wird, hat gute Chancen auch die irrsten Dinger irgemdwie durchzuboxen. Ob das nun richtiig ist oder nicht mag jeder für sich selbst entscheiden.

      Fakt ist aber: Es gibt Regeln...ja Aber letztendlich legt die sich sowieso jeder Prüfer anders aus und es liegt an der Person selbst ob und wieviel geht oder nicht.

      Laß Euch das gesagt sein von jemandem, der das Speilchen lange genug jeden Tag miterlebt hat und beide Seiten kennt. ;)
      ´78er Scirocco 1 GTI "Fat Lady"
      ´87er Scirocco Rieger GTO "Phoenix" (noch im Aufbau)
      ´88er Scirocco G60 "Daywalker"
      Und noch einige weitere Sciroccos... :D
      Scirocco-Lounge.com
      schrauber.tk
    • Neue Regelungen / Verschärfung im H Sektor seit Januar 2018... (?)

      Ja das ist ja in allen Belangen leider so.. siehe G60 Bremse etc..
      Jeder Prüfer will mal Porsche fahren und Gott sein.. habe ich leider auch schon so viele Jahre selber erlebt.. aber ich lass erstmal meine Karosserie restaurieren und dann schauen wir mal weiter..




      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      MK1 Golf "pargasblue" Bj 83

      The Pargasbluemk1 Fanpage
    • Dem Ollie schrieb:

      Jörn schrieb:

      Laut der Tüv Süd Seite ist beim Motor halt nicht alles möglich was zeitgenössisch gemacht wurde. Motor original oder aus der Fahrzeugbaureihe. Der 16V geht nur im Golf 1 wenn tatsächlich damals eingebaut. Der fällt nicht unter die 10 Jahresregel. Gibt durchaus Prüfer die das anders sehen, aber so stehts da.
      So stehts in der H-Richtlinie von 2012 auch drin. Aber wie so oft klaffen Theorie und Praxis weit auseinander. Zum einen, weil viele Prüforganisationen gelockerte/erweiterte Arbeitsanweisungen rausgegeben haben und zum Anderen, weil viele PRüfer einfach Dinge eintragen die so nicht unbedingt eintragbar sind.
      Fakt ist, das sowohl 16V als auch G60 Umbauten mit H rumfahren. Ob man das nun mag oder nicht steht ja auf einem anderen Blatt ;)
      Vorweg: ob ichs mag oder nicht oder richtig finde oder nicht ist egal. Darum geht es hier nicht.
      Ich wollte nur darauf hinweisen dass es nach der mir bekannten Richtlinie nicht geht, zumindest so wie ich es interpretiere. Das was dr.schneider in Post 27 als ganz legal eingetragen bezeichnet lese ich da einfach nicht raus, auch nicht in Meckis Nachtrag. KR ist nicht im Leistungsbereich wie original, und eine eventuelle VW Freigabe endet ja spätestens bei den Webern und Nockenwellen?

      Wobei mir der Nachtrag dann doch die Meinung bringt dass der Serien 16V H-fähig ist solange VW ja sagt.

      Was ich mich frage wie es dann nach 2 Jahren bei der nächsten Tüv Prüfung weitergeht, wenn man einen anderen Prüfer erwischt (die H Tauglichkeit wird (oder sollte) m.W. bei jeder Tüv Prüfung mit begutachtet werden) oder einen "netten Wegesrandlagerer" der über eigentlich "nicht eintragbare" Dinge fällt.
    • Hallo,

      es könnte natürlich passieren, dass bei unterschiedlichen Prüfern auch unterschiedlich ausgelegt wird.

      Bei den folgenden TÜV-Terminen wird aber nicht die gesamte H-Prüfung wiederholt, sondern (neben der Verkehrstauglichkeit) nur noch zusätzlich geprüft, ob der Gesamtzustand passt und es wird geschaut, ob es Änderungen gibt, die nicht „H-konform“ sind.

      Ich habe auch schon zwischen TÜV-Nord und GTÜ gewechselt. Hier wurden die Eintragungen nicht in Frage gestellt, sondern nur kontrolliert.

      Bei Polizeikontrollen wird sicher auch nicht auf „H-konform“ geprüft und/oder damit die Entscheidung eines TÜV-Prüfers in Frage gestellt, sondern nur die Eintragungen „abgearbeitet“ und kontrolliert. =>früher einige Male so erlebt.

      Also alles nicht so wild, besonders bei so „gewöhnlichen“ Umbauten wie „16V Weber“.

      Muss aber jeder für sich entscheiden...
    • Neue Regelungen / Verschärfung im H Sektor seit Januar 2018... (?)

      16v Weber ist ja noch Zukunft bei meinem Projekt.. fange ja erstmal klein an mit JB Weber (1,5er Weber)

      Wenn der Rest mal fertig ist und der Golf rollt kann man den nächsten Step planen..

      Ich werde aber def berichten wie es gelaufen ist.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      MK1 Golf "pargasblue" Bj 83

      The Pargasbluemk1 Fanpage
    • Neue Regelungen / Verschärfung im H Sektor seit Januar 2018... (?)

      Ja danke dir.. ich denke das es das schwierigste sein wird das alles reibungslos klappt, also die Karosserie ohne Fehler und Nachwirkungen restauriert wird.
      Alles dann neu und ordentlich einbauen mache ich mir weniger sorgen.. (was man selber macht)

      Das gute ist ja das man hier echt gute Hilfe findet dann ist man da noch besser und sicherer unterwegs.

      Wenn aber jemand was neues an Infos hat einfach dann hier posten für alle.. kann ja nicht schaden


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      MK1 Golf "pargasblue" Bj 83

      The Pargasbluemk1 Fanpage
    • Hallo,

      habe den Anfang gelesen und dann größtenteils nur noch überflogen ABER ich lese da nur eines raus - die Jungs von der Oldtimer Garage wollen KOHLE sehen und dazu schüren sie bei dir @figti die Angst es könnte nicht klappen!!! Am Ende spielen sie dann die großen Retter und du zückst gutgläubig und dankbar den Geldbeutel - das ist meine Meinung, gebildet aus dem was du da geschrieben hast.

      Das was da geplant ist, ist unter H sowas von gängig dass es nicht mal die Diskussion lohnt eigentlich!!! Das siehst du schon daran, wie All Eyez on me reagiert und der ist "Prüfer"...

      @All Eyez on me, nochmal danke für deine Meinung!

      @dr.schneider, sowas wie deinen Motorumbau finde ich "voll ok"...

      Gruß
      RennMarkus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...
    • Neue Regelungen / Verschärfung im H Sektor seit Januar 2018... (?)

      Ja das Gefühl habe ich leider auch und mich ärgert es immer wieder wenn man sich auf andere verlassen muss.. leider nur negative Erfahrungen bisher gemacht..

      Daher will ich nur die Karosse machen lassen und den Rest dann in Ruhe allein.. (natürlich mit eurer Hilfe)

      Gruß Kevin


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      MK1 Golf "pargasblue" Bj 83

      The Pargasbluemk1 Fanpage
    • Neue Regelungen / Verschärfung im H Sektor seit Januar 2018... (?)

      Ja das stimmt aber ich will die Karosse soweit top fertig machen und wenn ich mal kein Bock auf Airride mehr hab kommt ein Gewinde rein.. man kennt ja div 1er mit Airride und H wenn ich mich richtig erinnere.. „Zwinker“.
      Aber mir geht’s im Prinzip um die Restauration der Karosse.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      MK1 Golf "pargasblue" Bj 83

      The Pargasbluemk1 Fanpage