Golf 1 Cabrio Komplettaufbau, 16V Turbo mit H-Zulassung - JJ´s MK1 Twins

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Golf 1 Cabrio Komplettaufbau, 16V Turbo mit H-Zulassung - JJ´s MK1 Twins

      Hallo zusammen :)

      ich lese schon seit einiger Zeit fleißig Beiträge hier im Forum, und habe schon viele hilfreiche Beiträge gefunden.

      Mein Mann und ich bauen seit ca 3,5 Jahren an meinem Erdbeerkörbchen, und seit Oktober habe ich mir auch endlich die Zeit (und die Motivation :D ) genommen, ein wenig von dem Projekt zu dokumentieren. Ich glaube man ist besser bedient, wenn man das von Anfang an macht, nach 3 Jahren wird es doch etwas schwierig alles zusammen zu bekommen, und dann noch in der richtigen zeitlichen Reihenfolge :D Aber ich habe mir Mühe gegeben.

      Um euch nicht gleich mit einem riesen Beitrag zu erschlagen, werde ich das Ganze nach und nach hier posten. Viel Spaß beim Lesen :)

      PS: Ich merke gerade, ich muss erstmal die ganzen Bilder hochladen um sie hier einzufügen.
    • Begonnen hat alles im Herbst 2014, als ich beschloss, meinem Cabrio über den Winter eine Schönheitskur inkl. Neulack und Leistungssteigerung zu verpassen. Es stand noch keine genaue Planung, aber wir fingen schon mal an, das Cab zu zerlegen. In diesem Zug nahmen wir auch die (vom Vorbesitzer geklebten) Radlaufverbreiterungen ab. Da kam das erste Problem: alle Kotflügelkanten wurden, anstatt sie zu ziehen oder umzulegen, einfach ausgeschnitten. Vorne nicht das Problem, aber hinten schon echt Mist. Dazu kam ein durchgerosteter Schweller.



      Zu dem Zeitpunkt fing ich auch meine Ausbildung an. Das vereinfachte mein Vorhaben besonders finanziell natürlich nicht gerade. Aber ich hatte mir das Projekt in den Kopf gesetzt, dann würde es eben etwas länger dauern. Nach reichlicher Überlegung fiel die Entscheidung, dass es eine andere Karosse werden sollte, an der möglichst keine Schweißarbeiten anfallen und die soweit rostfrei ist.

      Nach einiger Zeit fand ich eine gesandstrahlte nackte Karosserie (inkl. Türen und unbrauchbarer Heckklappe), die nur grundiert und stellenweise leider schlecht gespachtelt war, aber Kompromisse muss man ja eingehen. Wir hielten diese für eine sehr gute Basis und holten sie wenige Tage später zu uns.




      Bis dahin hatte ich mir schon den Kopf über Farbe und Motor zerbrochen. Mir gefiel Deep Candy Red sehr, mich störte aber, dass man die Farbe doch recht häufig sieht und man beim kleinsten Kratzer das halbe Auto neu lackieren muss. Durch Zufall sah ich auf Facebook ein Bild von einem 1er Jetta und einem 1er Golf, die optisch absolut identisch dastanden. Damit war unsere Entscheidung gefallen, das Cabrio und der Jetta sollen „Twins“ werden: JJ´s MK1Twins. Bis auf einen Unterschied: Der 1.8 16V KR im Cabrio soll anstelle von Doppelwebern mit einem Turbo ausgestattet werden. Das Ganze aber natürlich auch mit H-Zulassung, daher auf S2 Basis. Da der Unterboden der Karosse noch nicht vom U-Schutz befreit wurde, und ich absolute Gewissheit wollte, dass sich darunter kein Rost versteckt, machten wir uns an die Arbeit den U-Schutz zu entfernen. Wir kämpften uns von hinten nach vorne durch, auf der Hebebühne. Was für eine Arbeit!

















      Wir waren fast fertig, als ein Freund von uns an der Querlenker-Aufnahme zu Gange war und ihm auffiel, dass diese schief steht! Also direkt die Vermutung, dass die Karosse verzogen war, was sich leider nach einigen Messungen bewahrheitete.



      Na super. Eine Unfallkarosse wollte ich nicht, und bei der angestrebten Leistung wollte ich kein Risiko eingehen und eine gerichtete Karosse als Grundlage dafür kam für mich nicht in Frage. Die Enttäuschung war riesig. Wieder geht die Suche los. Außerdem die Überlegung, wohin mit der gestrahlten Karosse? Verkaufen würde wohl nicht viel bringen, denn dass sie verzogen ist würde ich nicht verschweigen, und mit der Info würde sie wohl keiner haben wollen. Also blieb nur zerschneiden und Blechteile verkaufen. An dem Punkt war ich fast froh über die Entwicklung, denn aus den Schwellern und sämtlichen Hohlräumen holten wir insgesamt gut 10 Kg Strahlsand! Mit der Zeit hätte sich wohl die Feuchtigkeit im Sand festgesetzt und es hätte angefangen zu gammeln. Auf der einen Seite froh, dass mir das somit nicht passieren wird, auf der anderen Seite enttäuscht, weil somit eine gestrahlte Karosse nicht mehr in Frage kommt, und es blieben ja kaum bezahlbare Alternativen. Bis dahin war es schon Herbst 2015.








      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Janina_MK1 ()

    • Hallo,

      du kannst die Fotos direkt hier im Forum in deine Beiträge einbinden. Dann spart man sich diesen Werbemüll. ;)


      MfG
      1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
      2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau met.
      1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
      1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb
    • Leider wird mir selbst bei einem Absatz Text und 4 Bildern angezeigt, dass meine Nachricht die zulässige Anzahl an Zeichen überschreitet.

      Für die, die Interesse haben, werde ich hier demnächst einen Link zu einer Homepage posten, wo ihr den Umbaubericht lesen und verfolgen könnt.
    • Ah okay, na dass man da generell Fotos einfügen kann hatte ich gesehen. Habe es aber nicht weiter beachtet weil ich doch finde, dass es recht viel Arbeit ist, alle Bilder auf unter 1MB zu kastrieren. Aber wenn es nicht anders geht, werde ich es erstmal auf diesem Wege versuchen. Danke ;)
    • Hätte ich zu diesem Zeitpunkt gewusst, was „auf mich wartet“, wäre ich sicher weniger oder gar nicht frustriert gewesen. Ich suchte erst wieder einige Wochen erfolglos auf sämtlichen Plattformen. Ein nicht gerade kleines Hindernis war ja auch die Tatsache, dass ich mir in den Kopf gesetzt hatte, den Turboumbau ohne Kat fahren zu wollen. Die Karosse musste also vor Bj 86 sein (für´s H) und ohne Kat.
      Dann fand ich auf ebay Kleinanzeigen DAS Angebot schlechthin. Eine feuerverzinkte Rohkarosse. Die Angaben in der Anzeige waren recht dürftig, nach einem Telefonat waren aber die meisten Zweifel aus dem Weg geräumt. Der Verkäufer erzählte, dass dieses Cabrio im Rahmen eines Tests direkt von VW damals feuerverzinkt wurde, und seitdem durch einige Hände gewandert ist, aber nie lackiert geschweige denn fertig gestellt wurde. Viel mehr konnte er dazu aber auch nicht sagen. Am Wochenende ging es dann auch mit dem Trailer direkt Richtung Hamburg. Bis auf wenige Stellen mit geringem Flugrost (wo die Verzinkung im Laufe der Jahre beschädigt wurde) und ein paar Beulen war alles bestens. Wir mussten Achsen und Räder mitbringen, um die Karosse rollfähig zu machen, bis dato stand sie auf Holzklötzen. Also vor Ort die Hinterachse sowie Querlenker und das Fahrwerk verbaut, Räder dran und aufgeladen. Ab nach Hause, stolz wie sonstwas.





















      Eine Woche später wollte ein Freund von uns bei seinem Polo die Kanten der Radhäuser umlegen. Da das bei meinem Cabrio früher oder später auch anstand und wir sowieso ein Bördelgerät leihen mussten, entschieden wir, beide Autos in einem Zug zu machen. Nach knapp 1 Tag waren 3,5 von 4 Cabrio-Radhäusern fertig, das letzte Stück musste warten, bis der Kotflügel gerichtet wird, der war leider an der unteren Kante zum Schweller relativ stark verbogen.





      Bis dahin hatte ich bereits den 16V KR Motorblock und Zylinderkopf, sowie ein Seilzuggetriebe gekauft. Der Block ist in einem guten Zustand, die Hohnspuren sind noch deutlich zu sehen. Auch wenn ich ihn eh nochmals hohnen, evtl. auch aufbohren lassen wollte, war mir eine gute Ausgangsbasis wichtig. Das Seilzuggetriebe haben wir erstmal grob vom Dreck befreit. Ich war (und bin) mir unsicher, ob ich das Getriebe nur poliere, lackiere oder es hochglanzverdichten lasse, aber so war es erstmal halbwegs sauber. Für diverse Anpassungen sollte der Motor inkl. Getriebe schon mal ins Cabrio gebaut werden. Also musste ich die passenden Getriebehalter für Seilzuggetriebe im 1er kaufen (Epytec), sowie die Motor- und Getriebelager (verstärkt, Claus von Essen). Außerdem schoss ich über ebay Kleinanzeigen günstig einen Stoßaufladungskrümmer für den 16V mit S2-Lader inkl. 3 Zoll Downpipe.





      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Janina_MK1 ()

    • Ich hatte mir schon eine grobe Liste erstellt, mit Teilen, die ich für das Projekt benötige, sowie die ungefähren Preise dazu, um 1. halbwegs die Übersicht zu behalten, sowohl über die Teile als auch die Kosten, und um 2. Später für das Wertgutachten (und für mich) die tatsächlichen Ausgaben darlegen zu können. Nach relativ kurzer Zeit stellte ich fest, dass es mir nichts bringt, die Teile der geplanten Reihenfolge nach zu kaufen. Zu oft fand ich super günstige Angebote, wodurch ich viel Geld sparen konnte. Also fand ich mich damit ab, regelmäßig nach allen benötigten Teilen zu suchen und das zu kaufen, was gerade günstig angeboten wurde. Z.B.: Lenkrad (identisch zu dem im Jetta verbauten), Chromteile wie Ölwanne, Scheibenwischer, Spiegel, Anlasser, Schlösser usw usw… Besonders schwierig gestaltete sich die Suche nach den schwarzen Plastikstoßstangen mit Chromkeder in brauchbarem Zustand. Die Chromkeder gibt es ja nun weder Original noch als Nachbau zu kaufen, und eine Billig-Klebe-ATU-Keder wollte ich nun wirklich nicht verbauen. Für hinten hatte ich Glück, da bot einer über Ebay nagelneue an. Da schlug ich natürlich direkt zu. Für vorne suchte ich insgesamt über 1 Jahr, und fand dann natürlich auch nur ein Set für vorne und hinten. Aber egal, noch ewig suchen wollte ich nun auch nicht, also habe ich das Set gekauft und die hintere Stoßstange wieder verkauft.












      Im Jetta haben wir im Winter 2013 zu 2014 den Motorraum gecleant und aufgehübscht, dazu kamen dann auch Acrylbehälter für Kühlwasser und Servoflüssigkeit vom Hersteller Fürst Design, den es aber leider zu dem Zeitpunkt schon nicht mehr gab (vermutlich Insolvenz).





      Ich suchte ewig nach vergleichbaren Behältern, hatte aber mittlerweile nicht mehr viel Hoffnung. Nach Monaten hatte ich doch noch Glück, und bei Ebay wurden wieder Restbestände angeboten! Also war das Problem auch gelöst. Bei mir werden die Behälter je für Wischwasser und Servolenkung genutzt, da ich einen Kühler mit integriertem Ausgleichsbehälter verbaut habe. Auffallen wird das letztendlich so gut wie keinem, da schon im Jetta die wenigsten gesehen haben, dass es sich um Kühlwasser handelt. Monate später fand ich durch Zufall noch den passenden Ölcatchtank aus Acryl (ebenfalls Restbestand von Fürst Design). Mal sehen ob wir irgendwann einen ähnlichen für den Jetta finden. Da die gelbliche „Öl-Plörre“ nicht unbedingt sichtbar sein sollte, brachte ich den Acrylzylinder schnell mit zum benachbarten Lackierer, der gerade die Dome im Kofferraum vom Jetta lackierte. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.





    • Janina_MK1 schrieb:

      Ah okay, na dass man da generell Fotos einfügen kann hatte ich gesehen. Habe es aber nicht weiter beachtet weil ich doch finde, dass es recht viel Arbeit ist, alle Bilder auf unter 1MB zu kastrieren. Aber wenn es nicht anders geht, werde ich es erstmal auf diesem Wege versuchen. Danke ;)
      Kleiner als 3MB sollten sie sein. Größer bzw. bessere Auflösung braucht man im Forum sowieso nicht.

      Haste ja aber schon gut hingekriegt :thumbup:

      Gibt es denn eigentlich auch Bilder vom Jetta?
      Der Weg zum Onkel Heiko immer lohnt, auch wenn er etwas weiter wohnt

      PANAMA
      63er Käfer
    • Hallo,

      habt ihr euch beim TÜV mal erkundigt, ob das Cabrio auch zugelassen werden kann?

      Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde diese Karosse ja nur herumgreicht aber nie zugelassen. Und solch ein Fahrzeug kann heute nach den geltenden Bestimmungen keine Erstzulassung mehr bekommen - vom "H" ganz zu schweigen.


      MfG
      1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
      2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau met.
      1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
      1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb
    • Polo16Vcatalunya schrieb:

      Janina_MK1 schrieb:

      Ah okay, na dass man da generell Fotos einfügen kann hatte ich gesehen. Habe es aber nicht weiter beachtet weil ich doch finde, dass es recht viel Arbeit ist, alle Bilder auf unter 1MB zu kastrieren. Aber wenn es nicht anders geht, werde ich es erstmal auf diesem Wege versuchen. Danke ;)
      Kleiner als 3MB sollten sie sein. Größer bzw. bessere Auflösung braucht man im Forum sowieso nicht.
      Haste ja aber schon gut hingekriegt :thumbup:

      Gibt es denn eigentlich auch Bilder vom Jetta?
      Na spätestens nach der Anleitung konnte da ja nicht mehr viel schief gehen ;)

      Klar gibt es die :)










    • Golf-GTI-Trophy schrieb:

      Hallo,

      habt ihr euch beim TÜV mal erkundigt, ob das Cabrio auch zugelassen werden kann?

      Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde diese Karosse ja nur herumgreicht aber nie zugelassen. Und solch ein Fahrzeug kann heute nach den geltenden Bestimmungen keine Erstzulassung mehr bekommen - vom "H" ganz zu schweigen.


      MfG
      Hi,

      ja, das haben wir alles im Vorhinein mit unserem Prüfer geklärt, inkl. sämtlicher Änderungen die wir vornehmen. Die Karosse gilt als "großes Ersatzteil" für die gestrahlte Karosse und somit wird die verzinkte als das vorherige (das gestrahlte, was wir ja zerschnitten haben) Cabrio zugelassen.
    • ach du bist das. die bilder der behaelter vom motorraum des jettas halfen beim erinnern.

      wir haben uns beim meet and great beim tzb unterhalten. dann mal viel spass. bin gespannt wie du die sache angehst. vielleicht klappt es dieses ja mal mit einer ausfahrt mit euch. bei uns sind zumindest beide autos im fruehjahr hoffentlich fertig.

      gruesse
      christian
    • christian schrieb:

      ach du bist das. die bilder der behaelter vom motorraum des jettas halfen beim erinnern.

      wir haben uns beim meet and great beim tzb unterhalten. dann mal viel spass. bin gespannt wie du die sache angehst. vielleicht klappt es dieses ja mal mit einer ausfahrt mit euch. bei uns sind zumindest beide autos im fruehjahr hoffentlich fertig.

      gruesse
      christian
      Da haben wir uns mit vielen unterhalten :D Aber wenn mich nicht alles täuscht, bist du der mit dem 2er Jetta Turbo?
    • So, dann mal wieder weiter im Bericht...

      Vor dem Einbau von Motor und Getriebe wurden erstmal unnötige Halter entfernt, Batterieblech, Halter für Servo- und Wischwasserbehälter usw - Schade um das schöne Verzinkte Blech :D ... Der Einbau lief dann ohne Probleme, Downpipe, Krümmer und Turbo passten auch auf Anhieb. Ein alter Kopf, den wir noch liegen hatten, wurde erstmal nur provisorisch aufgesetzt, dafür muss ja nicht der gute herhalten J Wenig Arbeit, aber gefühlt ein riesen Schritt! :)















      Im Anschluss wurden die Halter für Servo-, Wischwasserbehälter und Ölcatchtank gebaut. Die Halter sind sehr dezent, sodass sie besonders bei Servo/Wischwasser fast nicht sichtbar sind.














      PS: Anhand der Bilder merke ich gerade, dass ich da zeitlich bzw. in der Reihenfolge doch etwas durcheinander gekommen bin (Da waren Kühler usw ja schon verbaut) :D aber das bleibt nu so :D
    • Als nächstes sollten die Doorboards gebaut werden – natürlich auch identisch zu denen im Jetta. Leider nicht so einfach, wenn der Bau der Doorboards schon fast 10 Jahre her ist, sich zu erinnern wie man vorgegangen ist. Aber die Erinnerungen und die Vorlage im Jetta (diese sollten eh neu bezogen werden) reichten. Erstmal die Musik-Komponenten gekauft:

      • Audio System Helon 165-4 Evo (HS 25 Pro, 2 x 300 Watt RMS, 38mm Schwingspule) für vorne
      • Audio System HS 30 Phase (Hochtöner)
      • Audio System R12 Flat Subwoofer für den Beifahrerfußraum (375 Watt RMS)
      • Audio System X-ION 15-1100 (38cm, 2x 500 Watt RMS)
      • Mosconi Gladen DSP 6to8
      • Mosconi Gladen mosRCD (Display)
      • Audio System Twister F4-600
      • Audio System Twister F2-500
      • Audio System CO 95.2
      • 2 x Audio System Powercap
      • 4x Stahlringe, 4x MDF-Ringe für die Front-Kicker
      • 1 Stahlring für den Front-Sub
      • Jede Menge GFK-Matten und Harz
      • Clarion Radio








      Später stellten wir dann fest, dass wir doch ein wenig optimistisch mit dem Platz im Kofferraum eines Cabrios waren. Aber das wird noch passend gemacht. Zuerst ging es wie gesagt mit den Doorboards los. Als Grundlage dient eine 19mm MDF Platte. Darauf die Konstruktion für die Lautsprecherringe aus MDF, die zusätzlich mit den Stahlringen verstärkt sind. Anschließend das Formvlies drüber spannen und mit Harz tränken. Sehr viel Arbeit, viel Harz und Schleiferei. Aber das Endergebnis kommt dem Jetta ziemlich nahe. Aber wie es immer so ist, fängt man dann doch wieder eine andere Baustelle an, also müssen die Doorboards noch final geschliffen werden und der endgültige Pass-Test der Lautsprecher steht noch aus.






      Rechts Jetta, Links Nachbau fürs Cabrio



    • Bis dahin hatte ich günstig eine Passat VR6 Bremsanlage inkl. Achsschenkel gekauft, denn auch hier: am Jetta sind VR6-Achsschenkel und Bremse (nicht Plusachse) und die Fire&Ice Estoril Felgen in 5x100 verbaut, so muss das also auch im Cabrio. Bei der geplanten Leistung von gut 300 PS muss man ja so oder so auch die entsprechende Bremsleistung sicherstellen, also 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen :) Die vorderen Bremssättel wurden inkl. Bremssattelhalter schon mal gestrahlt und gepulvert – Sättel in Wagenfarbe, Halter in Chrom. Die hinteren Sättel sollten noch warten, ganz gut so, da ich später noch sehr günstig neue für hinten kaufte. Für den Probe-Einbau fehlte allerdings noch Fahrwerk und sonstige Achsteile wie Querlenker, Stabis etc., das musste also auch noch warten. Immerhin hatte ich aber schon eine schwarz gepulverte Hinterachse inkl. Stabi, Haltern und Lager gekauft. Auch die wurde aber erstmal ordentlich weggepackt – Kratzer vor dem endgültigen Einbau wären ärgerlich - und die alte hing ja auch eh noch unterm Cab. Nach einiger Sucherei fand ich auch endlich die Estoril Felgen in 5x100 in ordentlichem Zustand – sind ja doch recht selten, da sie nur auf dem Passat 35i VR6 verbaut waren, und wenn man sie findet, dann sind sie beschädigt oder müssen aufbereitet werden. Wieder ein Punkt von der „zu kaufen“ Liste, die auf die „gekauft“ Liste rutscht :)





















      Leider stand dann überraschend und unpassend der Umzug mit unserer Garage an. In der neuen mussten wir uns selbst eine Wand hochziehen, um unser Abteil abzutrennen. Das kostete natürlich Zeit und Geld, somit war erstmal wieder 2-3 Monate Pause beim Cabrio Bau angesagt.